PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFW Alarm - "Tone" oder "Alpha"-Melder



Rescue1982
27.03.2008, 01:25
Hallo zusammen,

eine Feuerwehr hat die DME Swissphone Hurricane voice S (tone only) im Bestand und
ich benötige gute Argumente wieso diese Wehr für ihre 100freiwilligen Aktiven die DME´s auf "FS" (alpha) (sprich Volltext) umprogrammieren soll !!

Bis jetzt kommt durch den Melder folgender Fixtext "Einsatzalarm Florian Musterstadt Hauptschleife" oder "kleinschleife"

wenn man die Melder auf "FS" aufprogrammieren würde, würde folgendes zu hören sein
"Einsatzalarm Florian Musterstadt Hauptschleife, B3 Musterstadt, Schlossstraße 4, 21uhr52"
bei Kleinschleife dann das ähnliche.

hier Beispile für ein Einsatzstichwort:
G1 - Ölspur/ Kraftstoff läuft aus (Anfahrt mit oder ohne Sondersignal)
G2 - Gasgeruch / Gefahrgut klein (Anfahrt mit SoSi)
G3 - Gasaustritt / Gefahrgut groß (Anfahrt mit SoSi)

H0 - Sturmschaden klein / Türe öffnen (ohne Sondersignal)
H1 - Türe öffnen (mit SoSi)
H2 - Sturmschaden groß / VU (mit SoSi)
H3 - Dach und Fensterspringer / VU (LKW-BUS-ZUG...) (mit SoSi)

B1 - Kleinbrand / Nachschau (mit SoSi)
B2 - Pkw-Brand / unklare Rauchentwicklung (mit SoSi)
B3 - rauchentwicklung/ BMA/ LKW Brand (mit SoSi)
B4 - Brand in Gebäude usw (mit SoSi)
B5 - Großbrand / Industirbrand / Brand in Gebäude mit hoher Personenanzahl (mit SoSi)


also ein gutes Argument ist:
meiner meinung nach ist der größte vorteil der Alphanumerischen melder, dass die Einsatzart und dringlichkeit gut festgestellt werden kann. Wird heutzutage immer wichtiger --> Thema Geschwindigkeitsüberschreitung im vergleich zur Dringlichkeit.


Ich brauche dringend Eure Hilfe für Argumente und wer möchte kann mich auch gerne im ICQ anschreiben 105 939 967

Vielen lieben Dank im Voraus

Euer Rescue1982 (ehemals RB112)

dreX
27.03.2008, 01:29
Wie groß ist den eure Feuerwehr?
Habt ihr ein Teil Autobahn?
Bei uns ist es so wir haben eine extra Schleife bei uns wegen der Autobahn, weil einige bei diesen Einsätzen sprich VU nicht mitfahren, da die geistige und seelische Belastung zu hoch ist!


Gruss Drex

kunsti
27.03.2008, 07:53
Alphanumerische Melder sind eigentlich stand der Technik. Man weiß was wo wie los ist.

Dies bietet aber auch die Möglichkeit der Ausnutzung, berichtet nämlich der Melder von einer Ölspur am sommerlichen Sonntagnachmittag ist mancher plötzlich nicht abkömlich verhindert.

Man muss sich also gut überlegen, ob man diese Umrüstung durchführen lässt.
1. Wird es sicherlich einiges an Geld kosten
2. Die nicht ganz 100%igen Feuerwehrkräfte werden hier u.U. gelegentlich weniger kommen wie wenn Sie die Einsatzart nicht genau kennen
3. Hingegen sind Informationen immer gut, die Eile eines Einsatzes lässt sich besser einschätzen usw. wobei dies meist auch durch die ausgelöst RIC hervorgeht, bei Großbrand wird meist eine andere Ric ausgesandt als bei Kleinbrand.

flo112
27.03.2008, 08:24
Hallo,
welchen Mehrwert versprichst du dir von der Alphameldung?

Bei uns stehen bei den Mannschaftsalarmen auch nur die Fixtexte, z.B. für H1 (Ölspur usw.) nur "Kleinalarm" > die Mannschaft weis was das bedeutet. Welchen Mehrwert hätte es nun das jeder bei der Alarmierung sofort sieht "Ölspur, Hauptstraße 34 bis 43"?

Ich denke, Alphameldungen und ihre Wichtigkeit für Feuerwehrkräfte werden oft überschätzt und rühren meist aus reiner Neugier ;).

Gruß
Flo

Florian Feuerbaer
27.03.2008, 08:33
Hallo,
welchen Mehrwert versprichst du dir von der Alphameldung?

Ich denke, Alphameldungen und ihre Wichtigkeit für Feuerwehrkräfte werden oft überschätzt und rühren meist aus reiner Neugier ;).

Gruß
Flo

Naja er hat doch deutlich geschrieben, das er eigentlich nicht die Adresse will, sondern die Alarmstichworte um halt eine bessere Information für die Einsatzkräfte auf der Anfahrt zu haben.

@Rescue1982
Warum richtet ihr die Einsatzstichworte nicht auf euren bestehenden Meldern ein? Würde doch auch ausreichen, damit jeder weiß welches Stichwort alarmiert wurde. Der Voice S hat 24 Unteradressen, also genug Platz dafür....

Florian Feuerbaer
27.03.2008, 09:23
Genau das ist aber unsinnig. Andere fahren einfach immer vernünftig ins GH. Und ob mit oder oder SoSi gefahren wird, kann, sofern man das nicht konsequent der Entscheidung des Fahrzeugführers überlassen will, im Gerätehaus noch früh genug abgeklärt werden.
Was da also heutzutage immer wichtiger werden soll, versteh ich nicht.

Weil die Leute halt heutzutage anders eingestellt sind, und bei den steigenden Einsatzzahlen und Einsatzgebieten es für manche immer wichtiger wird.
Es soll auch Arbeitgeber geben, die es nicht so gerne sehen wenn man für ne Ölspur weg läuft, aber für einen Brandeinsatz sehr gerne und kostenlos frei stellen.
Diese Disskustion bringt aber nichts, weil das bei jedem anders ist und ist hier nicht Thema.

Florian Feuerbaer
27.03.2008, 09:47
Das mit dem Arbeitgeber könnte man als Argument nehmen, sofern es Leute gibt, deren Arbeitgeber diese Vorgaben macht. Dann kann man deren Melder umprogrammieren, ob man das aber für alle 100 bezahlen muss, bezweifel ich.
Aber nehmt doch bitte nicht so einen Quatsch wie "Dringlichkeit" und "Geschwindigkeitsüberschreitung" als Argument. Unfälle gibt's doch nun wirklich genug.
Und zu dem Punkt "Einstellung der Leute" sag ich jetzt mal bewußt nichts...

Tja nu, aber ich denke es ist hier eher angebracht die Geräte neu zu programmieren, als 100 neue zu beschaffen. Die eigentlich nichts wirklich wichtiges mehr oder besser können. Da sehe ich eigentlich den Ansatzpunkt.
Denn das Verhalten, wo ich dir ja teilweise zustimme, das können wir ja leider nicht verändern.
Denn der nächste Punkt wird sein, wenns 5 haben, wollen es alle...

friend112
27.03.2008, 17:56
@ Rescue1982

Ich sage mal so, bei uns gibt es algemein nur 2 Alarme: Einsatzalarm oder Bagatellalarm

Daher war das Thema bei uns auch lange im Gespräch. DME1 oder DME2 (DME3)

Die Befürchtung, dass dann für eine Ölspur keiner mehr kommt hat sich bei uns eigentlich nicht bestätigt. Die leute reagieren aber doch schon sagen wir mal ruhiger bei der Anfahrt wenn sie wissen was los ist. Dadurch haben wir das eigentlich nicht bereut.

ABER: Der von dir gennante melder ist bei uns auch im Einsatz, ich finde ihn soweit auch ganz gut, aber gerade dieser melder ist rech "Pflegebedürftig". Du must das Wörterbuch im Melder gut pflegen, sonst versteht man nichts. Das heißt man braucht entweder selber eine Programmiermöglichkeit, oder man muß den Melder am Anfang häufiger zum Programmieren weggeben.

Wenn du den Melder als S gekauft hast, wird das update auf FS auch nicht gerade günstig sein...

Dadurch kann die Kosten <=> Nutzen Rechnung schon gut gegen die Umrüstung gehen...

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Mfg. friend112

fmjmp
28.03.2008, 13:39
Ich verstehe nicht, warum bei der digitalen Alarmierung so ein TamTam darum gemacht wird.
Bei der analogen Alarmierung bekommt man auch nach dem Alarm die Durchsage der Leitstelle, was wo los ist (ist zumindest hier so).
Somit sind, meiner Meinung nach, eigentlich nur die Textmelder ein vollwertiger Ersatz für die alten analogen FME's.

Und der Mehrwert der Informationen ist eben auch nicht zu unterschätzen. Es ist halt ein Unterschied, wenn ich in der Firma gerade an einer Sache arbeite und dann die Alarmmeldung Ölspur oder Feuer Menschenleben in Gefahr kommt.

Florian Feuerbaer
28.03.2008, 13:58
Ich verstehe nicht, warum bei der digitalen Alarmierung so ein TamTam darum gemacht wird.
Bei der analogen Alarmierung bekommt man auch nach dem Alarm die Durchsage der Leitstelle, was wo los ist (ist zumindest hier so).
Somit sind, meiner Meinung nach, eigentlich nur die Textmelder ein vollwertiger Ersatz für die alten analogen FME's.

Und der Mehrwert der Informationen ist eben auch nicht zu unterschätzen. Es ist halt ein Unterschied, wenn ich in der Firma gerade an einer Sache arbeite und dann die Alarmmeldung Ölspur oder Feuer Menschenleben in Gefahr kommt.


Hier gehts um den Unterschied von DME I zu Textmeldern! Und wie schon geschrieben, ist auch mit DME I das möglich, das man das wichtigste, das Alarmstichwort weiß!

Rescue1982
28.03.2008, 15:10
Anderso heißt es in der Durchsage dann auch nur "Alarmeinsatz" oder "Arbeitseinsatz".

JA das mag sein, dass es anders wo so ist... aber hier eben nicht... hier in der Großstadt muss man zwischen mehr als nur zwei Einsatzarten unterscheiden... :)

flo112
28.03.2008, 15:48
Hallo,
richtig, machen wir auch! und zwar mit der Zuordnung der Fixtexte zu den einzelnen Rics und Unteradressen:

Ric 1a: Feuer klein (Mülleimer, container, PKW)
1b: Hilfeleistung allgemein (Türöffnung usw)
1c: Kleinalarm (Ölspur, Wasser im Keller usw)
1d: Feuer groß (Wohnungsbrand, quasi alles mit Menschen in Gefahr)

Ric 2a: Vehrkersunfall (quasi alle Hilfeleistungen mit Menschen in Gefahr
2b: Feuer mittel (LKW-Brand und vergleichbar)
2c: Vollalarm (wenns mal größer wird und alles gebraucht wird)

Was braucht der Mensch mehr? Unser Personal weis was die Fixmeldungen bedeuten und verhalten sich entsprechend. So kann es bei 1c auch mal etwas länger dauern bis genügend Kräfte da sind...

Und um auf die Alphameldung zurückzukommen: Ist es wirklich so wesentlich zu wissen ob 1d heute in der Hauptstraße 34 oder in der Bahnhofstraße 21 stattfindet? Ich denke nicht.

Ergo: Wir haben für den Großteil der Mannschaft DME I und nur für Führungskräfte DME II, hier aber nicht wegen den Alphameldungen zu Einsätzen, sondern nur wegen der Möglichkeit der Einzelrufe.

Gruß
Flo