PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand-Scanner



my omega
28.03.2008, 19:00
Hallo
Ich bin Einsteiger und suche über euer Forum Hilfe
Hab mich im Netz schon Schlau gemacht aber immer noch nicht fündig
Ich suche einen Hand-Scanner. Wär kann mir da weiter helfen. Bin unsicher ob ein Uniden oder ein iCom oder Alinco oder Yaesu.
Welche der Firmen ist im Empfang das Beste?

Uniden UBC 92 XLT oder USC 230 - XLT-E
Alinco DJ-x30-e
iCom IC-R5
Yaesu VR-120D
Vieleicht hat ja einer mit den Geräten erfahrungen oder kann mir noch ein Anderes Gerät empfehlen

Freu mich über eure Hilfe

Skyfire 4S
28.03.2008, 19:11
Sag uns doch mal, was du alles empfangen willst, denn du musst dir ja nicht das beste vom besten kaufen, wenn du z.B. BOS empfangen willst oder so.
Wichtig is auch, wieviel willst du denn ausgeben??
Preis richtet sich auch nachdem was der Scanner können soll usw. also sprich was für eine Empfangsbreite er können soll, Flugfunk o. ö.

my omega
28.03.2008, 20:12
Also 150 euro wollte ich investieren.
Hören möchte ich klar BOS & Flugfunk und sonst was es noch Interesantes gibt. Werkfunk usw

Firefighter111
31.03.2008, 13:09
ich kann nichts schlechtes über UNIDEN sagen, hab selber zwei ... funktioniert winwandfrei!

my omega
31.03.2008, 14:14
Danke
Schwanke jetzt noch zwischen dem UBC 92 XLT und dem USC 230 XLT-E

Wär kann mir zu dem Beiden noch was Sagen?

my omega
03.04.2008, 21:24
Hallo

Heute war ich mal in ein Fachgeschäft für Funktechnik. Der Verkäufer war freundlich und nett. Auf die Frage nach einen Scanner, empfahl er mir ein Icom IC-R2 oder IC-R5 desweitern ein Yasu VR120D Preise liegen zwischen 129 und 159 euro.
Sie wären Besser als die von Uniden.

Dann sagte er noch, wenn ich möchte gibt es auch Amateurfunkgeräte mit Scanner in einem.

Da hätte ich die Möglichkeit auch irgendwann mal in den Amateurfunk einzusteigen. Die Geräte haben auch ein Frequenzbereich für PMR oder Freenet da könnte ich auch drüber funken ohne Lizenz.

Die Preise wären aber deutlich höher. Im Angebot stand ein Kenwood TH F7E 299,- ein ICOM ICE90 249,- und Yasu VX-2E 185,- euro.

Jetzt meine Fragen wär kennt die Geräte kann eins davon empfehlen und gibt es wirklich Freenet kanäle zum Funken oder hat der Verkäufer mir was falsches erzählt.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

oszillator
04.04.2008, 16:46
Hallo zusammen,

also das FreeNet gibt es schon. Aber Dein Verkäufer hat nicht all zu viel Ahnung.

1) Bei FreeNet ist die Leistung auf 0,5 Watt ERP beschränkt. Das AFU-Gerät hat also zu viel Leistung.

2) Es sind nur Geräte mit integrierter Antenne erlaubt. Gilt also auch schon mal nicht für ein AFU-Gerät.

3) Bis jetzt ist die FreeNet Nutzung bis 2015 erlaubt. ( Meldung der Bundesnetzagentur vom 10. Januar 2007 )

Das heißt jetzt aber nicht, dass man diese Geräte nicht benutzen KANN. Sie arbeiten schon auf diesen Frequenzen, aber die Antenne und die Endstufe sind auf 144-146 MHz abgestimmt. FreeNet liegt auf 149 MHz. Da geht nicht mehr so viel Leistung raus, und die fehlangepasste Antenne tut ein Übriges.

Und wenn man mit so einem Gerät auf FreeNet erwischt wird, braucht man für die Funkamateurprüfung nicht mehr zu lernen!

Gruß
Wolfgang

my omega
05.04.2008, 17:19
Hallo und Danke für die Antwort

Das Kenwood gerät läst sich auf 0,5 Watt runter regeln. Weiß ja nicht ob es dann erlaupt ist.

Habe jetzt durch zufall ein iCom IC-R5 für 109,- euro mit einer Magnetfuß Diskone Antenne ersteigert.
Da du (Ozillator) ja auch eine Antenne bei eBay immer anbietes, werde ich vieleicht mal auf dich zukommen, wenn ich den iCom hier habe.
Deine Antenne soll ja im 2 und 4 Meter-Band echt super sein.
Vieleicht kann mann das ja auch ohne eBay machen.

MfG

oszillator
06.04.2008, 10:20
Hallo!

Wenn Du Dich für meine Antenne interessierst, dann bau sie Dir doch. Ist doch billiger und macht Spaß!

Guckst Du hier ( unten im thread ist ein Bild und die Beschreibung ):

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung

Versuch´s einfach mal!!

Wolfgang