PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung vom Digital-Alarm...



Angriffstrupp
24.03.2008, 17:02
Hallo,
hhmmmm wie soll ichs sagen?

Erst mal weiß ich nicht obs hier her gehört, und ich hab auch schon im Forum die Suche bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden..!



Seid also nicht sauer das es jetzt noch ein Thema zum Digitalfunk/ Alarm gibt...
Also, ich hab von Digi-Alarm und Digi Funk null Ahnung..*g* !


Gibt es da einen Melder den ich mir ohne großen Aufwand selbst " Programmieren " ...welcher Melder wäre da zu empfehlen?

Ich habe gehört das man selbst wenn einem Kanal und Ric bekannt ist nicht einfach einen Melder Proggen kann, weil die Leitstelle die Melder Verschlüsseln kann! Stimmt das?

Gebt mir mal ein paar Tips...
Gruß Angriffstrupp

Chr881986
24.03.2008, 17:10
Hallo,

es gibt verschiedene Melder die man per Hand programmieren kann, z.B. von Alphapo die 501,502 und den 505 wobei der 505 am ehsten zu empfehlen ist von der robustheit. (www.alphapoc.de). Diese Melder haben aber keine Zulassung nach TR-BOS und dürfen im höchstfall als zweit Melder eingesetzt werden.

Es gibt einige Landkreise die die Digitalalarmierung komplett oder teilverschlüsseln, hier müsstest du dann den Codierschlüssel wissen um die Meldungen sichtbar/lesbar zu machen.
Wenn du uns den Landkreis nennst wo du her kommst, dann wird man dir hier auch bestimmt sagen können ab verschlüsselt oder nicht.

Zu dem einfachen Programmieren, wenn du den oben genannten Alphapoc nimmst ist das am günstigsten aber der ist ohne Zulassung, wenn du einen zugelassenen haben willst dann rechne mal mit 300€ für den Melder plus das gleiche nochmal für die Programmiersoftware.


Wieviele RIC´s sollen denn programmierbar sein und für welchen Einsatz ist der Melder gedacht?

Wünsch dir noch einen schönen Feiertag.

Mfg
Chris

Firefighter111
25.03.2008, 11:29
Wenn du natürlich etwas mehr als 6 Adressen (RICs) brauchst, dann wird das Angebot an "billigen" DME schon sehr gering ... da muss man dann meist schon etwas tiefer in die Tasche greifen (~300 € bei Neukauf).
Aber schau dich vielleicht mal hier im Forum in den Kleinanzeigen um, da gibts mit ein bisschen Glück doch relativ günstige Angebote für neuwertige Melder.

Gruß
Firefighter111

Angriffstrupp
25.03.2008, 11:36
Ja danke erst mal, das hat mir ja schon mal was weiter geholfen...!

Zur Zeit laufen hier nur Tests, wie man so hört soll z.B der RTH Christoph 25 teilweise oder gleichzeitig Digital und Analog Alarmiert werden....!

Leider weis ich da die Frequenz noch nicht...! Hat die Frequenz zufällig jemand???

Gruß Angriffstrupp