PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog.-Station: LED für Datenstrom???



grinch317
20.03.2008, 22:03
Hallo,

ich habe hier eine defekte Ladeschale als Programmierstation.
Hier möchte ich nun zur besseren Kontrolle eine LED einbauen, die beim Programmiervorgang leuchtet / flackert.
Ich habe 3mm LED's, 20mA. Widerstand = 240 Ohm.
Kann ich diese an die RXD-Leitung parallel hängen?

Shinzon
21.03.2008, 08:52
Moin ..

Nur, wenn du willst, das diese LED den Strom "verbraucht", der sonst fürs Programmieren
nötig ist. "Kann" also gut gehen, aber .. naja, wenn nicht, ist der Melder hin .. geht vielleicht
auch mehr als einmal gut und irgendwann nicht mehr, und dann ist das Geschrei gross..

Aber nen kleinen 7407 oder so wirkt bestimmt Wunder .. einfach ne kleine Pufferschaltung
basteln, damit die RX-Leitung nicht zu stark belastet wird .. und selbst dann gilt: "Kann, muss
aber nicht" .. und was passiert einem Melder, der mitten während der Programmierung aus
der Ladeschale gezogen wird ? (eq zu 'die Schaltung zieht mehr Strom, der Melder kriegt
keine Daten mehr') .. genau .. Melder tot ..

Aber solange man selbst der Kostenträger ist (=eigener Melder), ists nur schade.. die üblichen
Diskussionen kommen nun eh wieder auf, daher gleich meine Meinung:
Meistens ist ja die Software nicht ohne Originalhardware zu haben, daher sollte man diese Hardware
auch unverändert benutzen - Selbstbaugeschichten funktionieren sicher, wenn genug Wissen
darüber vorhanden ist - genug Wissen hiesse aber auch, das diese LED-Frage unnötig ist,
da man ja über Signalpegel und -logik bescheid wissen muss.

Aber vielleicht ist im Melder ja auch C3 defekt - welcher Meldertyp ists doch gleich ? Ich hab
gehört, bei manchem Melder ist die Programmiersoftware sogar Freeware ..

Gruss,
Tim

grinch317
21.03.2008, 09:25
Hallo Shinzon,

ist es nicht aber so, dass die original Hardware ebenfalls einen Datenstrom signalisiert?
Woher nimmt diese denn die Spannung, wenn nicht aus einer Datenleitung?

Alex22
21.03.2008, 09:46
Im normalfall übern Transistor.

Shinzon
21.03.2008, 14:51
Oder den erwähnten 74xx .. je nach Entwurf steht im xx halt 04, 06, 07 .. oder andere ..
man könnte ja mit nem 00 zwei LEDs (RX und TX) anschliessen..

knuddl
22.03.2008, 11:28
Wenn du ein LGRA umgebaut hast zur Progstation, und am LGRA nichts verändert hast, dann kannst du auch die Linke LED des LGRA beobachten, das zeigt auch den Datenfluss an.

Ja, ich weiss, auch hier kanns sein, dass der Melder abgeschossen wird!!!

kunsti
22.03.2008, 20:01
@knuddl

Ist bekannt ob dies wirklich schon einmal zum "Abschuss" eines FME gesorgt hat?
Wie ließe sich das Risiko minimieren, verhindern?