PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenarbeit RD/FW D und CZ



grab3107
06.04.2008, 16:58
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Forumskollegen die von der Nähe der Grenze zur CZ kommen. Wie schaut es hier eigentlich im Thema Zusammenarbeit aus? Ich meine jetzt solche Sachen wie RTW aus der CZ bei uns in D oder umgekehrt? Weiß jemand vielleicht welche Frquenzen die dort verwenden (mal so im Hintergedanken ob es vielleicht sowas wie einen Zusammenarbeitskanal gibt)? Wie so etwas gesetzesmäßig aussieht usw. ? Da gabs mal im ARD "Brennpunkt" doch die Diskussion das eigentlich ein RTW aus D nicht in die CZ fahren darf....

Sofern ich in der Forensuche etwas übersehen haben sollte lasse ich mich gerne berichtigen. Doch leider ist bei Google auch nicht unbedingt das richtige raus gekommen.

Zum Hintergrund: Ein Bekannter aus der Gegend nahe der CZ-Grenze ist kürzlich bei uns zu Besuch gewesen. So ist man auf dieses Thema gestoßen. Da er selber auch noch keinen richtigen Kontakt mit den Kollegen von der anderen Grenzseite hatte und so etwas eben interessiert nun meine Frage.

FireFlo112
06.04.2008, 22:13
Hallo,
ich komme aus der Nähe von Selb in Oberfranken dort kommt es schon ab und zu mal vor das ein Deutscher Rettungswagen zur Hilfe in die CZ fährt aber eig. nur wenn ein Deutscher Autofahrer betroffen ist und wenn es Grenznahe ist.
Etwas Häufiger kommt es vor das der CZ Rettungsdienst Patienten aus der CZ ins Krankenhaus nach Selb fährt.
Einen Gemeinsamen Kanal zur Verständigung gibt es nicht weil die in der CZ (soviel ich weiß) schon Digitalen Funk haben und wir in Bayern ja noch Analog sind.
Das die Deutsche Feuerwehr in die CZ fährt davon habe ich bei uns in der nähe bis jetzt noch nicht gehört, es gab aber schon gemeinsame Übungen zwischen FW CZ und FW D (z.B. im Jahr 2006 zwischen den Feuerwehren Waldsassen und der BF Eger/Cheb).
Selber Kontakt mit den Kollegen aus der CZ hat ich bisher noch nicht ausser das ich einmal einen Patienten mit dem KTW von Deutschland ins Krankenhaus nach Eger verlegt habe.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
schönen Abend noch
Flo