PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübung Jugendfeuerwehr



Krümel
27.03.2008, 13:33
Hallo.

Ich wollte gerne mal von denjenigen wissen,die auch Betreuer der Jugend sind,wie Ihr das mit der Jugendfeuerwehr handhabt,um denen die Materie Funk mal näher zu bringen.
Wir haben das bisher so gehandhabt ,das wir vorher die Theorie geklärt haben,sprich absetzen eines Funspruchs usw. Nacher haben wir die Kids dann auf die Autos gesetzt und von da aus dann fiktive Funkeinsätze gefahren,wo sie dann das bisher erlente anwenden sollten.

Ich möchte aber gerne von diesem Teil weg und das irgendwie anders machen.Da es doch häufiger Probleme gab wenn sie verteilt da saßen. Ich dachte an irgndwas mit allen in einem Raum nur was und wie? Soll ja auch nicht zu trocken werden...

danke im vorraus

dreX
27.03.2008, 13:50
Also wir haben es so gehandhabt das wir, wie ihr auch, erst die Theorie gemacht haben, dann haben wir die Kinder losgeschickt und haben ihnen den Auftrag gegeben an den Ort X zu gehen.
Wenn sie dann dort sind sollen sie sich melden. Die Leitstelle stellt eine Frage z.B. den dritten Buchstaben von dem Supermarkt-Namen. Die Kids schreiben es sich auf und es ergibt ein Lösungswort... Wer dies als erstes raus hat, bekommt ne Belohnung! Muss natürlich gut vorher durchgeplant sein!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruss drex

GK-Firefighter-112
27.03.2008, 13:51
Hi
Also wir haben am Gerätehaus Gruppen gebiltet mit jeweils 2-3 Personen.
Jede gruppe hat ein 2M Funkgerät bekommen.
Ein Teil der Betreuer haben Zettel mit Aufgaben im Dorf verteilt.
Dann haben wir die Gruppen losgeschickt sie mussten dann den "Einsatz" übernehmen und zu den "Standorten" der Zetteln finden mit hilfe der Straßenangabe.

Sie mussten dann Rückmeldung geben:
- Einsatz übernommen Musterstraße
- Einsatzstelle an Musterstraße

Anschließen mussten sie die aufgaben lösen zb.
- Welche arten von Pumpen gibt es?
- Womit muss sich der Angrifstrupp ausrüsten beim Innenangrif? usw ...

Die Antwoten wurden über Funk mitgeteilt.

War eigendlich immer ganz lustig und sehr interessant...

Gruß
GK-Firefighter-112

Krümel
27.03.2008, 13:51
achso, ja stimmt das is dann schon was aufwendiger.
Sone Funkrally also...

Florian Feuerbaer
27.03.2008, 14:02
Hmm also ich habe es so gemacht, wie ich es auch selber im Lehrgang hatte.
Der Ausbilder fängt an, und gibt jedem sein Rufzeichen. Alle sitzten im Kreis.
Dann fängt er an und spricht jemanden an, mit einer Frage oder einem Ruf oder sonst was. Der muss antworten, und dann sich jemanden aussuchen, und den dann ansprechen, mit einer anderen Sache.
So geht dass dann kreuz und querz durch den Raum. Das ganze kann man dann steigern wenn man Einsätze dazu einfügt, und selber Leitstelle spielt... es werden dann Rückmeldungen gegeben etc.
Dafür muss man sich nicht quer im Dorf verteilen... das geht so viel besser und man kann immer mal wieder unterbrechen und Fehler besprechen.
Man kann dann das ganze etwas auflockern, wenn man den Gesprächsinhalt etwas locker sieht (so lange die Gesprächsabwicklung gut funktioniert).
Und dann kann man noch 2 Leitstellen hinzu nehmen, eine ist Florian und die andere Florentine... und dann gehts ab ;)

Quietschphone
27.03.2008, 14:11
Servus!

Fang' halt erstmal klein an:
Im Unterrichtsraum die versch. 2m-Handfunkgeräte kennenlernen, dann auch mal ein paar Funksprüche von einem Raum in den anderen (am besten noch mit Spickzettel) absetzen lassen. Das dann steigern, indem mehrere Gruppen gebildet werden und sich in versch. Räumen aufhalten.
Highlight wäre dann eine "Schnitzeljagd" durch die Ortschaft, Sehenswürdigkeiten entdecken, Besonderheiten erkennen, ... Sowas machten wir damals sogar beim Fachberater-Lehrgang an der Feuerwehrschule, war spassig und man konnte auch die Einhaltung gewisser Regeln "am eigenen Leib erfahren", z.B. Standortwechsel bei schlechter Verbindung, Funkdisziplin üben, usw.
Wenn das dann alles sitzt kann man dies erweitern um die Möglichkeit das Erlernte auch auf 4m umzusetzen.

Gruß
Alex

Superyoshi
27.03.2008, 14:12
Wir machen es fast genauso :-)

Es werden 3-4 Gruppen gebildet denen je 1 Rufname zugeordnet wird , wir JF-Betreuer sind die Leitstelle . Dann rufen sich die JF'ler gegenseitig , die "Leitstelle" alarmiert usw. (-> im Schulungsraum)

Anschließend bekommt jede Gruppe ein 2m Gerät , die Gruppen werden dann aufgeteilt (Rund um das Gerätehaus) und das selbe nochmal . Den Einsatzstellenfunk üben wir im Sommer bei den praktischen Übungen , damit sie wenigstens das nach der Übernahme beherrschen .

Feuerwehrfunk
27.03.2008, 14:20
Also bei mir läuft's ähnlich.
Erstmal Theorie, dann mal Trockenünungen, sprich alle in einem Raum und das richtige Ansprechen oder Fragen üben,
und dann immer zwei Mann ein 2 - Meter Gerät und ab durchs Gerätehaus. Da häng ich an 6 oder 7 Orten Zettel mit Fragen aus dem Grundlehrgang auf, und die müssen sie dann beantworten. So kommt auch noch was außer Funk rüber.

Hat meinen Knirpsen bisher immer viel Spaß gemacht. Inzwischen sind sie schon recht fit.

mfg

sebbel2
27.03.2008, 14:21
Hallo,

also wir handhaben das so:

Am ersten Übungsabend die gängige Theorie (anhand einer Präsentation).
Dabei machen wir dann auch die Trockenübungen an den FuGs, also Kanal umstellen, Bandlage wechseln, verschiedene Sprechgarnituren anschließen,...

Dann noch praktische Gesprächsabwicklug ohne FuG, also alle um den Tisch, jeder einen Rufnamen und dann werden einfache Gespräche geführt...

Am zweiten Übungsabend schreiben alle zuerst einen kleinen Test über die Theorie von der Vorwoche. Wer diesen bestanden hat, darf am praktischen Teil teilnehmen bzw. in Zukunft ein FuG bedienen.

Den praktischen Teil verbinden wir gleichzeitig mit Gerätekunde.
Also immer 2-3 JFler mit einem Ausbilder auf ein Fahrzeug. Dann denkt sich jeder eine Frage zu nem anderen Fahrzeug aus, funkt dieses an und stellt die Frage.

z.B.:
- Wie viele Verkehrsleitkegel befinden sich auf dem RW und wo sind sie verlastet?
- Wie viele Atemschutzgeräte und Masken befinden sich auf dem GW-AS?

Die FEZ wird ebenfalls von nem Ausbilder besetzt und "überwacht" das ganze ein bisschen und macht sich Notizen und stellt auch selbst mal ein paar Fragen aufs Feuerwehrhaus bezogen. Nach der Übung findet dann eine kleine Nachbesprechung statt, bei der die FEZ dann ihre Notizen vorbringt und eben sagt, was nicht so gut war usw...

Heute Abend machen wir zufällig Funkausbildung mit der derzeitigen Jugend, bin mal gespannt ;)

Wobei eine Funkrally wie oben bereits beschrieben bestimmt auch sehr interessant ist und den Teilnehmern Spaß macht.

Da wir unsere Funkausbildung aber meist über Winter machen, war das Wetter die letzten Jahre ausgerechnet an dem Abend meist sehr bescheiden...

Krümel
27.03.2008, 14:25
Hm ok,
in anbetracht dessen,das meine Gruppe die Jüngsten sind (10-12) werd ich das dann wohl probieren ,dass im Raum alle sitzen und dann im Kreis jeder mal einen Funkspruch ohne Funkgerät absetzen muss. Vorerst mit Fragen später dann mal mit fiktiven Einsätzen.
Das find ich eine ganz gute Lösung. Im sommer kann man dann ja mal so eine Scnitzeljagd durchs dorf starten.

Krümel
27.03.2008, 15:44
jap das wird wohl das größte problem dabei sein da nicht abzurutschen in eine flosskel sprache.
Aber sehr gute Idee der FW Ratingen.

Alex22
27.03.2008, 19:02
Hi,
du bist nicht zufällig auch bei Feuerwehr.de der die Frage zum Thema JF und Funkübung gestellt hat?

Krümel
27.03.2008, 20:09
ähm ,nein.

Hesse
28.03.2008, 12:03
hmm..... ich persönlich halte es für nicht sinnvoll die Jugendlichen auf BOS-Kanälen üben zu lassen (zumindest geht das aus den anderen Beiträgen so heraus).
Ich meine mal aufem Funklehrgang gelernt zu haben das nur die Personen an den Funk dürfen die auch den Sprechfunklehrgang haben. Auch wenn bei ner Übung keine brisanten Daten übermittelt werden.
Wir haben das so gelöst das wir von der Stadtjugendfeuerwehr einen Koffer mit, ich glaube, 15 PMR Funkgeräten angeschafft haben. Somit sind wird der rechtlichen Problematik aus dem Weg gegangen und die Jugendlichen können das Sprechen trotzdem üben.

FiRe-1987
29.03.2008, 19:13
Wir machen an einem Abend die Theorie mit den Kids, und beim nächsten mal machen wir mit den Kids eine Koordinatenfahrt... Die Kids werden in 3 Gruppen, 2 mal Fahrzeugbesatzung und einmal Leitstelle und dann bekommen die UTM-Koordinaten und die müssen sie raussuchen, zu dem Punkt fahren und wenn sie dort sind bekommen die eine Frage gestellt, damit wir wissen dass sie dan sind (z.B. Fahrt zu einer Pizzeria wo sie uns sagen müssen, was eine Pizza Salami kostet oder sowas in der Art)... Die Gruppe, die als erstes zurück is, haben dann gewonnen... Und Die "Leitstellengruppe" muss alle Koordinaten selber nachprüfen... Hat den Kiddies immer gut gefallen...

hannibal
30.03.2008, 17:36
hmm..... ich persönlich halte es für nicht sinnvoll die Jugendlichen auf BOS-Kanälen üben zu lassen (zumindest geht das aus den anderen Beiträgen so heraus).

Warum nicht? Was läuft da anders als in einem anderen Frequenzband?


Ich meine mal aufem Funklehrgang gelernt zu haben das nur die Personen an den Funk dürfen die auch den Sprechfunklehrgang haben. Auch wenn bei ner Übung keine brisanten Daten übermittelt werden.

Und was macht ihr wenn ihr die Jugendlichen im Ort von A nach B fahrt? Funkgeräte aus? Ohrenstopfen in die Ohren? Die Jungen hinterher "blitzdingesen"? Oder mit dem Frischaktiven der mit dem Gerätewart ohne Funklehrgang tanken fährt ?

Was ist mit den Passanten die in der Nähe des Heckbedienstandes stehen?


Wir haben das so gelöst das wir von der Stadtjugendfeuerwehr einen Koffer mit, ich glaube, 15 PMR Funkgeräten angeschafft haben. Somit sind wird der rechtlichen Problematik aus dem Weg gegangen und die Jugendlichen können das Sprechen trotzdem üben.

Ganz doll, kostet ja auch kein Geld :-( IMO der erste Schritt zur Kinderfeuerwehr...

Florian Feuerbaer
30.03.2008, 18:58
Manche Leute vergessen bei diesen und anderen Themen bei der Jugendarbeit immer eins. Es geht hier um Kinder geht! KINDER!
Kinder = spielen und dabei lernen!
Denn ansonsten bräuchte man diese Kids nachher nicht mehr zum Lehrgang senden! Denn bei den Lehrgängen sind auch Leute die vorher nicht in der JF waren, und somit keine Vorbildung haben.

Also sind die Geräte außerhalb vom BOS Bereich, wenn die Mittel da sind, sehr gut und ich würde dazu raten.

Krümel
30.03.2008, 19:01
ich denke ich werde das mal mit dem stuhlkreis probieren ,nach ner kurzen theorie ein bisschn das Abwickeln eines solchen Gespräches üben. DAs find ich doch ganz passend,man kann zwischendurch immer unterbrechen und fehler klären....

Alex22
30.03.2008, 20:34
Und was macht ihr wenn ihr die Jugendlichen im Ort von A nach B fahrt? Funkgeräte aus? Ohrenstopfen in die Ohren? Die Jungen hinterher "blitzdingesen"? Oder mit dem Frischaktiven der mit dem Gerätewart ohne Funklehrgang tanken fährt ?


Naja, es is ja schon ein Unterschied ob jemand den Funk so mithört, weil er grad im Fahrzeug läuft oder ob jemand aktiv am Funkverkehr teilnimmt.
Dadurch das nur diese teilnehmen dürfen, die eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben und Jugendliche bzw Kinder nur bedingt bzw gar nicht geschäftsfähig sind, schließt das eine aktive Teilnahme am Sprechfunk vollkommen aus.

Hesse
30.03.2008, 21:57
Naja, es is ja schon ein Unterschied ob jemand den Funk so mithört, weil er grad im Fahrzeug läuft oder ob jemand aktiv am Funkverkehr teilnimmt.
Dadurch das nur diese teilnehmen dürfen, die eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben und Jugendliche bzw Kinder nur bedingt bzw gar nicht geschäftsfähig sind, schließt das eine aktive Teilnahme am Sprechfunk vollkommen aus.

Genau das meine ich!
Ich meine mich erinnern zu können das vor vielen Jahren eine Feuerwehr am Tag der offenen Tür BOS-Funkgeräte zum spielen für die kinder raus gegeben haben. Die haben damals richtig ärger bekommen. Hierbei ist es volkommen egal ob es sich dabei um Jugendfeuerwehr Mitglieder handelt oder nicht, das weder die Jf Mitglieder noch die anderen Kinder einen Funklehrgang besucht noch eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben (was sie ja noch garnicht dürfen) dürfte klar sein.
Überlegt mal ihr schickt Jugendliche durch den Ort um irgendetwas zu erkunden, die Jugendlichen geraten aufgrund guter umstände in den Empfangsbereich anderer Feuerwehren.
Diese Fw. arbeitet einen Einsatz ab, und es reden ständig irgendwelche Kinder rein, ich weiß aus eigener Erfahrung das Kinder die Lage oftmals nicht so erkennen wie ausgebildete Feuerwehrleute. Sie könnten den ablaufenden Einsatz als einspielung der Ausbilder halten.
Ihr schickt ja auch keine Jugendlichen die gerade erst in die Einsatzabteilung übernommen wurden ohne unterstützung eines erfahrenen Feuerwehrmannes bzw. frau zur Brandbekämpfung an ein brenndendes Gebäude, obwohl das in der Jugendfeuerwehr hinreichend geübt wurde.
Ihr müsst bedenken das ihr euch auf dünnem Eis bewegt!
Mir bzw uns ist das Risiko zu groß, dass wir uns damit ärger einhandeln könnten.
So teuer sind diese PMR Geräte auch wieder nicht. Die Geräte wurden aus den Kassen von 5 Jugendfeuerwehren angeschafft, daher waren die Kosten für die einzelne JF auch nicht besonders hoch.
Vielleicht sollten sich andere JF mal ein Beispiel daran nehmen!

Shinzon
30.03.2008, 23:02
Moin ..

Mich wundert, das es nicht schon erwähnt wurde: *edit* oh, es wurde erwähnt *G*

Erinnert sich noch jemand daran, das er mal ne Verpflichtungserklärung unterschrieben hat ?
Tut man das nicht mit einer gewissen Regelmässigkeit ?

Damit man am BOS-Funkdienst teilnehmen darf - muss man dazu nun volljährig sein ? Nicht
zuletzt wegen der eigenhändigen Unterschrift auf der Verpflichtungserklärung ?

"Kinder" wie im BOS-Funk üben zu lassen .. solange keine VS-Sachen genutzt werden, warum
nicht CB-Funk oder ISM/PMR beliebieger Frequenz (selbstverständlich mit dafür zugelassenen
Geräten, nicht irgendwas umprogrammiertem) ..

Gruss,
Tim

PS: Heutzutage hat doch schon jedes Kind nen Handy - wichtiger würde ich Notrufe-per-Telefon-
absetzen zu üben halten, nicht, wie man per Funkgerät kommuniziert ... Einsatztechnisch kriegt
das jeder noch früh genug (nach Unterschrift..siehe oben) in die Hand ..

Feuerwehrfunk
30.03.2008, 23:41
Es handelt sich eben nicht um Kinder die zum spielen kommen sondern um durchaus reife Jugentliche zweischen 14 und 18 die etwas lernen wollen und mit 18 in die aktive Wehr wechseln!

Von mir als Jugendwart wird erwartet das meine Jugendlichen einigermaßen fit sind wenn sie mit 18 in die Einsatzabteilung wechseln, sonst hab ich mein Ziel verfehlt... Und dazu gehört auch das Funken im 2 - Meter Band sowie auch Übungen an und mit den Autos. Da gibts nämlich auch immer wieder welche die da dagegen sind.

Bei uns wird das übrigends von der Kreisbarndinspektion auch so gewünscht...

Ich bin Jugendwart und kein Kindergartenbetreuer. Und alle die das immer so wehement abstreiten gehören meiner Meinung nach nicht als Jugendausbilder eingesetzt.

mfg

akkonsaarland
31.03.2008, 02:06
Moment einmal

die hier genannten Verstöße gegen irgendwelche Gesetze und die Relevanz einer Verschwiegenheitserklärung liegen nur vor wenn ein Jugendlicher z.B. auf dem Weg zu einer Übung Ausfahrt meldet. Wenn die Jugend aber geschlossen auf einem Übungskanal funkt, ist das keine Sendung die nicht für Sie ( da keine Verschwiegenheitserklärung) bestimmt ist, denn der Funkspruch wird ja auch nicht von einem BOS Berechtigten ausgestrahlt.

Das einzige was Probleme geben könnte ist das Nutzen des Übungskanals da ja darauf keine BOS Sendung stattfindet

Alex22
31.03.2008, 08:39
Moment einmal

die hier genannten Verstöße gegen irgendwelche Gesetze und die Relevanz einer Verschwiegenheitserklärung liegen nur vor wenn ein Jugendlicher z.B. auf dem Weg zu einer Übung Ausfahrt meldet. Wenn die Jugend aber geschlossen auf einem Übungskanal funkt, ist das keine Sendung die nicht für Sie ( da keine Verschwiegenheitserklärung) bestimmt ist, denn der Funkspruch wird ja auch nicht von einem BOS Berechtigten ausgestrahlt.

Das einzige was Probleme geben könnte ist das Nutzen des Übungskanals da ja darauf keine BOS Sendung stattfindet

Hier gehts um die Benutzung von BOS Funk, hier spielt es keine Rolle auf welchem Kanal du funkst, sobald du auf einem BOS Kanal funkst mußt du dich an die Spielregeln der PDV 810 halten.

Florian Feuerbaer
31.03.2008, 08:42
Es handelt sich eben nicht um Kinder die zum spielen kommen sondern um durchaus reife Jugentliche zweischen 14 und 18 die etwas lernen wollen und mit 18 in die aktive Wehr wechseln!

Von mir als Jugendwart wird erwartet das meine Jugendlichen einigermaßen fit sind wenn sie mit 18 in die Einsatzabteilung wechseln, sonst hab ich mein Ziel verfehlt... Und dazu gehört auch das Funken im 2 - Meter Band sowie auch Übungen an und mit den Autos. Da gibts nämlich auch immer wieder welche die da dagegen sind.

mfg

Echt ich hab mein Ziel verfehlt? Verdammt...
Komisch das meine Kinder nie schlechter als andere im Leistungsnachweis etc. waren. Das verstehe ich dann nicht...

Ach stimmt ja, die JF Leute sind schon mit 16 Jahren vollwertige Einsatzkräfte. Dann beantworte mir doch mal die Frage wieso auch die JF zu dem gleichen Lehrgang müssen, der darauf aufgebaut ist, das man es ohne Vorbildung lernen soll?
Wieso müssen die dann überhaupt noch zum Lehrgang?



Ich bin Jugendwart und kein Kindergartenbetreuer. Und alle die das immer so wehement abstreiten gehören meiner Meinung nach nicht als Jugendausbilder eingesetzt.

mfg

Hast du eine Jugendleiterkart oder eine ähnliche Ausbildung? Wenn nicht empfehle ich es Dir! Da lernt man das Kinder Kinder sind, und wie man die auch mit Spass und Freude bei der Sache hält.
Und Sie lernen auch so genug....


Es ist ein schmaler Grad, zwischen die Kinder schon zu Einsatzkräften zu erziehen und zu formen, oder mittels Spass und Erlebniss den Kindern etwas bei zu bringen, so das sie auch noch in dem schwierigem Alter in der JF bleiben und später übertreten.

akkonsaarland
31.03.2008, 09:56
Hier gehts um die Benutzung von BOS Funk, hier spielt es keine Rolle auf welchem Kanal du funkst, sobald du auf einem BOS Kanal funkst mußt du dich an die Spielregeln der PDV 810 halten.

Ähm hab ich was verpasst?

Seit wann ist die DV 810 ein Gesetz?
nirgens stehe eine Altersbeschränkung drin. Dort werden zwar mehrere Gesetze zitiert, aber die handeln meist von Geräten und ähnlichem.

Das einzige was ich gefunden hab ist diese Stelle



1.4.4 Teilnehmer am Fernmeldeverkehr unterliegen der Verschwiegenheitspflicht, die
sich aus der im § 11 ( 1 ) Nr. 2 und 4 StGB definierten rechtlichen Stellung ergibt. Der
Personenkreis der für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten ist nach dem
Verpflichtungsgesetz ( Art. 42 EGStGB v. 2.3.1974 ) förmlich zu verpflichten. Über die
Verpflichtung ist eine Niederschrift anzufertigen ( Muster Anlage 1 ), deren spezielle
Form je nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften unterschiedlich sein kann.

1.4.5 Die Verpflichtung zur Wahrung des Datengeheimnisses richtet sich nach bundes-
und landesrechtlichen Vorschriften.


und das ist in meinen Augen zu vernachlässigen, denn die Kids nehmen ja nicht am gesamten Sprechfunk teil, sondern sind auf einem separaten Kanal untergebracht.

Quietschphone
31.03.2008, 12:06
Servus!

Auch wenn die (P)DV810 nicht zu vernachlässigen ist, so sagt sie ja nur aus, dass die Teilnehmer der Verschwiegenheitspflicht unterliegen.
Wenn ich jemanden dann auch noch förmlich verpflichte sind bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten mit heranzuziehen. Mit Eintritt der Volljährigkeit ist diese förmliche Verpflichtung nachzuholen.
Wenn dies rechtlich unhaltbar wäre würden bei mir jedes Jahr mehr als die Hälfte der Teilnehmer am Sprechfunklehrgang nicht teilnehmen dürfen. Hier gelten aber als Teilnahme-Voraussetzungen (Bayern) die abgeschlossene Ausbildung Truppmann Teil I (bei FW) bzw. eine ähnliche Ausbildung bei anderen HiOrg. Das Mindestalter zur Teilnahme am Truppmann-Lehrgang wird mit 15 Jahren angegeben.

Gruß
Alex

Krümel
01.04.2008, 16:29
Also ich meld mich nochmal.
Habs gestern mal durchgeführ mit dem Stuhkreis bzw gegenübersitzen und dann Funksprüche absetzen,es hat gut geklappt.
Naja und da das ja hier ein bisschn kritisch gesehen wird distanziere ich mich mal davon: Ich hab meine Kids nicht über irgendeinen BOS Kanal funken lassen. Weder über 2m noch über 4m.

Florian Feuerbaer
01.04.2008, 16:30
Also ich meld mich nochmal.
Habs gestern mal durchgeführ mit dem Stuhkreis bzw gegenübersitzen und dann Funksprüche absetzen,es hat gut geklappt.
Naja und da das ja hier ein bisschn kritisch gesehen wird distanziere ich mich mal davon: Ich hab meine Kids nicht über irgendeinen BOS Kanal funken lassen. Weder über 2m noch über 4m.

Wie fanden deine Kids das?

Krümel
01.04.2008, 16:43
Die fandens ganz gut. Haben sich zwar teilweise nicht immer ganz getraut aber lief zum schluss gut. Das Ziel einen Funkrspruch absetzen zu können ,die Leitstelle rufen und Von Fahrzeug zu Fahrzeug zu rufen habn wir erreicht.
Hab anfangs ein bisschen Theorie gemacht über Funkrufnamen ,Zusammensetzung und so und dann sind wir langsam damit eingestiegen. Sie haben auf jedenfall gut mitgespielt und das System was dahinter steckt auch verstanden.