PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais schaltet zu langsam



FSB_Mücke
02.04.2008, 20:47
Hallo liebe Leute ;)

ICh habe nun auch meine kleine Station fertig gebaut mit fms32pro.

Zurzeit überwache ich 2 Frequenzen, einmal den Rettungsdienst und einmal die Feuerwehr bei uns im Kreis.

Auf Feuerwehr hab ich primär gesetzt und auf Rettungsdienst Hold.

Ich habe den Uniden UBC69CLT-2 Scanner.

der status vom rettungsdienst kommt sauber ran, aber wenn einer auf dem feuerwehrkanal kommt dann schaltet das relais nicht rechtzeitig hin d.h. mir geht der status flöten.

Ich habe schonmal die forensuche benutzt.
Laut forum geht das nur wenn man den status 2x drückt dann kommt der zweite richtig an oder man löst zuvor eine tonfolge aus.

Leider kommt auf dem feuerwehrkanal meist kein doppelter status, deshalb wollte ich mal euch fragen ob es da nicht vllt noch eine andere lösungsmöglichkeit gibt das ich den status auch empfange ?

Bin für Hilfe schonmal dankbar

MFG Manuel

abc-truppe
02.04.2008, 20:58
Hallo.

Leider falsches Unterforum, aber das behebt schon jemand.
Auch wollte ich hinweisen: Den Beitrag etwas neutraler, d.h. "Ich lausche illegalerweise Funk und brauche Hilfe" evtl. etwas unauffälliger gestalten ;)

Mir fiele spontan nur ein, dass Du evtl. einen 2. Scanner einsetzt und parallel auswertest. Diese Scan-Funktion ist in der Tat zu langsam, auf diese Weise wirst du nicht ans Ziel kommen, sorry :(

FSB_Mücke
02.04.2008, 21:05
oh sorry das wusst ich nicht.

Hmm zweitscanner wäre zwar eine idee aber wegen den einen kanal möcht ich mir nicht extra einen zweiten scanner kaufen.

Denkst du das es am scannvorgan liegt immerhin scan ich ja nicht sondern ich lasse nur den P kanal abtasten und das passiert ja relativ häufig. es kann ja auch am relais liegen oder ?

abc-truppe
02.04.2008, 21:15
Von welchem Relais spricht Er?

Ich kenne diese Funktion, nur leider ist die Rüberguck-Funktion einfach zu selten für eine komplette Abtastung von FMS, da das doch recht fix arbeitet.
Wir sprechen von 48 Bit, die zur fehlerfreien Auswertung komplett empfangen werden müssen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Scanner in dem Moment rüberlurt, in dem das erste Bit gerade beginnt, extrem klein.

FSB_Mücke
02.04.2008, 21:25
ich spreche von dem relais zum schalten also das was verantwortlich dafür ist z.b. der status empfangen wird.

keine ahnuing wie man das genau nennt ich weiß nur das ich hier im forum da was dazu gefunden hatte mit folgenden lösungsvorschlägen:

1.Die FMS-Geber im FZG senden den Status generell zweimal -> der erste Status ist zwar weg, aber beim zweiten ist das Relais schon getastet und somit der Status zu empfangen.
2. Man programmiert im Geber zusätzlich vorher noch einen kurzen Tonruf, dieser wird vor jeder Statusaussendung mit gesendet -> Tonruf (NF) öffnet das Relais, Status ohne Probleme zu empfangen.
3. Oder man gibt Anweisung generell zweimal zu drücken oder vorher den Tonruf zu betätigen.

Fragt mich aber bitte nicht wo ich das gefunden habe ;)

abc-truppe
02.04.2008, 21:32
Du verwechselst hier was.
Die Lösungsvorschläge von Dir beziehen sich auf Modifikationen, die am FMS-Geber im Fahrzeug gemacht werden müssten. Du möchtest aber vermutlich im stillen Kämmerlein das abhören, also wirst du so nicht zur Lösung kommen.

FSB_Mücke
02.04.2008, 21:37
hmm ne ich denke es ist so.

Ich möcjhte ja daheim den status empfangen, wenn das Fahrzeug den 1x sendet dann bekomm ich nix, sendet er aber 2x dann bekomm ich den zweiten sauber rein.

Deshalb sind die Lösungsvorschläge im Prinzip schon richtig, nur ich als privatperson kann die vorschläge nicht anwenden, aber wnn jetzt im ganzen landkreis bei mir einer der vorschläge imemr erfüllt wird, dann würde ich jetden status vom P kanal ordentlich reinkriegen, nur leider wird in den seltensten fällen 2x gesendet :D

skneo
04.04.2008, 05:40
wie oben geschrieben zweiten Scanner anders wirst du keine möglichkeiten finden. Da die Funktion P Kanal zu langsam ist also immer der anfang verschluckt wird. Dan Sounkarte Links rechts getrennt auswerten.

FSB_Mücke
04.04.2008, 20:12
gehn wir mal davon aus ich möchte nur einen kanal erstmal.

Da hab ich auch manchmal das Problem das der erste status nicht ausgewertet wird.

Kann das am Relais liegen ? Ich mein was sollte sonst der Grund dafür sein.
Ich habe P auf dem Kanal und Hold.

Totto
05.04.2008, 01:07
ich habs so gemacht und dann gehts!!!
wenn du deine priorität mal angenommen auf rd legst dann nimmste den fw als dauerhaftes dann schaltet der alle las mich nich lügen (glaube) 3sek rüber auf pri da bekommste dann alles mit.


hab aber auch irgendwo gelesen das de die empfindlichkeit von signalen einstellen kannst aber kp wie bei mir gehts auch so

FSB_Mücke
05.04.2008, 01:57
wie hast dus gemacht ???

P auf RD kanal und Hold auf FW kanal (Die idee ist zwar schön, der einzige nachteile ist da nur das der rd dann ja P ist d.h. wenn dort gesprochen wird unterbricht es den fw kanal z.b. alarmierungen.)

? Oder P und Hold auf einem Kanal ?

Alex22
05.04.2008, 09:42
Probier mal FMS Crusader ... hatte vorher auch FMS32pro, habe aber dann festgestellt das der Crusader ca doppel soviel auswertet wie FMS pro.
Ich hatte auch das gleiche Problem, meistens nur die Quittung.

FSB_Mücke
05.04.2008, 15:33
also fms Crusader sieht mir sehr unübersichtlich aus.

Naja mal schauen ich werd jetzt erstmal versuchen alles über den Disk ausgang auszuwerten.
Mal gucken obs da besser wird :D

xPatrickx
08.04.2008, 12:15
Wird es mit zeimlicher Sicherheit nicht werden...
Es hat doch jetzt eine Ausreichende Anzahl von Leuten bestätigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es jemals funktionieren wird wenn du nur alle 2 Sekunden auf deinen Prioritätskanal schaltest ist ziemlich gering, wenn du eine ordentliche Auswertung willst.
Wenn dein Scanner beim anliegen eines Signals auf dem Kanal deiner Priorität umschalten würde dannn würde es gehen, aber nicht mit einem Zeitsteuerrelais. Ausserdem versaust du dir die Auswertung auf dem HOLD-Kanal, weil du ja ständig weg springst und er einen gesendeten Status einfach unterbricht...
Die effizienteste Lösung zum auswerten von zwei Kanälen ist immernoch der Anschluss von 2 Empfängern und daran wird sich ao schnell auch nichts ändern.

FSB_Mücke
14.04.2008, 21:12
Ja ihr habt mich auch überzeugt, habe mir vor paar Tagen nen zweitscanner bestellt :=)

WernerG
14.04.2008, 21:28
Und wenns dann immer noch nicht hinhaut, dann probier mal ob dein Scanner irgendsowas wie nen "Sleep-" oder "Energiesparmodus" hat...dauert (falls vorhanden und aktiviert) ja auch nen paar Milli(?)-Zehntel(?)sekunden eh der dann aus seinem "Schlaaaaf" aufwacht und vernünftig auswertet!

WG

DonnerGott
14.04.2008, 21:42
ich hab hier im krei das selbe problem (UN),

und zwar liegt es am relais, da kannste noch son guten scanner haben, du hast die A...karte.

im unterband empfängt das relais und sendet das signal im oberband wieder aus, beim aussenden schaltet das relais einfach zu spät auf, dass man den status nicht sauber auswerten kann.

die leitstelle hast das problem nicht, weil die über draht mit dem relais verbunden ist.

einzige möglichkeit die bleibt ist, den scanner auf dem höchsten punkt deines kreises platzieren und die statusmeldung im unterband abfangen.

ich bin nicht auf dem höchsten punkt und kann daher nur ca. 2 km luftlinie im umkreis den status aufnehmen.

hört sich blöde an, ist aber so