PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt BG Fug 8a-1/8b-1 mit RS1



Markus2
21.03.2008, 18:06
Habe das Problem, das die Lautstärke sich nicht richtig regeln lässt. BG hat 5 Lautstärkestufen:

1.Lautlos
2.Sehr laut
3.etwas lauter als sehr laut
4.wie bei 3.
5.wie bei 3.

Problem ist, das auf Stufe 2 schon die Ohren abfallen. Leiser geht es nicht. Gibt es da zufällig einen defekt, auf den man jetzt sofort schließen könnte (Schalter?). Gibt es noch Ersatzteile für dieses Bediengerät? Lässt sich ggf. die Laufstärke etwas runterregeln, so das man nur 2 Stufen hat, diese aber etwas leiser sind?

DG3YCS
21.03.2008, 18:50
Hi,

das ist kein Defekt!
Der Regler hat FÜR DEN INTERNEN LSP nur drei Positionen position 4 & 5 sind hier gleich 3.
Ein externer LSP hat 5 Lautstärkestufen!

Evtl. ist die Lautstärke insgesamt etwas laut eingestellt... Vieleicht bist du auch nur besonders Lärmempfindlich! Aber eines muss einem Klar sein: Die Lautstärkestufe LEISE- Im Hintergrund nicht störend - ist für BOS FuGs mangels Sinn nicht vorgesehen!

Gruß
Carsten

Markus2
21.03.2008, 18:57
Dann wird es wohl etwas laut eingestellt sein, Problem ist, das es im Funktisch als 2. Gerät verbaut ist. Lärmempfindlich bin ich nicht. In einem Raum ist das ja immer ganz etwas anderes als in einem lauten Auto, dafür würde ich sagen ist die Lautstärke OK. Nur kann man vom 1.Fug nichts mehr verstehen, wenn das 2.in Betrieb ist. Gibt es eine Möglichkeit über ein internes Poti die Lautstärke etwas zu senken?

Was soll das heißen nicht vorgesehen? Das Fug schaltet auf der ersten Stufe den Lautsprecher ab.

Sven0705
21.03.2008, 19:19
Was soll das heißen nicht vorgesehen?

Wenn man in nem Fahrzeug unterwegs ist und der Funk läuft, dann hat das ja einen Grund. Deswegen ist er so laut, dass man ihn auch im fahrenden Fahrzeug hört, weil leiser ja sinnlos wäre.

Fabpicard
21.03.2008, 20:01
Gibt es eine Möglichkeit über ein internes Poti die Lautstärke etwas zu senken?

Eine Möglichkeit wäre: Internen Lsp abklemmen und externen Lsp anschliessen um die vollen 5 Lautstärkestufen zu nutzen...

Weitere Möglichkeit wäre: Den Widerstand des angeschlossenen Lsp (int oder ext) erhöhen...

MfG Fabsi

Shinzon
22.03.2008, 01:24
Und damit die Audio-Endstufe belasten bis töten ?

Lieber klassisch mit nem Stereo-Poti lösen.. einen der Schleifer in Reihe, den anderen
Parallel zum Audio-Ausgang hängen - so bleibt die Last recht gleich, und man kann die
Lautstärke einstellen ..

Achtung: Ein Basteln am Bedienteil lässt seine BOS-Zulassung erlöschen! ;)

Wenn ich mal nen FuG zu reparieren habe, löse ich dieses "Problem", indem ich den internen
Lautsprecher auf "0" gedreht habe und das Audiosignal aus der NATO-Buchse auf einen
Aktiv-Verstärker (billig-PC-Stereo Lautsprecherkram führe und da die Lautstärke einstelle)

Gruss,
Tim