PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktisch



fw_chf
04.04.2008, 21:05
Hallo, wir uns uns bei der Feuerwehr einen Funktisch in Eigenbau bauen. Hinein sollen 2x4m und 1x2m, besprochen werden sollen alle drei Geräte mit einem Schwanenhalsmikrofon und es soll nur eine Sprechtaste geben, sowie drei Schalter um die Geräte auswählen zu können, die besprochen werden sollen. Nun zur Funktion. Auswahlschalter 1 wurde gedrückt und Gerät 1 kann über das Mikrofon besprochen werden. Nun soll Gerät 2 besprochen werden und man drückt den Auswahlknopf für Gerät zwei..... usw.
Nun meine Frage, wie kann man das ganze realisieren? Welche Schalter usw.... Schaltplan? Bauteile? Uns ist schon klar dass es sowas von Funktronic gibt, wir wollen dieses aber aus eigenen Teilen zusammen bauen......
Wäre für jeden Tipp dankbar.......
Mfg und noch einen schönen Abend

KaiKoenig
04.04.2008, 21:46
ich gebe dir den Tipp:
kauf dir das fertig, dann hast du auch eine ausreichend gute und laute Sprache über die Geräte. Ich habe mit dem Eigenbau schlechte Erfahrungen gemacht.

Actros
04.04.2008, 22:39
Schaut mal bei Funktronic (http://www.funktronic.de/seiten/download.htm) nach dem Major BOS 2.

Bei uns haben wir 2 Bedienteile im Funktisch und bedienen 1 x 4 Meter, 1 x 2 Meter und die Lautsprecheranlage im Gerätehaus.
Wir sind sehr zufrieden damit, Einfache Bedienung und Installation.

Mittels der Einbauwanne kann man das ganze auch Optisch schön in den Funktisch integrieren.

Du benötigts einmal eine Anschaltbox, an die Du bis zu 4 Funkgeräte anschliessen kannst.
An diese Box können dann bis zu 4 Bediengeräte angeschlossen werden.

Vor 3 Jahren hat die Anlage mit 2 Bedienteilen, Kabeln und Einbauwanne um die 1.200 € gekostet.


Gruß

Torsten

Actros
04.04.2008, 22:57
Uns ist schon klar dass es sowas von Funktronic gibt, wir wollen dieses aber aus eigenen Teilen zusammen bauen......


Ups, hab da wohl was überlesen...

Naja, das Einfachste wäre von z.B. Conrad 3 Stück Umschaltrelais (4-Polig), sowie einen 3-Stufigen Drehschalter.
Drehschalter deswegen, um sicherzugehen, das immer nur 1 Funkgerät eingeschaltet ist.

Ansonsten mußt Du dir ne Aufwändige schaltung bauen, die das sicherstellt.

Beachten mußt du aber auch noch, das Du ein Schwanenhalsmicro hast, das für alle 3 Funkgeräte passt.
Jenachdem, was Du für Funkgeräte hast, brauchst Du auch unterschiedliche Micros oder verstärker.


Gruß

Torsten

fw_chf
05.04.2008, 10:16
Also hinein kommen die 4m Geräte von Motorola, FuG 8b-1 und von Motorola das FuG 9c. Wie sähe denn diese Schaltung mit normalen Schaltern aus?

Actros
05.04.2008, 11:00
Also mit Schaltern/Tastern und Relais muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Alternativ ne SPS nehmen (z.B. Siemens Logo, gibts bei EBay ab 50€) die man frei Programmieren kann. Dann kannst Du das ganze auch schön über Taster Steuern und auch das Abwählen des Funkkreises auch Zeitlich einstellen, wenn gewünscht.

Mit den Funkgeräten könnte es klappen, das man für alle das Gleiche Micro nehmen kann.

Gerrit Peters
05.04.2008, 15:13
Ich habe so etwas mal in Relaistechnik selbstgebaut...

Gedacht war das ganze für 4 FuG 8b/9c an drei Besprechungsplätzen. Das ganze war so konzipiert, dass von jedem Platz über Taster das jeweilige FuG gewählt werden konnte. Problem dabei war halt, dass per Taster geschaltet wurde, so dass eine Selbsthaltung der Relais erforderlich war. Weiterhin musste ausgeschlossen werden, dass mehrere FuGs von einem Platz gleizeitig besprochen werden konnten, aber gleichzeitig drei FuGs von unterschiedlichen Plätzen bedient werden konnten.

Das ganze war dann nur mit <b>über 100 Relais</b> realisierbar!!!

Einzige Vorgaben, die ich mir gemacht hatte:
-Schaltung über Taster und gleichzeitige Anzeige der Zustände über LEDs
-Wird Taster 1 gedrückt ist Hörer/Mic, Lsp zu FuG 1 geschaltet
-wird Taster 2 gedrückt, fällt die Durchschaltung zu FuG 1 automatisch ab und es wird zu FuG 2 geschaltet.
-Verriegelung gegen nicht benutzte Geräte
-12V Versorgungsspannung.

Im Prinzip hat am Ende alles im Testlauf reibungslos funktioniert. Am besten hörte sich das Klacken beim Umspringen von ~20 Relais gleichzeitig an. Allerdings ist das ganze nie zum Einsatz gekommen, weil ich mich im Endeffekt für die MBOS 2 entschieden habe, die ähnlich wie mein Vorhaben funktioniert, aber mit deutlich weniger Elektronik auskommt.
Weiterhin war die Wärmestrahlung der Relais doch nicht ganz außer Acht zu lassen...

Im Bildanhang mal die Relaisplatine, die für eine Besprechnungeinhet nötig war. Dazu kamen dann zwei weitere, plus eine Patine zum Anschluss der FuGs, auf denen noch einmal ein "paar" Relais saßen.

Und damit jetzt keiner denkt, ich wäre bekloppt, so etwas aufzubauen ud dann doch in die Tonne zu treten: Ich habe das ganze während meiner Ausbildung zum Elektroniker realisiert und das Material wurde mir von meinem Ausbildungbetrieb gestellt.

Zum Schluß noch mein Tip: Major BOS 2!!!

Fabpicard
05.04.2008, 15:25
Nur in Relaistechnik und dann noch mit den 12V Printrelais, dass dann noch so gut aussieht... Da kann ich dir nur sagen: Respeckt, schaffen nur wenige so ;)

(Ok, wieviel Anläufe hast du gebraucht? :D )

MfG Fabsi

Gerrit Peters
05.04.2008, 15:56
Nur in Relaistechnik und dann noch mit den 12V Printrelais, dass dann noch so gut aussieht... Da kann ich dir nur sagen: Respeckt, schaffen nur wenige so ;)

(Ok, wieviel Anläufe hast du gebraucht? :D )

MfG Fabsi

Hmm, ehrlich gesagt nur einen. Die Schaltpläne habe ich damals selbst gezeichnet und bin sie mit zwei Azubi-Kollegen durchgegangen. Da waren soweit keine Fehler drin. Am Ende war dann ein wenig Fehlersuche angesagt, weil wenn man die Relais von hinten alle mit Silberdraht und Lackdraht verdrahtet, kommen nach 60 Relais doch mal zwei kleine Fehler, die aber nicht soooo schwer zu finden waren. Schlimmer war da das eine Relais, dass schon vorweg kaputt war. Den Fehler zu finden, war schon echt doof...

Ohne eine gute Vorplanung und viel Kopfarbeit wäre das auch nix geworden.

Hier noch mal die Unterseite der oben gezeigten Platine.

sebbel2
06.04.2008, 14:13
Hallo,

wir hatten in unserem alten Funktisch genau eine solche Schaltung für 3 FuGs drin.

drei Taster für die FuG-Auswahl und einen für die ELA.

dann unten drunter nochmal Ruf I und II und die Sendetaste.

Ein Gerät war immer angewählt. Wurde ein anderes angewählt, wurde das vorherige abgewählt usw...

was reine Relaisschaltung und gar nicht mal so aufwendig...

Wenn du noch Bedarf hast, einfach PN, dann schau ich mal in der Kiste mit den alten Teilen des Tisches und schaue wie es genau realisiert war.

sebbel2
06.04.2008, 14:35
Hierfür gibt es denn auch preiswerte Tastensätze mit mechanischer gegenseitiger Auslösung oder aber Magnettasten, bei denen sich das Auslöseverhalten beliebig schalten lässt.

m.f.G.

Ja, das wäre auch ne Möglichkeit...

Hatten hierfür das Standart Rafi-Programm drin, wegen der Einheitlichkeit mit der restlichen Steuerung...

Generalbrandmeister
09.07.2009, 20:14
Um noch mal dieses Thema hochzuholen . . .

Die Fa. Häusler hat auch so was entwickelt, das ganze nennt sich "3-fach bzw. 4-fach Mikrofonfeld für BOS Funkanlagen".

Übersichtsseite: http://funksysteme.de/fw-mikrofon.htm

Handbuch mit Schaltung: http://funksysteme.de/download/Handbuch%20Mikro%203%20BOS.doc

Hat in der letzten Zeit schon mal jemand so etwas als Eigenbau realisiert?