PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Umquarzen vom Quattro 98



gampi
27.03.2008, 10:27
Hallo Forum, bräuchte da mal hilfe beim umquarzen vom Quattro 98. Könnte ich das selber machen? Wird der Quarz nur gesteckt oder gelötet. Für eure Antworten bin ich dankbar. Wäre auch nicht schlecht,wenn Ihre mir vielleicht auch mal ein Bild schicken könntet auf das man den Quarz sieht. Habe bis jetzt nur den Akkudeckel aufgemacht.

Anton
27.03.2008, 10:29
Der wird gelötet.

Aber ehrlicher Rat von mir. Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es in einer Fachwerkstatt machen. So teuer ist das erstens gar nicht und zweitens wird der FME dort auch richtig abgeglichen, was du selber wahrscheinlich nicht machen kannst, oder?

gampi
27.03.2008, 10:32
Na ich denk wenn man den Quarz für seinen Kanal hat da braucht er nicht mehr abgeglichen werden. Die Mhz Zahlen sollten da doch passen.......

Skyfire 4S
27.03.2008, 10:55
Nö Nö, der Melder muss nach jedem Umquarzen abgeglichen werden, benutz doch mal die Suchfunktion, is in irgend einen Thread sehr schön beschrieben.
Da kannst zwar den Qaurz usw. selber einbauen, aber deswegen sollte der Melder auch abgeglichen werden,
da sonst nicht gewährleistet ist, das der FME auch zuverlässig auslöst.

Glubschi
27.03.2008, 11:01
Na ich denk wenn man den Quarz für seinen Kanal hat da braucht er nicht mehr abgeglichen werden. Die Mhz Zahlen sollten da doch passen.......


Auch wie Skyfire 4S schon schrieb ist nicht jeder Quarz gleich! Auch wenn der Quarz die gleiche Frequenz ist dazwischen immer ein kleiner Untschied.

--> Also ab zur Funkwerkstatt und gut.....

Anton
27.03.2008, 11:16
Richtig, bei jedem neuen Quarz muss neu abgeglichen werden.

In der Regel ist in den Preisen der Werkstätten der abgleich schon mit drin. Da hast du dann aber die Gewissheit, dass beim nächsten Alarm der FME auch auslöst.

knuddl
27.03.2008, 11:37
Der wird gelötet.



Also bei den Quattro-Modellen wird der Quarz gesteckt!!! Da wird nichts gelötet. Und zwar der Quarz, direkt neben der Mulde für den Akku, wenn der Melder geöffnet daliegt.

Welchen Kanal hast denn drin, und welchen willst rein machen? Also ein Abgleich ist ein dringendes Muss ;-), wenn du eine gute Alarmierungssicherheit haben willst.
Nutz doch mal die Suchfunktion, da gibts schon einige Themen dazu!!!

Die meisten Fachhändler machen das Abgleichen inkl. Quarz für 40 Euro!

teledux
27.03.2008, 11:45
Servus

Ein Abgleich ist nicht nur zu empfehlen, sondern ein muss. Auch wenn man genau den gleichen Kanalquarz einsetzt, gibt es zwischen den Quarzen Fertigungstoleranzen,die genau mit diesem Abgleich ausgeglichen werden sollen.

Alles andere ist nur halbe Arbeit und Murx.

gampi
27.03.2008, 11:57
Danke für die Antworten, hab vorhin mal eine Funkwerkstatt angerufen. Mit Quarz,Einbau,Abgleichen und auf meine Rufgruppe programm. sollte ich so in die 100€ rechnen. Ho ho ich bin doch kein Weihnachtsmann. Die Spinnen die Römer

knuddl
27.03.2008, 12:13
Und jetzt die alles Entscheidende Frage:

Wo hast du denn angerufen?

Das kannst gern auch per PN mitteilen!

Grüße

Skyfire 4S
27.03.2008, 12:26
Würde mich auch Interessieren, ich hoffe du hast deinen Funkhändler nicht mit der Apotheke verwechselt.

dreX
27.03.2008, 12:26
Also ich kann kalina-funktechnik.de empfehlen, dort kostet es 49,- musste halt noch versand mit drauf rechnen aber ich denke mal das wird nicht so teuer sein!
Damit bist du auf jedenfall besser bedient als mit deinem Funkhändler und mit der selbst bequarzungs-aktion !

Hoffe konnte dir helfen!

Gruss drex

gampi
27.03.2008, 12:34
Keine Apoteke ist wirklich eine Funkwerkstatt. Die machen aber auch was anderes.

http://www.knoll-gruppe.de/xist4c/web/bosch-auto-werkstatt-hydraulik-kueche-haushalt-elektro_id_2163_.htm

knuddl
27.03.2008, 12:36
Keine Apoteke ist wirklich eine Funkwerkstatt. Die machen aber auch was anderes.

http://www.knoll-gruppe.de/xist4c/web/bosch-auto-werkstatt-hydraulik-kueche-haushalt-elektro_id_2163_.htm

Grade wollt ich das auch Schreiben.

Also dass Knoll Autoteile ein Funkwerkstatt ist, das vergiss mal lieber wieder ganz schnell...
Hab dir in der PN ein paar geannt, wende dich doch an die.

gampi
27.03.2008, 12:38
Hm, na da lass ich ma lieber die Finger davon. Danke für Deine PN

Firefighter1977
27.03.2008, 12:50
Also bei mir ist der quarz auch gesteckt (Quattro98s)
Empfehlen kann ich dir da auf jeden Fall :

http://www.funkmelderservice.de/


Firma Heckmann Funkmelderservice Bequarzen ca.40,- mit abgleich,
Bequarzen ,Abgleich,und Programmieren ca.50,-

Ich war immer sehr zufrieden mit den Leistungen!!!!!!!

gampi
27.03.2008, 12:55
Danke werde da mal anrufen: Service-Hotline: 02834 70956-0

Skyfire 4S
27.03.2008, 12:56
@gampi
Warum willst du denn keine PNs ned empfangen??

gampi
27.03.2008, 12:58
??? Habe da nix rumgestellt,ehrlich

gampi
27.03.2008, 13:30
So, das Problem ist gelöst. Danke für die Hilfe von Euch

Sorry,kommt noch was: der Kanal ist die 407 den ich brauche der Quarz hat auch die 407 und der MHz 85,215. Bekomme das noch immer nicht so richtig auf die Reihe mit dem abgleichen,wenn der Quarz doch stimmt. Da habe icvh nochwas hier gelesen,das der Akku auch programmiert werden soll? Also ich habe gedacht Akku ist Akku. Kann es sein das ich mich da Irre??

teledux
27.03.2008, 16:00
der Kanal ist die 407 den ich brauche der Quarz hat auch die 407 und der MHz 85,215. Bekomme das noch immer nicht so richtig auf die Reihe mit dem abgleichen,wenn der Quarz doch stimmt.

Die Antwort darauf hab ich Dir in Beitrag #8 schon geschrieben.


Da habe icvh nochwas hier gelesen,das der Akku auch programmiert werden soll? Also ich habe gedacht Akku ist Akku. Kann es sein das ich mich da Irre??

Akku Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid? Das sollte dann im Melder schon eingestellt werden.

mig28
27.03.2008, 16:59
Akku Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid? Das sollte dann im Melder schon eingestellt werden.

SOWIE die Akku-Kapazität in mAh

Mfg
Marcel

knuddl
27.03.2008, 17:10
Wenn du deinen Melder zu Heckmann gibst, mit Akku und sagst denen, du willst Kanal 407 und Schleifen 123456 oder 654321 oder welche ihr halt habt programiert haben, dann stecken die - Achtung ich erklär das jetzt vereinfacht - den Quarz rein und gleichen ihn auf diesen Quarz, der ja Kanal 407 hat ab. D.h. sie drehen an den Potis im Melder bis der Empfang halt passt(geht sonst alles zu tief ;-) ) Bauen deinen Melder wieder zusammen, stecken ihn in ihr Programmiergerät und programmieren dir die Schleifen du die ihnen genannt hast, und dann auch den Akkutyp und die Kapazität welche der Akku dann hat.

Und dann schicken sie dir den Melder wieder zu, und er funktioniert so wie du es haben willst.

Sonst noch Fragen offen?

Firefighter1977
27.03.2008, 18:00
Genau mach es so wie oben beschrieben,Melder nach Heckmann senden mit allen Daten die die brauchen und ne woche später haste alles wieder und es funzt.
Noch ne frage habt ihr in eurer Wehr keine Funkwerkstatt?
Bist du überhaupt Angehöriger der FF/BF?
Weil vlt machen die dir ja den Melder Fix!!

gampi
27.03.2008, 20:53
Bin bei einer ff und wir hatten bis jetz keine FME´s,ja sowas gibt es leider auch noch. Habe jetz eine Funkwerkstatt die es macht. Fahre halt 20km hin und zurück,die hab ich durch zufall heut gefunden. Kosten für abgleichen und programmieren ca. 37€.

Firefighter1977
27.03.2008, 21:22
Aha dann ist doch alles Prima,wo gehst denn jetzt hin?
wie haben die euch denn Alarmiert?Sirene?Oder Handy?
Wo biste denn in der FF?

gampi
10.04.2008, 11:20
Ich war der einzige den man mit Handy alarmieren mußte. Bin aus dem Ort weggezogen und wollte halt nicht alles aufgeben was ich mir in den 16 Jahren da aufgebaut hatte. Bin in einer FF.

Iglheaz
10.04.2008, 16:49
Geh doch einfach in deinem neuem Wohnort in die FF. wenn du dort einen netten Funkobermakker oder Kommandanten hast, dann bekommst du gleich einen Melder mit mehreren Schleifen, und du kannst deine Mit draufmachen lassen.

Nach dem Neuem Feuerwehrgesetz ist das sogar ganz legal möglich, auch wenn es das schon lange gibt.

Nur so aus Neugier: Wo genau aus Oberfranken kommst du? Gerne auch per PN.