PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledux 9: Zweiter BHA



sebbel2
28.03.2008, 13:43
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Teledux 9, welches um eine zweite Bedienstelle erweitert werden soll.
Momentan haben wir einen BHA dran. Nun soll eben ein weiterer BHA angeschlossen werden.

Was brauche ich für den Anschluss eines zweiten Bedienhandapparat?
Doch nur die Teledux 9 Adapterbox, die Verbindungskabel und eben den 2. BHA...

Oder liege ich da falsch?

tm112
28.03.2008, 13:56
Richtig. Und denk dran, die Jumper im BHA und ggf. in der Adapterbox (Infozettel liegen den Originalen immer bei) richtig zu setzen.

Shinzon
28.03.2008, 14:29
Diese teure Adapterbox hab ich vor nem Jahr aus unserem ELW rausgeschmissen,
wir hatten die eh an Y-Kabeln (also eine Seite zum Trx, die andere offen, die dritte an
der Box) .. anstelle der Box nun beide Schenkel des Y-Kabels belegt -> fertig ..

Klar, den 2. BHA auf Adresse 1 gesetzt, wunderbare Sache .. nun liegen 2x 300 EUR
(Neupreis) ungenutzt in der Werkstatt und verstauben ^^

Gruss,
Tim

sebbel2
28.03.2008, 14:41
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Shinzon:

Das heißt es reicht das Y-Kabel um die zwei BHAs ans FuG anzuschließen? Dachte immer das wäre nur um ein zweites FuG anzuschließen...

Hast du die Box mal aufgeschraubt und reingeschaut? Ist darin überhaupt ne große Logik verbaut?

Shinzon
28.03.2008, 14:52
Moin ..

Also ich weiss die Bezeichnung des Y-Kabels nicht, möglich das es zwei gibt,
denn es müsste dann ja unterschiedliche Anschlüsse haben (Buchse/Stecker).
Auf jeden Fall hatte ich testweise den Höhrer Trx-nah angeschlossen, das
klappte, also die Leitung nach vorne angehängt und vorne an der Höhrerauflage
angeschlossen. Dummerweise war nen Kabelbruch in der Leitung nach vorne,
die "ewig" ungenutzt rumlag.. die musste erneuert werden ;)

In der Anschlussbox, die ich in der Werkstatt habe, sind drei 15pol Anschlüsse und
zwei "NF"-Ausgänge (Lautsprecheranschluss). In der Box ist meiner Meinung nach
nur ein oder zwei NF-Verstärker und dieser oder jener Jumper samt Logik-IC .. hab
mir das dann aber nicht genauer angeschaut.. nur mal den Preis für den kleinen
Bauteilhaufen rausgesucht, gelacht, und die Teile ins "Verstauben oder verkaufen"-
Fach gelegt..

Gruss,
Tim

sebbel2
28.03.2008, 15:24
nur mal den Preis für den kleinen
Bauteilhaufen rausgesucht, gelacht, und die Teile ins "Verstauben oder verkaufen"-
Fach gelegt..Tim

Das hab ich mir fast gedacht... Großes Gehäuse und nix drin, wie so oft...

Naja, dann kaufen wir halt mal die Wunderbox, geht dann wohl kein Weg dran vorbei...

Shinzon
28.03.2008, 15:29
Kauft doch lieber das günstigere Y-Kabel ^^

sebbel2
28.03.2008, 15:35
...und mit dem funktioniert die Kombination FUG-BHA1-BHA2?

Für was gibts dann überhaupt die Box?

Wie wird dann gejumpert beim Kabel?

Muss doch mal unseren Funkhändler anrufen und genau fragen, was da jetzt wie geht.

Shinzon
28.03.2008, 16:18
Es ist seit einem Jahr bei unserem ELW im Einsatz,
Trx -> Y-Kabel -> Bha 1 & 2 ..

Jumpern ? Ich hab bei einem der BHA die Adresse umgeschaltet, im BHA selbst.

Die Box ? Naja, wenn man Kommando-NF und Funk-NF nutzen will, ist das Ding
sicher "sinnvoll", muss man selbst nix basteln .. ansonsten: keine Ahnung, wofür
man das Teil kaufen würde ...

Fabpicard
28.03.2008, 16:47
Die Box ? Naja, wenn man Kommando-NF und Funk-NF nutzen will, ist das Ding
sicher "sinnvoll", muss man selbst nix basteln .. ansonsten: keine Ahnung, wofür
man das Teil kaufen würde ...

Wenn ich mich nicht irre, waren da doch 4 Steckplätze dran oder Tim?

Also quasi wenn man 3 unterschiedliche Bedieneinheiten anschliessen will...

Allerdings dürfte es mit einem EBG und einem BHA schon nicht mehr ohne die Box gehen...


Naja, dann kaufen wir halt mal die Wunderbox, geht dann wohl kein Weg dran vorbei...

Falls ihr die doch haben wollt, denke dran: müsst ihr nicht neu kaufen, wie Tim schon schrieb, liegen hier in der Werkstatt (die vom DRK) noch 2 rum und stauben vor sich hin ;)

MfG Fabsi

tm112
28.03.2008, 18:33
Kauft doch lieber das günstigere Y-Kabel ^^

Wenn das noch über EADS erhältlich wäre ...

Statt dessen wird jetzt das noch teurere Y-Messkabel verkauft, das natürlch noch etwas teurer ist, als die Box.

Aber die Preisgestaltung hat wohl mehr was mit Fimenpolitik zu tun als mit irgend was anderem.

Shinzon
28.03.2008, 19:11
Fabian,

die haben drei Anschlüsse 15pol (1x TRX, 1x EBG/BHA/HA, 1x BHA/HA) und 2x Lautsprecher
(Kdo-NF + TRX-NF) ..

und wo ich das schreibe, erschliesst sich mir vmtl. auch der Sinn .. EBG .. vmtl. wirds auch nur
ein Adressproblem sein, das man EBG + BHA nur mit der Box kombinieren "sollte" ;)

Leider müssen unsere Boxen auch verstauben, Lord Helmchen hat keine Verkaufsgenehmigung
gegeben.. "kann ja mal als Ersatzteil für nen kaputtes Teil dienen" ..

Und wenn das Original-15pol-Kabel nicht verfügbar ist .. also auf den ersten Blick hat es
nicht genug "Beulen" im Schrumpfschlauch, als das da Elektronik drin wäre .. wenn man Fabsi
ganz lieb bittet, wird er sicherlich die Leitung mal durchmessen, was die Belegung angeht -
dann kann man entweder selbstbauen oder bauen lassen ..

Gruss,
Tim

tm112
28.03.2008, 19:42
Hallo Shinzon,

EBG und BHA lassen sich generell nicht an einem TDX9 kombinieren. EBG und "normaler" HA, sowie BHA und "normaler" HA sind die gängigen Möglichkeiten, dann aber zwingend mit Pegelanpassung über die Adapterbox. Gibt's auch schon Threads dazu. Mit den Adressen hat's übrigens nichts zu tun. Wennst mehr dazu wissen willst, dann gerne ausserhalb des Forums.

Zum Kabel:
Elektronik ist in den meisten Kabeln wenig bis gar nicht drin. Ab und an mal ein Widerstand.
Problematisch bei Kabeln, die länger als ein paar cm sind, ist lediglich die Abschirmung über der Mikrofonleitung und auch die über der SAS-Leitung. Die Einstreuungen ins Mikrofon hört man beim Senden, die in die SAS-Leitung merkt man spätestens dann, wenn nur noch Mist im Display steht und das FuG sich nicht mehr richtig bedienen lässt. Spannend ist dann die Maximalkombination mit 2 x Doppelbedienteil (2m + 4m), 2 Handapparaten an den DBGs, 2 HA über DBG Bu2, 2 HA über DBG Zusatzbuchse und den beiden Funkgeräten dazu. Spannend vor allem auch dann, wenn beim 2m TDX9 werksseitig vergessen wurde, die richtige Adresse einzustellen. Da sucht man dann mal schnell ein paar Tage nach dem Fehler - wer rechnet schon damit ...

Shinzon
28.03.2008, 19:46
Moin ..

ah, ok .. nun, wir haben zwar in den beiden RTW je Teledux 9 mit EBG, aber soweit ich mich
erinnere, keine Zweitbesprechung .. obwohl ich mich da irren kann, die RTW hab ich schon
lange nicht mehr von innen gesehen..

Auf dein Angebot komme ich gerne mal zurück, wenn ich mal Probleme mit nem Teledux habe ^^

Hm.. da fällt mir ein, unser TLF hat auch so ne Box verbaut .. die war falsch gejumpert für
den "Pumpenhörer".. naja .. das war "Garantiesache" und wurde vom Techniker schon geändert.

Gruss,
Tim

Tester
19.05.2010, 16:28
Hallo,

wir haben auch ein Teledux 9 im ELW und haben nun eine Adapter-Box für einen zweiten BHA bekommen. Wir haben auch noch einen Hörer, nun muss dieser wie ich gelesen habe eine neue Adresse bekommen. Leider finde ich auf der Platine keine Lötbrücken oder Jumper. Kann mir da jemand sagen, was ich genau machen muss um dem Hörer eine neue Adresse zu geben.

Der Hörer ist einen AEG TX9-BHA-BOS

Vielen Dank.

Gruß

Fabpicard
19.05.2010, 17:28
Das ist die Brücke "A", die musst du zumachen am 2. Hörer (nicht am 1. ^^)

Die ist auf dem großen Teil unter dem Abschirmblech, wollt dir zwar gerade ein Foto machen aber bei dem Hörer der grad hier liegt ist das links und rechts verlötet... Bin ich grad zu faul zum aufmachen ;)

MfG Fabsi

Tester
20.05.2010, 13:10
Mhh ich hab zwar das Metallgehäuse, aber es ist nirgends eine Brücke A beschriftet :-(

Fabpicard
20.05.2010, 18:05
Ahhh, verdammt...

Ja ja, so ist das wenn man "Bestückungsseite" von "Lötseite" nicht beim Lesen unterscheiden kann *ggg*

Ist also auf der Rückseite wo das Metallkästchen ist ;)

Diesmal hab ich dir ein Bild angehängt, da sind nämlich mehrere...

MfG Fabsi

tm112
21.05.2010, 11:53
Das ist die Brücke "A", die musst du zumachen am 2. Hörer (nicht am 1. ^^)

Noch mehr Sinn macht's dagegen bei 2 parallel geschalteten Hörern vom "2." im Gegensatz zum "nicht 1." zu sprechen. "Einer von beiden" beschreibt das bereits ausreichend.

kreis-wunsiedel
26.07.2010, 15:38
Hallo Zusammen,
verstehe ich das jetzt richtig, man kann also 2 BHA Teledux 9 Hörer parallel an die 15 pol. Hörerbuchse am Teledux 9 anschließen?

Viele Grüße mit der Bitte um viele Antworten ;-)

Shinzon
26.07.2010, 15:42
Ja, kann man.