PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere lautsprecher



Gorm
28.03.2008, 23:40
hallo forengemeinde!


ist es möglich an einem scanner 3 lautsprecher anzuschließen?
habe schon gegoogelt aber nix passendes dazu gefunden.
da gibts nur splitter für 2 anschlüsse... (siehe anhang)

hat da zufällig jemand schon erfahrung?
bzw ist es überhaupt möglich 3 lautsprecher anzuschließen?


bin mittlerweile um jede hilfe dankbar

Fabpicard
29.03.2008, 00:07
An einen Kopfhörerausgang "Große" Lautsprecher anzuschliessen ist prinzipiel nicht möglich ;)

Wenn du jetzt allerdings drei Kopfhörerlautsprecher anschliessen willst, ist das gaaanz einfach:

Stereo-Stecker kaufen und einfach 3 Lautsprecher dranlöten *g* (dürfte bei den Ohmzahlen keinen wirklichen unterschied machen)...

Die "Splitter" sind zu 90% meistens nur 1 Stereo auf 2 Mono...

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
29.03.2008, 00:26
oder schließ Deinen Scanner doch einfach per Line-In an Deine Stereoanlage mit Dolby-Surround an.

Gruß, Mr. Blaulicht

felix000
29.03.2008, 01:19
Die "Splitter" sind zu 90% meistens nur 1 Stereo auf 2 Mono...

Falls du mit "Splitter" das Trum auf dem Bild meinst, ist das zu 99% nicht das was du beschreibst. Das Trum schaltet die beiden Buchsen parallel....

Für 3 Lautsprecher/Kopfhörer kann man auch einfach 2 der gezeigten Adapter nehmen.

Gorm
29.03.2008, 07:59
guten morgen zusammen,

das ist schonmal gut,
folgender hintergrund:

ich möchte 3 lautsprecher auf ein haus verteilen.
diese sollen in 3 räume aufgeteilt werden. büro, fzg-halle und schulungsraum.
da keine stereoanlage vorhanden ist, schließe ich diese möglichkeit von mr.blaulicht schonmal aus.

möchte halt nur auf nummer sicher gehn, ned das ich da irgendwas am scanner beschädige, da ich mit strom ned sicher im umgang bin *schäm*

danke schonmal

Mirko82
29.03.2008, 12:26
Hallo,

bei www.pollin.de gibt es Angebote von Mini-Hifiverstärker recht preiswert. Würde ich mir besorgen, Kabel musst du sowie legen. Bei den Verstärkern hast du die Möglichkeit auch ein Mikrofon anschliessen und Durchsagen zu machen. Kannst das ganze somit mehrfach nutzen. Bin auch am überlegen, ob ich es nicht auch im Ortsverband einführe.

Gruß Mirko

Gorm
31.03.2008, 21:24
sodala *g*

hab mir jetz gedanken gemacht
und bin zu folgendem entschluss gekommen

was haltet ihr davon?
lässt sich sowas überhaupt umsetzen?
bin in elektronik echt nicht so der fachmann. sorry

wollte halt wissen ob es so klappt, oder ob ich den scanner danach vergessen kann...

rg58 und lautsprecherkabel werden selbstverständlich unterputz verlegt

Fuxe
25.04.2008, 14:53
wollte halt wissen ob es so klappt, oder ob ich den scanner danach vergessen kann...



Im Prinzip ja, aber Du musst darauf achten, dass Du die angegebene Impedanz des Scannerausgangs ( meistens 8 oder 16 Ohm ) nicht unterschreitest.

Wenn Du zum Beispiel drei mal 4Ohm- Lautsprecher parallel schaltest, liegst Du bei ca. 1,3 Ohm und das wäre für Deinen Scannerausgang wohl fatal.

Gruss
Fuxe