PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät Swissphone LG329 Memo



Hupo
23.03.2008, 23:15
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit einen Memo Ladegerät LG329.

Wenn ich den Memo 10 mal zum Laden einstecke, passsiert 7 mal nichts, 1 mal leuchtet die Alarm LED und 2 mal leuchtet die Lade-LED für 10 Sekunden.

Ich habe eine Leerlaufspannung von 5,6V/DC an Pin1 und 5 gemessen.

Meines errachtens ist das zu hoch. Und mir ist aufgefallen, dass der vorherige Besitzer das Netzteil ausgetauscht hat.
Die Daten: Hersteller NoName, Ausgangsspannung 4V/DC bei 250mAh

Ist das überhaupt das richtige Netzteil?

An meinen anderen Ladegerät (LG329RF mit Relaisausgang) ist ein 12V/DC Netzteil dran.

Idch hoffe es kann mir einer Helfen, ob das Netzteil ok ist bzw. was kaputt sein kann.

Gruß
Hupo

tm112
24.03.2008, 00:25
Hallo Hupo,

An die RE329 Ladegeräte (LG und AA 329) gehört ein Netzteil mit 12V=/100mA.

Die Leerlaufspannung bringt Dich da nur bedingt weiter. Die Ladeschaltung ist eine simple Strombegrenzung über Widerstände (AA) bzw. eine spannungsgesteuerte Stromquelle (LG). Zur Ladekontrolle hängt die gelbe LED in Reihe.

Willst Du Strom und Spannung korrekt messen, dann schließe einen Akku dran. Die Klemmspannung am Akku muss bei rund 1,2 Volt liegen. Der Ladestrom bei etwa 60 mA (beim AA), bzw. je nach Ladezustand 180, 40, 0 mA (beim LG).

Ein wenig Bauchschmerzen hab ich mit dem Netzteil. Der 8V Spannungsregler sollte mindestens 11 Volt Eingangsspannung haben ...

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das Netzteil tauschst.

Hupo
26.03.2008, 15:25
Hallo TM112,

habe den Fehler gefunden. Es war der Kontaktstift vom Lade-Pluspol. Habe ihn gereinigt und nun funzt es wieder.

Das Netzteil mit 4 Volt stimmt, denn das LG329 hat eine konstannte 180mAh Ladung.

Gruß
Hupo

Jumpi112
11.04.2008, 12:57
Kann mir jemand die Pinnbelegung für die Memo-Ladeschale posten?
Möchte einen Multiadapter so umbauen, dass ich nur noch die Ladeschalen mit einem Stecker versehen muss und dann immer umstöpseln kann