PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschilder



firebenny
04.04.2008, 17:32
Hallo!!
Sagt wenn ich mir auf meine FW-Jacke bzw überjacke ein zweites rückenschild machen will,wie bringt man das am besten an??
Wer hatn dea erfahrungen?

Aja,ich weis selbst dass die frage komisch klingt...:-)

MfG

EISI
04.04.2008, 17:54
Indem man ein zweites Flauschteil aufnäht vielleicht ?

firebenny
04.04.2008, 17:56
damit erlischt ja die zulassung der jacke......

EISI
04.04.2008, 17:57
Wieso erlischt die da ?

firebenny
04.04.2008, 18:03
weil das nachträgliche anbringen oder aufnähen dazu führt...

EISI
04.04.2008, 18:05
Wer sagt dann das ? Wo hast Du denn die Aussage her ?
Du durchstichst vielleicht eine Klimamembran und deren Funktion ist dadurch dann dahin.

firebenny
04.04.2008, 18:07
naja,das ist doch dasselbe,der eine sagts so un du so.....wer von euch hat denn 2???der kann ja ma en paar bilder schickn....

EISI
04.04.2008, 18:13
Also wenn man sich etwas mühe gibt und eine Nath auftrennt, kommt auch auch hin, ohne die Klimamembran zu durchstechen, oder man geht zum Hersteller (Hortig oder so) die machen einem dass ohne das etwas Kaputt geht. Gute Jacken haben für sowas auch einen "Reperatureinschub".

skyfire2
04.04.2008, 18:16
oder du besorgst dir ein großes ( doppeltes ) schild und bringst es nur oben oder mittig angeordnet an

EISI
04.04.2008, 18:18
Dann reibt Dir das "überstehende" Schild aber die Jacke auf.

Colonel
05.04.2008, 01:15
Oder du nähst auf eine Seite von einem stück Stoff 2 Flauschbänder und auf die andere ein Klettband und schon hast du ein Super Erweiterungspatch...

hannibal
05.04.2008, 10:44
Hallo!!
Sagt wenn ich mir auf meine FW-Jacke bzw überjacke ein zweites rückenschild machen will,wie bringt man das am besten an??


Wozu brauchst du denn ein 2 Rückenschild?

@EISI

Die Klimafunktion ist eine der Hauptbestandteile. Ausserden kostet es ein Vermögen eine Naht auftrennen zu lassen und wieder zusammenzunähen.

EISI
05.04.2008, 11:08
@EISI

Die Klimafunktion ist eine der Hauptbestandteile. Ausserden kostet es ein Vermögen eine Naht auftrennen zu lassen und wieder zusammenzunähen.

Nur als Beispiel, kann bei anderen Herstellern natürlich abweichen.
Ist die Jacke von Hortig, und das Rückenschild, dass nun neu dazu soll wird nun auch bei Hortig gekauft, macht er die Auftrett/Näharbeiten umsonst. Man zahlt nur das zusätzliche Flausch.

hannibal
05.04.2008, 16:24
Nur als Beispiel, kann bei anderen Herstellern natürlich abweichen.
Ist die Jacke von Hortig, und das Rückenschild, dass nun neu dazu soll wird nun auch bei Hortig gekauft, macht er die Auftrett/Näharbeiten umsonst. Man zahlt nur das zusätzliche Flausch.

Das mag bei einem lustigen Rettungsdienstparka von Hortig noch ohne Probleme funzen aber bei HUPF 1 Jacken geht das richtig in den Schotter.

robbyköln
05.04.2008, 18:58
Solche Probleme hab ich nicht, meine Jacke hat ab Werk 2 x flauschstreifen

Was aber evtl. ne Möglichkeit wäre, wäre Stoffkleber.
Dazu müsste dann aber das Klett vom Rückenschild ab und Stoff draufgenäht werden.

Ob und wie lange sowas hält, kann ich nicht sagen, hab da keine erfahrung mit.

Oder zu einer Schneiderei bringen und fragen ob die das bei solchen Jacken mit Membranen machen, ohne daß was kaputt geht (Wichtig! geben die Garantie auf die Arbeit??)

Colonel
05.04.2008, 20:04
Stoffkleber ist nicht so der Hammer. Musst mal suchen, gab hier schon mal ne diskussion dewegen. Es geht bei Einsatzjacken um die Wärmebelastung die der Stoffkleber nicht mitmacht. Und da wir hier von einer Jacke mit Membran reden denke ich mal, dass sie dieser Wärmebelastung ausgesetzt ist.

Aber war den meine Idee mit dem Erweiterungspatch so schlecht?!

Blacky
06.04.2008, 00:46
Bei den aktuellen Jacken ist am Saum eine Reparaturöffnung. Darüber kann man an die Außenhaut etwas nähen ohne die Membrane zu zerstören.