PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textilkleber bei Dienstkleidung (Namensstreifen etc.)?



überhose
25.03.2008, 09:50
..........

gampi
25.03.2008, 10:05
Keine,der Klettstreifen wird mit Feuerfesten Garn an die Kleidung genäht. Kleber usw.ist entflammbar, das solltest Du aber als FF-Mann wissen.

Firefighter111
25.03.2008, 10:18
Keine,der Klettstreifen wird mit Feuerfesten Garn an die Kleidung genäht. Kleber usw.ist entflammbar, das solltest Du aber als FF-Mann wissen.

stimmt genau ... aufkleben ist sicher KEINE gute Alternative!

hannibal
25.03.2008, 10:20
Keine,der Klettstreifen wird mit Feuerfesten Garn an die Kleidung genäht. Kleber usw.ist entflammbar, das solltest Du aber als FF-Mann wissen.

Das ist der freundliche Ton hier im Forum der immer wieder zeigt was für einen Anspruch die Leute haben.

Könnte es sein das es verschiedene Arten von Kleber gibt? Überleg doch mal. Oder google..

Mr. Blaulicht
25.03.2008, 10:26
ausserdem war explizit erwähnt, dass es sich nicht um Brandschutzkleidung handelt.

hannibal
25.03.2008, 10:36
Ich selber nicht aber andere (http://www.ciao.de/UHU_Textilkleber__Test_8276897)

übrigens , hübsche Schwester :-)

gampi
25.03.2008, 10:39
Bitte erklärt mal den Unterschied zwischen Einsatzkleidung und Brandschutzkleidung

hannibal
25.03.2008, 10:43
Einsatzkleidung = HUPF 2+3, die Allerweltsklamotten, i.d.R. ohne Membran

Brandschutzkleidung= HUPF 1+4 = EN 469 = "Nomexjacke"

Sportwart
25.03.2008, 10:50
Also, ich habe mittlerweile mit verschiedenen Textilklebern auf unterschiedlichen Kleidungsstücken "experimentiert".
Das Ergebnis war leider immer das gleiche: Nach einigen (wenigen) Waschvorgängen begannen die geklebten Badges, zuerst an einer Stelle, sich zu lösen. Das Ende vom Lied: Mittlerweile sind alle Namensstreifen, Org.- Abzeichen o.ä. ordentlich aufgenäht, was stört sind nur noch stellenweise die Klebeflecken, die selbst nach mehreren anderen "Experimenten" nicht verschwinden wollen.

gampi
25.03.2008, 10:55
Ach so, also wenn ich Dich richtig verstehe tragen nur die PA-Träger Brandschutzkleidung. Maschinisten usw. Einsatzklamotten,hm ich kann mich an einen Einsatz vor 2 Jahren erinnern,da hat ein kleiner Funkenflug uns etwas Überrascht und wenn da unsere Leute "Allerweltsklamotten" getragen hätten naja kann sich da ja jeder denken. Deshalb ist meine Meinung finger weg von Klebstoffen an jeglicher Kleidung die Dienstlich getragen wird.

scholdes112
25.03.2008, 12:14
Hm, mir kommts so vor als hätt ich den Eingangsbeitrag heute schonmal irgendwo gelesen...
:-))

EISI
25.03.2008, 12:16
Nur dort (feuerwehr.de) wird er sachlich Diskutiert und nicht wieder vollkommen zerpflügt.

scholdes112
25.03.2008, 12:50
Nur dort (feuerwehr.de) wird er sachlich Diskutiert und nicht wieder vollkommen zerpflügt.

Das ist mir leider auch schon aufgefallen. In letzter Zeit wird es aber auch dort immer schlimmer, oder kommts mir nur so vor?

Mr. Blaulicht
25.03.2008, 15:01
Diskutiert das doch besser dort aus!

grab3107
25.03.2008, 17:12
Ich habe es mal mit dem Textilkleber von UHU und mit der "Hausmarke" von Kaufland versucht. Und zwar gings darum, auf die Schnelle ein Klettband auf ein Namensschild und das Gegenstück auf die Stelle vom Strickpullover zu kleben.

Zuerst haben beide super geklebt und ich hab mich auch gefreut wie ein Schnitzel das ich so spitze bin. Doch nach dem ersten Waschen haben sich bei der "Hausmarke" schon die Ecken zu lösen begonnen. Nach der dritten war das Teil weg :-(

Beim Uhu hab ich den Fehler gemacht und auf dem Pullover zu viel aufgetragen. So is es zu ner Vehärtung der Wolle unter dem Tuch gekommen, worauf der Flausch geklebt gewesen ist. Der klebt allerdings noch. Leider ist mir der Pullover ein bisschen eingegangen, drum sieht das Ganze jetzt wellig aus wie Sau.

Alles in allem habe ich für mich beschlossen nicht mehr zu kleben sondern gescheit nähen zu lernen.

Mr. Blaulicht
25.03.2008, 18:23
Da kann ich nur empfehlen: Lasst es nähen!
Für die paar Euro, die der Spaß kostet, erspart Ihr Euch eine Menge ärger. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Sportwart
25.03.2008, 22:55
Danke erstmal. Kannst du diese "Klebeflecken" was näher erläutern?
Mit welchem Kleber und welchen Waschtemperaturen gabs die Haftprobleme - mit allen?
Welches Material hat die Kleidung (ich kann nicht erkennen, welche Org)?
Bei den Klebeflecken handelt es sich einfach um Kleber- Reste, welche sich (zumindest von mir) nicht mehr Gewaltfrei aus der Kleidung entfernen lassen.
Kleber habe ich verschiedene verwendet, welche genau weiss ich aber nicht mehr.
Kleidung war zum einen der "Gemeine Feldanzug BW - Tarndruck 5-farb", diverse T- und Polo- Shirts sowie der Einsatzkombi "Wuppertal" aus dem Hause N&A. Aufgeklebt wurden diverse Aufnäher vom Tätigkeitsabzeichen (BW) bis zum Vereins- Wappen.