PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jmd. weiterhelfen? Neuasstattung unserer Wache



holiday
27.03.2008, 19:06
Hallo zusammen,

ich habe leider vergeblich nach einem Thread gesucht, der mir weiter hilft.
Wir sind derzeit dabei, unsere Wache etwas aufzurüsten.
Bei uns ist es derzeit so gewesen, dass wir Alarmfaxe immer auf ein "normales" Fax bekommen haben. Da es mit diesem einige Probleme gab, haben wir seid kurzem umgerüstet. Nun bekommen wir von der Lst. ein Fax via ISDN, welches von einem PC angenommen wird und dementsprechend ausgedruckt wird.
Der PC ist derzeit nur als Test- Rechner angeschlossen um das einfach mal zu testen. Es soll in absehbarer Zeit, ein Komplettes C/S- System aufgebaut werden.
Besteht nun irgendwie die möglichkeit, dass ganze konzept weiter auszubauen, dahingehend das man z.B. auf einem Monitor Einsatzstichwort und Ort ausgibt?

Ich bin zwar als Admin sehr bewandert in sachen PC, allerdings ist das in Verbindung mit der Funktechnik neuland für mich. Gibt es evtl. schon ähnliche Konzepte, die man sich mal anschauen könnte (Viso etc.)
Ich hab auch gelesen, dass es das FMS32 und das poc gibt, nur welches ist besser? Kann man dies damit realisieren? Welche Zusatzgeräte braucht man, außer SW und PC?

Danke schon einmal im vorraus!

Pille112
27.03.2008, 20:34
...also - ich würde da FMS32pro mit dem POC-Tool nehmen, da kann man dann über einen Monitor sich den Einsatz anzeigen lassen.

Voraussetzungen sind natürlich digitale Alarmierung und ein Empfänger (Scanner) ein Paar Klinkenstecker, etwas Kabel und Lötzinn ;-)

holiday
27.03.2008, 21:04
Also kann man das mit einer analogen Alarmierung vergessen?

Pille112
27.03.2008, 21:08
Jap - denn was soll der Monitor dir denn Anzeigen???

Sich das Fax erst am Monitor durchzulesen und dann auszurücken halte ich für etwas sinnfrei...

Actros
27.03.2008, 21:14
Vielleicht mal mit Eurer Leitstelle reden, ob sie noch andere Möglichkeiten hat, die Daten zu senden (Direkter Datenaustausch mit dem PC oder ähnlich).

Dann könnte man die Daten wieder verarbeiten.

holiday
27.03.2008, 21:36
Hmm, okay. Dann müssen wir wohl warten, bis wir dann irgendwann mal die Digitale Alarmierung bekommen... ;) Trotzdem Danke!!

KaiKoenig
27.03.2008, 21:44
wir haben bei uns folgendes gemacht:

- Einsatz-Server hat die Fritz Software. Diese druckt ein Einsatzfax mit den Daten aus der Leitstelle sofort auf einem Drucker aus. Bei Eingang des Faxes wird ein Alarmgong über die Fritz Software abgespielt. Dieser ist in der Fahrzeughalle und im Saal zu hören.
Erst kommt der Melderton und dann kommt eine besprochene Durchsage. Diese wird über die Soundkarte und dann über einen Verstärker geschickt.

- Einsatz-Server hat dann auch noch FMS Pro. Mit dem Programm lesen wir die Statusmeldungen der Fahrzeuge mit. Der Monitor vom Server steht direkt bei uns am Funktisch.

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich gerne bei mir.

holiday
28.03.2008, 13:52
Also grundsätzlich wollte ich den Funk auswerten und weiterverarbeiten. Aber da das ja wohl mit analoger Alamierung nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen ist vielleicht der Thread an der Falschen stelle.

Actros
28.03.2008, 14:05
Sendet Eure Leitstelle FMS-Texte?

Wenn ja, kann die Leitstelle ihren ELR auch so eingestellt werden, das sie bei Euch auch die FMS-Texte senden. Dann kannste das auch über den Funk auswerten.