PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkstream ins Internt stellen wie ?(kein BOS)



Bendix_4123Reloaded
05.04.2008, 22:34
also als erstes: nein ich möchte keinen BOS-Funk ins Internet stellen, sondern ganz normalen Amateurfunk auf eine eigens dafür gemachte Homepage nun meine Frage:

Weiss einer wie das geht und b, hat einer dafür evtl. ne Idee, wie ich Kostenlos DEUTSCHE Software bekomme bzw wie die heißt

Hierbei geht es auch um einen Zugang mittels UMTS um Quasi auch von Orten den Stream ins Netz zu übertragen, wo man kein DSL ANschluss hat...

Shinzon
05.04.2008, 22:41
MS Media Encoder - kostenlos bei Windows dabei*.

Gruss,
Tim

* über Windows-Update bzw. Downloadcenter

Bendix_4123Reloaded
05.04.2008, 22:50
gibt es noch ne andere möglichkeit ?? braucht man dazu nicht irgendwie einen server ??

DaRake
05.04.2008, 23:21
Hi,

schau dir mal diese Ergebnisse (http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=927703) an.
V.a. Ergebnis 5 und 8.

Gruß
Sebastian

Bendix_4123Reloaded
05.04.2008, 23:24
mmh dann hab ich wohl nach dem falschen gesucht ... aber ich befürchte bald, das mir das alles zu viel fachlatein ist LOL =)

Shinzon
05.04.2008, 23:51
Der Windows Media Encoder IST der Server.

Gruss,
Tim

felix000
06.04.2008, 00:02
IceCast mit Winamp-Plugin (bzw anderem Programm als Quelle)...

DaRake
06.04.2008, 00:06
mmh dann hab ich wohl nach dem falschen gesucht ... aber ich befürchte bald, das mir das alles zu viel fachlatein ist LOL =)

Also ganz easy ist No23live... :D

Gruß
Sebastian

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 00:09
also jetzt hab ich den encoder instaliert und auch zum laufen bekommen ... der zeigt mir jetzt 2 urls an
nämlich

http://169.254.129:1253
und
http://residenttraktor:1253

allerdings kann ich unter keiner der beiden URLs an einem anderem rechner auch nur irgendwas hören

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 00:30
jut hinbekommen mit no23 jetztstellt sich noch die Frage, wie man das mit der IP adresse mach ... die ist ja immer anders oder ??

Blacky
06.04.2008, 00:44
da kannst du dir bei einigen DynDNS (http://www.dyndns.com/) services eine feste domain geben lassen. diese adresse wird dann auf deinen rechner umgeleitet.

Dein Rechner hat die 172.135.21.32 -> bendix.homeip.net

Teilweise wird der Service auch von Routern unterstützt. Dann musst du die Daten in den Router eintragen und bei jedem Ip-Wechsel wird die textadresse upgedated und auf deine ipadresse umgeleitet.
Du musst aber dann bedenken, daß du den Port in deinem Router noch auf deinen PC weiterleiten musst.

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 00:49
mmh ich hab kein Wort verstanden =)) aber ich möchte noch anmerken, das ich vorhabe, das ganze via UMTS ins Netz zu übertragen (mit einer E-Plus Datenkarte) Geht das da auch ??

Blacky
06.04.2008, 03:24
Ja, war wirklich sehr wirr von mir geschrieben.

Schau doch mal hier nach:
http://www.dyndns.com/support/kb/how_ddns_works.html
Da wird erklärt, wie du dir eine pseude "fest IP" holen kannst. Zumindest hast du dann nen festen Domainnamen, unter dem dein Funk erreichbar ist.

Der ganze Service ist auch kostenlos (zumindest der DDNS).
Habe mir das auch gebaut, und so kann ich meine Webseite auf meinem privaten Server zu Hause laufen lassen.

Siehe deinen anderen Beitrag (da habe ich das Gleiche nochmal geschrieben) http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21479&page=5

Phil
06.04.2008, 13:54
mmh ich hab kein Wort verstanden =)) aber ich möchte noch anmerken, das ich vorhabe, das ganze via UMTS ins Netz zu übertragen (mit einer E-Plus Datenkarte) Geht das da auch ??

Über UMTS kannst du das knicken!
Im UMTS Netz hast du keine "eigene" IP auf die du zugreifen kannst sondern befindest dich in einem NAT-Netzwerk.

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 16:03
das heißt, ich müsste dan jede mal den link auf der seite bzw. den klickpunkt halt neu umleiten auf die mms:// adresse ??

Phil
06.04.2008, 17:22
das heißt, ich müsste dan jede mal den link auf der seite bzw. den klickpunkt halt neu umleiten auf die mms:// adresse ??

Wenn der Rechner der den Stream bereitstellt über UMTS verbunden ist, funktioniert es garnicht!

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 17:25
mmh jut irgendwie hat mir eplus gesagt, das würde gehen

wasn das hier ist das so was (sorry hab zwar von vielem anderen ahnung aber da bin ich nen bissel dumm )

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=192541

Phil
06.04.2008, 17:29
Das könnte funktionieren, wenn man wirklich wie es dort beschrieben ist eine öffentliche IP bekommt!

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 17:33
ich muss wohl morgen doch noch mal mit eplus phonen

Blacky
06.04.2008, 18:34
Das wusste ich nicht, dass wenn man sich über UMTS einwählt, keine öffentliche IP Adresse erhält.

Shinzon
06.04.2008, 19:07
Moin ..

Sicher bekommt man ne IP-Adresse, die auch ins "normale" Internet geroutet wird.
Wie sonst konnte ich mich am freitag von der BF hier auf meinen Server einloggen,
um die Telefonanlage darauf umzuschalten (effektiv ist es gerade eben günstiger,
nicht eine GSM-Verbindung, sondern eine VoIP-Verbindung zu nutzen, da man als
Vorteil hat, das man mit der eigenen Festnetz-Telefonnummer erreichbar ist und auch
raustelefoniert) ..

Bei T-D1 ging es ohne "Tunnel-Tricks", ich habe in der i'x gelesen, das mancher
Provider den Traffic überwachen und "unliebsame" Protokolle aus ihren UMTS-Zugängen
ausfiltern.. aber mit root-server im Internet kriegt man schnell nen Crypto-Tunnel hin,
der über den Port geht, über den man normalerweise surft .. und der Provider nicht
unterscheiden kann, ob das Binärdaten einer grossen Dateiübertragung oder nen VoIP-
Stream ist ..

Also einfach den WME (windows media encoder) nutzen, die IP bekannt machen und
vom heimischen PC nutzen .. wenn es nicht geht, kann ich gerne die Anleitung für den
Tunnel raussuchen, es ist nicht zwingend ein root-server im Internet nötig.

Gruss,
Tim

Gruss,
Tim

Bendix_4123Reloaded
06.04.2008, 21:28
also ich habe kein wort verstanden ... ich habe jetzt die software no23 geladen... die geht meinermeiner nach am besten und einfachsten... wenn ich im dsl netz also kabel den stream sende, dann kommt da am anderen pc was an aber eben mit der umts karte gehts nicht und nun noch mal meine frage...

was ist ein tunnel und ja ein rootserver und so was alles...

wie gesgat habe von der richtung gar keine ahnung weiter ... also irgendwie net so viele fachausdrücke *grins*

und was ist der unterschied zwischen einem root-server und einem vserver

Phil
06.04.2008, 21:56
Moin ..

Sicher bekommt man ne IP-Adresse, die auch ins "normale" Internet geroutet wird.


Kannst du dich von einem z.b. DSL-PC auf einen Server-Dienst der per UMTS angebunden ist einloggen?!

Shinzon
06.04.2008, 22:06
Ja, kann ich, wieso ?

Mein IP-Telefon (über den Laptop) meldet sich zunächst am Server im Internet an,
geht ein Anruf ein, wird eine neue Verbindung vom Server zum Laptop (und dann
über die Netzwerkkarte an das SIP-Telefon) aufgebaut.

Bendix_4123Reloaded
07.04.2008, 02:44
Ich hab da noch so eine Idee: kann man mit UMTS via wie auch immer eine direktverbindung zu einem PC herstellen, welcher als Server dient und dann von dem "Server" aus ins Internet gehen und den Stream senden ? Welche IP geht dann ? Die vom Server oder immer noch die vom Lapi, wo die UMTS Karte drinnen ist und der stream herkommt ?