PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Kurse laut Studie weitgehend nutzlos



überhose
06.04.2008, 13:47
..........

hänschenklein
06.04.2008, 14:01
erste hilfe in schullehrpläne ist sinnvoll. dass man die kurse aber auf internistische notfälle gewichten soll find ich quatsch. was will denn der laie tun bei nem Hi apo oder atemnot. mehr als oberkörper hoch ist nicht drin, und das sitzt meistens jetzt schon.
glaub das problem liegt nicht an der ausbildung oder an den ausbildern, die ist in sachen rea-maßnahmen mehr als ausreichend. die teilnehmer sind häufig das problem, die lustlos und unmotiviert da sitzen und die ganze sache nicht ernst nehmen.
mehr ausbildung ist garnicht nötig, haben die niederländer auch nicht, und da ist die erste hilfe top, die reanimieren alles, was zu reanimieren ist.

find es sollte ein kleiner test in die lsm-kurse rein, was das bestehen nicht ganz leicht macht. und jedes jahr einmal zur auffrischung.

Dr.Toppa
06.04.2008, 15:30
was will denn der laie tun bei nem Hi apo oder atemnot. mehr als oberkörper hoch ist nicht drin,
Diese Notfälle zu ERKENNEN und dementsprechend zu handeln (112, nicht den Hausarzt!), wäre schon mal ein unglaublicher Fortschritt und würde mehr Menschenleben retten, als sämtliches Prozedere bei Unfallopfern! DIE sind nämlich ziemlich leicht zu erkennen...

hänschenklein
06.04.2008, 15:42
ok das ist ein argument ;) hatte jetzt nicht soooo weit vorne angefangen zu denken ^^

Sportwart
06.04.2008, 15:56
find es sollte ein kleiner test in die lsm-kurse rein, was das bestehen nicht ganz leicht macht. und jedes jahr einmal zur auffrischung.

Ich wage zu bezweifeln, dass das zu einem Anstieg der Motivation bei deutschen EH- Kurs- Teilnehmern führen würde...
Ich denke auch, dass es an der mangelhaften Einstellung des deutschen Durchschnittsbürgers liegt ("Wie? Meinem Nachbarn geht's nicht gut? Aber warum soll denn gerade ich ihm helfen? Sind doch genug andere da...!")

hannibal
06.04.2008, 19:27
Diese Notfälle zu ERKENNEN und dementsprechend zu handeln (112, nicht den Hausarzt!), wäre schon mal ein unglaublicher Fortschritt und würde mehr Menschenleben retten, als sämtliches Prozedere bei Unfallopfern! DIE sind nämlich ziemlich leicht zu erkennen...

Eben, und nicht erst die Oma mit dem AP noch eine Woche im Bett liegen lassen um zu gucken obs nicht besser wird ....

Mr. Blaulicht
06.04.2008, 20:00
Eben, und nicht erst die Oma mit dem AP noch eine Woche im Bett liegen lassen um zu gucken obs nicht besser wird ....

So etwas selektiert sich in der Regel selbst. Aber beim Thema Schlaganfall kann ich nette Geschichten erzählen.
Eine davon: Pat (Mitte 40) wacht morgens auf und spürt ein Kribbeln im linken Arm und Bein. Außerdem hat er vernichtende Kopfschmerzen. Was tutu die gute Ehefrau? Sie gibt ihm ein Gramm (in Zahlen: 1000 mg!!!) ASS. Der Schmerz wurde besser (wen wundert´s?), die Symptome nahmen allerdings immens zu. Als er dann nach einigen Stunden (!) ins Krankenhaus kam (natürlich im Privat-PKW) ging er sofort ins CT - wurde dort intubiert und eine riesige Blutung entdeckt. Auch die sofortige OP konnte nur noch bedingt helfen. Der Patient starb nach wenigen Stunden.
Sehr wahrscheinlich hätte er die anfangs kleine Blutung überlebt, wenn er sofort den RD gerufen hätte, der den wahrscheinlich sehr hohen Blutdruck auf ein erträgliches Maß gesenkt hätte. Und vor allem kein Aspirin gegeben hätte!!!

Das ist nur eine von vielen Geschichten. Die meisten Patienten, die mit V.a. Schlaganfall in die Klinik kommen, haben diese Symptome schon über 6 Stunden.

Und das, nachdem auch hier in der Gegend vor vielen Jahren eine große Aufklärungskampagne lief!
Da könnte man doch auch mal ansetzen!

Gruß, Mr. Blaulicht

FiRe-1987
06.04.2008, 20:27
Vor allem, wer hat denn Heute noch einen richtigen "Erste-Hilfe-Kurs" ??? Alle die ich kenne, haben nur den "Sofortmaßnahmen am Unfallort-Kurs" gemacht... Da wird einem sowas nicht beigebracht. Und bei wievielen ist selbst der Kurs 10 Jahre her?

Alex22
06.04.2008, 21:43
Vor allem, wer hat denn Heute noch einen richtigen "Erste-Hilfe-Kurs" ??? Alle die ich kenne, haben nur den "Sofortmaßnahmen am Unfallort-Kurs" gemacht... Da wird einem sowas nicht beigebracht. Und bei wievielen ist selbst der Kurs 10 Jahre her?

Naja ... man darf nicht vergessen für was der Kurs da ist.
Der Kurs ist nicht gedacht um ein Apoplex oder einen Zuckerschock zu erkennen sondern Maßnahmen bei typischen Unfallverletzungen einzuleiten.

thilo
06.04.2008, 23:43
Aber einen Infarkt resp. eine Atemnot zu erkennen ist auch Lehrgangsinhalt in einem LSM-Kurs. Und "große" EH-Kurse laufen viele, halt überwiegend für Betriebe oder, wenns hoch kommt, Übungsleiter.

Freiwillig hab ich sehr sehr wenige Teilnehmer in einem EH-Kurs sitzen gehabt (zumindest bis jetzt)

thilo

Pille112
06.04.2008, 23:54
...wird auch so bleiben - und diese Thematik setzt sich auch in einigen Feuerwehren so durch => Keinen Bock auf EH - das soll doch der RD machen...???

-ohne Worte-

FiRe-1987
07.04.2008, 12:16
Bei uns in der FW ist der EH-Kurs teil der Grundausbildung. Und mindestens einmal pro Jahr wird das Wissen aufgefrischt. Es ist schon öfters vorgekommen, dass der RD später als die FW am Unfallort eingetroffen ist, weil der nächste RTW im Einsatz war und einer von weiter weg kommen musste oder aus diversen anderen Gründen. Sich nur auf den RD zu verlassen ist leichtsinnig.

Florian Feuerbaer
07.04.2008, 12:50
Ich denke auch, dass es an der mangelhaften Einstellung des deutschen Durchschnittsbürgers liegt ("Wie? Meinem Nachbarn geht's nicht gut? Aber warum soll denn gerade ich ihm helfen? Sind doch genug andere da...!")

Genau das ist das Grundsätzliche Problem. Da können wir noch so lange und gut die Kurse anbieten und die Leute schulen, wenn die Einstellung sich net ändert, wird sich an der Situation auch nichts verändern.
Denn, ändern wir die Einstellung, wird mehr Erste Hilfe geleistet. Und für mich fängt DIE Erste Hilfe beim mal nachfragen "geht es Ihnen nicht gut" oder dem absetzten eines Notrufes und des betreuens an. Rea oder so kommt dann erst weit danach... vorher schon fangen die Sachen an, die heute kaum noch einer macht. Da kannst tot in der Innenstadt umfallen... 100 Leute gehen vorbei ohne sich zu kümmern. DAS ist der Ansatzpunkt, dann kommt erst der Rest.

Mr. Blaulicht
07.04.2008, 13:25
Tja, das liegt aber auch zum Teil an uns. Wieviele Leute habt Ihr in Eurem sozialen Umfeld, die nicht aus dem Bereich Krankenhaus, Rettungsdienst oder Hilfeleistung kommen, und die keine Ahnung von Erste Hilfe haben. Bei mir sind´s genug! Und auf diese Leute haben wir einen direkten Einfluss. Wenn wir den nutzen würden und auf die Freunde, Bekannte etc. einwirken würden, dann wäre schon viel genwonnen.
Ebenso muss das "Problem" der Ersten Hilfe mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht werden. Sei es durch die Medien, Öffentlichkeitsarbeit (Tag der offenen Tür o.ä.) usw.
Des weiteren sollte das Thema auch Bestandteil der Ausbildung sein. Statt irgendwelcher Projekttage in der Schule kann man auch dort einen (altersangepassten) EH-Kurs anbieten, ebenso im Kindergarten.
Auch sollte ein EH-Kurs Pflicht für jede Berufsausbildung sein.

Da muss der Ansatz liegen. Und nicht in der VErpflichtung für Führerscheinneulinge. Die haben andere Sachen im Kopf!

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
07.04.2008, 15:03
Nur ein paar Anmerkungen dazu:

Es wurde damals, als der "neue Plastik-Führerschein" eingeführt wurde, von den legal ausbildenden Organisationen gefordert, den Lappen generell (für ALLE Klassen!) auf 5 Jahre zu begrenzen, wer ihn verlängern will muss eine 16stündige EH-Ausbildung nachweisen.
Ist es so passiert? NEIN! Denn die Autoindustrie schrieh laut auf "Dann verkaufen wir keine Autos mehr!", "Wir gehen dann ins Ausland und Deutschland kann sehen wo sie ihre Autos herbekommen!"
Der wichtigste Satz der (leider sehr unbeachtet von der Presse!) fiel war so in der Art: "Liebe Politiker, wenn ihr dem zustimmt schmeißen wir Euch aus den Aufsichtsräten und mit den "kleinen Geschenken" ist es auch vorbei!"
Die EH-Kurs sind bei allen legal ausbildenden Organisationen geändert und wesentlich Praxislastiger geworden. Aus 1/4 Praxis und 3/4 Theorie sind 2/3 Praxis und 1/3 Theorie geworden. Der Theorieteil ist massiv "entstaubt" worden. Was interessiert einen Ersthelfen auch der Unterschied zwischen "rotem" und "weißem" Schlaganfall?
Solange die Zulassungsstellen nicht wesentlich intersssierter werden, was den Kurs anbetrifft, solange wird sich mit der Qualität der meisten Fahranfänger in Bezug auf Erste Hilfe auch nicht viel ändern.
Beispiel dazu? In einem meiner 16-Std-Kurse saß eine junge Dame(laut Liste seit 14 Tagen 18). Auf die Frage warum sie da sei sagte sie: "Ich glaube ich muss endlich selber einen Kurs machen!" Da sie mit dem Auto vorgefahren war und ihr daraufhin diese Beobachtung mitteilte, sagte sie mit, dass sie mit dem vor 35(!) Jahren, von ihrem Opa (!!) gemachten, EH-Schein den FS beantragt hatte. Dem Straßenverkehrsamt fiel weder auf, dass der Schein 35 Jahre alt ist, noch dass weder Vorname noch das vom Vornamen ableitbare Geschlecht stimmten auch der Lehrgangsort lag ca. 600km weit weg vom Wohnort der Fahranfängerin...
So weit zur Motivation und Verantwortung der Straßenverkehrsämter.....
Zudem sind die Kurs m.E. immernoch zu komplex. In einigen anderen Ländern bekommen schon 3jährige eine gute Ausbildung ala "Tritt dem, der auf der Straße liegt gegen das Schienbein. Schreit er "AUA" entschuldige dich und geh weiter, sagt der nichts, schreih um Hilfe, reiß die Klamotten auf und drück einfach bis der Rettungsdienst kommt auf den Brustkorb!" Die Überlebensrate liegt in den Ländern übrigens eklatant höher als bei uns...

Fabpicard
07.04.2008, 15:14
Solange die Zulassungsstellen nicht wesentlich intersssierter werden, was den Kurs anbetrifft, solange wird sich mit der Qualität der meisten Fahranfänger in Bezug auf Erste Hilfe auch nicht viel ändern.

Au ja, oder ein Mann mitte 30 will noch einen Schein für Motorad machen und muss den EH-Schein vorweisen...
(Was das Amt nicht interessiert hat, dass er seit gut 10 Jahre Ausbilder für EH ist und ein Jahr zuvor seinen RS fertig gemacht hat ^^)

MfG Fabsi

AkkonHaLand
07.04.2008, 15:32
War ein Spaß sonders gleichen, als ich meinen Klasse 2 gemacht habe... Ich hatte das aktuelle Ausbilderzeugnis mitgenommen. "Nein! Wir brauchen eine offizielle Bescheinigung wie wir sie kennen!"
Gab dumme Gesichter, als ich einen Block mit Bescheinigungen aus der Tasche zog, eine ausfüllte mit Abschlußdatum einen Tag zuvor, und sie dem Kerl hinter dem Schalter überreichte.... Gab nen Totentanz, aber er musste es schlucken, denn wie will er mir beweisen, dass ich am Vortag nicht in einem Kurs war?

Mr. Blaulicht
07.04.2008, 15:34
Was das Amt nicht interessiert hat, dass er seit gut 10 Jahre Ausbilder für EH ist und ein Jahr zuvor seinen RS fertig gemacht hat
Die haben ja auch keine Ahnung, was der Unterschied zwischen RS und EH ist. Allerdings kenne ich auch RS, die nur bedingt in der EH einsetzbar wären...

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
07.04.2008, 15:59
Die haben ja auch keine Ahnung, was der Unterschied zwischen RS und EH ist. Allerdings kenne ich auch RS, die nur bedingt in der EH einsetzbar wären...

Das ist wohl so richtig, vorrang war für mich hier, dass er ebenfalls EH-Ausbilder ist :)

@HaLand: So ähnlich hat ers dann auch gemacht, zurück ins Büro und eine Bescheinigung für sich ausstellen lassen *g*

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
07.04.2008, 16:05
Das ist wohl so richtig, vorrang war für mich hier, dass er ebenfalls EH-Ausbilder ist :)

Naja, da wird der Verwaltungsbeamte halt von sich selbst oder seinen Kollegen ausgegangen sein. Da habe ich manchmal auch den Eindruck, dass sie das, was sie ausbilden und erklären, selbst nicht können. Insofern kann der Verdacht naheliegen, dass man meint, dass ein EH-Ausbilder nix über EH weiß :-)

Aber das bringt uns alles nicht weiter. In so einem Fall hilft nur ein Anruf beim zuständigen Amt und eine kleine Nachfrage, was so ein Sch... denn soll (zumindest in dem Fall, in der jemand mit einem 30 Jahre alten EH-Kurs seinen Führerschein bekommt).

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
08.04.2008, 15:56
Das Hauptproblem bei den EH Kursen ist die Qualifikation der Ausbilder, wobei Diese noch nicht einmal was dafür können.

Die Hiorgs wollen über die Kurse den Reibach machen und setzen nach Möglichkeit den billigsten Ausbilder ein. Der wird dann sicher nicht RA oder RS mit Praxiserfahrung sein.

Genau diese braucht man nämlich in EH Kursen, denn es gibt nicht selten weitergehende Fragen, die man zu Verständnis des TN auch im richtigen Rahmen beantworten können sollte.

Wenn dort aber FSJ o.ä. Kräfte eingesetzt werden, die eine reale HLW nur aus ihren Fantasien kennen, ist das Ergebnis denbar schlecht.

Die Probleme sind hausgemacht, und meiner, leider oft bestätigten Meinung, nach Schuld der Hiorgs.

Es gibt dort viel zu optimieren, allerdings würde das einen Reingewinn mindern, der ja auch ohne Qualität erreicht werden kann.

.....

Mr. Blaulicht
08.04.2008, 16:51
Die Hiorgs wollen über die Kurse den Reibach machen und setzen nach Möglichkeit den billigsten Ausbilder ein. Der wird dann sicher nicht RA oder RS mit Praxiserfahrung sein.

Genau diese braucht man nämlich in EH Kursen, denn es gibt nicht selten weitergehende Fragen, die man zu Verständnis des TN auch im richtigen Rahmen beantworten können sollte.
Das sehe ich nicht so. Die meisten "Profis" haben nämlich das Problem, dass sie einem "Laien" nicht situationsgerecht beibringen können, wie im Notfall mit einfachsten Mitteln (Hände und Kopf) zu verfahren ist. Woher sollten sie es auch wissen: Es ist nicht Teil der Ausbildung zum RA oder RS!
Aber: Man sollte als Ausbilder schon wissen, was man erzählt und auch Hintergrundinfos haben, die auf dem neusten Stand sind.

Ausserdem ist das mit den billigsten Ausbildern - zumindest hier im KV auch nicht so, wie Du schilderst.
Jemand, der Interesse hat, EH auszubilden, wird auf den Lehrgang geschickt und durchlüft ganz normal seine Ausbilder-Ausbildung.
Dafür, dass seine Kosten von der HiOrg übernommen werden, verpflichtet er sich, eine gewisse Anzahl von EH-Kursen pro Jahr anzubieten.
Pro Teilnehmer, die ihrerseits die Kosten an die HiOrg zahlen, bekommt er einen Obulus. Also sind alle Ausbilder "gleich teuer".
Außerdem glaube ich nicht, dass über EH-Kurse oder LSM-Kurse viel Gewinn gemacht wird. Da ist die Konkurenz einfach zu groß.

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
08.04.2008, 17:08
Deswegen macht man ja auch den EH Ausbilder!

Die Resonanz der TN ist jedenfalls in der Regel besser, teilweise wird von verantwortungsvollen Unternehmen, die motivierte EH er haben dann auch entsprechendes Personal gefordert.
Die zahlen dann auch mal gerne mehr €.

Nun zu den Kosten .... ein motivierter guter Ausbilder kostet so um die 20€ die Stunde,

Einer von der Stange 50€ am Tag, und ein Zivi oder FSJ er...0€.....

alarma
08.04.2008, 17:43
Das ein Umdenken erfolgen muss und die Kurse praxisnäher weden müssen, haben z.b. die Johanniter (wie auch viele andere) erkannt.

Passend zu diesem Thema ist nämlich dieser Beitrag heut in der Presse:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=42168&

thilo
09.04.2008, 15:41
Wann haben die Autoren dieses Artikels denn zum letzten Mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht? Seit nunmehr 2 Jahren wird die neue HLW gelehrt, Abbinden gibts schon lange nicht mehr und die Seitenlage wurde auch massiv vereinfacht.
In meinen Augen zu einem Großteil Dummschwallerei - immerhin tun die Organisationen in der BAGEH auch was dafür, dass es verständlicher wird.

thilo

thorben1248
09.04.2008, 22:33
Glaub man dran es gibt noch Leute , die sowas heute noch lehren!

AkkonHaLand
10.04.2008, 09:03
Die Hiorgs wollen über die Kurse den Reibach machen und setzen nach Möglichkeit den billigsten Ausbilder ein. Der wird dann sicher nicht RA oder RS mit Praxiserfahrung sein.

Genau diese braucht man nämlich in EH Kursen, denn es gibt nicht selten weitergehende Fragen, die man zu Verständnis des TN auch im richtigen Rahmen beantworten können sollte.
Das sehe ich nicht so. Die meisten "Profis" haben nämlich das Problem, dass sie einem "Laien" nicht situationsgerecht beibringen können, wie im Notfall mit einfachsten Mitteln (Hände und Kopf) zu verfahren ist. Woher sollten sie es auch wissen: Es ist nicht Teil der Ausbildung zum RA oder RS!
Aber: Man sollte als Ausbilder schon wissen, was man erzählt und auch Hintergrundinfos haben, die auf dem neusten Stand sind.

Ausserdem ist das mit den billigsten Ausbildern - zumindest hier im KV auch nicht so, wie Du schilderst.
Jemand, der Interesse hat, EH auszubilden, wird auf den Lehrgang geschickt und durchlüft ganz normal seine Ausbilder-Ausbildung.
Dafür, dass seine Kosten von der HiOrg übernommen werden, verpflichtet er sich, eine gewisse Anzahl von EH-Kursen pro Jahr anzubieten.
Pro Teilnehmer, die ihrerseits die Kosten an die HiOrg zahlen, bekommt er einen Obulus. Also sind alle Ausbilder "gleich teuer".
Außerdem glaube ich nicht, dass über EH-Kurse oder LSM-Kurse viel Gewinn gemacht wird. Da ist die Konkurenz einfach zu groß.

Gruß, Mr. Blaulicht
Schwankt bei Euch die Aufwandentschädigung der Ausbilder je nach Teilnehmerzahl? Dann würde ich dort keine Kurse machen, bei denen nicht von vorne herein von der HiOrg garantiert ist, dass dort die maximal möglichen 20 Leute sitzen!
Zum Thema Gewinn zwei einfache Rechnungen:


Kursteilnehmer:20 (maximal zugelassen für Kurse)
Kursart: EH-Kurs (16 Std / 2 Tage)
20TN*30,00€==>600,00€ Einnahme
AWE für den Ausbilder: 100,00€ (50,00€/Tag sind bei uns üblich)
Kosten für Reinigung/Nachbereitung usw.:ca. 40,00€ (extra hoch angesetzt, die tatsächlichen Kosten betragen nur einen Bruchteil!)
macht 460,00€ im Sack!



Kursteilnehmer:10 (Mindestzahl für Kurse!)
Kursart: LSM-Kurs (8 Std / 1 Tag)
10TN*30,00€==>300,00€ Einnahme
AWE für den Ausbilder: 50,00€ (50,00€/Tag sind bei uns üblich)
Kosten für Reinigung/Nachbereitung usw.:ca. 40,00€ (extra hoch angesetzt, die tatsächlichen Kosten betragen nur einen Bruchteil!)
macht 210,00€ im Sack!

Also macht die Hiorg rechnerisch ab 5TN bei 2-Tageskursen und ab 4TN bei 1-Tageskursen Gewinn! Selbst wenn man mal einen Kurs anbietet, in dem weniger Leute sitzen, so macht man immernoch Gewinn, da die TN dann ihren Freunden nämlich erzählen "Die machen die Kurse sogar, wenn nur 2 Leute da sind! Geh da hin!" und schon habe ich in den nächsten Kursen meine 20TN zusammen.


Wann haben die Autoren dieses Artikels denn zum letzten Mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht? Seit nunmehr 2 Jahren wird die neue HLW gelehrt, Abbinden gibts schon lange nicht mehr und die Seitenlage wurde auch massiv vereinfacht.
In meinen Augen zu einem Großteil Dummschwallerei - immerhin tun die Organisationen in der BAGEH auch was dafür, dass es verständlicher wird.

thilo


Glaub man dran es gibt noch Leute , die sowas heute noch lehren!

Mal abgesehen davon, dass die Änderung der EH bereits seit über 2 Jahren bekannt war, als Ausbilder habe ich die verdammte PFLICHT mich auf dem Laufenden zu halten. Die JUH z.B. hat alle aktiven Ausbilder aufgefordert an der entsprechenden Fortbildung zur "neuen" EH teilzunehmen.
Natürlich kann ich die Lehrerlaubnis nicht aberkennen, weil jemand nicht dran teilnimmt, vorausgesetzt, die letzte FoBi liegt nicht länger als 36 Monate zurück. Aber welchem Ausbilder ich als Ausbildungsleiter den Kurs gebe, liegt doch klar auf der Hand.... Wer also nicht an der FoBi teilgenommen hat, der bekommt auch keine Kurse mehr!

thilo
10.04.2008, 13:42
Natürlich kann ich die Lehrerlaubnis nicht aberkennen, weil jemand nicht dran teilnimmt, vorausgesetzt, die letzte FoBi liegt nicht länger als 36 Monate zurück. Aber welchem Ausbilder ich als Ausbildungsleiter den Kurs gebe, liegt doch klar auf der Hand.... Wer also nicht an der FoBi teilgenommen hat, der bekommt auch keine Kurse mehr!

Doch, dieses Instrument sollte man genau für solche Fälle einführen. Es ist ein Unterschied, ob ich mich zB für EH-Sport weiterbilde oder ob ich einen Pflichtteil (so war es bei uns) nicht mache. Mache ich den nicht, dann hab keine weitere Berechtigung mehr für Kurse; oder ich muss als Leiter der Ausbildung halt mal mit meinem Ausbilder "reden".

Achja, RTL bringt auch wieder ganz tolle Sachen...

thilo

Florian Feuerbaer
10.04.2008, 13:47
Achja, RTL bringt auch wieder ganz tolle Sachen...

thilo

Desswegen ist es ja RTL... oder erwartest du in der Bild wirklich eine Zeitung zum lesen?

thilo
10.04.2008, 13:58
Naja, die ersten drei Punkte sahen ja vielversprechend aus - ich werds einfach mal austesten, bei nächster Gelegenheit :-D

Was wirklich sinnvolles habe ich definitiv nicht erwartet.

AkkonHaLand
10.04.2008, 15:33
Entschuldigt mal bitte. Ich finde die Liste ganz wichtig!

<b>Mund-zu-Mund-Beatmung</b> Lehren wir nicht seit Jahren die Beatmung Mund-zu-Mund, weil der Mensch mit der Nase isst und daher in der Nase Speisereste sitzen können?
<b>Herz-Lungen-Wiederbelebung</b> Die machen wir doch schon seit Jahren isoliert ohne Beatmung oder?
<b>Hilfe rufen</b> <i>Notiz an mich: Ablaufplan schreiben.
Beatmen
HLW ohne Beatmung
HLW unterbrechen
zum 2km entfernten Parkplatz gehen
ans Auto gehen und Oma anrufen, die hat mir schließlich immer geholfen, wenn ich krank war...
zurückkommen
nu brauch ich Punkt 4 der RTL-Liste.....</i>

<b>seelischen Beistand</b>
Sorry, aber die Liste stammt bestimmt vom 01.04. oder? Ich hoffe es zumindest! Bitteeee - sag einer, dass es ein sehr schlechter Aprilscherz sein soll!

thilo
10.04.2008, 17:10
So leid es mir tut, aber der ganze Spaß hat wohl um den 7. April angefangen - oder wir gehen einfach davon aus, dass sich der Ersteller der Grafik um eine Woche vertan hat...

thilo