PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart von XP nach Start von Google Earth



Actros
04.04.2008, 17:28
Hi Ihrs!

Hab da mal ein kleines Porblem mit meinem Rechner:

Nachdem Windows XP seinen Dienst versagte, hab ich die Festplatte Formatiert und XP neu installiert. Es ist SP2 und alle bis heute verfügbaren Windows Updates drauf.

Jetzt hab ich Google Earth erfolgreich installiert, jedoch kurz nach dem anklicken des Programms startet der Rechner schlagartig neu.
Es kommt keine Fehlermeldung, Abmeldebildschirm oder ähnliches, wie wenn ich auf den Reset-Knopf drücke.
Gleiches Problem habe ich auch bei DivX bzw Quicktime-Player. (Hatte ich jedoch ignoriert, da es da nicht so wichtig war)

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ? ?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß

Torsten

felix000
04.04.2008, 18:15
Was sagt die Ereignisanzeige???

Actros
04.04.2008, 19:11
Was sagt die Ereignisanzeige???

Dies hab ich rausgelesen:



Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbfa88df5, 0xba32d2e4, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini040408-01.dmp.

Ob und wie ich das Speicherabblid öffnen kann, bzw was man damit macht, weiß ich leider nicht.

Backdraft007
04.04.2008, 20:25
Hier steht beschrieben, wie es funktioniert.

http://support.microsoft.com/kb/315263

Oft finden sich weitere hilfreiche Textstücke in den Dump-Dateien.

KaiKoenig
04.04.2008, 21:50
das wird dir nicht viel bringen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Grafikkarte wird zu heiß, evtl. Lüfter defekt. Graka sendet ein Signal ans Mainboard: Starte neu, mir wird zu heiß, bevor etwas passiert.
- Netzteil hat einen Defekt, liefert Spannungsschwankungen. Ein Gerät kann das nicht ab und lässt neu starten
- Prozessor wird zu warm. Deswegen startet das System zum Schutz neu.

Am besten mal ein Tool installieren, das die Temperatur der Geräte misst. Ab einem gewissen Wert startet das System durch.

Backdraft007
04.04.2008, 21:55
Und genau in dem Dump steht, welches Bauteil das ganze veranlasst hat.

Mit Rätselraten, welches Teil evtl. kaputt ist, ist auch keinem geholfen.

Actros
04.04.2008, 22:47
Danke schonmal für die Tips!

Hab dann wohl mal ne Wochenendaufgabe, das Speicherabbild zu entschlüsseln.

An ein Hitzeproblem glaube ich weniger, da der Fehler immer nach der gleichen Zeit nach dem Klicken auf das Symbol kommt, egal ob der Rechner eben erst eingeschaltet wurde oder bereits ne Zeit lang gelaufen ist.
Aber alles ist möglich.

Gruß

Torsten

Quietschphone
04.04.2008, 23:03
Servus!

Hast Du die aktuellsten und richtigen Treiber für die Grafikkarte (inkl. DirectX und den ganzen Beschleinigersachen)?
Wenn nein, dann mach' da mal ein Update, evtl. hilft das schon.

Gruß
Alex

felix000
04.04.2008, 23:05
Eigenschaften von System - Erweitert - Einstellungen (Starten und Wiederherstellen):
Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen, dann solltest nen Bluescreen mit einer Fehlermeldung kriegen...

Ich vermute mal ein Treiberproblem...vielleicht mal nen Update machen...

Actros
06.04.2008, 19:48
Nabends zusammen!

Nach dem Update der Treiber für die Grafik-Karte und DirectX klappt es wieder.

Jetzt weiß ich auch, das dieser Neustart eine gewollte Funktion von Windows war.
Ehrlich gesagt, hat mir der Blue-Screen Besser gefallen, als der Schock das der PC schlagartig neu startet.
Ist jetzt aber geändert :o)

Vielen Dank für die Tips und Hilfe!

Gruß

Torsten