PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen MTF / Katastrophen- & Zivilschutz



robbyköln
04.04.2008, 16:27
Dieser und die folgenden Beiträge wurde hierher verschoben.

Gruß, Mr. Blaulicht


@robbyköln

Also ich hole jetzt aus:

Bundesfahrzeuge die vom Bund kommen stehen den Ländern für den Katastrophenschutz zur Verfügung, sind aber für den Zivilschutz( zivile Verteidigung) gedacht. Der Bund hat im Katastrophenschutz nichts zu sagen oder Vorgaben zu machen, Auch das BBK hat erstmal nicht mit dem Katastrophenschutz als Ländersache zu tun. Der Name bezieht sich ledilglich auf die Katastrophenhilfe. Ein Blick in das Zivilschutzgesetz und auf die Feuer- Hilfeleistungsgesetze und KatS Gesetze wird dir sicherlich helfen.
Auch Deko Fahrzeuge kommen übrigens überwiegend vom Bund, örtliche Ausnahmen mal ausgenommen.

Ja aber man muss mal den Katastrophenschutz (Bundessache, V-Fall) vom Zivilschutz (Ländersache) trennen. Wie du ja schon geschrieben hast, werden einige Fahrzeuge vom bund für den Katastrophenschutz beschafft und bestückt und den Ländern für Zivilschutzaufgaben zur Verfügung gestellt (§11 ZSG). Das heißt aber nicht, daß die Länder bestimmen, was der Bund anschafft. §12 ZSG sagt ja daß der Bund die Ausstattung ergänzt und zur Verfügung stellt. Die Länder teilen diese Ausstattung nur auf und gibt sie an die Kommunen etc. weiter.

Also arbeiten beide (Bund und Land) Hand in Hand (oder auch nicht). Wie ich ja schon geschrieben hatte, gibt es einiges an streitpunkten was die Ausstattung betrifft. Die Länder wollen, daß der Bund zahlt aber die Klappe hält, was mit dem Geld geschieht, der Bund steht aber auf dem Standpunkt: wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was sie spielt.

Fabpicard
04.04.2008, 16:44
Also arbeiten beide (Bund und Land) Hand in Hand (oder auch nicht). Wie ich ja schon geschrieben hatte, gibt es einiges an streitpunkten was die Ausstattung betrifft. Die Länder wollen, daß der Bund zahlt aber die Klappe hält, was mit dem Geld geschieht, der Bund steht aber auf dem Standpunkt: wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was sie spielt.

Tja, dass ist ja auch der Grund, warum der Bund mit seinem "super tollen(/besch******)" Rettungs-Task-Forces anfangen will ^^

MfG Fabsi

21/10
04.04.2008, 17:34
Ja aber man muss mal den Katastrophenschutz (Bundessache, V-Fall) vom Zivilschutz (Ländersache) trennen.

Es ist genau andersrum...
Zivilschutz = Bund
Katastrophenschutz = Länder

robbyköln
05.04.2008, 15:47
Es ist genau andersrum...
Zivilschutz = Bund
Katastrophenschutz = Länder

Ja sorry, hast recht, hatte das verdreht.

Mr. Blaulicht
06.04.2008, 11:32
Also arbeiten beide (Bund und Land) Hand in Hand (oder auch nicht). Wie ich ja schon geschrieben hatte, gibt es einiges an streitpunkten was die Ausstattung betrifft. Die Länder wollen, daß der Bund zahlt aber die Klappe hält, was mit dem Geld geschieht, der Bund steht aber auf dem Standpunkt: wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was sie spielt.


Tja, dass ist ja auch der Grund, warum der Bund mit seinem "super tollen(/besch******)" Rettungs-Task-Forces anfangen will
Der Katastrophenschutz bleibt auch weiterhin Sache der Länder. Nur für den Bevölkerungsschutz werden diese MTFs eingerichtet. Das in den einzelenen Ländern vereinbarte Konzept bleibt erhalten, nur die MTFs kommen "obern drauf" - sozusagen als zusätzliches Instrument. Zumindest war dies die Aussage eines Referenten auf dem Bundeskongress Rettungsdienst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Bergwacht9902
06.04.2008, 11:44
Hast Du nähere Infos zu den MTFs?

Mr. Blaulicht
06.04.2008, 11:51
Lass mich ersteinmal das ganze Material sichten, zum Teil mit den Referenten KJonbtakt aufnehmen und dann werde ich es hier berichten. Wahrscheinlich im Threat "Bundeskongress Rettungsdienst in Kassel".

Gruß, Mr. Blaulicht

rotkreuz
06.04.2008, 12:53
Informationen zur MTF, deren Aufstellung und Planungen, könnt ihr unter www.einsatzeinheit3.de und dann auf Informationen einsehen, derzeit einer der umfangreichsten öffentlichen Infosammlung zum Thema MTF.