PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mal Horn auf LF



firefraggle
02.04.2008, 14:02
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf eine Foto gestoßen.Auf diesem sieht man ein LF mit 2 facher Sondersignalanlage.Einmal auf dem Dach eine FIAMM mit 4 Schallbechern und vor dem Kühlergrill eine MARTIN- Anlage mit 4 Schallbechern.Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum ???

Immer wieder wird hier bei uns in der Samtgemeinde diskutiert ob Feuerwehrfahrzeuge überhaupt ein Kompressorhorn benötigen.Es reichen doch die alten Hupen.Bei uns haben alle Fahrzeuge entweder Kompressorhorn oder Dachbalken.Fast alle anderen Fahrzeuge der übrigen 17 Wehren haben die Hupen als Horn.Gerade die Wehren mit denen wir oft ausrücken sollten unserer Meinung vernünftiges Horn haben.Wenn diese Wehren zu uns stoßen dann fahren sie auf den gleichen stark befahrenden Bundes,Land und Kreisstrassen sowie der Autobahn.Genau wie wir...

Auf dem Bild ist klar zu sehen das in anderen Ecken nicht so aufs Geld geachtet wird.2 Kompressor-Hornanlagen auf/an einem LF8 oder 10.

Stadt/Landschaltung für den großen Geldbeutel :-)

Gruß firefraggle

Fabpicard
02.04.2008, 14:09
Eins vorweg: Die Anordnung der Hörner am Kühlergrill haben die bei mir geklaut... so is es nämlich mit ner 4er Martin bei uns am GW-San *g* (wollts nur mal klar gestellt haben :D )

Desweiteren: Dem Längenunterschied der beiden Hörner am Kühlergrill zu gehen, handelt es sich dabei um eine 2-Ton Hupe aus dem Hause Martin, wie sie auch an LKWs verwendung findet...

MfG Fabsi

FF112DN
02.04.2008, 14:10
meine meinung: vernünftiges horn...

nicht weil ichs haben will und es nicht mein geld ist,
sondern weil sicherheit vorgeht... und mit so einem fahrzeug mit hupe rumfahren, halte ich dann doch für etwas zu optimistisch

FiRe-1987
02.04.2008, 14:41
Ich finde auch, dass man besser etwas mehr Geld ausgeben sollte, denn Presslufthörner sind noch immer wesentlich lauter als E-Hörner... Dazu kommt, dass es sich besser anhört :-D

Wir haben an unserem LF 16/12 auf dem Dach Presslufthörner und zusätzlich unter der Stoßstage E-Hörner... Wenn z.B. bei Nacht gefahren wird, die Strasse frei und überschaulich ist, wir schonmal öfter nur mit E-Horn gefahren, in der Regel aber nur mit Pressluft.

Und außerdem: Wenn ich im Strassenverkehr E-Horn höre, denke ich an die Pol, einen KTW oder ein NEF, aber nicht an eine DLK oder ein großes LF. Gehört, wie ich finde, zu einem Feuerwehrfahrzeug einfach dazu, ein lautes Presslufthorn.

Fabpicard
02.04.2008, 14:50
denn Presslufthörner sind noch immer wesentlich lauter als E-Hörner...

Falsch ;)

Beispiel: Die "neue" MS-300 mit entsprechenden LSP von Pintsch-Bamag ist 3dB(A) lauter als eine 4er Martin... (Ok, selbst PB gibt zu, dass die den "Kernigen Sound" nicht so ganz hinbekommen und die Martin somit doch leuter erscheint) ;)

Aber rein Messtechnisch gesehn, sind die leuter *g*

MfG Fabsi

derKleineMann
02.04.2008, 15:53
Hallo,

dürfen eig. elekro- und Prsslufthorn gleichzeitig laufen???

gruß

F64098
02.04.2008, 16:13
Nein.
Siehe §55 Abs. 3 StVZO


MfG

Frank

Fw-Elbenberg
02.04.2008, 16:44
Es geht doch nix über ein schönes Pressluft Horn.....Wir haben an unserem Lf 8 auch 4 Pressluft Hörner aber an unserem Elw ein normales Hella RTK 4.

Memo1
03.04.2008, 13:20
immer das Presslufthörner erst ab einer bestimmten Höhe angebracht werden dürfen...???
Aber so vorne an dem Kühlergrill halte ich es einfach nur Protzig, tschuldigung.

Pille112
03.04.2008, 13:42
..ich denke mir mal das es sich dabei um den Eigenbau einer Pressluft Stadt-Land-Umschaltung handeln soll - die Tröten am Grill für den Stadt- und die auf dem Dach für den Landbetrieb.

Fabpicard
03.04.2008, 16:16
immer das Presslufthörner erst ab einer bestimmten Höhe angebracht werden dürfen...???
Aber so vorne an dem Kühlergrill halte ich es einfach nur Protzig, tschuldigung.

Nö, ne Einbauvorschrift gibts dafür nit...

Und Protzig? Klar, dafür nimmt man bei sowas ja auch nur gute vercromte 4rer Martin anlagen, dass es auf was her macht ;)


..ich denke mir mal das es sich dabei um den Eigenbau einer Pressluft Stadt-Land-Umschaltung handeln soll - die Tröten am Grill für den Stadt- und die auf dem Dach für den Landbetrieb.

Würde nur keinen Sinn machen... Denn wie gesagt: ich würde wetten, vorne dran ist ne "normal" LKW-Hupe und keine SoSi...

MfG Fabsi

PelBB
03.04.2008, 16:40
Ich würde schon sagen, das da vorne ne SoSi dran ist... wenn Du genau hinschaust sind auf der einen Seite die beiden Hörner bedeutend kürzer als auf der anderen Seite...

Gut, ich würde es nicht unsymmetrisch anbauen, aber das ist ja mein Fimmel...

FiRe-1987
09.04.2008, 15:50
Gut, ich würde es nicht unsymmetrisch anbauen, aber das ist ja mein Fimmel...

erinnert mich grade etwas an MONK ;-)

robbyköln
09.04.2008, 16:50
Mhhh frage mich bloß wen die nach unten gerichteten Hörner auf dem Kühlergrill warnen soll? Ameisen oder Pygmäen?
Sorry aber die Hörner gehören aufs Dach, nach vorne gerichtet damit der Schall schön raus kann und weit abstrahlt (meine Meinung und Empfinden).

Gibt es eigentlich eine Norm in der die Mindest- und die Maximallautstärke festgelegt sind?
Bei den versch. Herstellern stehen zwar Angaben aber immer in unterschiedlichen Entfernungen gemessen. Mal 3,5m, mal 1m, mal 10m.
Lt. STVZO dürfen die ja "Schallquellen" in 7m Entfernung in ...... Höhe nur 105 dB betragen.
In den Angaben der Hersteller stehen dann z.B. 125 dB in 1m, 112 dB in 3,5m etc... wieviel ist das dann in einer einheitl. Entfernung? Wenn man das weiß kann man auch die Lautstärken vergleichen.

Die Hupen als SoSi-Anlage sind ja wohl die "Armeleuteversion", obwohl die immer noch teurer sind, als die billigste Fiamm-Anlage, die, wenn auch nicht jedermanns Geschmack, immer noch besser hörbar ist, als die "Asthmahupen".

Fabpicard
09.04.2008, 17:28
Die Hupen als SoSi-Anlage

Wenn es, wie ich vermute, einfache LKW-Hupen sind, werden die vermutlich aber auch als solche benutzt... ^^

"Die gehören aufs Dach" ist auch immer lustig, wenn dann der Arbeitsschutz kontrolliert wird und man wiedermal feststellt "ups, jetzt ist der Lärm im Innenraum über dem Grenzwert" ;)

MfG Fabsi

firefraggle
10.04.2008, 08:02
Hallo,

es sind definitiv keine LKW-Hupen.Es sind wie ich schon geschrieben habe 2 Sondersignalanlagen.

Ich habe einfach mal ne Mail an einem aus der Wehr geschrieben.Dieser hat mir dann diese Sache bestätigt.

Die FIAMM-Anlage war zu leise.Gerade bei Fahrtwind war sie schlecht zu hören.Aus diesem Grunde wurde die Martin-Anlage nachgerüstet.Bei einer Alarmfahrt wird die FIAMM eingeschaltet.Wenn das Fahrzueg dann auf Gefahren wie Kreuzungen und Ampel stößt wird die MARTIN-Anlage zugeschaltet.

Ob das ganze Sinn macht oder rechtens ist will ich bezweifeln.Es sind aber defintiv 2 Sondersignalanlagen !!!

Die unterschiedlichen Längen der Hörner täuschen auf dem Bild enorm.Wenn man aber mal eine MARTIN-Anlage googelt sieht man ganz klar den längen Unterschied.Die länge bestimmt ja die Tonhöhe.Es sind immer 2 lang und 2 kurz.Bei FIAMM ebenfalls.Auf dem Dach wirken die Längen meist anders.In dieser Variante wirkt das Horn halt so.

Gruß firefraggle

firefraggle
10.04.2008, 08:38
Hallo,

es sind 2 komplette Anlagen.Die Martin schaltet nicht die Fiamm ab.Beide haben einen eigenen Kompressor und eine eigene Schaltung.Ob nun irgendwie die eine die andere abschaltet oder beide paralell laufen kann ich nicht sagen.Dieses werde ich aber nochmal erfragen.

firefraggle

Bugs B
18.04.2008, 13:58
H
Ob das ganze Sinn macht oder rechtens ist will ich bezweifeln.Es sind aber defintiv 2 Sondersignalanlagen !!!


ich glaube über Sinn bzw. Unsinn, brauchen wir hier nicht diskutieren. Nachvollziehen, warum nicht NUR die Martin-Anlage verbaut wurde, muss man wohl dann auch nicht....?!

Sirenenkiller
24.04.2008, 14:53
Hallo Forumgemeinde !

Bei dem abgebildeten LF 8-6 handelt es sich um das Fahrzeug der FF Hönisch-Hutbergen im Landkreis Verden. Ist eine "nicht weit" entfernte Nachbarwehr von uns. Als ich damals bemerkt habe, dass das Fahrzeug mit SoSi-Anlagen (Druckluftfanfaren) ausgestettet ist, dachte ich erst daran das die Anlage am Kühlergrill nur zur Optik gilt. Aber dem ist nicht so. Die FIAMM- Anlage ist gernerell Leise. Man könnte meinen die Kameraden sind auf Schleich- oder Tarnfahrt wenn man das hört. Von daher kann ich den Sinn schon etwas nachvollziehen. Aber, ich bin der Meinung, dass man die Hörner einfach hätte austauschen können.

Man muss aber auch dazu sagen das es sich um ein Fahrzeug der Aufbaufirma GFT handelt und die Kameraden damit auch nicht ganz glücklich sind, da halt viele Mängel verbaut wurden.

Soweit ich mir erinnern kann, ist das aber das einzigste Fahrzeug das von GFT stammt und eine FIAMM Anlage besitzt. Alles andere im Landkreis bewegt sich mit Schlingmänner oder Ziegler'n (mal abgessehen von kleineren Fahrzeugen) und Martin- Anlagen fort.

In diesem Sinne
Gruß vom Sirenenkiller

P.S. Im Anhang noch mal ein größeres Bild !

patrick1180
25.04.2008, 00:49
Zitat:Die FIAMM- Anlage ist gernerell Leise.
Naja, das würde ich so nicht Unterschreiben.
Wir haben auf einem FZG unserer SEG die Fiamm-Anlage und da wo die "tauben" Autofahrer unseren RTW mit Techno-Design nicht hören, springen sie bei der Fiamm auf Seite.

Fuxe
25.04.2008, 14:43
....Nachvollziehen warum nicht NUR die Martin-Anlage verbaut wurde, muss man wohl dann auch nicht....?!

...und warum dann die wesentlich bessere Martin- Anlage nicht aufs Dach, statt nach unten abstrahlend am Kühlergrill, montiert wurde auch nicht.


Gruss
Fuxe

RescueOberberg
31.12.2008, 16:17
...das Thema mal eben wieder hochholen.
Hab das Thema grade gefunden... Bei uns im Stadtgebiet gibts auch ein Fahrzeug(TSF) mit der SoSi-Anlage vor dem Kühlergrill...
Muss wohl auch mächtig krach machen, was man so einem Auto nicht zu traut.
Hier mal ein Bild:


Gruß
RescueOberberg

Shinzon
31.12.2008, 17:47
Fabpicard: Wo bleibt das Foto von unserem San-Gw ? ;)

Fabpicard
01.01.2009, 14:33
Bestellung kommt :)

Bild vom GW-San (http://fabpicard.bos-ausbilder.de/drk/gw-san-7.jpg)

MfG Fabsi

RescueOberberg
05.01.2009, 15:42
Das TSF fährt immernoch @überhose:-D