PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenregeln um Rechtsschreibung/Grammatik erweitern UND durchsetzen?



überhose
21.03.2008, 22:20
Was haltet ihr davon, eine halbwegs verständliche Rechtschreibung und Grammatik in die Forenregeln aufzunehmen (und diese dann so langsam auch mal konsequent anzuwenden)?

Manche Beiträge tun beim Lesen weh, und wenn dann darunter noch ganz stolz darauf hingewiesen wird, das man "Rechtschreibfehler behalten darf", ist's einfach nur zum Kotzen.

Ich weiß, das diesen Punkt einige in Internetforen nicht sonderlich ernst nehmen, allerdings gehört das in fachlichen Foren für mich einfach dazu.


Edit: Ich nehme für mich selbst nicht in Anspruch, immer alles 100%ig zu schreiben, und erwarte das auch nicht von anderen. Es geht explizit um die Extremfälle.
Und es geht mir nicht darum, Legastheniker anzugreifen oder auszuschließen, vgl. dazu meinen Beitrag Nr. 19 in diesem Thema.

abc-truppe
21.03.2008, 22:24
An und für sich löblich und absolut verständlich - aber soll dann ein nicht 100% korrekter Beitrag einfach gelöscht werden? Korrigieren tu ich sicherlich nicht.
Wo setzt man die Grenze? 4 Fehler? 8? 15?

Mr. Blaulicht
21.03.2008, 23:28
So sehe ich das Ganze auch. Wo ist die Grenze? Wie tolerant muss man sein?

Aus diesem Grund bin ich gegen eine verpflichtende Einführung von Rechtschreibung und Grammatik.

Mein Tipp: Einfach unleserliche Beiträge ignorieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Actros
21.03.2008, 23:28
Also bei einer Zusammensetzung aus

- keine Satzzeichen (10 ! am Satzende ist für mich kein Satzzeichen)
- nur Kleinschreibung
- keine Absätze bzw Zeilentrennung
- mehreren offensichtlichen Fehlern (Mehrfach um eins in der Taste verrutscht), welches beim Durchlesen in der Vorschau sicherlich auffällt

würde ich Vorschlagen, es mal mit einem Hinweis (bzw gelben Karte bei "Wiederholungstätern") zu Versuchen, ähnlich wie ihr es bei Codeanfragen macht.

Manchmal ist es echt ein nicht mehr schön, da merkt man, das sich einige keine Mühe machen, sich den Text nochmal durchzulesen, bevor er auf senden drückt.

Gruß

Torsten

Dirkboy
21.03.2008, 23:40
Also bei einer Zusammensetzung aus

- keine Satzzeichen (10 ! am Satzende ist für mich kein Satzzeichen)
- nur Kleinschreibung
- keine Absätze bzw Zeilentrennung
- mehreren offensichtlichen Fehlern (Mehrfach um eins in der Taste verrutscht), welches beim Durchlesen in der Vorschau sicherlich auffällt

würde ich Vorschlagen, es mal mit einem Hinweis (bzw gelben Karte bei "Wiederholungstätern") zu Versuchen, ähnlich wie ihr es bei Codeanfragen macht.

Manchmal ist es echt ein nicht mehr schön, da merkt man, das sich einige keine Mühe machen, sich den Text nochmal durchzulesen, bevor er auf senden drückt.

Gruß

Torsten

gehts noch oder wie

Alex22
22.03.2008, 08:40
Also bei einer Zusammensetzung aus

- nur Kleinschreibung


Ja und?
Wo ist da das Problem?
Grad im Internet hat sich die nur Kleinschreibung recht verbreitet.
Und Rechtschreibfehler passieren jedem mal.

Florian Pullenreuth
22.03.2008, 09:26
Ich bin auch der Meinung, wenn solche Beiträge unleserlich sind, einfach ignorieren.

Anton
22.03.2008, 09:27
Sehe ich ähnlich. Rechtschreibfehler passieren nun mal wirklich jedem, egal wie bemüht man ist alles Richtig zu schreiben.

Jedoch finde ich auch, dass es manche hier im Forum übertreiben. Ich denke jeder hier sollte wenigstens die Grundzüge der deutschen Sprache in der Schule gelernt haben und somit auch fähig sein, auf das, was er schreibt zu achten.

Florian 40
22.03.2008, 09:38
Das kann doch echt nicht mehr wahr sein hier.

OK, es gibt natürlich welche die Ihre Beiträge wirklich nicht mehr durchlesen und diese dann
trotzdem absenden. Aber denkt doch auch mal an die Forenmitglieder die mit der Rechts-
schreibung ihre Probleme haben !

Gruss Flo

Alex22
22.03.2008, 10:05
Richtig


Siehst ... da geht es schon los ...
Ein Grundzug der deutschen Rechtschreibung ist.
Alle Wörter mit der Endung "ung" werden groß geschrieben und Wörter mit der Endung "ig" klein.
(ja es gibt div. Ausnahmen)
:-D

Actros
22.03.2008, 11:03
Sehe ich ähnlich. Rechtschreibfehler passieren nun mal wirklich jedem, egal wie bemüht man ist alles Richtig zu schreiben.


Eben, ich hab auch Probleme mit der Rechtschreibung. Kann jedem passieren, ist auch net schlimm.

Aber wenn ich einen 4-Zeilentext lese, bestehend aus einem Satz, ohne Satzzeichen, in dem auch noch mehrfach sich vertippt wurde, bin ich der Meinung man sollte denjenigen mal drauf hinweisen.
Man sollte sich etwas mehr Zeit als 10 Sekunden nehmen, um einen Text zuschreiben.

Ignorieren gut und schön, aber was kommt dann?
Der Beitrag wird immer nach oben gepuscht mit der der Frage, "Kann mir denn keiner Helfen?" Das spricht dann aber auch nicht für das Forum, wenn Leute ignoriert werden.

Ok, die gelbe Karte war vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber irgendwie muß man ja mal anfangen.

FFW-Siegen
22.03.2008, 11:14
Was haltet ihr davon, eine halbwegs verständliche Rechtschreibung und Grammatik in die Forenregeln aufzunehmen (und diese dann so langsam auch mal konsequent anzuwenden)?

Manche Beiträge tun beim Lesen weh, und wenn dann darunter noch ganz stolz darauf hingewiesen wird, das man "Rechtschreibfehler behalten darf", ist's einfach nur zum kotzen.

Ich weiß, das diesen Punkt einige in Internetforen nicht sonderlich ernst nehmen, allerdings gehört das in fachlichen Foren für mich einfach dazu.


Das ist ja ein lustiger Thread. Sag mal, hast du zu viel Zeit?

alarma
22.03.2008, 11:20
Es gibt in Deutschland immmer mehr Leute die kaum eine korrekte Rechtschreibung hinbekommen.
Ich bin sicher, gerade im Internet, nicht das beste Vorbild.

Aber das komplette Verzichten auf Satzzeichen kombiniert mit dem Verzicht auf Zeilenumbrüche ist auch meiner Meinung nach eine Art Ignoranz anderen Usern gegenüber.

Ich sehe das so, wenn ich eine Antwort haben möchte, sollte ich es dem User der sich die Zeit nimmt und sich um <b>mein Problem</b> kümmert nicht noch zusätzlich schwer machen.

GROSS-klein ScHReiBuNg ein zvei fehrkehrte Buchstben und der ein; oder andere Fehler mit Bezug auf Satzzeichen sind garantiert nicht das Problem.
Auch eingebrachte "Mundarten" und halbwegs gebräuchliche Abkürzungen machen absolut nix.

Nur eine minimale Gliederung der anfragen sollte schon vorhanden sein...
Wie man so etwas evtl. in die Regeln hineinbekommt ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist dann die nächste Frage...!

Florian Feuerbaer
22.03.2008, 11:28
Und wo wird der Unterschied zwischen jemanden gemacht, der nur zu faul ist, und jemanden mit Legasthenie? Es gibt ja nicht nur junge Leute mit Legasthenie....

Ebi
22.03.2008, 11:32
Das ist ja ein lustiger Thread. Sag mal, hast du zu viel Zeit?

So etwas sollte man auch in die Forenregeln aufnehmen:

WILL WAS HÖREN DA KANN ICH KEINEN DIGITAL SCHEISSDRECK GEBRAUCHEN.ich hoffe das is jetzt ma deutlich geworden....


wenns so weiter geht werden wir in nen paar jahren wohl auch digital scheissen und das auch noch mit digitalem wasser wegspülen oder was?????????????????????naja 28 bin..is daas noch jugendlich..hm keine ahnung..auch wenn ich 55 wääre würd ich das gleiche sagen


Ich schließe mich Der obengenannten person an und füge noch hinzu , Baumschulen dreck kake Tetrapack drecks Pack PS: bin begeisteter cb- funzer und höre gerne 86.0350 mhz die werry Most wantet Radio Station in colonge .

e.

Poli
22.03.2008, 11:33
Die User eines Forum sind ein Spiegelbild der Bevölkerung. Und da gibt es nun mal Leute mit Stärken und Schwächen.

Warum soll man diese Stärken und Schwächen nicht einfach so akzeptieren wie sie sind.

Der Eine kann nun mal nicht so schreiben und sich ausdrücken, wie es seitens der Masse vielleicht gewünscht und erwartet wird. Der Andere will vielleicht nicht so schreiben wie es seitens der Masse erwartet wird! Aus welchen Gründen auch immer!

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass hier ein Forum betrieben wird und keine Fernschule!

Florian 40
22.03.2008, 11:41
Und wo wird der Unterschied zwischen jemanden gemacht, der nur zu faul ist, und jemanden mit Legasthenie? Es gibt ja nicht nur junge Leute mit Legasthenie....

Das kann überhose ja dann mal schreiben, da bin ich jetzt auch mal gespannt.

Gruss Flo

AkkonHaLand
22.03.2008, 12:17
Kreativer Vorschlag:

Wem ein Beitrag auffällt, in dem die Rechtschreibung seiner Ansicht nach nicht stimmt, der möge bitte den <b>kompletten Beitrag</b> in korrekter Schreibweise abtippen und unter genauer Angabe der Beitragsdaten den jeweiligen Bereichsmoderatoren zusenden. Sobald Zeit ist werden wir versuchen die "Verschlimmbesserungen" einzupflegen.

überhose
22.03.2008, 12:18
Ich bin der Meinung, man kann Legasthenie und unverschämte Faulheit deutlich unterscheiden.
Ich kenne einige Legastheniker in Fachforen*. Diese gehen offen mit ihrer Schwäche um, stehen dazu und geben sich Mühe, etwaige Fragen trotzdem verständlich rüberzubringen. Weiterhin prüfen diese oftmals mittels Vorschaufunktion ihren Beitrag nochmals vor dem endgültigen Speichern.
Und: Die Auswirkungen dieser Schwäche sind ganz anders, als der Verzicht auf Groß-/Kleinschreibung oder eine Anhäufung von Fehlern, wo ganz offensichtlich erkennbar die falsche, benachbarte Taste getroffen wurde.
Bei den Kriterien von Actros gehe ich übrigens davon aus, das Legastheniker da wenige bis gar keine Probleme hätten, diese einzuhalten.


* Die Zweifel häufen sich, das dieses hier als solches gesehen werden will...

hannibal
22.03.2008, 12:25
Ich bin der Meinung, man kann Legasthenie und unverschämte Faulheit deutlich unterscheiden.

Japp.. vor allem weil man hier die Möglichkeit hat, seine Fehler zu berichtigen.

Und wenn man ein Problem (LRS) hat, so kann man ja seinen Schribselschrieb auch mal durch die Rechtschreibprüfung jagen.

Und es ist ein Unterschied ob man einen Beitrag morgens um 4 nach einer Scheißschicht "etwas kreativ" verfasst oder prinzipiell Duden einen guten Mann sein lässt..

hänschenklein
22.03.2008, 12:40
stellt doch noch welche MFR´s ein... Moderatoren für Rechtschreibung

:D

AkkonHaLand
22.03.2008, 12:44
... müsste das nicht "Und es ist ein Unterschied ob man einen Beitrag morgens um 4 nach einer Scheißschicht "etwas kreativ" verfasst oder prinzipiell <b>Du den</b> (mit Leerzeichen) einen guten Mann sein lässt"

(Sorry, die deutsche Sprache der Mehrfach(be)deutungen verführte mich zu diesem Beitrag....)

AkkonHaLand
22.03.2008, 12:47
stellt doch noch welche MFR´s ein... Moderatoren für Rechtschreibung

:D

In Gedenken an die deutsche Geschichte können wir können ja auch das MfS (wieder-)beleben - das
<b>M</b>oderatorenteam
<b>f</b>ür
<b>S</b>chreibkontrolle

hannibal
22.03.2008, 12:48
... müsste das nicht "Und es ist ein Unterschied ob man einen Beitrag morgens um 4 nach einer Scheißschicht "etwas kreativ" verfasst oder prinzipiell <b>Du den</b> (mit Leerzeichen) einen guten Mann sein lässt"

(Sorry, die deutsche Sprache der Mehrfach(be)deutungen verführte mich zu diesem Beitrag....)

den Duden, Du (http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Duden) :-)

WAF-18-83-1
22.03.2008, 20:06
Manchmal ist es echt ein nicht mehr schön, ...

Wörter, die man versehentlich eingesetzt hat, die aber überhaupt keinen Sinn ergeben, soll man da auch verwarnt werden ?

Man man man, haben wir nicht echt andere sorgen ?

abc-truppe
22.03.2008, 20:14
Wörter, die man versehentlich eingesetzt hat, die aber überhaupt keinen Sinn ergeben, soll man da auch verwarnt werden ?

Man man man, haben wir nicht echt andere sorgen ?

Göttlich :D
Wie recht du hast...

@AkkonHaLand: Die Schreibstandardsicherheitsbeauftragten?
Setzen wir dann auch Inoffizielle Mitleser ein? Oder Verbesserungsmänner (die sog. V-Männer)?

Florian 40
22.03.2008, 20:22
Warum werden eigentlich solche Threads nicht geschlossen ?

Mit nachdenklichen Grüssen
Flo

überhose
22.03.2008, 20:52
Weil du dich dann nicht mehr zu meinem Beitrag äußern könntest, auf den du doch so gespannt warst...

Und vielleicht auch deswegen, weil's da überhaupt keinen Grund für gibt?! Oder auch, weil die Mods, die woanders gerne schließen/löschen, hier gerade selber mit OT-Beiträgen vertreten sind?

abc-truppe
22.03.2008, 20:59
Oder auch, weil die Mods, die woanders gerne schließen/löschen, hier gerade selber mit OT-Beiträgen vertreten sind?

Oder auch, weil diese Mods hier keine Berechtigung haben und deswegen nichts unternehmen können?

überhose
22.03.2008, 21:02
Würde denn irgendeiner der Mods hier einen Grund sehen, den Thread zu schließen?
Das würde mich doch sehr verwundern...

abc-truppe
22.03.2008, 21:15
Hmm, nein, das war nur die Antwort auf deine Frage.

überhose
22.03.2008, 21:33
OK. Denk dir hinter dieser Frage ein ";-)"

Dirkboy
22.03.2008, 21:42
";-)"
was ist das für ein wort??

WAF-18-83-1
22.03.2008, 21:55
Im duden steht dieses wort nicht, also ist es folglich kein wort, also folglich sinnlos hier, also müsstest du jetzt auch verwarnt werden....

Dirkboy
22.03.2008, 21:57
Im duden steht dieses wort nicht, also ist es folglich kein wort, also folglich sinnlos hier, also müsstest du jetzt auch verwarnt werden....

nö ich nicht aber überhose

WAF-18-83-1
22.03.2008, 21:58
den meinte ich ja auch...

überhose
22.03.2008, 22:05
Wollt ihr nicht verstehen, um was es mir geht, oder könnt ihr es einfach nicht?

WAF-18-83-1
22.03.2008, 22:14
Ich kann eine Menge, und sinnvolle Sachen verstehen, das durchaus auch,
aber wieso sollten Leute verwarnt werden etc , weil sie eine schlechte Rechtschreibun haben...


Ich verstehe schon, das es schlimm ist, wenn leute absichtlich keine Satzzeichen setzen etc, aber wo soll man die Grenze setzen bitte ????

Pille112
22.03.2008, 22:26
Göttlich :D
Wie recht du hast...

@AkkonHaLand: Die Schreibstandardsicherheitsbeauftragten?
Setzen wir dann auch Inoffizielle Mitleser ein? Oder Verbesserungsmänner (die sog. V-Männer)?

Man, man, man, wo bleibt denn da die Emanzipation bzw. Gleichberechtigung???

Dann muß auch ein BOnD-Girl (Beobachterin für Online-Deutsch) her ;-)

überhose
22.03.2008, 22:29
Eine mögliche Grenze wäre z.B. das, was schon von Actros angesprochen wurde: Ein offensichtlich vermeidbares Zusammentreffen von mehreren Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern. Und eine absolute Obergrenze wäre dann erreicht, wenn das wiederholt auftritt.
Außerdem bin ich einhundertprozentig davon überzeugt, das der Anteil derjenigen, für die diese Grenze wg. Legasthenie problematisch werden wird, äußerst gering ist. Und sollten doch mal Legastheniker Ziel einer Verwarnung wegen entsprechender Beiträge werden, denke ich (aus meiner Erfahrung mit diesen Leuten heraus), das es für die kein Problem sein wird, den Mods dann ihre Schwäche als Grund nennen.

Dirkboy
22.03.2008, 22:32
Eine mögliche Grenze wäre z.B. das, was schon von Actros angesprochen wurde: Ein offensichtlich vermeidbares Zusammentreffen von mehreren Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern. Und eine absolute Obergrenze wäre dann erreicht, wenn das wiederholt auftritt.
Außerdem bin ich einhundertprozentig davon überzeugt, das der Anteil derjenigen, für die diese Grenze wg. Legasthenie problematisch werden wird, äußerst gering ist. Und sollten doch mal Legastheniker Ziel einer Verwarnung wegen entsprechender Beiträge werden, denke ich (aus meiner Erfahrung mit diesen Leuten heraus), das es für die kein Problem sein wird, den Mods dann ihre Schwäche als Grund nennen.

ist doch nicht dein ernst oder!!??

überhose
22.03.2008, 22:45
Doch. Wenn es Gründe geben sollte, weshalb das nicht mein Ernst sein sollte, bitte ich dich doch, diese zu nennen. Oder ist von dir nichts produktives zu erwarten, da du es mit Forenregeln allgemein nicht so hast (siehe http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36475)?

Dirkboy
22.03.2008, 22:49
Doch. Wenn es Gründe geben sollte, weshalb das nicht mein Ernst sein sollte, bitte ich dich doch, diese zu nennen. Oder ist von dir nichts produktives zu erwarten, da du es mit Forenregeln allgemein nicht so hast (siehe http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36475)?

was hat das mit diesem thema zu tun???????????
ne is klar ich habe einmal gegen diese regel verstossen!!
habe mich auch beim zuständigen Mod entschuldigt!!!

was du treibst ist nicht mehr normal ständig greifst du user an ein user so wie ich
willst du hier was beweisen??
oder so wie es scheint user klassen einführen nach dem motto erster klasse , zweiterklasse, dritterklasse usw
ich denke das du mit diesem thema viele user persöhnlich verletzt hast
eine Verwarnung für Rechtschreibung was Kommt als nächstes??
Passen dir die Namen von den usern nicht mehr!!
Dafür auch eine Verwarnung einführen ???

Wenn du es nicht lesen kanst dan lasse es und gut ist!!
Aber nein gibst lieber dumme komentare von sich !!

überhose
22.03.2008, 22:52
Bei beiden Themen geht's um Inhalt und Durchsetzung der Forenregeln...

Kommt noch eine Antwort auf die Frage, warum ich das nicht ernsthaft meinen sollte, oder kann ich dich gleich auf meine Ignorier-Liste setzen, ohne was zu verpassen?

abc-truppe
22.03.2008, 23:02
So, bevor ihr Euch hier die Köpfe einschlagt und ich wieder die Blutspuren wegwischen darf:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinerlei Verwarnungen geben wird, wenn jemand kein ordentliches Deutsch zusammenbringt.
Dass man mal den einen oder anderen kleinen Tadel loswird (das kann aber jeder von Euch) oder einfach mal einen Post/Thread ignoriert, ist gut möglich. Aber das ist jedermann's eigene Entscheidung. Da ist jeder von Euch gefragt, wie er damit umgeht.
Es kann aber nicht Aufgabe von Moderatoren sein, dass die wie ein Grundschullehrer den Rotstift nehmen, Rechtschreibfehler korrigieren und ab 8 Fehler die Note 5, d.h. durchgefallen und verwarnt ansetzen.

Ich appeliere an Euch: Versucht, Vorbilder zu sein, für ein ordentliches Posting und ein ordentliches Miteinander, zeigt Toleranz und Kameradschaft für ein "schnelles Posting"/eine natürliche Schwäche in diesen Dingen oder ausnahmsweisen Posts mit wenigen Fehlern und sollte wirklich ein absolut fauler Hund irgend einen Käse hinschmieren, dann könnt Ihr Euch wehren, indem Ihr einfach darum bittet, das Ganze nochmal in ordentlicher Form zu posten.

Ist das kein Anfang?

Florian 40
22.03.2008, 23:04
Bei beiden Themen geht's um Inhalt und Durchsetzung der Forenregeln...

[ ... ]

Na zum Glück sind es keine Forenregeln.

überhose
22.03.2008, 23:05
Na zum Glück sind es keine Forenregeln.
Ach nein? Wie würdest du es nennen?

Ach, wieso frag ich dich überhaupt, ich warte ja auch noch auf die Antwort von vorhin...

Florian 40
22.03.2008, 23:09
Was ich jetzt meinte ist das Thema bezüglich der Rechtsschreibung und Grammatik.

Gruss Flo

überhose
22.03.2008, 23:11
Wenn mögliche Inhalte der Forenregeln diskutiert werden, geht es also für dich nicht um die Forenregeln? Ok...

abc-truppe
22.03.2008, 23:18
Genossen, Contenance bewahren...

Florian 40
22.03.2008, 23:18
Nagut, dann sage ich es halt so: ,, Na zum Glück sind es NOCH keine Forenregeln."

PeterOs
23.03.2008, 00:53
So,

sollten die persönlichen Angriffe/Differenzen weiterhin öffentlich ausgetragen werden, wird dieses Thema geschlossen und entsprechende Verwarnungen gemäß den Forenregeln ausgesprochen.

Und nun zum eigentlichen Thema...

M.M.n. sollte es doch möglich sein einen Text halbwegs lesbar zu formulieren und zu Blatt zu bringen. Ich persönlich kann auch nicht verstehen, was so schwer daran sein sollte auch im Internet eine vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung zu haben. Ein kleinschreiben aller Wörter, keine Zeichensetzung und sinnfreie Zusammenhänge bringen mich soweit, dass ich nicht mehr bereit bin auf eine Frage zu antworten und ich denke "Armes Deutschland, kein Wunder, dass die Leistungen der Schüler immer schlechter werden".

Ein Ansatz wäre es in die Forenregeln mit aufzunehmen, dass die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beachtet werden sollte. Eine Verwarnung sollte nur dann ausgesprochen werden, wenn es offensichtlich ist, dass die Rechtschreibung und Grammatik absichtlich missachtet werden und dieses auch nach mehrmaligen ansprechen nicht geändert wird.

überhose
23.03.2008, 01:07
Ein Ansatz wäre es in die Forenregeln mit aufzunehmen, dass die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beachtet werden sollte. Eine Verwarnung sollte nur dann ausgesprochen werden, wenn es offensichtlich ist, dass die Rechtschreibung und Grammatik absichtlich missachtet werden und dieses auch nach mehrmaligen ansprechen nicht geändert wird.Nichts anderes wollte ich anregen, bzw. habe ich zur Diskussion gestellt (was ein kleiner Unterschied zu einer Forderung ist), und auch "Actros" schreibt die "gelbe Karte" ausdrücklich im Zusammenhang mit Wiederholungstätern.
Was andere dann dazu bringt, daraus einen Angriff o.ä. auf sich, auf Legastheniker oder auf die Menschheit allgemein abzuleiten, ist für mich ziemlich unverständlich... Aber ok.

Leitstelle_V
23.03.2008, 01:43
[...] Ein Ansatz wäre es in die Forenregeln mit aufzunehmen, dass die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beachtet werden sollte. [...]

Das sehe ich genauso. Ich würden dann noch den Hinweis ergänzen, dass sich die Moderatoren bei unzumutbaren Beiträgen vorbehalten, diese zu löschen - was IMHO vollkommen berechtigt wäre und was ich nach eigenem Ermessen bereits durchsetze. Verwarnungen sind an dieser Stelle aber unangebracht.

MfG
Max

Dirkboy
23.03.2008, 02:17
mal ne frage

warum werden die beiträge von usern gelöcht die überhose zuerst

angegriffen hat die nur ihre meinung über seine art und weise

geschrieben haben ???

seine beiträge werden nicht gelöscht wieso ??

ausserdem ist das ein thema was im team besprochen werden muss

und nicht öffentlich !!!

meine meinung dazu

mfg

Mr. Blaulicht
23.03.2008, 03:17
ausserdem ist das ein thema was im team besprochen werden muss

und nicht öffentlich !!!

Sehe ich anders. Wenn 90% der Forenmitglieder hier sagen würden , ihnen wäre die Rechtschreibung völlig egal, dann hätte das mit Sicherheit Einfluss auf die Meinung der Moderatoren. Zumindest wäre es bei mir so. Selbstverständlich gilt das auch für den gegengesetzten Fall.
Insofern finde ich das Thema dieser Diskussion schon gut. Allein bei der Umsetzung mangelt es dem ein oder anderen etwas an mmh ... Selbstdisziplin!

Gruß, Mr. Blaulicht

Bjoerni
23.03.2008, 08:35
Schon seltsam, dass man hier die Wahrheit nicht mehr schreiben darf. Hier wird sich über Rechtsschreibung ausgelassen, habt ihr echt keine anderen Probleme?!

Ich würde mal gegen User vorgehen, die regelmäßig beleidigend werden und ihre Beitragszahlen durch sinnlose Kommentare nach oben schrauben, aber die scheinen hier eine Art Welpenschutz zu genießen.

Schade, dieses Forum war mal echt richtig gut, aber wenn es so weitergeht ist es nur noch Schrott und einige Moderatoren sind daran fleißig beteiligt.

In diesem Sinne

Bjoerni

Alex22
23.03.2008, 09:54
Schade, dieses Forum war mal echt richtig gut, aber wenn es so weitergeht ist es nur noch Schrott und einige Moderatoren sind daran fleißig beiteiligt.


Tja .. das kann überhose aber nicht wissen, dazu is er zu kurz erst dabei.
Er ist zB einer von denen, die nur ein Schwarz/Weiß denken haben ohne wirklich dabei die Hintergründe zu bedenken. Siehe auch grad der Thread im OT mit dem alkoholisertem Fahrer.

überhose
23.03.2008, 10:57
warum werden die beiträge von usern gelöcht die überhose zuerst
angegriffen hat die nur ihre meinung über seine art und weise geschrieben haben???Belege das doch mal, was an meiner "Art und Weise" hier verwerflich sein soll? Und wo ich zuerst jemanden angegriffen haben soll?


Hier wird sich über Rechtsschreibung ausgelassen, habt ihr echt keine anderen Probleme?!Komisch, hier ist das bloße zur Diskussion stellen so ein Weltuntergangsszenario, und an anderer Stelle liest man von dir: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=239141&postcount=5


Ich würde mal gegen User vorgehen, die regelmäßig beleidigend werden und ihre Beitragszahlen durch sinnlose Kommentare nach oben schraubenAuch an dich die Bitte: Wenn ich irgendwo ach so beleidigend geworden bin, dann benenne diese Stelle, oder, falls ich dem nicht würdig erscheine, melde diese Beiträge an die Mods. Aber diese beleglosen Unterstellungen sind langsam langweilig.

Zu dem Quatsch mit den Beitragszahlen gibt's an anderer Stelle auch schon klare Aussagen von mir, meinetwegen schaltet diesen Zähler ab. Ab einer gewissen Anzahl beteiligt man sich hier wohl am besten gar nicht mehr, da dann früher oder später immer auf dieses Totschlagsargument zurückgegriffen wird, wenn die anderen Argumente ausgehen oder fehlen...


Er ist zB einer von denen, die nur ein Schwarz/Weiß denken haben ohne wirklich dabei die Hintergründe zu bedenken. Siehe auch grad der Thread im OT mit dem alkoholisertem Fahrer.Wenn ich so einen Mist lese...
Die Hintergründe habe ich z.B. hier, nachdem der berechtigte Einwand mit den Legathenikern kam, versucht zu erläutern (in 2 Beiträgen geh ich darauf ein). Ist irgendjemand darauf eingegangen? Nö. (Seltsamerweise, obwohl jemand doch so gespannt auf meine Erläuterung war...)
In dem anderen Thread geht es um Feuerwehrleute, die Straftaten begehen, womit andere gefährdet werden, und darum, ob sie wg. Kameradschaft gedeckt werden sollten.
Da seh ich kein Schwarz/Weiß, da sehe ich tiefschwarz...
Und gerade bei Rechtsfragen bist du doch auch einer, der gerne schwarz/weiß sieht, was schwarz auf weiß geschrieben steht?
Und um eine solche geht es in besagtem Thread.

Wo ich hier in diesem Thema so vehement schwarz/weiß sehe, weiß ich übrigens auch nicht...

Bjoerni
23.03.2008, 11:07
Hochdeutsch ist was anderes wie Rechtsschreibung (wir können aber alle gerne mit jedem einzelnen Dialekt schreiben), aber das verstehst Du leider auch wieder nicht oder falsch. In diesen Momenten bedauere ich es sehr, dass jeder einen Internetzugang bekommen kann.

Weiteres werde ich nicht mehr dazu sagen, weil Du es nicht verstehen wirst. Und zu Deinen Beleidigungen sage ich z. B. nur das Forum von SimHiorg. Du hast einen Ton an Dir, der wirklich daneben ist. Und ich durchsuche nicht das Forum nach einzelnen Punkten von Dir. Ich habe Dir einen Denkanstoß gegeben, wenn Du es nicht verstehst, kann man Dir auch nicht mehr helfen!!!

Anscheinend bin ich ja mit meiner Meinung nicht alleine.

überhose
23.03.2008, 11:34
Anscheinend bin ich ja mit meiner Meinung nicht alleine.Nö. Du bist einer von mehreren, deren Meinung mich nicht mal ansatzweise interessiert, da sie nicht belegt wird und daneben auch noch inhaltlich pendelt. Von "regelmäßigen Beleidigungen" sind wir nun bei einen "Ton, der daneben ist". Letzteres ist ein bloßes subjektives Empfinden jedes einzelnen, ersteres kann schnell mal rechtliche Folgen haben.

Für das SimHiorg-Forum empfehle ich mal die Kontaktaufnahme mit Dove, ob ihm da von mir in irgendeiner Form "(regelmäßige) Beleidigungen" aufgefallen wären.
Es ist natürlich angenehm, irgendwelche Nebenschauplätze zu eröffnen, um seine Meinung mit etwas zu festigen, was ein Großteil der Leser eventuell gar nicht kennt. Ob es auch fair oder halbwegs erwachsenengemäß ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand im dortigen Forum nach mir erkundigt (oder das hier bei FMS.de tut, einige der dort Verantwortlichen sind hier auch zu finden, z.B. der dortige Admin).

Flogge
23.03.2008, 11:41
Ich melde mich hier mal als (hauptsächlich) stiller Mitleser zu Wort ...

Meiner Meinung ist es Unsinn detaillierte Rechtschreib- und Grammatikregeln in die Forenregeln aufzunehmen. Fehler macht jeder.

Allerdings finde ich den Vorschlag gut, in den Forenregeln auf die Rechtschreibung hinzuweisen (sozusagen als "Bitte").

Ein anderes Thema sind meiner Ansicht nach dauerhafte Klein- und Großschreibung, sowie unsinniger Umgang mit Satzzeichen.
Ein Beitrag, in dem alles kleingeschrieben wird, liest sich besch*****. Gleiches gilt für Großschreibung. Dauerhafte Großschreibung bedeutet meines Wissens schreien. Und jemanden der mich ununterbrochen anschreit kann und will ich nicht ernstnehmen.
Und warum müssen Sätze mit 10 Frage- oder Rufezeichen beendet werden? Wenn ein Satz mit einem Rufezeichen beendet wird, weiß ich dass es als Ausruf gedacht war. Dazu brauche ich keine 10 Zeichen.

Die drei Punkte (Klein- und Großschreibung sowie Satzzeichen) können von Moderatoren auch leicht kontrolliert werden ... im Gegensatz zur Rechtschreibung.

Grüße!

SEG-V
23.03.2008, 11:41
Hallo Leute,
ich bin selbst noch nicht sehr lange hier in diesem Forum dabei und dabei dann auch noch ein eher aktiver Leser als ein aktiver Schreiberling, jedoch erinnert mich diese Diskussion gerade an die letzten paar Monate im Jahr 2007.
Das finde ich persönlich sehr schade, da gerade wieder viele User dabei sind verbal gegenseitig auf sich einzuprügeln.
Auch ich bin der Meinung, dass ein bisschen mehr Ordnung in den Beiträgen nicht schaden kann, man dies allerdings nicht erzwingen sollte.
Ich persönlich halte es wie manch anderer auch udn ignoriere einfach die Beiträge, bei denen ich mehrere Minuten darauf verwenden muss, um sie überhaupt zu verstehen.
Ich selbst habe einige Bekannte mit einer Rechtschreib- und Leseschwäche und kann bestätigen, dass man einen Unterschied zwischen Faulheit und Ignoranz der Rechtschreibung udn Grammatik deutlich erkennen kann.
Hier aber noch ein (hoffentlich) produktiver Vorschlag meinerseits:
Wie Mr. Blaulicht schon angedeutet hat, richten sich die Mods wohl (nach interner Absprache, denke ich) nach der Meinung der Mehrheit, wenne s zu Unstimmigkeiten kommt.
Also, warum machen wir hier nicht einfach eine Umfrage aus dem Thema, damit wir sehen, wie die Mehrheit diesen Diskussionspunkt betrachtet?
Bis dann udn Gruß
SEG-V
(Dennis)

PeterOs
23.03.2008, 11:44
Da hier scheinbar nicht mehr inhaltlich diskutiert werden kann, wird das Thema vorerst geschlossen. Wer konstruktive Anregungen hat, kann diese mir gerne per PN zukommen lassen.

Persönliche Differenzen macht ihr bitte alleine unter euch aus, wir sind hier kein Kriegsschauplatz. Desweiteren sehe ich den mangelnden Willen zu einer vernünftigen Rechtschreibung hier als ein Problem, welches versucht werden sollte zu beheben.

Und wenn jemand noch andere Probleme hat, können diese den Moderatoren/Super-Mods bzw. Administratoren per E-Mail oder PN mitgeteilt werden. Aber nur zusagen, dass ihr noch sehr viel mehr im Argen ist und keine konkreten Fakten nennt, ist auch nicht der richtige Weg.

Also wenn es Anregungen gibt, bitte per PN oder Mail an mich.

Danke