PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi für RTW



hänschenklein
31.03.2008, 21:30
bin mit dem gedanken am spielen mir für den rtw dienst ein eigenes navi zu besorgen. da ich u.a. bald in einem gebiet fahren werden, was ich mal überhaupt nicht kenne und karten lesen auch so viel zeit und nerven beanspruchen kann suche ich für diese ausnahmefälle wo die karte am ende ist ein gut und günstiges navi. sollte zuverlässig sein und die abwicklung der adresseintragungen und routenverarbeitung sollte recht zügig von statten gehen, max. 1min. auch bei höherem tempo und schnellen straßenwechseln sollte das navi noch die route halten, kenne das problem - kaum fährt man en bissle schneller schon zeigt das navi einem fahrtrichtung ändern an auf der autobahn....

welches ist für diesen zweck geeignet?

hias
31.03.2008, 21:38
Also wir haben in unseren RD-Fahrzeugen TomTom's
Und sind recht zufrieden damit

Wies damit auf der Autobahn aussieht weiß ich ned da kommen wir so selten hin und auf den Landstraßen reichts allemal
*gg*

KaiKoenig
31.03.2008, 23:14
also wir haben bei uns Tom Toms im Einsatz und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die Tom Tom One XL Europe gekauft. Auch schnelle Fahrten und Wechsel des Weges klappen gut. Diese Edition hat auch einen TMC-Empfänger, der dann Staus umfahren lässt.

Mr. Blaulicht
31.03.2008, 23:26
Gerüchteweise (ich hab´s mal gehört) gibt es für berechtigte Personen von Garmin eine Spezialprogrammierung für Sonderrechtsfahrten. Also mit "gegen Einbahnstrasse", "durch Fußgängerzonen" etc.

Trotz allem würde ich aber trotzdem noch den guten alten Stadtplan mitnehmen. Ich habe mit meinem Navi (bluemedia - ich kann´s nicht weiterempfehlen) schon so manche Überraschungen erlebt. So gibt es zum Beispiel hier in der Gegend in einer Stadt zweimal die gleiche Strasse - mit jeweils den gleichen Hausnummern. Die liegen zwar in verschiedenen Ortsteilen, so etwas sollte aber trotzdem nicht vorkommen. Beim Blick auf die Karte hätte ich das gemerkt.

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
31.03.2008, 23:39
habe das garmin, die einstellung notdienst gibt es und sie funktioniert.

bin sehr zufrieden, da auch günstig

Mr. Blaulicht
31.03.2008, 23:44
habe das garmin, die einstellung notdienst gibt es und sie funktioniert.

bin sehr zufrieden, da auch günstig

Oh, erzähl doch mal ein bisschen. Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Fabpicard
01.04.2008, 00:06
@Torben: musstest du die erst bei denen "beantragen" oder ist die bei den neuen "standartmäßig" dabei?

MfG Fabsi

Florian kommen
01.04.2008, 11:13
wir verwenden bei uns auf allen RTW´s, NEF´s und KTW´s die Tom Tom Go 910!

Funktionieren bisher ohne Probleme und Lotsenfehler!! Wir fahren ja auch nie zu schnell ;-)

robbyköln
01.04.2008, 21:10
....So gibt es zum Beispiel hier in der Gegend in einer Stadt zweimal die gleiche Strasse - mit jeweils den gleichen Hausnummern. Die liegen zwar in verschiedenen Ortsteilen, so etwas sollte aber trotzdem nicht vorkommen. Beim Blick auf die Karte hätte ich das gemerkt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Och da kann ich dich trösten, bei uns gibt es reichlich Straßen nicht nur zweimal sondern sogar bis zu 6 mal mit dementsprechenden Hausnummern.
Das größte Problem ist, daß z.B. eine Straße zweimal nummeriert wurde, einmal von Norden Richtung Süden und einmal umgekehrt von Süden nach Norden, (die Nummern "treffen" sich bei etwa der Hälfte der Straße, zählen also erst hoch und dann wieder runter) so daß fast alle Hausnummern doppelt vorkommen. Das kam daher daß der südliche Stadtteil vor der Gebietsreform ne eigenständige Gemeinde war und demnach alles selber nummeriert hatte, das wurde allerdings nach der reform alles beibehalten, so daß es gerade in unserem RW-Bereich häufig zu verwechslungen kam, da die RW nah an der ehemaligen Stadtgrenze liegt.
Aus diesem grund wird seit einiger Zeit von der EZ der BF immer der dazugehörige Stadtteil mitgenannt.

Degster
01.04.2008, 21:26
Hi,

Die "Notdienst"-Funktion haben alle Garmin-Geräte der Serien "Streetpilot c" (komplette Serie) und "nüvi" (ab Modell 350T).

Grüße Degster

C-Elfe
01.04.2008, 21:31
Preistipp: Thomson Intuiva 280 GE

Vorteil: Klein, 99 Euro bei Galeria Kaufhof, mit TMC und Sonderrechts-Option
Nachteil: Klein, Thomson ist insolvent.

C-Elfe

Chr881986
01.04.2008, 22:01
Preistipp: Thomson Intuiva 280 GE

Vorteil: Klein, 99 Euro bei Galeria Kaufhof, mit TMC und Sonderrechts-Option
Nachteil: Klein, Thomson ist insolvent.

C-Elfe

Der Service von Thomson wird aber weitergeführt und Garantie sind 2 Jahre.
Ich meine die sind übernommern worden. Schicke regelmäßig allerlei Geräte von Thomson zur Reparatur und werden repariert. Wer jetzt dahinter steckt kann ich imo nicht sagen, müsste ich dann am Donnerst mal auf der Arbeit nachschlagen.

Mfg
Chris

Etienne
01.04.2008, 22:32
Hallo Leute!

Ist irgendjemanden bekannt, ob es auch eine Art "Sonderrechtsfunktion" für die TomTom Go Serie verfügbar ist bzw. man da etwas machen kann?

Ich wüsste so jedenfalls nix.

C-Elfe
01.04.2008, 23:29
Der Service von Thomson wird aber weitergeführt und Garantie sind 2 Jahre.
Ich meine die sind übernommern worden. Schicke regelmäßig allerlei Geräte von Thomson zur Reparatur und werden repariert. Wer jetzt dahinter steckt kann ich imo nicht sagen, müsste ich dann am Donnerst mal auf der Arbeit nachschlagen.

Mfg
Chris

Hi Chris,

Nach dem Kauf ist lediglich die Karte Deutschland & Major roads of europe freigeschaltet. Die Westeuropakarte soll über deren Homepage aktiviert werden; genau dieser Dienst ist jedoch dort abgeschaltet, Email-Anfragen werden mit Standardantworten sowie Verweis auf die abgeschaltete Homepage beantwortet. Darin lag für mich der Grund, das Gerät umzutauschen - schade, eigentlich ist es ein sehr schnuckeliges Gerät.

Wer mit dieser Unsicherheit leben kann, bekommt für sein wenig Geld auf jeden Fall einiges geboten.

fmjmp
04.04.2008, 09:07
Hallo Leute!

Ist irgendjemanden bekannt, ob es auch eine Art "Sonderrechtsfunktion" für die TomTom Go Serie verfügbar ist bzw. man da etwas machen kann?

Ich wüsste so jedenfalls nix.

Mit dem neuen Mapshare bzw. dem manuellen editieren von Straßen könntest du Einbahnstraßen als "in beide Richtungen befahrbar" markieren.

Sonst gibt es da meines wissens nichts von TomTom.

Aber frag doch mal hier im Forum: www.pocketnavigation.de

FF112DN
04.04.2008, 12:31
da sag ich dann nur: als fahrer sollte man die abmaßen des fahrzeuges kennen!

Und wenn die Fahrer gerade bei ner Alarmfahrt die Zahlen nicht so im Kopf haben, oder nicht häufig damit fahren, dann haben die am Fahrerplatz irgendwo zu stehen.

Du würdest schließlich auch nicht auf der Autobahn links abbiegen, nur weils dein navi sagt

Sebastian2980
04.04.2008, 13:16
Och...soll schon LKWs gegeben haben die ne Skipiste runtergefahren sind (Straße ist im Winter für den KFZ-Verkehr gesperrt und das Navi hat den Fahrer da runtergeschickt...das da so komische Schilder stehen hat ihn nicht interessiert...

AkkonHaLand
04.04.2008, 14:26
Navis sind doch was schönes.... wenn Hochwasser ist ziehen wir so ca. alle 2-3 Tage einen aus der Leine, der dann sagt: "Mein Navi sagt aber ich muss auf die andere Seite und ich kenn doch keinen anderen Weg. Daher habe ich die 3(!) hintereinander stehenden Sperrbaken umfahren...)

doubleG112
04.04.2008, 15:16
Hi
also ich benutze privat das navi von garmin. Bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach ist das ein Tick einfacher als das TomTom. Ist auch eine Frage des Preises. Garmin ist günstiger und auch für den Preis empfehlenswert.
Dieses Gerät bekommt man sogar in jedem MediaMarkt oder Saturn ;-)

Mr. Blaulicht
06.04.2008, 11:36
Es ist schon ein bisschen ärgerlich, wenn das 24/50 des Landkreises extra für die überörtlichen Einsätze mit Navi ausgestattet wird, und sich dann kurz vor dem Brandort den Werfer und die Blaulichter an der Unterführung abfährt, oder mit der vertrauensbrechenden Brücke im Bach liegt, weil das Navi daher wollte...

Also, das Argument, dass dann die Anfahrt etwas länger dauert, weill die Strasse nicht für LKW geeignet war, lasse ich mir ja noch gefallen. Aber dass das Auto unter einer Brücke klemmt oder im Fluss liegt, da kann das Navi nix für. Das liegt an der Dummheit des Fahrers!

Gruß, Mr. Blaulicht