PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 + FuG 8b + HA222STD



PelikanHX
02.04.2008, 10:33
Hallo.
Wir haben ein Fahrzeug der BPol erstanden. Das Fahrzeug ist mit einer RTK 6 ausgerüstet. Wir haben nun ein FuG 8b mit dem Handapparat HA222STD eingebaut. Die Kabel für Funkaufschaltung und Durchsage liegen auch im Fahrzeug. Nun meine Frage: Kann ich das Funkgerät und den Handapparat einfach anschließen? Oder muß der HA dafür programmiert werden? Aus der Bedienungsanleitung für den HA konnte ich nichts entsprechendes entnehmen.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Quietschphone
02.04.2008, 11:50
Servus!

Der HA222 wird am Bediengerät des FuG8b angeschlossen?
Wenn ja, dann sollte der Anschluss des Funkgeräts an das Bedienteil der RTK für die Funkaufschaltung kein Problem darstellen. Die Verbindung FuG <--> RTK wird dann an der Rückseite der Einschubhalterung fürs FuG angeschlossen. Kontaktierung je nach Gerätetyp ist aber unterschiedlich!

Gruß
Alex

PelikanHX
02.04.2008, 13:39
Von der BE der RTK kommen zwei Kabel. Eins mit Stecker, eins mit Buchse. Den Stecker habe ich schonmal an das FuG angeschlossen. Die kommenden Funksprüche wurden auch auf den Außenlautsprecher gelegt. Den HA habe ich an das andere Kabel angeschlossen. Bei aktivierter Durchsagefunktion kam aber nur ein Knacken beim drücken der Sendetaste.

Fabpicard
02.04.2008, 14:04
Bei aktivierter Durchsagefunktion kam aber nur ein Knacken beim drücken der Sendetaste.

Wenn du die Lautstärke am BE voll aufdrehst, den Knopf am HA gedrückt hälst und auf das Mikro klopfst... sollte jemand mal oben an den LSP hören, ob da überhaupt was kommt...

Wenn Ja ---> Vorverstärker fehlt

Wenn Nein ---> Anderer Fehler, da müssen wir dann von hier die Glaskugel auspacken ;)

MfG Fabsi

Quietschphone
02.04.2008, 15:09
Von der BE der RTK kommen zwei Kabel. Eins mit Stecker, eins mit Buchse. Den Stecker habe ich schonmal an das FuG angeschlossen. Die kommenden Funksprüche wurden auch auf den Außenlautsprecher gelegt. Den HA habe ich an das andere Kabel angeschlossen. Bei aktivierter Durchsagefunktion kam aber nur ein Knacken beim drücken der Sendetaste.
Servus!

Hast Du für den Test der Durchsagefunktion auch das FuG eingeschaltet?
Der HA222 funktioniert am FuG angeschlossen ganz normal?

Gruß
Alex

PelikanHX
02.04.2008, 17:37
Das FuG war eingeschaltet. Am FuG funktioniert der HA auch einwandfrei. Bei der Durchsagefunktion kam auch sehr leise was aus dem LSP. Ich habe dann an der BE lauter gestellt. Der Effekt war, daß garnichts mehr kam, außer Fehlermeldung am BE. War auch nur durch eine andere ZSE zu beheben. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang bestanden hat, jedoch habe ich jetzt keine Lust mehr auf Experimente.:-)

tm112
02.04.2008, 18:24
Welches Bedienteil ist denn dran (die BE im Anhang)?
Welche Fehlermeldungen (Blinken in der Anzeige, etc.) zeigt es denn?
Höchstwahrscheinlich hat es was mit dem angeschlossenen Handapparat zu tun. Das lässt sich aber lösen.

PelikanHX
02.04.2008, 18:55
Es ist die BE. Das Problem mit den Fehlermeldungen hat sich mit dem Einbau einer anderen ZSE auch erledigt. Die RTK funktioniert wieder einwandfrei. Ist das Problem evtl. eine Einstellungssache des HA?

tm112
02.04.2008, 19:51
Die BE wird das Mikrofon des BHA nicht erkennen oder ist anstatt auf 4 mV auf "Mikro 450 mV" eingestellt. Daher eben die Frage nach der genauen Fehlermeldung im Display, dann wär's schon klar geworden, was los ist.
Die BE testet beim Einschalten ihre Anschlüsse. Wahlweise kann man das im Service aber auch einstellen.

PelikanHX
02.04.2008, 20:11
Die Fehlermeldungen bedeuteten "Gerät eingeschaltet aber nicht okay". Sie blinkten unter den zwei Tasten links oben und den drei rechts oben. Also alle mit Bezug zum LSP. Dachte erst es läge an der Sicherung. Die war durchgebrannt. Es ließ sich auch keine heile einsetzen, da sofort wieder durch. Erst mit der anderen ZSE war wieder alles okay. Ich habe auch noch nicht wieder den HA an die BE angeschlossen, da ich erst sicher sein möchte, daß die ZSE heile bleibt.

tm112
02.04.2008, 20:37
Die drei rechts oben (Segmente unter Tasten 13, 14, 15) sind der beschriebene NF-Busfehler.
Die beiden links oben (Segmente unter Taste 1, 2) bedeuten Klangfolge und NF-Funktion nicht bzw. eingeschränkt möglich. Hier wären Defekte am Lautsprecher oder der ZSE möglich. Mit "ZSE" meinst Du schon die Zentralsteuereinheit der RTK und nicht eine Zweitsprecheinrichtung? Und Du hast das Werkstatthandbuch dazu (S. 123 ff.)? Und welche Sicherung fliegt genau (was sichert die alles ab)?

PelikanHX
03.04.2008, 08:11
ZSE=Zentralsteuereinheit. Die Sicherung ist für die "Versorgung Signal" (15A an rot-weißem Kabel). Die Lichter haben auch noch funktioniert. Im Balken ist nur ein LSPv. Habe leider kein Werkstattbuch, nur das technische Handbuch.

tm112
04.04.2008, 11:42
Sollte die Sicherung nach Tausch der ZSE halten und das FuG mit dem HA222 alleine funktionieren, so sollte auch der Versuch bei ausgeschaltetem FuG den HA222 in die Zuleitung zum FuG / RTK einzuschleifen von Erfolg gekrönt sein. Aus der Erfahrung heraus würde ich vor dem ersten Einschalten trotzdem nochmal alle Stecker - insbesondere die der ZSE - auf Übergangswiderstände zwischen den PINs überprüfen.