PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STAB-FAST --- Pkw-Abstütz-System



Glubschi
21.03.2008, 21:06
Hallo.

Wollte mal anfragen wie Ihr mit dem Pkw-Abstütz-System von Weber Hydraulik zufrieden seit (Wer es hat)?

Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrung damit gemacht?!

Glubschi
22.03.2008, 08:10
Wir hatten auch erst ein bisschen gerätselt, nun hatten wir uns entschlossen dies einfach mal zu kaufen.

Ich mein laut Video und und und ... sieht diese Sache ja sehr schnell und stabil aus. Aber das sind wie gesagt auch die günstigsten Fälle wie ein PKW dort liegt...

Na gut. Schauen wir halt mal....

knuddl
22.03.2008, 08:21
Hi,

also wir haben das Abstützsystem nun seit ca. 5 Jahren. Wir haben es natürlich oft zum Üben gehabt, und auch manchmal schon bei VU's.
Wir haben jetzt aber nicht jeden Monat nen VU wo wir es hernehmen könnten. Da wo wir es bis jetzt einsetzten war es eigentlich immer sinnvoll.
Hatten das Fzg. relativ schnell fixiert und konnten ohne Probleme und wackeln dran arbeiten.
Auch als mal ein Fzg im Graben seitlich lag konnten wir das Stützsystem relativ gut in Stellung bringen, und den Wagen gegen Kippen und wegrutschen sichern.
Ich sehs mal so: Wenn man's hat, nimmt man's auch. Ansonsten muss man halt Einfallsreich sein, und sich aus dem Material was man in den Fahrzeugen zur Verfügung hat etwas "zusammenbasteln".

Flesch
22.03.2008, 09:26
So wirkklich viel musst du da nicht basteln.
Spanngurte aufs Fahrzeug und gut ist. Dann hast du mit der Steckleiter das Fahrzeug genausschnell stabilisiert wir mit dem kommerziellen System...

sebbel2
22.03.2008, 10:34
Hallo,

wir haben nun seit ca. 3 Jahren das System bei uns aufem RW und sind sehr zufrieden.

- Es ist mit etwas Übung sehr schnell in den Einsatz zu bringen.
- ist relativ leicht
- sehr variabel einsetz- und verstellbar

Wird bei uns eigentlich bei jedem VU benutzt, wenn was zu sichern war.

Goffl
23.03.2008, 11:56
also ich hab das STAB-FAST mal auf nem Lehrgang auf der Feuerwehrschule ausprobiert. War davon sehr begeistert und habe empfohlen es auch in unserer Wehr zu beschaffen. Da wir leider noch keines haben kann ich nicht beurteilen wie gut bzw. schlecht das System im Einsatz ist.
Aber rein vom üben her würde ich sagen dass es deutliche Vorteile gegenüber der Steckleiter- Variante hat.

AOdenthal
23.03.2008, 17:31
Ich würde folgende Punkte für das StabFast nutzen:

- schnelle Anpassung der Abstützung durch Rasten.
- Geringe Aufstellfläche / Winkel
- Kombinierbarkeit von zwei Stabfast Systemen - ohne Anschlag an das Fahrzeug (kein Einhängen des Hakens am Fhzg)
- Keine Anschaffung bzw. Prüfung nach Nutzung
- auch bei Training im "BlindFlug" nutzbar.
- schnelles Nachspannen


Folgende Punkte sind gegen den Einsatz von Steckleiter Teilen zu verwenden:
- Nach Nutzung als Abstützsystem , muss die Leiter geprüft werden. Es könnten sich Sprossen verbogen bzw. eingerissen sein.
- Es sind immer Steckleiter Teil und Spanngurt zusammen "zubauen"
- Man blockiert sich ggf. bei Böschungsarbeiten die Steckleiter Teile.
- Aufstellfläche ist fest - wenn man einen Punkt unterhalb des Rades ansetzt. (Winkel)
- Ist im "BlindFlug" nicht beherrschbar.



Bei einer Anschaffung ist allerdings auch zubeachten:
- Wie hoch ist die Anzahl an VUs, wo eine Abstützung erforderlich ist.
- Auf welchem Fahrzeug soll das System verlastet werden. (Fhzg. im 2ten Abmarsch ist bedenklich)
- Die Anschaffungskosten


Wir selber haben es bei uns in der BF auch nicht. Es soll irgendwann mal beschafft werden, allerdings gibt es auch andere Abstützsysteme der Firmen Holmatro und Lucas.

Gruß
Alexander

AOdenthal
25.03.2008, 10:43
@überhose

Gerne - soweit ich helfen kann - immer wieder.



Zitat:
"Aodenthal: Kombinierbarkeit von zwei Stabfast Systemen - ohne Anschlag an das Fahrzeug (kein Einhängen des Hakens am Fhzg) "
"überhose: Da seh ich keinen Unterschied zur Steckleitervariante."


- JAEIN.

Du kannst den Ratschengurt am Ende des Stabfast aushängen und auf die gegenüberliegende Seite wieder einhängen. Dadurch ziehst du das System in sich ans Fahrzeug. Mit dem Steckleitersystem - bist du den Spanngurt erst am zweiten System am Einfädeln. Jedoch sind je nach Stabfast - die max. Fixierhöhe eingeschränkt. Es gibt IMHO 2 verschiedene Größen. Teleskoprettungszylinder sind bei entsprechener Stückzahl - auch eine Alternative.

Anm.: Haben wir gestern im Rahmen der Übung zu den Weltmeisterschaften ausprobiert. Die Lage war , PKW auf Dach. Zwei RZ3 jeweils von innen in die Hecklappe gegen die Achsaufhängung gefahren. Halten bombenfest. Nachteil - der Untergrund muss ggf. mit Rüstholz präpariert werden. Allerdings sollten dann immer noch am besten 2 - besser natürlich >2 RettZylinder unterschiedler Höhe vorhanden sein.




Zitat:
"aodenthal: Es sind immer Steckleiter Teil und Spanngurt zusammen "zubauen" . "
"überhose: Ist korrekt, jedoch zeitlich ohne großen Aufwand realisierbar, wenn geübt."

Ich meine nicht das "praktische Zusammenbauen" - sondern vielmehr die Verladung. Du hast ja die Steckleiter teile auf dem Fahrzeug, also , Leiter abgeklappt, aufs Dach, Steckleiter nehmen, zweiten Mann auf dem Boden - nimmt Steckleiter an. Das Stabfast ist ja nicht viel größer als ein Schlauchtragekorb. Es passt ja idR ins Gerätefach. Am besten natürlich wo das Aggregat mit Schere/Spreizer steht.


Im ganzen sollte man jedoch bedenken, dass auch in Deutschland in der Versorgung von Verkehrunfall Verletzten die "Golden-Hour-of-Shock" als Therapie- und Behandlungsrichtlinie anerkannt und praktiziert wird. Da diese Stunde sowohl den Notruf, Alarmierung, Eintreffen, Sichtung, Versorgung durch NA+RettD, Befreiuung bis zur 1.ten klinischen Behandlung beinhaltet, ist es die Frage - mit wievielen Ihr diese Lage bewältigen wollt, wenn Ihr noch solche Gerätschaften zusammen suchen bzw. bauen müsst. Wir haben bei uns in der BF auch/noch kein Stabfast. Allerdings sieht unsere AAO (ELF 1:2 ; HLF1 1:6 ; HLF2 1:6 sowie DLK 1:2) aus. Optional wird noch je nach Zeitpunkt die FF alarmiert. In Reserve steht immer noch ein FwK (1:2) ; AB-Rüst (1:2) ; RW1 (1:2) sowie HLF3 (1:6) zur Verfügung. An dem Fahrzeug selber - macht es wenig Sinn - wenn zu viele gleichzeitig tätig sind. a) der EL verliert schnell den Überblick - (wer-was-wo-fertig?) und es entsteht die zu vermeidene Menschenansammlung am Fahrzeug. Der Mann-Power ist für die Geräteablage herstellung und ggf. Handreichung nötig.

Gruß
Alexander

Bei Fragen auch gerne per PN

scholdes112
25.03.2008, 12:11
Also, wir haben das System auch, nach anfänglichem Zweifeln hats mich überzeugt.

- Ging jedesmal schneller als mit Steckleiter.
- Bei der Steckleiter ist immer die gefahr der Zerstörung da (ihr wisst ja: fest, ganz fest,
Feuerwehrfest, ab)
- Technik ist schneller zu erlernen als das geknuddel mit der Steckleiter. (wo muss jetzt der
Gurt durch, wo nicht)
- Mit StabFast steht die Karre wesentlich sicherer und fester als mit der Steckleiter.

Alles selbst gewonnene Erfahrungswerte.

Colonel
25.03.2008, 13:00
Wir haben das System auch schon seit längerem. Und was ich aus meine wefahrungen berichten kann ist überaus positiv:

- Das System ist beim herausnehmen vorkonfiguriert, dass heist es ist sofort einsetzbar (alle gurte dran usw.). Wir haben es wirklich mehrmals ausprobiert und mit Leitern ist das nicht so schnell möglich, ist ja auch klar, man muss erstmal alles anschlagen...

- Die Größe ist einstellbar. und auf kleinster Stufe sehr platzsparend (ist beim einsatz nicht im weg) fixiert aber trotzdem sehr gut. Wie lang ein Leiterteil und der damit versperrt platz ist weiß wohl jeder.

- Es gibt wenige lagen (durch die variablen einstellungen) in denen es nicht anwendbar ist.

- Durch die krallen hält es wesentlich besser als Leitern mit plastik Köpfen.

- Und das ist jetzt wirklich subjektiv, aber ich habe den Eindruck es ist stärker als eine Leiter. Kommt daher, dass bei dem ein oder anderen Einsatz die Leiter schon einen netten bogen drin hatte, bzw. geknarzt hat. Das Stab Fast hat noch nie mucken gemacht.


Ich finde die Diskussion hier recht interessant, da auch wir in unserer wehr lange drüber diskutiert hatten. Kamen ungefähr die selben Argumente wie hier.
Jetzt da wir es haben, sind auch die stärksten Kritiker davon begeistert.