PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC72XLT Scanner Probs



flar
26.03.2008, 21:57
Einen schönen guten Abend,

ich habe mir mal den Radioscanner UBC72XLT gekauft.
Leidergottes habe ich damit 2 kleine Probleme, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme.

Pro.1:
War heute mit diesem Gerät bei einem Freund, der mir ein paar spezielle Frequenzen einstellen wollte.
Hier eine Bsp. Frequenz: **.695
So, nach langen hin und her, hat diese Fachmann! es geschafft, diese abzuspeichern.
Allerdings wandelt der Scanner diese immer um in **.700
WAS soll das?!
Anderes Bsp.: Er will **.835 speichern. Raus komm **.837
Wie kann ich diese Funktion deaktivieren ? So bringt mir der Scanner nichts.

Pro. 2:
Das eigentliche Speichern.
Laut Anleitung "Press HOLD. Then enter the Cachane Nummer wher you want to store the a frequency, then press FUNC and PGM. Press E to store"

So - ich verstehe daraus: In den Chanel wechseln, die Frequenz eingeben, FUNC und danach PGM drücken. !Aber dann kommt bei mir jedes mal ein Error. Habe schon X verschiedene Frequenzen durchprobiert.


So - ich hatte hier bereits im Archiv schon nachgewühlt .. und unter anderem das gefunden:
"Beim einschalten muß der Scanner kurz "band-2" anzeigen, sollte er das nicht tun: Taste "0" beim einschalten gedrückt halten."

Kann es daran liegen ? Hatte schon versucht, das so einzustellen (was auch funzt) nur kann ich dann immer noch nicht Frequenzen einspeichern :-(

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Einen schönen Abend noch

Ralf

oszillator
27.03.2008, 10:50
Hallo Ralf,

bevor ich jetzt was auf die Mütze bekomme: ich kenne den Scanner nicht, vermute aber Folgendes:

Wenn man ein Kanalraster von 100 kHz hat, kann man keine Frequenz wie zum Beispiel 86,355 MHz eingeben. Und wenn doch, dann springt der Scanner beim Durchsuchen automatisch auf die nächste 100-er Skalierung, bei uns also auf 86,400 kHz.

Es gibt aber eine Einstellung, die dies berücksichtigt und nicht auf die 100-er springt, sondern brav zu den 86,355 MHz immer die 100 kHz dazuaddiert. Bei einem STABO heißt diese Funktion OFFSET. Ob bei Deinem Scanner das Gleiche gilt, weiß ich eben nicht. Aber such mal in der Richtung in der Bedienungsanweisung.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Gruß
Wolfgang

Fabpicard
27.03.2008, 14:18
Frequenzraster scheint da schon ein richtiger Ansatz zu sein...

Da du jedoch leider immer die ganzen MHz "unsichtbar" geschrieben hast, kann ich dir die auch nicht aus der Tabelle raussuchen ;)

Also, selber suchen: :D
http://www.thiecom.de/72xlt.htm

MfG Fabsi

flar
27.03.2008, 16:43
Frequenzraster scheint da schon ein richtiger Ansatz zu sein...

Da du jedoch leider immer die ganzen MHz "unsichtbar" geschrieben hast, kann ich dir die auch nicht aus der Tabelle raussuchen ;)

Also, selber suchen: :D
http://www.thiecom.de/72xlt.htm

MfG Fabsi


Hallo,

also - es gibt ja 2 Bandpläne - in welches muss ich rein - in den ersten oder zweiten ?
Bsp. Wenn ich die 77.777 einspeichen will, müsste ich doch (bei Bandplan 1) nach Bank 2 (30.0000-79.9875) gehen. Der ist im 12,5 Schritt und macht mir aus den 77.777 eine 77.775

Oder verstehe ich da noch was falsch ?
Die Frequenz 77.777 kann ich doch nur in Bandplan1 in Band2 und in Bankplan 2 in Band1 abspeichern - oder ?
Aber diese laufen doch auf 5 bzw. 12,5 Schritte - so bekomme ich immer noch NICHT meine 7 am Ende hin (sondern 5).


Also - im Band1 sind doch die Speicher 1-10, Band2 die Speicher 11-20 usw ?!

Quietschphone
27.03.2008, 16:51
Servus!

Du musst Bandplan 2 aktivieren.

Gruß
Alex

Fabpicard
27.03.2008, 22:05
Trotzdem hat er dann ganz recht, die 77,777 MHz wird er mit dem Scanner nicht eingestellt bekommen...

Dafür bräuchtest du einen wirklichen "frei steuerbaren" Scanner, wo du wirklich Alles selbst definieren könntest ;)

Aber: wofür braucht mans auch ^^ :D

MfG Fabsi

flar
28.03.2008, 01:28
Trotzdem hat er dann ganz recht, die 77,777 MHz wird er mit dem Scanner nicht eingestellt bekommen...

Dafür bräuchtest du einen wirklichen "frei steuerbaren" Scanner, wo du wirklich Alles selbst definieren könntest ;)

Aber: wofür braucht mans auch ^^ :D

MfG Fabsi

Kannst du mir ein Modell nenen, was diese Funktion besitzt ?
Wäre das nicht dan ein Frequenzraster von 1 ?!

Quietschphone
28.03.2008, 09:18
Servus!

Wenn Du nicht in Rätseln schreiben würdest könnte man Dir auch angemessen helfen.
Warum um alles in der Welt willst Du im unteren 4m-Bereich eine Schrittweite von 1kHz?
In diesem Bereich ist (in Deutschland) ein 20kHz-Raster mit einem Offset von -5kHz angesagt, da bringen Dir die 1kHz-Schritte (relativ) wenig.
Welche Frequenz willst Du nun genau speichern?

Zu Deiner Frage: Der AOR AR8200 und der ICOM IC-R20 können das zum Beispiel. Oder auch der Yaesu VR-500.

Gruß
Alex