PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen, Berichte Niros Pagebos 2000



EISI
25.03.2008, 23:39
Hi !

Ich denke über einen Niros Pagebos2000 Memory nach, habt ihr so einen schon mal gehabt ? Habt ihr ihn immernoch ?

Könnt Ihr mir Erfahrungen, Vor- oder Nachteile sagen ?

Erzählt doch mal aus euren Erfahrungen so fern es etwas gibt.

Gruß
Eisi

Shinzon
26.03.2008, 01:09
Moin.

Wir haben bei uns im Kreisverband auf der "Führungsebene" einige wenige Pagebos im Einsatz.
Meine persönliche Meinung ist, das ein Memo um längen besser ist, aber das nur am Rande..

Werkstatt-technisch ist das Ding meiner Meinung nach ne komische Sache .. das Gehäuse mag
robust sein, die "Sollbruchstelle" Gürtelclip hat man bei anderen Meldern auch nicht stabiler, und
der "Spezialakku" ist natürlich in der Anschaffung blöder als nen Standard-NiCd oder -NiMH ..

Einer der Melder hatte paradoxe Funktion, wurde eingeschickt, funktionierte danach wieder und
musste dann wieder eingeschickt werden.. Fabpicard müsste von hier die Geschichte des Melders
weiterführen, mehr weiss ich nicht, ob die zweite Reparatur erfolgreich war. Das Problem befand
sich auf der Platine, das Gerät erkannte bei "liebevollem Druck" in der Lautsprecherregion einen
Tastendruck auf beide Tasten gleichzeitig, was zu unkontrolliertem Abschalten des Melders führte.

Der Akku hat eine "Sollbruchstelle" zwischen den Kontakten, sollte aber bei "einmal drauf und
nur nach nem Jahr oder zwei wieder ab" kein Problem darstellen.. obwohl ich das Gefühl hab,
das das Akku-Gehäuse beim Sturz schneller kaputt geht als der Rest vom Melder. (Dafür musste
mal Ersatz bestellt werden, Z.n. Sturz, Melder hat das aber klaglos überlebt) ..

Lautstärkemässig ist er unkritisch, wenn man den Weck-Timer programmiert, der dann einen
mit dem Alarmton identischen Ton abgibt, wird unser KBL regelmässig vom BL dem HI nahe-
gebracht.. soll der KBL halt nich seinen Melder unbeaufsichtigt im KV-Büro auf den Tisch legen
*fies grins* ... (jaja, AküFi ... ich weiss)

Unsere reichhaltige Funkwerkstatt hat auch hierfür eine Programmierstation, die Software ist
auf den ersten Blick ein wenig erschlagend gewesen, aber nach kurzer Einweisung durch den,
der die eigentliche Einweisung erfahren hat, war sie gut verständlich und absolut logisch.

Der Funktionsumfang ist reichhaltig, aber ich will ja hier nicht die technischen Daten "abtippen"..

Alles in allem ein schöner Melder, wer halt auf die Form steht .. das ist ja Geschmackssache,
mancher mag die Skyfire-II oder Quattro Grösse, machner kommt von seinem BMD nicht weg,
auch der Joker/Memo .. und sogar nen Pageboy mag alles seinen eigenen Tragekomfort haben.

Für den "einfachen" Einsatzdienst aber sicherlich überdimensioniert .. wenn eine Einzelperson
im "einfachen" Dienst 8 Schleifen braucht, ist wohl eher was mit der AAO zu optimieren ;) Aber
das ist eine andere Diskussion *G*

Hat das Teil eigentlich ne BOS-Zulassung ? Mein letzter Stand war "nein, wegen Mehrkanal",
wird auch der einzige Grund sein und nur in DL ein "Problem" ..

Gruss,
Tim

Freak112
26.03.2008, 02:07
Hallo,

hatte zu dem Thema schonmal was geschrieben aber hier das selbe nochmal:


Die Pagebos sind bei uns zu einer Mehrzahl im Einsatz.. Ich persönlich finde diesen Melder einfach unpraktisch und bin froh Besitzer eines Quattro XLSi zu sein.

Probleme die wir oft mit dem Pagebos haben:

- Gürtelklipp abgebrochen; Melder rutscht deswegen munter durch den Ladeschacht an den Kontakten vorbei.. Oftmals muss das Gehäuse je nach Beschädigung gleich mit gewechselt werden...
- Akku zu teuer
- Akku hält nur 3 Tage
- Keine Akkufüllstandanzeige
- Das Ladegerät lädt nach Einsetzen des Melders immer 8 Stunden (selbst wenn er schon "voll" ist), eine richtige "Ladeerhaltung" scheint es nicht zu geben
- Lautsprecher klingt nach ca. 1 Jahr wie bei einem Telesignal-E der seit 20 Jahren nicht gewartet wurde


und und und...

Im Übrigen frage ich mich warum man heute einen Melder kauft der nur 8 Schleifen auswerten kann aber auf 16 Kanäle programmierbar ist, was im BOS Bereich eh nicht zulässig ist... Für das gleiche Geld gibts viel besseres wie diesen Klotz. IP67 hin oder her.

Alles in Allem kann ich von diesem Melder nur abraten, sorry...


Gruß Florian.

Rettungsengel
26.03.2008, 05:43
Hallo. EISI.

Dachte du willst hier nix mehr schreiben ;-)
Gug ma hier: http://www.bosfunk-forum.de/orion/viewtopic.php?t=176
da hast du meine Meinung zu dem Melder!

Gruß

Euer Rettungsengel

PS: Nix für ungut EISI

EISI
26.03.2008, 10:17
Hallo. EISI.

Dachte du willst hier nix mehr schreiben ;-)


Ich werde mich sehr zurücknehmen.
Lese hier nur noch seit Monaten und wenn Du es genau beobachtet hast, dann schreibe ich ich viiiiiiiiel weniger als früher. Um genau zu sein, ist das einer meiner ersten Beiträge seit Monaten.




Zurück zu Pagebos:

Gibt es denn niemanden, der das Ding wirklich im Einsatz hat ? Ich denke, die Idee und das was der Pagebos kann, ist ein guter Gedanke von Niros gewesen, aber es wurde schlecht umgesetzt.

Florian Feuerbaer
26.03.2008, 10:28
Ich denke die Aussage von Joe spricht eine deutliche Sprache...

Ich hatte genau den gleiche Gedanken wie du mal... über den Teller hinaus schauen...ich hatte den FME genau 5 Tage, und habe den dann sofort wieder abgegeben!
War einfach nix gutes, wenn man Quattros kennt.

EISI
26.03.2008, 10:31
Ja ich bin auch schon wieder etwas abgekommen von dem Gedanken. Aber drüber nachdenken kann man ja mal :)
Ich hab auch schon nach einem Quattro nen Skyfire2 probiert. Hab ich auch wieder weg. Wenn man Quattros gewohnt ist, wird es für einen anderen Melder schwer.

ricohelm
26.03.2008, 16:46
Hallo,

ich bin/war eigentlich voll zufrieden mit dem PageBos. Musste nur leider auf XLSi umsteigen, da die Schleifen aufgrund verschiedener Funktionen/Tätigkeiten eben nicht ausreichten. Würde es den PageBos mit 12 Schleifen geben, hätte ich mich wieder für so ein Teil entschieden.

Grüße,

Feuermännchen
26.03.2008, 17:53
Ich hab son Teil. Erst gehasst, jetzt geliebt!

Funktionen sind atze! Was den Wecker betrifft; einfach anderen Ton programmieren und die Lautstärke auf minimum einstellen. Dann klingelt der selbst bei höchster Stufe nur leise. Argument gegen den Wecker und dessen Funktion ist also aus meiner Sicht nicht haltbar. Höchstens das Einstellen des selbigen...

Pros und Kontras wurden js schon ausführlich erläutert. Wenn man sich auf die Akkulaufzeit einstellt, hat man eigentlich keine Probleme weiter.

Selbst wenn man im Lautsprecher vor lauter Rauschen nichts mehr hört, löst er noch zuverlässig aus.