PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste gesucht



Angriffstrupp
25.03.2008, 17:46
Hallo,
ich hab mal ne frage:

Es muss doch irgendwo von einer " dazu ermächtigen Stelle" einen Plan geben, welche Feuerwehr welchen Kanal nutzt!

Wenn man z.B immer auf Kanal 500 Funkt kann man ja nicht nach belieben den Kanal wechseln...!

Und die Liste welche Leitstelle wo Funkt, suche ich...!

Wer kann da helfen?


Gruß Angriffstrupp

Chr881986
25.03.2008, 18:03
Hallo,

meinst du diese hier??
http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm ==> Übersicht
http://www.funkfrequenzen01.de/bos003.htm ==> FW + RD
http://www.funkfrequenzen01.de/bos004.htm ==> Pol

Gruß
Chris

Gorm
25.03.2008, 18:04
hi,

frag mal bei deinem zuständigen funk-kbm nach, der kann dir das genau sagen, bzw bei uns wars sogar teil des funkerlehrgangs

PelBB
25.03.2008, 18:12
Diese Listen gibt es bei uns in Brandenburg vom ZDPol, sie sind aber -NfD-, also wird sie hier wohl auch niemand posten...

faboi
25.03.2008, 18:35
Diese Listen gibt es bei uns in Brandenburg vom ZDPol, sie sind aber -NfD-, also wird sie hier wohl auch niemand posten...

Lass mich net dumm sterben: was ist ZDPol?
Was soll an den oben genannten Listen NfD sein? Wenn sie es wären, dürften Sie aber nur wenige nutzen bzw. sehen, denn sind alle bei euch VS-berechtigt??

PelBB
25.03.2008, 18:41
ZentralDienstPolizei

Und NfD heißt ja Nur für den Dienstgebrauch, da ist m.E. keine Sicherheitsüberprüfung nötig. Nichtsdestotrotz sind sie halt NfD gekennzeichnet, also werde ich mich hüten, irgendwas daraus weiterzugeben... auch wenn die Info´s an anderer Stelle Semilegal verfügbar sind...

Angriffstrupp
25.03.2008, 19:02
Ja... die Verlinkten listen kenn ich...Aber zum Thema Digitalfunk ( z.B Testbetrieb) muss doch auch was zu finden sein....! Und da finde ich gar nix...!

Gruß Angriffstrupp

faboi
25.03.2008, 19:31
Ja... die Verlinkten listen kenn ich...Aber zum Thema Digitalfunk ( z.B Testbetrieb) muss doch auch was zu finden sein....! Und da finde ich gar nix...!

Gruß Angriffstrupp

Kurze Frage: Willst du Infos zum Digitalfunk oder zu Frequenzen der einzelnen Landkreise?

Wenn du Infos zum Digitalfunk suchst, da gibt es noch nicht so viel da es eben ein Testbetrieb ist! Genauere Frequenzen o.ä. müssen die einzelnen Bundesländer selbst festlegen bzw. aufteilen, wenn ich richtig informiert bin, und dies werden sie wahrscheinlich erst machen, wenn der Test okay ist! Ein paar Hintergrundinfos findest du im Downloadbereich...

Fabpicard
25.03.2008, 20:35
Bist nicht ganz richtig Informiert ;)

Für das Tetra-Netz der BOS wird der Frequenzbereich bundesweit von der BNetzA festgelegt...

Die Bundesländer können maximal ihre Sprechgruppen definieren...

Die genaue Frequenzwahl jedoch, erfolgt von den Basisstationen ganz vollautomatisch...

MfG Fabsi

Angriffstrupp
25.03.2008, 21:00
Ja das ist soweit ok...und bei Digital Alarm...gilt da das gleiche, oder siehts da anders aus???

Grüße aus dem verschneiten Siegerland

faboi
25.03.2008, 21:23
Bist nicht ganz richtig Informiert ;)

Für das Tetra-Netz der BOS wird der Frequenzbereich bundesweit von der BNetzA festgelegt...

Die Bundesländer können maximal ihre Sprechgruppen definieren...

Die genaue Frequenzwahl jedoch, erfolgt von den Basisstationen ganz vollautomatisch...

MfG Fabsi

Das meinte ich doch! ;-) Ich red halt noch im "4m-Analog-Slang"....

Die jetzigen Frequenzen (Kanäle) werden ja dann zu Gruppen und der Rest macht das System!

@Angriffstrupp: Ich glaub du verwechselst da zwei ganz verschiedene Sachen miteinander! Digitalfunk ist der "Ersatz" für das analoge 4m-Band. Der Digitalalarm ist bei uns schon seit 11 Jahren da und findet im 2m-Band statt.

Angriffstrupp
26.03.2008, 09:20
ja das es Digital Alarm schon länger gibt is bekannt....!

Und wo gibts dazu die Listen, wer wo Alarmiert, sei es auch nur zu Test zwecken? Muss doch irgendwo stehen... Der Raum mit SI am Nummernschild wäre gut zu wissen...!

Gruß Angriffstrupp

faboi
26.03.2008, 18:03
Siehe Links oben! Dort steht wenn du z.B. auf BW klickst bei der Feuerwehr in Klammern Digitalalarm....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Angriffstrupp
26.03.2008, 18:26
Siehe Links oben! Dort steht wenn du z.B. auf BW klickst bei der Feuerwehr in Klammern Digitalalarm....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Ja ...nur das was ich suche...DAT STEHT DA NET!!!
Weil ich kann lesen, aber nix finden...! Das dazu..*g*

DIGITAL ALARM SIEGEN...is deiner Meinung nach welcher 2 m Kanal? ( is noch Test Betrieb)


Gruß Angriffstrupp

faboi
26.03.2008, 18:56
Ja ...nur das was ich suche...DAT STEHT DA NET!!!
Weil ich kann lesen, aber nix finden...! Das dazu..*g*

DIGITAL ALARM SIEGEN...is deiner Meinung nach welcher 2 m Kanal? ( is noch Test Betrieb)


Gruß Angriffstrupp

Bin ich Jesus? =)
Kann dir da leider nicht weiterhelfen!

faboi
26.03.2008, 18:59
...
Die Frequenzen/Kanäle haben nichts mit der statischen oder dynamischen Gruppenbildung zu tun.
...

Aber bildlich gesprochen doch schon, oder? Das was man jetzt mit Kanälen macht sind dann die Gruppen....

faboi
26.03.2008, 20:01
Nein, auch nicht bildlich gesprochen.
Das, was jetzt Kanäle sind, sind später Zeitschlitze.
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass heute ein bestimmter Nutzerkreis einen Kanal belegt, so verwendet oder befindet sich dieser Nutzerkreis später in einer Gruppe, die aber nicht weiss, welche Frequenz sie zur Zeit nutzt, was sie aber auch gar nicht muss.
Da liegen wir wohl lediglich in der Begriffsdefinition etwas auseinander.

Gruß
Jürgen

Und das mit "der Rest macht das System" meinte ich die reale Frequenz die dann dem Nutzer egal ist... =)
Bin ich froh, dass ich es doch ansatzweise verstanden hab!

jumbo
26.03.2008, 20:59
Hier hab ich ne guten Link für Dich:
http://mitglied.lycos.de/bauersebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/maps/Deutschland.htm

DA112
26.03.2008, 21:15
Moin,

gibt´s nen dickes buch drüber .

Marten BOS-Funk ISBN:3-88180-617-2

gruß DA112

knutpotsdam
28.03.2008, 18:06
Bist nicht ganz richtig Informiert ;)

Für das Tetra-Netz der BOS wird der Frequenzbereich bundesweit von der BNetzA festgelegt...

Die Bundesländer können maximal ihre Sprechgruppen definieren...

Die genaue Frequenzwahl jedoch, erfolgt von den Basisstationen ganz vollautomatisch...

MfG Fabsi

Hi,

naja nicht ganz. Frequenzbereich 380-385/390-395 MHz wurde der BDBOS zugewiesen und von dieser werden die Frequenzplanungen/ -zuweisungen durchgeführt.

Gruß
Knut

Fabpicard
28.03.2008, 18:28
Ob die jetzt der Zelle 12573 nun die Frequenz X oder eben Y zuweisen... oder beide ist jedoch vollkommen unerheblich, da die Geräte eben den Gesamten Frequenzbereich können, den die BNetzA zugeteilt hat, um ebend in ganz Deutschland zu funzinieren ;)

MfG Fabsi