PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Einsatzbekleidung



woodstock
27.03.2008, 15:39
Hallo Leute,

mal eine Frage besonders an die Führungskräfte, wie geht ihr mit privat gekaufter, nicht nach DIN oder EN o.ä. zugelassener Einsatzkleidung um?

Tolleriert ihr das oder verbietet ihr den Einsatz, hat es letztendlich Folgen für den Wehrführer, wenn jemanden etwas passiert und es festgestellt wurde, dass diese Bekleidung nicht zugelassen ist.

Mfg Woodstock

sound_driver_32
27.03.2008, 15:49
Hallo Leute,

mal eine Frage besonders an die Führungskräfte, wie geht ihr mit privat gekaufter, nicht nach DIN oder EN o.ä. zugelassener Einsatzkleidung um?

Tolleriert ihr das oder verbietet ihr den Einsatz, hat es letztendlich Folgen für den Wehrführer, wenn jemanden etwas passiert und es festgestellt wurde, dass diese Bekleidung nicht zugelassen ist.

Mfg Woodstock

Solange die Kleidung den entsprechenden Vorschriften entspricht und auch dem "Design" der Einsatzkleidung die in der wehr verwendung findet entspricht sehe ich jetzt nichts was dagegen sprechen sollte.

Pille112
27.03.2008, 15:56
...sehe ich genauso - Zulassung muß vorliegen und Design muß auch stimmen - dann geht's.

Astra12
27.03.2008, 16:47
keine Zulassung-keine Einsatzkleidung,
heist wer im Minikleid statt Feuerwehrsachen auftaucht,bleibt daheim ;)

FFF 112
28.03.2008, 08:01
Bei uns ist es Definitiv vom Stadtbrandmeister untersagt private Kleidung zu tragen ausnahme sind Sicherheitsstiefel.

Glubschi
28.03.2008, 08:08
Mal eine Frage,

was bringt das wenn sich jemand die Einsatzkleidung privat kauft? Also ich seh da keinen Sinn drinnen...

Chr881986
28.03.2008, 08:11
Mal eine Frage,

was bringt das wenn sich jemand die Einsatzkleidung privat kauft? Also ich seh da keinen Sinn drinnen...

Hat einen Sinn, und zwar den das die Gemeinde/Stadt sagt, warum sollen wir Einsatzkleidung beschaffen, die Kameraden kaufen sich die ja eh selber, dann brauchen wir nur dann MINiMUM kaufen und sparen ne Menge Geld.

Fazit: Die Kameraden investieren nicht nur Ihre Freizeit sondern müssen auch noch für bezahlen.

Gruß

Glubschi
28.03.2008, 08:13
Das denkt sich evtl. die Stadt, wer das aber auch noch macht, den kann man nicht mehr helfen.....

Glubschi
28.03.2008, 08:23
Genau, die Stadt hat das zustellen und das ohne wenn und aber.... Aber wie gesagt, wer genug Geld kann dies ja machen... :-)

FFF 112
28.03.2008, 08:28
Immerhin ist es meine Sicherheit, und diese möchte ich auch auf höchstmöglichen Standart haben. Zum Beispiel das Tragen von Textil-Handschuhen im Innnenangriff oder von PBI-Flammschutzhauben diese Schutzausrüstung kann unsere Stadt sich nicht leisten.

Glubschi
28.03.2008, 08:35
Immerhin ist es meine Sicherheit, und diese möchte ich auch auf höchstmöglichen Standart haben. Zum Beispiel das Tragen von Textil-Handschuhen im Innnenangriff oder von PBI-Flammschutzhauben diese Schutzausrüstung kann unsere Stadt sich nicht leisten.

Tja, das ist dann euer Problem!

Zeigt der Stadt wo der Hase lang läuft, auch mal Sachen anwenden und begründen warum, ansonsten macht Ihr das nicht mehr mit.

Wir hatten auch mal Probleme mit was, da ist die ganze FW zur Stadtratsitzung ohne Ankündigung und wir haben alle FME's auf den Tisch gehaun... Rückzuck ging das....

FFF 112
28.03.2008, 08:35
Doch, mit "wenn und aber". Je nach Qualifikation ist man unterschiedlichen Gefährdungen ausgesetzt (Paradebeispiel: AGT und Nicht-AGT). Nicht selten werden dann privat Sachen wie Hupf1 oder 4 gekauft, weil man unbedingt wie die "richtigen" Feuerwehrleute aussehen will, obwohl 2 und 3 völlig ausreichen.
Das kann man aber der Gemeinde nicht vorwerfen, das ist eher "feuerwehrinterne Blödheit".

Das sehe ich genau so, bei uns gibt die Stadt nur den AGTs eine Überhose und Flammschutzhaube. Aber eine Überjacke bekommt jeder.

Pille112
28.03.2008, 08:38
...kommt doch mal von der Fw weg und fragt mal nach wie das so in den anderen HiOrg's gehandhabt wird.

Schaut mal über den Tellerrand nach:

- ASB
- BRH
- DGzRS
- DLRG
- DRK
- JUH
- MHD
- THW
...alle in der öffentlichen Gefahrenabwehr.

Ihr werdet euch wundern...

Glubschi
28.03.2008, 08:39
Das sehe ich genau so, bei uns gibt die Stadt nur den AGTs eine Überhose und Flammschutzhaube. Aber eine Überjacke bekommt jeder.

Das nicht AGTs keine Überhose bekommen sehe ich für Richtig, warum auch?! Aber eine Flammschutzhaube kann man auch in den Wintermonaten nutzen....

Florian Feuerbaer
28.03.2008, 08:45
Das nicht AGTs keine Überhose bekommen sehe ich für Richtig, warum auch?! Aber eine Flammschutzhaube kann man auch in den Wintermonaten nutzen....

Ähm wir sind nicht das SEK! Wir fahren normal nicht alle im LF mit Flammschutzhaube in den Einsatz, ihr? Also... nur die harten kommen in den Garten. Und ne normale Kopfbedeckung oder Schaal reicht da auch...

FFF 112
28.03.2008, 08:46
Das nicht AGTs keine Überhose bekommen sehe ich für Richtig, warum auch?! Aber eine Flammschutzhaube kann man auch in den Wintermonaten nutzen....

Ja hier in der Stadt werden andere Prioritäten gesetzt: Zum Beispiel werden Haix Schuhe ausgeben und auf andere Sachen mehr wert gelegt als auf Spezielle Ausrüstungsgegenstände für AGT z.B

Pille112
28.03.2008, 08:55
Ähm wir sind nicht das SEK! Wir fahren normal nicht alle im LF mit Flammschutzhaube in den Einsatz, ihr? Also... nur die harten kommen in den Garten. Und ne normale Kopfbedeckung oder Schaal reicht da auch...

...Schal im Fw-Einsatz???

Was da wohl die UVV dazu sagt???

Florian Feuerbaer
28.03.2008, 08:58
...Schal im Fw-Einsatz???

Was da wohl die UVV dazu sagt???

Natürlich net im Einsatz... im Einsatz brauch ich aber auch keine Haube als nicht AGT, da kann ich die Jacke zu machen und fertig.

Glubschi
28.03.2008, 09:02
Natürlich net im Einsatz... im Einsatz brauch ich aber auch keine Haube als nicht AGT, da kann ich die Jacke zu machen und fertig.

Und das Gesicht selber? Die Jacke bis zu den Augen hochziehen? -

Mr. Blaulicht
28.03.2008, 10:01
...kommt doch mal von der Fw weg und fragt mal nach wie das so in den anderen HiOrg's gehandhabt wird.

Schaut mal über den Tellerrand nach:
[...]
- DRK
[...]
...alle in der öffentlichen Gefahrenabwehr.

Ihr werdet euch wundern...
Bei uns gibt es eine Dienstanweisung vom KBL, die besagt, dass alle Ehrenamtlichen stets in der Bonn2000 in der Öffentlichkeit aufzutreten haben. Ausnahmen gelten nur für einen SEG-Einsatz. Sogar im RD soll nur die Bonn2000 getragen werden, was natürluch völliger Quatsch ist.

Letzendlich ist es aber bei größeren Diensten immer ein Sammelsurium von Einsatzklamotten. Die einen tragen Bonn2000, die anderen RD-Kleidung, wieder andere "alte" KatSchutz-Klamotten.
Ein Teil der Kleidung ist auch privat beschaft. Ich persönlich (und ich habe zum Teil auch private Sachen) sehe das eher entspannt. Wenn´s den Vorschriften genügt, dann würde mir das reichen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
28.03.2008, 10:15
Da gibt es im DRK-Forum gerade eine Diskussion zum Thema Einsatzkleidung

http://www.rotkreuzhandbuch.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=3180&postdays=0&postorder=asc

http://www.rotkreuzhandbuch.de/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=3344

Max K.
28.03.2008, 11:14
Was mich noch mal interessieren würde:

Wie wird bei euch mit defekter, persönlicher Ausrüstung (evtl. nicht nur Bekleidung) umgegangen? Wird die problemlos ersetzt oder bleibt ihr auch da auf den Kosten sitzen?

SEG-V
28.03.2008, 11:15
@ Mr. Blaulicht:
Aber euer KBL kennt schon die UVV und weiß, dass die Bonn2000 nicht ausreicht, um im öffentlichen Bereich zu arbeiten? Normalerweise müsste jeder, der eine Bonn2000 trägt, noch eine stinknormale Warnweste (wie man sie in jedem größeren Supermarkt bekommt) drüberziehen.
So zumindest die telefonische Aussage eines netten Herren von der DRK Landesgeschäftstselle RLP mir gegenüber.

Gruß SEG-V
(Dennis)

AkkonHaLand
28.03.2008, 11:23
Bei uns ist es Definitiv vom Stadtbrandmeister untersagt private Kleidung zu tragen Ausnahme sind Sicherheitsstiefel.
Da würde ich den STBM mal auf die Füße treten! Wenn die Stadt keine ausreichende Kleidung liefert (in Niedersachsen laufen viele z.B. noch mit den alten Baumwolljacken rum!), kann mir keiner Untersagen, dass ich mich nach EN (und somit sogar höher als die Standard-Bekleidung) ausstatte! Es ist schließlich meine Gesundheit!

Mal eine Frage,
was bringt das wenn sich jemand die Einsatzkleidung privat kauft? Also ich seh da keinen Sinn drinnen...
siehe oben!

...kommt doch mal von der Fw weg und fragt mal nach wie das so in den anderen HiOrg's gehandhabt wird.
Schaut mal über den Tellerrand nach:
- ASB
- BRH
- DGzRS
- DLRG
- DRK
- JUH
- MHD

<-- bis hier her sind es alles PRIVATUNTERNEHMEN! Jede Firma kann selber entscheiden was sie trägt --> daher ja z.B. auch der "Wir-sehen-alle-gleich-aus-damit-man-die-Firma-erkennt-Anzug" mit Bezeichnung "Bonn2000"
(nur um mal kein Privatunternehmer mit Namen zu nennen...). Ähnlich z.B. bei Werkfeuerwehren, die in den öffentlichen Bereich Fw/RD eingebunden sind (ein großer Wolfsburger Autobauer z.B.. Der trägt NICHT die übliche Einsatzbekleidung der Stadt WOB!
<i>Bevor jetzt wieder jemand Sturm läuft wegen "Privatunternehmen" schaut mal in Google unter dem Stichwort "beliehene Unternehmer"...</i>



- THW
--> Das ist Bundessache und da gelten schon immer besondere Regeln (vgl. zeitlicher Vorlauf bei der Umsetzung von Tarifabschlüssen)

AkkonHaLand
28.03.2008, 11:25
Was mich noch mal interessieren würde:

Wie wird bei euch mit defekter, persönlicher Ausrüstung (evtl. nicht nur Bekleidung) umgegangen? Wird die problemlos ersetzt oder bleibt ihr auch da auf den Kosten sitzen?

"Wenn sie kaputt ist, dann näh sie gefälligst, du wirst doch wohl Nadel und Faden zu Hause haben!" (Zitat eines Stadtkleiderwartes)

OnkelGV
28.03.2008, 11:29
Also bei uns wird das auch eher entspannt gesehen. Solange die Bekleidung den geltenden Normen entspricht (bzw. Bestandsschutz hat) kann sie bei uns getragen werden. Selbstverständlich sollte das "Corporate Design" schon stimmen, aber bei uns gibt es eh schon eine Durchmischung von "schwarz und orange". Von daher eher kein Prob.

Zu dem Thema Bonn2000 kann ich sagen, das in unseren Beritschaften nur Bonn2000 bzw. angepasste Kleidung getragen wird (Weste von Geilenkothen beispielsweise). Wenn "Nicht-Bonn200-Kleidung" privat gekauft wird, soll darauf geachtet werden, das die dem Design entspricht. Der Eine oder Andere trägt da weiße statt schwarzen Stiefel und eine Hose mit silbernen statt weißen Reflexstreifen. Das sieht man aber als Außenstehender nicht.

Pille112
28.03.2008, 11:30
...stimmt - alles was nicht staatlich/Behörde ist kann nur "Privat" sein.

robbyköln
28.03.2008, 12:59
<-- bis hier her sind es alles PRIVATUNTERNEHMEN! Jede Firma kann selber entscheiden was sie trägt --> daher ja z.B. auch der "Wir-sehen-alle-gleich-aus-damit-man-die-Firma-erkennt-Anzug" mit Bezeichnung "Bonn2000"
(nur um mal kein Privatunternehmer mit Namen zu nennen...). Ähnlich z.B. bei Werkfeuerwehren, die in den öffentlichen Bereich Fw/RD eingebunden sind (ein großer Wolfsburger Autobauer z.B.. Der trägt NICHT die übliche Einsatzbekleidung der Stadt WOB!
<i>Bevor jetzt wieder jemand Sturm läuft wegen "Privatunternehmen" schaut mal in Google unter dem Stichwort "beliehene Unternehmer"...</i>


Daß du dich da mal nicht vertust. Auch ein "Privatunternehmen" hat sich an geltende Vorschriften zu halten die i.d.R. in den UVV durch die BG´s ganz klar geregelt sind.
Ich bin in solch einem "Privatunternehmen" ehrenamtl. tätig und kenne das Problem, daß Einsatzjacken die gerade 2-3 Jahre alt waren nun nicht mehr zulässig sind, weil die Größe der retroreflektierenden Fläche nach neuesten Normen nicht mehr ausreichen und demnach alle neuen Jacken mehr Reflexmaterial haben musste.
Die BG hat allerdings die Ausnahmeregelung getroffen, daß die "alten" Einsatzjacken weiter verwendet dürfen und nur Neuanschaffungen nach neuer Regelung beschafft werden müssen.



Und der Arbeitgeber (egal ob man hauptberuflich dort arbeitet oder ehrenamtlich) muss sämtliche Sicherheitsbekleidung (bzw. spez. geforderte Arbeitskleidung) nach aktuellen Gesetzen/Normen stellen, sofern dies gefordert wird.
Niemand muss sich seine PSA selber kaufen.
Wenn es dennoch jemand selber macht, so hat er sich i.d.R. an geltende Normen und Anforderungen (sei es von BG, Gesetz oder Org.) zu halten. Es kann aber auch sein, daß das tragen von selbstgekaufter Einsatzkleidung verboten wird, denn der Vorgesetzte ist für eure Sicherheit verantwortlich und kein KBM oder Ortsbeauftragter etc. wird bei jedem Einsatz erstmal bei allen nachschauen wollen ob die selbstgekaufte Kleidung den Normen entspricht. Also verbieten sie es grundsätzlich, damit sind sie aus dem Schneider.
Wenn demjenigen dann dadurch was passiert, können die immer sagen: "Bei uns ist sowas verboten, siehe DA XYZ".

woodstock
28.03.2008, 20:18
kuhl, dass es hier so einen Andrang bezüglich des Themas gibt,

mir ging es mehr um die Sachen die man haben muss weil sie einfach "gschaftlig" sind und die anderen das auch haben... da bin ich irgendwie alergisch drauf, und ich bin auch gegen solchen Täschlein, Schlinglein, Lämplein und und und...
Ich wollte dann eben nur wissen wie geht ihr mit solcher "Wichtigmach-Ausrüstung" um wenn sie nicht mal zugelassen ist...

Nach dem Fall in Göttingen wurden ja auch die Zulassungen aller Gegenstände am FM untersucht.

Mfg

hänschenklein
28.03.2008, 20:24
Ich wollte dann eben nur wissen wie geht ihr mit solcher "Wichtigmach-Ausrüstung" um

das sagst du, der in seiner signatur all seine lehrgänge und dienstgerade stehen hat?


__________________
TM, TF, AT, MA, THL, WaFö, Fu, GF und das erste X

klasse jung! erst mal an seiner eigenen nase packen. wenn die anderen das schön finden lass sie doch brauchst doch nicht hingucken.

Pille112
28.03.2008, 20:50
[...] und ich bin auch gegen solchen Täschlein, Schlinglein, Lämplein und und und...[...]

...dann hoffe ich mal das Dein Kamerad bis zu dem AS-Einsatz, wo Du auf der Nase liegst, sich noch nicht von Dir bequatschen lassen oder sein Täschlein mit dem Schlinglein noch nicht Zuhause gelassen hat.

Vielleicht weißt Du es dann ja mal zu würdigen. Herr Ein-X-er...

hänschenklein
28.03.2008, 20:51
wofür steht eig das x?? :D

woodstock
28.03.2008, 20:51
Ok ich find diese Schlingen ganz in Ordnung,

habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich habe auch nix gegen die Ausrüstung, aber mir geht es um die Zulassung, wenn ihr die erste Seite und den ersten Beitrag gelesen hättet, dann wisst ihr was ich wollte... Es geht mir um die Zulassung und ob ihr als Führungskräfte sowas tolleriert, oder nicht.

Mir geht es nicht darum ob die Schlinge einen Einsatzwert hat, aber wenn sie nicht zugelassen ist und dann etwas passiert, dann soll es nicht heißen der GF hats ja gewusst. Dann ist auch niemanden geholfen.

Max K.
28.03.2008, 20:54
Aber das "Schlinglein, Täschlein und Lämplein" eine ungeheure Erleichterung im (Atemschutz-)Einsatz darstellen können ist Dir wohl bekannt, oder?

Pille112
28.03.2008, 20:56
Vielen Dank für deinen Beitrag,
diese Argumentationen helfen immer warnsinnig weiter im Thema und sind sehr konstruktiv.
Danke nochmal.

Aber ich kenn jetzt auch deine Meinung.

...glaube ich nicht!!
Es gibt sinnvolles Zusatzequipment und sinnfreies - Rettungsschlinge und Hand-/Helmlampe gehören mit Sicherheit zu ersterem.

woodstock
28.03.2008, 21:00
Wo liegt das Problem, wenn diese Zubehör von der Kommune beschafft wird? Keiner hat ein Problem.
Ich wollte nur wissen wir ihr mit der Zulassung von solchen Dingen umgeht... nix anderes?
Es gibt Helmlampen und Schlingen, die haben Ihre Zulassung und keiner hat ein Problem.
Nur ich persönlich finde es nicht hilfreich, wenn man sich Ausrüstungsgegenstände besorgt, die die entsprechende Prüfung nicht haben.

woodstock
28.03.2008, 21:02
Und die Signatur kann ich ja auch ändern, damit niemand an ihr Anstoß nehmen muss und lass das Feld einfach "neutral" leer.

Pille112
28.03.2008, 21:03
...erstens habe ich nie von "nichtzugelassenen" Geräten gesprochen und zweitens nenne mir mal bitte die DIN/EN für Rettungsschlingen - ist mir zur Zeit grad nicht präsent.

hänschenklein
28.03.2008, 21:04
brav ;)

aber was hat eine zulassung mit der funktion eines gerätes zutun? auch ohne zulassung kann etwas hilfreich sein

woodstock
28.03.2008, 21:11
Zulassung für Bandschlingen
EN 354
EN 795
EN 566
EN 1498 C/ CE 0408

Zusätzliche Infos in C53 der GUV...

wenn man die so anschaut, könnte man meinen, dass ohne Zulassung oder Bestimmungen das Zeug nicht verwendet werden soll/darf...

Ich meins allgemein, nicht bezogen auf die Bandschlinge allein.
Ich mein ich bin halt lieber auf der sicheren Seite bei der Beschaffung der Ausrüstung. Ich kann mir vorsellen, sollte wirklich mal etwas passieren, dann hat man die besseren Karten, ist das nicht auch eure Meinung?

oder les ich das alles so falsch, dann klärt mich auf...


...erstens habe ich nie von "nichtzugelassenen" Geräten gesprochen und zweitens nenne mir mal bitte die DIN/EN für Rettungsschlingen - ist mir zur Zeit grad nicht präsent.

Und ich wollt halt eben diese "nichtzugelassenen" Geräte ansprechen

woodstock
28.03.2008, 21:23
Pille:
...sehe ich genauso - Zulassung muß vorliegen und Design muß auch stimmen - dann geht's.

Da waren wir uns ja irgendwie noch einig, wo liegt eigentlich jetzt der Unterschied?

mfg

Max K.
28.03.2008, 21:57
Denke man muss auch fragen, was für kritische Dinge mit Bandschlingen getan werden sollen..

Öffnen einer Tür?
Benutzung als Schlauchhalter?
Rettung von Personen? (Zum hinterherziehen)

Dann tuts wohl auch ein ungeprüftes, billiges Stück Seil.. Will man sich damit hingegen abseilen o.Ä., sollte man wohl auf eine Zulassung achten..

Genau wie mit den Lampen: Werden damit regelmäßig ex-geschützte Bereiche betreten? Wenn ja, sollte auch die Lampe ex-geschützt sein..

Wird hingegen vielleicht maximal einmal im Jahr ein Einsatz mit Ex-Gefahr abgearbeitet, tuts evtl. auch eine billige Lampe ohne ex-schutz.. (Die dann z.B. gleichwertig mit den meisten HfuG ist..)

Pille112
28.03.2008, 22:05
@ woodstock:

Danke für die DIN/EN und ich hatte nie was anderes behauptet, außer das es sinnvoll sein kann einige Dinge privat zu haben die nicht von der Stadt/Kommune gestellt werden.

Mr. Blaulicht
28.03.2008, 22:35
Klar kann das sinnvoll sein. Wo bitte wird denn dem RD-Mitarbeiter ein Gürtelholster gestellt. Trotzdem finde ich so ein Teil sehr sinnvoll.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
28.03.2008, 22:37
...wenn sinnvolle sachen drin sind. und nicht zuviel

Mr. Blaulicht
28.03.2008, 22:38
Klar, aber diese Diskussion haben wir - glaube ich - schon wo anders geführt...

Fabpicard
29.03.2008, 10:19
Also ich kann zu dem Thema nur sagen:

In meine letzten Wehr in der ich war, wurde wirklich so ziehmlich Alles gestellt, was man brauchte...
(Jeder hatte Nomexhandschuhe, komplette HuPf usw. usw.)

Doch trotzdem wurde uns im TM1 erzählt, dass es manchmal hilfreicher sein kann, sich auf nem Schrottplatz einen Anschnallgurt zu besorgen, diesen zu einer Schlinge zusammen zu nähen und irgendwo platzsparend in ne Tasche zu packen...

Ist das effektivste, günstigste und platzsparendste was ich bisher kennen gelernt habe ;)

MfG Fabsi

Pille112
29.03.2008, 10:29
Jo, aber wenn man anstatt sowas einen billigen und gut brennbaren Spanngurt aus dem Baumarkt nimmt ist dieses noch etwas spannender ;-)

Max K.
29.03.2008, 10:43
..oder einfach eine richtige Bandschlinge, die dann bis 22kn belastbar ist und so viel kostet wie eine Schachtel Zigaretten!

Skyfire 4S
04.04.2008, 13:54
Bei uns gibts eigentlich mit der eigenen Einsatzkleidung keine Probleme.
Teilweise wird auch ein Zuschuss gegeben, oder wenn man sich z.B. Haix kauft, weil man nicht mit Gummistiefel rumlaufen will oder so,
dann gibts von der Gemeinde den Betrag der Gummistiefel ausbezahlt.
Nagelt mich aber jetz ned fest, wieviel das ist, ich glaube es waren um die 50€.

Wenn jemand eine Einsatzkleidung z.B. fürs Auto erwerben will, dann muss er sich in der Regel selber drum kümmern, bzw. kann von der Gemeinde erworben werden.

gampi
04.04.2008, 14:00
Also in unserer Wehr wird auch von der Gemeinde alles gestellt was wir brauchen. Das einzige was einige Kameraden( und ich) privat gekauft haben sind Schnürstiefel. Geld gab es von der Gemeinde und die Stiefel gingen dann in das Eigentum der Gemeinde über genauso wie die Klamotten. Gab auch welche die sich Übermäntel kauften,die haben auch die Kohle wieder bekommen. Nur bei Helmen gibt es leider nix.

Skyfire 4S
04.04.2008, 14:12
So eine spendable Gemeinde bräuchten wir auch.

gampi
04.04.2008, 14:17
Gell?? Naja,ist aber nicht alles Gold was glänzt.