PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF Verunfallt



Buffy
31.10.2002, 06:49
Hallo

Heute morgen gegen 5.45 ist auf der B52 Nähe Höfchen der auf einer Einsatzfahrt befindliche NEF Hermeskeil Verunglückt. Das Nef ist aus bissher noch ungeklärter Ursache von der Strasse abgekommen und eine ca 5 Meter tiefe Böschung hinunter, und hatt sich mehrfach Überschlagen, der Fahrer wurde eingeklemt, und schwer Verletzt.
Der Notarzt wurde nur leicht Verletzt. Zum Einsatz kam die FFW Hermeskeil mit der Rettungsscherre RTW und NEF Ehrang sowie die Polizei Hermeskeil.
Der noch ansprechbare Fahrer wurde von dem mitfahrenden Notarzt noch im fahrzeug versorgt, Der Fahrer wurde um 6.35 Uhr aus bem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Die B52 wird für die Zeit der Schwierige Bergung Vollgesperrt. Das NEF hat Totalschaden erlitten.


(So schnell kann es gehen auch NEF´s sind nur Fahrzeuge, hoffentlich ist der Fahrer nicht all zu stark verletzt)

MFG Buffy

Andreas 53/01
02.11.2002, 08:16
Hallo!

War bestimmt zulangsam unterwegs!

MfG

TobiForPresident
02.11.2002, 09:23
Hallo.
Naja, ich denke man sollte lieber hoffen das nicht zu viel passiert ist, wie jetzt moralpredigen halten. Das manche NEF-Fahrer es übertreiben ist bekannt, ich denke aber nicht das es hier (nur) der Fall war!

Gruß

FFWChristian
02.11.2002, 09:40
Kannm man es wirklich übertreiben wenn es um Menschenleben geht? Natürlich versucht man alles zu geben was in der Macht eines Menschen steht! Es bringt dem Patient natürlich auch nichts wenn das NEF nicht ankommt!!!

Gruß Christian

76440
02.11.2002, 12:43
womit du dir die antwort schon selber gegeben hast !! was bringt es, wenn ich übertreibe, und dem patienten dadurch ned helfen kann ?? --> NIX !! also, in der ruhe liegt die kraft :)

Lauschi
02.11.2002, 16:28
Ja wie gesagt....Sonderrechte sind nicht zum "kriechen" geschaffen. Aber wenns soweit kommt muss man sich schon manchmal fragen ob eine so hohe Geschwindigkeit wirklich nötig ist.

Na ja.. hoffentlich kommt der Fahrer bald wieder auf die Beine, den NA hat es ja zum glück nicht so doll erwischt!

Gruß Michael

Christian
03.11.2002, 00:03
@76440

Genau : Noch mehr Ruhe noch mehr Kraft!

76440
03.11.2002, 00:48
yeppa :) ich meine, ich bin selber einer, der gerne schneller fährt ... aber irgendwo is dann doch auch gut. aber muss jeder selber wissen, in wie weit er die verantwortung tragen möchte ... sollte sich jetzt herausstellen, das es pures eingenverschulden des NEF-fahrers ist ... naja, dann möchte ich ned in seiner haut stecken !!

Udo
03.11.2002, 21:24
bei uns hat der Kreis vor einigen Jahren eine Dienstanweisung rausgegeben in der es heißt, das die Höchstgeschwindigkeit bei Alarmfahren nicht höher als 50 % der vorgeschriebenen Höchstgewindigkeit überschreiten darf. Das heißt innerorts wo 50 ist max. 75 usw. ich komm mit dieser Regelung gut aus und man erwischt sich selbst dabei wie man ab und zu doch auf den Tacho schaut und sich gedanken macht.

Gruß Udo

Muthi
04.11.2002, 11:07
Hallo!

Dieses Szenario ist mir bekannt!
Ich arbeite selber als hauptamtlicher Rettungsassistent in diesem RD Bereich.
Ich denke bevor ein jeder hier seine Stellungnahme abgibt (was er ja auch ruhig machen soll) möge er sich mal selber gerade 5 min Gedanken über seine Fahrweise machen.
Ich denke ein jeder muss sich eingestehen, dass es das ein oder andere mal nur noch dem Engel zu verdanken war das etwas vergleichbares nicht passiert ist.
Man kann hier froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Der Fahrerin kann man an dieser Stelle beste Genesungswünsche aussprechen.

Kater Köln
04.11.2002, 16:04
In der örtlichen Presse war es öfter zu lesen. Bei der BF/RD Leverkusen verungückten in einem Zeitraium von einem Jahre zwei (NEUE!) NEF. Einmal war dies ein BMW 5er und beim anderen Male ein Mercedes M.

Beide Unfälle passierten an einer Kreunzung mit roter Ampel- eine Sonderauflage Aufkleber erschien: Ampel rot- NEF tot.

Muss sowas sein? Wiederum bedenke man, dass auch NEF Fahrer nur (übermütige?) Menschen sind. Man sollte nicht zu zynisch werden, oder?

Mittlerweile haben wir wieder einen Mercedes M und das zeitweise gemietete(!) NEF auf Volvo wurde gekauft.

--> www.feuerwehr-leverkusen.de

76440
04.11.2002, 18:09
man kann immer froh sein, das nix schlimmeres passiert ist !! ich weiss ned, finde sowas selbstverständlich, genauso wie genesungswünsche ... muss man ned dauernd hier posten, trotzdem jedem das sein !!

ich denke auch, das sich hier schon auch jeder an die eigene nase packt, bevor er hier seinen senf dazugibt !!! und natürloch war auch ich schon in prekären situationen, ist halt nur die frage, woraus sie resultieren !! und zum glück muss ich sagen, der geringste anteil wäre eigenverschulden gewesen. ich muss da meinem kollegenkreis doch ein sehr großes lob aussprechen, denn wenn mal einer etwas über die stränge schlägt, dann wird er sanft aber bestimmt wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. resultat ist, das seit jahren schon kein erwähnenswerter unfall mehr passiert ist, wenn man davon absieht, das uns mal 'ne radfahrerin hinten auf den RTW gefahren ist :)




steht bei oben angesprochenem unfall denn nun die ursache fest ??

King Salomon
12.11.2002, 08:09
Is nix neues, bei uns verunglücken die auch immer im Rudel, da gab`s innerhalb von 5 Jahren 2 neue NEF!(oder waren`s 3, is ja auch egal)Und da bei uns zu 80% der NA selber fährt, war`s immer mangelnde Fahrkenntnis, oder nasse Fahrbahn, was wieder auf erstes hinausläuft!