PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola "MEMOExpress" und "BravoExpress"



DG3YCS
01.04.2008, 22:49
Hi,

Ich habe heute beim Aufräumen mehrere Melder vom Typ MEMOExpress und BRAVOEpress gefunden. Vom Aussehen sehen diese gleich aus - Was sind die Unterschiede?

Sind das POCSAG oder Flex-Melder? Oder gibt es diese in beiden Varianten?
Sind die HF-BOARDS zu den LX2 kompatibel?

Wie schaut es mit der PRogrammierung aus?

Melder sind ja nicht mein Gebiet...

Gruß
Carsten

C-Elfe
01.04.2008, 23:20
Hi Carsten,

der Memo-Express ist ein Textmelder, den Bravo-Express kenne ich nur als reinen Numerikmelder.

Die HF-Boards sind inkompatibel zum LX2, aber kompatibel zum Advisor.

DH6OAI
09.04.2008, 17:47
Moin Carsten!

Genau, der Memoexpress ist ein Alphanumerik und der Bavo ein Numerikempfänger.(POCSAG 512/1200/2400) Beide können zwei RIC´s auswerten, allerdings frameabhängig. Beim Memoexpress ist noch das sog. Maildrop möglich, d.h. auf der RIC werden Broadcastmeldungen empfangen, und bei Ankunft einer neuen überschrieben.
Habe mal mit ein paar Memoexpress rumgespielt. Da, wie C-Elfe schrieb, die HF-Boards zum Advisor gleich sind, kannst Du aus einem Quix-Memoexpress einen Cityruf, 2m-DME oder e*BOS machen. Allerdings: Telmis sind im Prinzip wertlos, da jedes Telmi sein eigenes Programmierpasswort hat, was sich aus der RIC errechnet.
Sind hübsche Pager, und wenn einem 2 RIC´s reichen, der ist damit gut bedient.
Programmierung: via MAX232, 4 Elkos und ein 7805. (TXDATA/RXDATA/GROUND)
Achtung: Manche Memoexpress haben ein geändertes Interface. Da musst Du die Mimik des LX2 nutzen (RX und TX auf einer Ltg. durch Diode und 10K-R geregelt)

Best 73 de Christian DH6OAI