PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG8b1: MBG + FMS Hörer



kunsti
04.04.2008, 10:44
Hallo,
was passiert, wenn ich ein Motorola FUG8b1 mit FMS-Bedienteil mit einem FMS Hörer verbinde und am Bedienteil auf "FMS" stelle?

Von wo kann ich FMS Status senden?
Sind Probelme, Fehler, Defekte zu erwarten?

Quietschphone
04.04.2008, 11:04
Servus!

Ich würde sagen, dass zwar keine Defekte aber zumindest Probleme zu erwarten sind.
Ich denke da v.a. an die Statusaussendung bei Sprechtastenbetätigung, die ja einmal vom BG und das andere Mal vom Hörer (evtl. zeitgleich bzw. minimal versetzt) kommt.
Wenn ein normaler Status gegeben wird, dann wird dieser wohl vom jeweiligen Gerät (also BG oder HA) generiert, was theoretisch eigentlich keine Probleme darstellen sollte. Fraglich ist nur, ob die Quittung dann bei beiden Geräten sauber aufgenommen wird (da ja das "nichtstatusgebende" Gerät auch keine Quittung erwartet).
Hier würde ich sagen: Versuch macht kluch... ;-)

Gruß
Alex

AkkonHaLand
04.04.2008, 11:41
Versuche es mal und berichte von den Erfahrungen. Ich hatte mal den Fall, dass durch den Aufbau mit zwei FMS-Hörern eine Ketten-FMS losging. Der 1 Hörer sendete, die Lst quittierte, der zweite empfing und quittierte diese Quittung, die Lst quittierte die Quittung vom 2 Hörer, diese Quittung von der Lst quittierte wieder der erste Hörer und so weiter....

Quietschphone
04.04.2008, 12:11
[...]der zweite empfing und quittierte diese Quittung, die Lst quittierte die Quittung vom 2 Hörer[...]Servus!

Das verstehe ich nicht. Warum sollte ein FMS-Gerät eine Leitstellenquittung quittieren? Wo ist da der Sinn?

Gruß
Alex

tm112
04.04.2008, 12:24
Es macht weder Sinn, noch ist es möglich. TR BOS FMS lesen und dann hat man verstanden, warum es nicht geht. Eine Quittung wird nicht quittiert.

Ebenso ist es auch nicht möglich zwei parallel geschaltete FMS-HA dazu zu bewegen den Funkverkehr permanent zu belegen. Nach zwei Sendeversuchen ohne Quittung ist Schluß. Einzige Ausnahme: Die Notrufprozedur. Da sind noch ganz andere Einstellungen möglich ...

Alex22
04.04.2008, 12:25
War das nicht so, daß im FMS Betrieb der Status gefiltert wird und somit gar nicht mehr den Hörer ereichen würde?

tm112
04.04.2008, 12:32
Ja, z.B. beim Teledux und den meisten Handapparaten wird im Hörer des angeschlossenen HA und beim MBG auch am Gerätelautsprecher das FMS nicht ausgegeben. Ist ja auch bedeutend schonender für die Ohren. Bei der engegebenen Konstellation ist es also höchst unwahrscheinlich, dass ein FMS HA auf irgendwas (empfangsseitig) reagieren wird. Da er die Quittung nicht empfängt wird er zwei Sendeversuche pro Statustastendruck starten und im Diplay nichts anzeigen. Auch die akustische Quittung wird ausbleiben. Das MBG deswegen dann auf Baustufe 1 zu programmieren wäre zwar ein Workaround ... Aber ich frag mich immer noch was bringt das ganze?

Quietschphone
04.04.2008, 12:38
Tom, was passiert beim Motorola FuG8b1 am Anschluss der Fahrzeughalterung? Ist da die NF auch gefiltert?


EDIT: Als Anwendung könnte ich mir eine Verwendung des FMS-Hörers als Zweitbesprechung (z.B. Pumpenbedienstand) vorstellen.

tm112
04.04.2008, 12:53
Ja. Auch auf dem Zusatzlautsprecher wird ein mit Telegrammvorlauf und Blocksynchronisation erkanntes FMS-Telegramm weggedrückt.

Quietschphone
04.04.2008, 13:06
Ah ja, klingt logisch.
Aber spinnen wir das Thema mal weiter: Wie würde man hier die Problematik eines FMS-Hörers als Zweitbesprechung lösen können? Nur über den Umweg BS I am MBG zu programmieren, also das MBG zu kastrieren? Oder gleich nur ein BG dranschrauben und als Erstbesprechung auch einen FMS-Hörer verwenden?

Shinzon
04.04.2008, 15:27
Also nur im überfliegen des Thread würde mir auf Anhieb die 37pol Buchse und ein
selbstgebautes "Y-Kabel" einfallen - Zulassungstechnisch bösartig, ganz klar, würde
aber wohl funktionieren.

Gruss,
Tim

tm112
04.04.2008, 18:43
Das funktioniert immer:

S/E-Teil + 2 x Commander 5 BOS incl. entsprechender Verkabelung samt HA-Auflagen.

Über den Preis unterhalten wir uns dann an anderer Stelle.

Alex22
04.04.2008, 18:48
denke mal da is ein dux 9 billiger mit 2 FMS Handapparaten.

tm112
04.04.2008, 18:59
Nur wenn Du nicht das originale Y-Kabel dazu nimmst.

Und: FuG8 sind leichter und günstiger gebraucht erhältlich als das TDX9.

Und sooo günstig sind die BHA für das TDX9 auch nicht wirklich. Zudem nerven die Gummitastaturen, die alle Nase lang ausfallen.

Alex22
04.04.2008, 19:07
Nur wenn Du nicht das originale Y-Kabel dazu nimmst.

Und: FuG8 sind leichter und günstiger gebraucht erhältlich als das TDX9.

Und sooo günstig sind die BHA für das TDX9 auch nicht wirklich. Zudem nerven die Gummitastaturen, die alle Nase lang ausfallen.

Das war jetzt auf alles neu bezogen mit dem günstiger.

tm112
04.04.2008, 19:20
Ein Y-Kabel für das TDX9 kostet mittlerweile soviel wie ein BHA.