PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuroBOS Zeus Probleme



Colonel
06.04.2008, 17:07
Hi!
Der Landkreis meiner Wehr wurde auf digitalen Alarm umgestellt. Deshalb haben wir bei der Neubeschaffung von DME uns u.a. für EuroBOS Zeus entschieden.
Wir haben mit denen massive Probleme. Die bestehen aus häufiger Nichtalamierung, dauernder Akkuprobleme und verschiedener Probleme beim Programmieren (Wir brauchen 2 Softwareversionen, davon ist beine massiv verBugt).

Jetzt wollte ich fragen ob es bei euch gleiche/ähnliche Probleme gibt. Vor allem von Funkgerätewarten die einen Überblick über mehrere Geräte haben würde ich mich über Antworten freuen.

alexbauer
06.04.2008, 22:55
Tja, Ihr wolltet ja die "billigen"...

Colonel
06.04.2008, 23:21
Tja, Ihr wolltet ja die "billigen"...

Ich wäre dir dankbar wenn du das erläuterst.

alexbauer
06.04.2008, 23:34
Die Import-Melder sind von Ihrer Software nicht auf die
spezielleren BOS-Anforderungen zugeschnitten.
Es machen zwar alle POCSAG, aber das allein ist
es nicht. Wie reagieren die Melder z.B. auf
Mehrfach-Empfang (schwacher Sender, danach starker
Sender) usw.
Wie sieht es mit Fehlerkorrektur aus ?
Nicht nur die nach Standard POCSAG, sondern auch
intelligentere Methoden, die sich nach dem Netz-Design
richten.

marc
07.04.2008, 12:21
hallo

das ist gut zu wissen wir spielen auch mit den gedanken zeus zu beschaffen, sind das denn melder mit der aktuellen firmware ? oder noch geräte aus der startfase der melder?

Colonel
07.04.2008, 18:20
Da der Melder eine BOS-Zulassung hat, sind wir davon ausgegangen, dass er auch einigermaßen funktioniert. Und die hälfte der Fehler hängt nicht von der Software ab.


hallo

das ist gut zu wissen wir spielen auch mit den gedanken zeus zu beschaffen, sind das denn melder mit der aktuellen firmware ? oder noch geräte aus der startfase der melder?

Das war einer der Mankos: Wir haben 2 mal dieses 15er Paket beshafft. Im ersten paket hatten wir 2 Versionen der Melder (die aller erste und ein Update). Beide haben mit der selben Software funktioniert.
Im zweiten Paket hatten wir dann eine dritte Version der Melder (meines wissens nach die Aktuellste). Diese ließ sich nicht mit der selben Software programmieren. Für die brauchen wir eine extra Software.
Das heißt ein Melder 2 mal Software und drei Firmware-Versionen.

Grisuchris
07.04.2008, 21:42
da kommt das Ding her:

http://www.apollowireless.com/WebPage.jsp?_Data_Id_=item&FullPath=2;1414;1416&id=1414&ipid=1416

In Düsseldorf ist eine normale Ausschreibung gelaufen, dass läßt erstmal keinen Rückschluss auf die Zufriedenheit zu, sondern nur wer der günstigste war.

Colonel
08.04.2008, 01:32
Ich würde mal dazu tendieren, das die Probleme mit der Programmierung zusammenhängen, das da die Versionen durcheinander geworfen wurden.


Uns wurden die neuen DMEs ohne neue Software geliefert. Erst als wir EuroBOS darauf hingewiesen haben dass die Versionen inkompatibel sind, haben sie uns eine neue Geschickt.
Und das eine Software nicht abwärts kompatibel ist, ist der größte sch*** (der sich leider auch bei anderen Herstellern einschleicht). Wenn sie dann wenigstens ein kostenloses Firmware Update anbieten würden, aber...

Danke überhose für die zweifel an meiner Aussage. Aber ich würde hier wohl kaum so was schreiben wenn es keinen Grund dazu gäbe...

Florian Feuerbaer
08.04.2008, 09:36
Die Anwender in Düsseldorf sind aber von diesem DME nicht überzeugt und unzufrieden! Manche Leute wollen Ihren Firestorm I zurück... das nur am Rande ;)
Und man darf nicht vergessen, das diese DME nur an die FF ausgegeben werden, nicht an die BF.

Grisuchris
08.04.2008, 10:47
Die "normalen Ausschreibungen" der Düsseldorfer lassen irgendwelche nachteiligen Abweichungen von gängigen Standards (wie oben angesprochen z.B. Fehlerkorrektur, Mehrfachempfang...) kaum zu, ich könnte darauf wetten, dass die Leistungsbeschreibungen auch bei DME recht ausführlich und überlegt sind, da käme billiger Schrott wohl kaum durch.
Außerdem ist das korrekte Ergebnis einer Auschreibung nicht das günstigste, sondern das wirtschaftlichste. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ürigens könnte man mit einer überlegten (und dabei immer noch rechtskonformen...) Ausschreibung vermeiden, das man verschiedene Versionen des Melders erhält.

Der Zeus ist nach TR-BOS als DME zugelassen, d.h. seine grundsätzliche Eignung hat er unter Beweis gestellt. Dass er dann trotzdem Probleme machen kann steht auf einem anderen Blatt.

Anton
08.04.2008, 10:56
Hi!
Der Landkreis meiner Wehr wurde auf digitalen Alarm umgestellt. Deshalb haben wir bei der Neubeschaffung von DME uns u.a. für EuroBOS Zeus entschieden ...

Du schreibst ja selbst auch u.a., wofür habt ihr euch noch entschieden und gibt es da auch Probleme?

Colonel
08.04.2008, 12:46
Ums mal bisal genauer zu erläutern:
Wir hatten vor der vollkommenen Umstellung auf digital Ende letztes Jahr eine zweijährige Übergangsphase. In der Übergangsphase gabs EuroBOS noch nicht. In der Zeit wurden Hurricane Voice, LX2plus und Patrons beschafft.
Gleichzeitig zu den EuroBOS, ende letztes Jahr, wurden dann auch noch LX2plus (für Führungskräfte, da EuroBOS nicht genug schleifen hatte) und weitere Hurricane Voice beschafft.
Alle Melder außer den EuroBOS funktionieren tadellos (bis auf einen, der hat aber auch mal n LF, genauer dessen reifen, von unten gesehen).
Bisweilen habe ich auch an Funklöcher gedacht, habe dann aber verschiedenen Meldertypen an den selben Ort gelegt und alle lösten aus, bis auf den EuroBOS.


Die "normalen Ausschreibungen" der Düsseldorfer lassen irgendwelche nachteiligen Abweichungen von gängigen Standards (wie oben angesprochen z.B. Fehlerkorrektur, Mehrfachempfang...) kaum zu, ich könnte darauf wetten, dass die Leistungsbeschreibungen auch bei DME recht ausführlich und überlegt sind, da käme billiger Schrott wohl kaum durch.

EuroBOS hält all diese Standards ein, sonst hätten sie ja keine BOS-Zulassung.


Wenn auch andere Melder Probleme haben, spannt den Landkreis mit ein, das der gfls. seinen Netzaufbau nochmal kontrolliert.
Wir haben uns auch überlegt, dass wir uns auf unser Gerätehaus einen DAU pflanzen. Aber erstens ist das schlecht zu rechtfertigen (wenn man wegen einem Meldertyp gleich n ganzen DAU will) und zweitens sind wir von dem nächsten nur 4km weit weg und haben überwiegend sichtkontakt...

Anton
08.04.2008, 12:57
Nun, dann würde ich mich fragen ob das wirklich mit allen EuroBos so ist und dann vielleicht ein oder zwei Geräte in eine unabhängige Funkwerkstatt schicken damit sie dort auf Herz und Nieren überprüft werden.

Das der EuroBos Zeus mittlerweile BOS zugelassen ist, ist Richtig, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, das die EuroBos Reihe eine ganze Zeit lang ohne Zulassung verkauft wurden (100%ig sicher bin ich da jedoch nicht). Ich weiß ja nicht, was genau für welche ihr habt ...

Ich würd das vielleicht mal so in Angriff nehmen.

Und drei DME an den selben Ort zu legen halte ich nicht für gut, denn im Gegensatz zu analogen Meldern, kann es bei DME durchaus passieren, das sie sich gegenseitig "stören" und der ein oder andere dann nicht auslöst.

Anton
08.04.2008, 13:20
Stimmt, an Garantie habe ich gar nicht gedacht. Dann schaut das natürlich anders aus.

Dann so wie Überhose das sagt.

Colonel
08.04.2008, 13:29
Und drei DME an den selben Ort zu legen halte ich nicht für gut, denn im Gegensatz zu analogen Meldern, kann es bei DME durchaus passieren, das sie sich gegenseitig "stören" und der ein oder andere dann nicht auslöst.
Das die sich gegenseitig stören können ist mir bewusst, deshalb lagen sie am selbe Ort aber nicht gleichzeitig.


Unabhängige Funkwerkstatt würde ich nicht unbedingt wählen, sondern erstmal auf die die Garantieansprüche zurückgreifen. Evtl. auch nochmals die Ausschreibung (ich hoffe einfach mal, 30 DME werden nicht freihändig beschafft) anschauen, ob die verschiedenen Versionen überhaupt i.O. sind (da wird man aber inzwischen nur schwer etwas dran rütteln können).
Welche Garantieansprüche? Meines Wissens nach gibt es keine Garantie auf Empfang/Alarmierung. Falls doch lass ich mich gerne berichtigen! das könnte dann einen Lösungsweg darstellen.
Es wurden 2 mal 15 Geräte mit Programmierstation und Testsender (im Abstand von 4 Wochen) ausgeschrieben. Da hat leider niemand bedacht dass es zwischen drin ein FW-Update geben könnte, genauso wenig wie jemand daran gedacht hat, dass die uns 2 verschiedene FW-Versionen schicken würden. Dementsprechen steht davon nix in den Ausschreibungen.

Grisuchris
08.04.2008, 16:02
Kann auch schlicht daran liegen, dass die Empfindlichkeit vom Zeus schlicht schlechter ist als die von Produkten anderer Hersteller. (obwohl sie im Rahmen der TR liegt, die da im Vergleich zum technisch machbaren eher großzügig ist)

alexbauer
08.04.2008, 19:33
an ÜBERHOSE:

Software-Erweiterungen in den DMEs, die in der TR-BOS nicht explizit
aufgeführt sind, müssen nicht immer nachteilig sein, da pauschalierst Du
voreilig.

alexbauer
08.04.2008, 20:59
Die "normalen Ausschreibungen" der Düsseldorfer lassen irgendwelche nachteiligen Abweichungen von gängigen Standards (wie oben angesprochen z.B. Fehlerkorrektur, Mehrfachempfang...) kaum zu, ...

Ich nehme an, das Du aber den Text in der Klammer nicht als nachteilig meintest,
generell hat die TR-BOS ja das Problem, das sie der technischen Weiterentwicklung
immer hinterherhinkt

Grisuchris
08.04.2008, 21:53
Für den Netzaufbau gibt es keine TR, nur für die verwendeten Geräte (DAU usw.)

alexbauer
08.04.2008, 22:00
@grisuchris

Recht hast Du, die Geräte (DAG,DAU,DME) sind zwar prinzipiell
beschrieben, aber das wars dann...

marc
13.04.2008, 15:35
na so schlimm kann es doch gar nicht sein mit den macken.... klar ist ohne vernünftige funkausleuchtung geht der beste DME nicht....

Feuerwehr Essen hat 550 Stück Digitale Meldeempfänger EuroBOS ZEUS beschafft.

Essen, April 2008. Die Feuerwehr Essen betreibt seit 1998 ein Digitales Alarmierungssystem der Firma Motorola. In diesem Zuge wurden auch mehrere Hundert Motorola-Pager gekauft. Diese Geräte haben über ein Jahrzehnt ihren äußerst zufriedenen Dienst bei den Kameraden der Feuerwehr Essen geleistet; zu der damaligen Zeit waren diese auch das Maß der Dinge. Jetzt war jedoch eine Ersatzbeschaffung nicht mehr zu umgehen, da man auch unter dem Aspekt der Einführung des Digitalfunks weiterhin auf die „Digitale Alarmierung“ bauen muss. In einer Beschaffung der Stadt Essen hat die Firma EuroBOS den Zuschlag über 550 Stück Digitale Meldeempfänger und 100 St. 2m-Handsprechfunkgeräten erhalten, da man hier auf ein äußerst attraktives Angebot zurückgreifen konnte. Der EuroBOS ZEUS wurde vorher von der Fachabteilung der Feuerwehr Essen auf „Herz und Nieren“ getestet: Besondere Kaufentscheidungsgründe waren die Lautstärke des Empfängers, der extrem starke Vibrator, die äußerst robuste Verarbeitung des Gehäuses, das sehr große blaue LC-Display und einige Softwareoptionen, die sofort für die Feuerwehr realisiert wurden. Matthias Stumm, Geschäftsführer von EuroBOS: „Wir haben mit dem EuroBOS ZEUS ein Produkt, was bei allen Anwendern in Deutschland mit größter Begeisterung aufgenommen wird. Wir übererfüllen alle Anforderungen an einen Digitalen Meldeempfänger und bieten einen Preis, den unsere Mitbewerber nicht mitgehen können. Wie allgemein bekannt, ein wichtiges Kriterium bei öffentlichen Beschaffungen. Eine besondere Stärke von uns ist es auch, dass wir Softwarewünsche in kürzester Zeit erfüllen können. Voraussetzung ist hier, dass diese sinnvoll sind und dies allen Anwendern zu Gute kommt. Dann machen wir dies gern. Der Auftrag „Essen“ hat uns gefreut, da wir eine besondere Verbundenheit ins Ruhrgebiet haben“.

alexbauer
13.04.2008, 23:51
na so schlimm kann es doch gar nicht sein mit den macken.... klar ist ohne vernüftige funkausleutung geht der beste DME nicht....

Feuerwehr Essen hat 550 Stück Digitale Meldeempfänger EuroBOS ZEUS beschafft.

Essen, April 2008. Die Feuerwehr Essen betreibt seit 1998 ein Digitales Alarmierungssystem der Firma Motorola. In diesem Zuge wurden auch mehrere Hundert Motorola-Pager gekauft. Diese Geräte haben über ein Jahrzehnt ihren äußerst zufriedenen Dienst bei den Kameraden der Feuerwehr Essen geleistet; zu der damaligen Zeit waren diese auch das Maß der Dinge. Jetzt war jedoch eine Ersatzbeschaffung nicht mehr zu umgehen, da man auch unter dem Aspekt der Einführung des Digitalfunks weiterhin auf die „Digitale Alarmierung“ bauen muss. In einer Beschaffung der Stadt Essen hat die Firma EuroBOS den Zuschlag über 550 Stück Digitale Meldeempfänger und 100 St. 2m-Handsprechfunkgeräten erhalten, da man hier auf ein äußerst attraktives Angebot zurückgreifen konnte. Der EuroBOS ZEUS wurde vorher von der Fachabteilung der Feuerwehr Essen auf „Herz und Nieren“ getestet: Besondere Kaufentscheidungsgründe waren die Lautstärke des Empfängers, der extrem starke Vibrator, die äußerst robuste Verarbeitung des Gehäuses, das sehr große blaue LC-Display und einige Softwareoptionen, die sofort für die Feuerwehr realisiert wurden. Matthias Stumm, Geschäftsführer von EuroBOS: „Wir haben mit dem EuroBOS ZEUS ein Produkt, was bei allen Anwendern in Deutschland mit größter Begeisterung aufgenommen wird. Wir übererfüllen alle Anforderungen an einen Digitalen Meldeempfänger und bieten einen Preis, den unsere Mitbewerber nicht mitgehen können. Wie allgemein bekannt, ein wichtiges Kriterium bei öffentlichen Beschaffungen. Eine besondere Stärke von uns ist es auch, dass wir Softwarewünsche in kürzester Zeit erfüllen können. Voraussetzung ist hier, dass diese sinnvoll sind und dies allen Anwendern zu Gute kommt. Dann machen wir dies gern. Der Auftrag „Essen“ hat uns gefreut, da wir eine besondere Verbundenheit ins Ruhrgebiet haben“.

Ähem, Du machst nicht zufällig gerne Werbung für Eurobos ? ;-)

marc
14.04.2008, 10:21
Ähem, Du machst nicht zufällig gerne Werbung für Eurobos ? ;-)

ne mach ich nicht,wir müssen bei uns hier nur überlegen welchen melder wir kaufen, in der wehr so um die 160 stück,und kreisweit über 2000 geräte, und es gibt gemeinden die sind sowas von pleite da kommt nur der günstigste in frage, sei denn man nimmt nicht BOS zugelassenen geräte wie es der bravo ist.

funki2000
15.04.2008, 13:28
Hallo Forum!
weiß jemand von Euch, welche Firmware-Version momentan die aktuelle ist beim Zeus, bzw. mit welcher Software-Version er programmiert wird?

cosmic
22.10.2008, 00:48
Habe ein Problem:
Habe erst seit kurzem den Eurobos Zeus.
Vor 2 Tagen ging erstmals der Akku leer --> Zeus schaltet sich aus.
Hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht...
...ab auf die Ladestation damit.
Aber nach über 24 Stunden laden tut sich immer noch nix, das Ding ist tot...
Weiß irgend jemand von Euch, wie man das Ding wieder zum Laufen bringt?

Danke!

MfG

FF112DN
24.10.2008, 01:50
neuen akku!

wahrscheinlich ist der alte tiefentladen und dann kann es schon sein dass dann garnichts mehr geht.

alexbauer
24.10.2008, 16:45
Hat der Zeus nicht eh 2 Zellen ??
In dem Fall eh Schrott, weil wenn eine Platt ist, funktioniert das Laden nicht
mehr zuverlässig...

Blacky83
10.12.2008, 22:51
Hi !

Also ich hab 13 Zeus gekauft und die gehen alle ohne Probleme ! Auch der Akku ist gut ! Das einzigste was ich zu meckern habe is das der Melder manchmal mehrfachmeldungen bringt ! Dieses wird aber an meinem Standort liegen da an anderer Stelle ich das problem nich habe. In der Software kann man aber diesen Mehrfachruf deaktivieren. Hab mich schon mit der Software beschäftigt. Also wenn Fragen sind, könnt ihr gerne fragen.

Gruß

joachimr
10.02.2009, 20:41
Hi
Ich hab jetzt seit ca. zwei Wochen den Eurobos Zeus und hab folgendes Problem:
Beim letzten Probealarm hat er einwandfrei ausgelöst, jedoch kam die Meldung dreimal, 1x richtig und 2x fast unlesbar. Vor dem kaputten Text steht aber beidesmal ein ▒ es scheint so als ob der Melder erkannt hat das der Empfang schlecht war. Als wir gestern Einsatz hatten, hat er ausgelöst, aber die Meldung kam ohne Inhalt.
Bei andern Piepsern die zeitgleich gekauft wurden bestehen diese Probleme teilweise auch.

NSA001
15.08.2009, 21:57
Hallo,

ich habe nun auch einige Monate 20 EuroBos Zeus der neuesten Version im Testbetrieb und keiner der Melder macht Probleme.
Ich habe sie selbst nach Anleitung und Erfahrungen mit anderen Meldern programmiert und alles klappt bestens.
Das Netz ist nicht verschlüsselt und läuft mit 1200 Baud.
Als Referenzmelder habe ich hier je mehrere LX2 plus, Firestorm III und einen Alphaschrott, äh -poc.
Wir werden die Eurobos von nun an an ausgeben und ich bin mal gespannt wie sie sich im Alltag schlagen und wie schnell die ersten zur Reparatur zurück kommen....
Mit den Firestorm III haben wir auch immer wieder Problemchen, aber im großen und ganzen ist das ein solieder DME I.
Die LX2 hatten außer ab und an defekten Displays sonst nie Probleme...

....soweit mein Senf dazu.

SONiC
19.08.2009, 12:26
Moin Moin,

ich bin ja auch einer, der Anfangs skeptisch gewesen ist, was den Zeus angeht. Aber wir kleinen lichter bei der BF Essen und später auch bei der FF Essen konnten uns dagegen eh nicht streuben, also wurden zu erst die FüAsse, Wachführer und Gruppenführer sowie RTW + NAW der BF mit den Zeus ausgestattet zum testen. Mittlerweile haben alle die DME's und ich muss sagen die meisten bei uns, finden Sie besser als die Motorola LX2 und LX2 Plus. Sie sind sehr gut leserlich, lösen IMMER aus (manchmal 2-3 x pro alarm), alarmieren sehr laut und auch der Vibrationsalarm kann sich sehen lassen. Das einzige womit wir Probleme haben sind die Ladeschalen.. da schmorrt schonmal das ein oder andere Netzteil durch...

Florian Feuerbaer
19.08.2009, 14:41
... ich muss sagen die meisten bei uns, finden Sie besser als die Motorola LX2 und LX2 Plus. ...

Hmmm hier werden immer wieder die alten LX2 und LX2 Plus ins Gespräch gebracht. Ich würde mal zu bedenken geben das man doch bitte wenn man einen relativ neuen DME wie den EuroBos zum testen betreibt, auch dazu den aktuellen LX2 Synthesizer testet... und nicht Steinalt wie LX2 mit Neugerät EuroBos vergleicht... das hinkt dann etwas :)

NSA001
19.08.2009, 20:54
Hallo,

zum Vergleich LX2plus und Eurobos Zeus möchte ich hinzufügen, dass das Empfängerprinzip des bequarzten LX2plus, in Sachen Empfindlichkeit, Nachbarkanalselektion, etc. dem des Eurobos sogar überlegen ist.
Menü und Funktionen mögen bei den aktuelleren Meldern in manchen Fällen natürlich "besser" sein, aber in den Grundanforderungen sind die "alten" Melder manchmal sogar deutlich besser. Natürlich will ich nicht sagen, dass es nicht aktuelle Melder gibt, welche nicht sogar besser sind.
Aber nimm mal so einen China-billig-Melder auf den Messplatz und daneben einen Swissphone oder Motorola. Du wirst staunen. Ich hatte einmal das Vergnügen dabei zu sein und bin seit den etwas vorsichtiger und checke jeden Eurobos bevor ich ihn raus gebe gründlich.
Wenn man die Wahl hat empfehle ich definitiv die Geräte vom Swissphone und auch den LX2plus und Nachfolger kann ich empfehlen. Hatte nit meinem nie ein Problem.
Grüsse NSA001

rd-lst
19.08.2009, 21:50
..., lösen IMMER aus (manchmal 2-3 x pro alarm), ...

It's not a bug - It's a feature ;)

Bei uns gibts auch dieses Problem, trotz aktivierter Option, Mehrfachalarme zu unterdrücken.

Ich persönlich sehe es auch so: Lieber ein paar Euro mehr für nen Swissphone/Motorola ausgeben. Gegen Firmen, die auf China-Ware nur ihr Logo kleben und das dann als Eigenbau vermarkten habe ich, zumindest in Bereichen, bei denen es auf Sicherheit ankommt, was.

Colonel
25.08.2009, 19:13
Da der Tread nun mal wieder aufgewärm wurde, muss ich natürlich als Erzeuger auch meinen Senf dazugeben... ;-)

Ne ein ehrliches und für den ein oder anderen nicht überraschendes UpDate:

Wir hatten den EuroBOS Zeus in 4 Versionen wie sich schlussendlich herausstellte. Nach dem es uns zu bunt wurde mit den Dinger habe ich allesamt (am ende waren es 45 Stück *der Herr wirds mir danken*) über den Messplatz gejagt und siehe da, die PLL-Module in der ersten Version waren sagen wir mal fürn Ar***. Weder die Programmierte Frequenz konnten sie einhalten, noch konnten sie eine Frequenz überhaupt halten (sind teilweise im 2stelligen kHz Bereich gewandert).
Version zwei hatte das erste Problem nicht mehr, jedoch das zweite.
Version drei umgekehrt.
Das diese unbrauchbar waren mussten wir dem Vertreter zum Glück nicht genauer erläutern und haben sie ausgetauscht bekommen.
Mit der 4ten Version sind wir nun recht zufrieden.

Das Problem mit der schlechten Programmiersoftware bleibt leider bestehen, ist aber mit bisal Übung hinzubekommen.

Schlussendlich wurden die EuroBOS Zeus von meinen Kameraden sehr gut angenommen gerade wegen der Lautstärke, dem hellen Display und dem starken Vibrator. Mir persönlich sieht er etwas zu klobig aus, was er jedoch nicht ist. Er ist nahezu gleich groß wie ein LX2plus, nur ist eben der wesentlich schnittiger.

retterretter
29.12.2009, 23:54
Hallo,

Bei uns wurde vor 3 Jahren der EuroBos Romeo eingeführt, es war ein super Ding also jedenfalls war es billig.Aber fuktionieren wollten Sie nicht so, Ton viel zu leise usw.
Dann wurden die Melder gegen EuroBos Zeus ( Tamagotchis so werden Sie bei uns in der Wehr genannt!)ausgetauscht, der kann eine Sache richtig gut, nämlich BLAU LEUCHTEN.Alarm Ton ist laut.
Der Rest is recht bescheiden, die Arlarmierungssicherheit ist nicht sehr hoch immer wieder gehen Melder nicht auf, oder es kommen mehrfach Meldungen mit Buchstaben-Salat.
Die Melder werden von einer Firma in Taiwan hergestellt werden und von mehren Firmen vertrieben werden die dann Ihr Label anbringen.
Der Einkaufspreis des Melders liegt deutlich unter € 100 und die Qualität ist mit Europäischen Produkten kaum vergleichbar, folglich müssen wir uns Frage stellen, halten diese Melder auch 20 Jahre wie es die alten Swissphone getan haben.Momentan bin ich massiv dabei diese Melder aus unserer VG zu verbannen, was angesicht der Schleuderpreise kann leichtes unterfangen ist. Der Swissphone Boss900 oder 910 sind eine alternative und nicht sehr viel teurer als die Tamagotchis.

padi1989
14.01.2010, 17:00
also ich hab mit meinem zeus auch richtig probleme:
der akku spinnt total bzw der piepser sagt akku ist leer nach ca 6 stunden vom ladegerät entnommen (sehr netter ton bei akku leer) und nachdem das display wieder aus geht und man wieder auf den ganz rechten knopf drückt ist der akku wieder voll. hatten ihn auch shcon eingeschickt aber das problem besteht weiterhin.
muss er länger auf der ladestation liegen?

Maehnebel
14.01.2010, 17:41
6 Stunden Ladezeit ist auch ein bisschen wenig.
Ich lade meinen, so wie in der Beschreibung angegeben, mindestens 12 Stunden.
Bei einem neuen Akku sollte die Erstladezeit 24 Stunden betragen.
Laufzeit meines Akkus, bei ca. 3-5 Alarmierungen täglich, 1 Woche.

padi1989
30.01.2010, 19:50
also bei den 15 zeus wo wir in der wehr haben hat das beschriebene problem von mir 12 pager

FF-E
22.05.2011, 02:48
Moin Moin,

ich bin ja auch einer, der Anfangs skeptisch gewesen ist, was den Zeus angeht. Aber wir kleinen lichter bei der BF Essen und später auch bei der FF Essen konnten uns dagegen eh nicht streuben, also wurden zu erst die FüAsse, Wachführer und Gruppenführer sowie RTW + NAW der BF mit den Zeus ausgestattet zum testen. Mittlerweile haben alle die DME's und ich muss sagen die meisten bei uns, finden Sie besser als die Motorola LX2 und LX2 Plus. Sie sind sehr gut leserlich, lösen IMMER aus (manchmal 2-3 x pro alarm), alarmieren sehr laut und auch der Vibrationsalarm kann sich sehen lassen. Das einzige womit wir Probleme haben sind die Ladeschalen.. da schmorrt schonmal das ein oder andere Netzteil durch...



also ich habe ja die LX2er nicht mehr mitbekommen. ich habe diereckt einen EuroBos erhalten. viele der kameraden aus der BF und FF Essen sagten auch mir, dass sie die Zeus besser finden. bei uns in der einheit ist das so, dass wir einen dme haben, der ab und zu mal aussätzt. alle andern funzen eigendlich. der eine geht zwar nen paar sekunden später als der andere, aber das ist normal. das liegt am jeweiligen standort. und ort, wie die wände sind und und und.
und zu den sachen mit der ladeschale: selbst damit hab ich noch gar keine probleme gehabt. und auch nix von gehört. das einzige was ich gehört habe ist, dass die halteclips schneller schrotten als die von den LX2ern.
n kamerad aus ner andern FF (other city), hat von seiner FF aus auch n Zeus. der hat sich PRIVAT n Alphapoc 505R gekauft, und den programiert auf die schleifen die se da haben. der alphapoc 505r ist ja nicht grade der schlechteste. aber der soll da oben wohl mehr fehler und probleme haben als der Zeus.

Gruß FF-E

FunkerVogth
26.05.2011, 21:43
Moin.

In dem Zusammenhang habe ich auch mal ne Frage.

Ich begutachte gerade einen Eurobos Mars. Was mir schon überhaupt nicht passt ist, das wenn ich nach der Programmierung das Gerät aus der Ladeschale nehme bootet er neu. Das ist ja ok. Nur danach darf ich jedes mal das Datum und die Uhrzeit neu einstellen. Es steht nämlich immer das Produktionsdatum im Display. Das gleiche Spiel wenn ich den Akku wechsle, bzw. raus und wieder rein mache.
hat wer ähnliche Erfahrung, bzw. ist das beim Zeus genauso?

EIB-Freak
28.05.2011, 19:22
Ist beim Zeus genauso und mMn nicht störend. Die Uhr verläuft sich eh und sollte regelmässig gestellt werden, wenn man auf genaue Uhrzeit wert legt.

scholzi
01.12.2012, 16:43
Kann hier irgendwer einen Zeus Programmieren?
Kumpel hatte einen DME gekauft und Programmieren lassen, doch komischerweise löst der Melder nicht aus. Habe es selbst getestet der als FS I macht Alarm und sein nuer Zeus ist still.

Gruß

Vista
06.12.2012, 05:36
Hallo, ich kann die Zeus Programmieren.
Der Fehler ist bekannt, und konnte bei mir bisher durch Flashen des Melders immer gelöst werden.

feuer465
16.12.2012, 21:35
Hallo zusammen ,gibt es eigentlich Alarmlicht/Alarmpfeife für die EuroBos Relai Anschlüsse am Ladegerät???
Habe das Model Mars

Danke und LG