PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung POCSAG mit FMS32Pro



C-Might_FFF/FFU
20.03.2008, 19:26
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon das Forum mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen bombadiert, aber nie wirklich das gefunden, wonach ich suche also schreibe ich jetzt doch mal einen Beitrag:

Mein Problem ist folgendes:
Demnächst wird hier die Alarmierung auf digital umgestellt (Swissphone). Meine Recherchen haben jetzt ergeben, dass es da verschiedene Verfahren deutschlandweit gibt. Zum einen offen, ohne eine IDEA Verschlüsselung oder mit dieser oder einer anderen. Mich würde jetzt interessieren, was kommt letztendlich noch bei einer verschlüsselten Alarmierung via POCSAG bei FMS 32 Pro an? Nur die Ric? Oder noch nicht mal wirklich diese?
Wenn das Netz verschlüsselt ist, ist es doch auch nicht nachvollziehbar wer nun grad alarmiert worden ist, oder?
Mich interessiert das jetzt einfach mal so von der Verfahrensweise. Bei mir findet keine digitale Alarmierung statt, deswegen frage ich einfach mal so blöd in die Runde.

ih3gf
22.03.2008, 14:35
Hallo,
nach meinen Informationen kannst du alle Rics über das FMS 32 Programm auswerten.
Nun kommt aber das schlechte.
Wenn demnächst bei euch digital alarmiert werden sollte und das System verschlüsselt werden sollte, kannst du das Programm FMS 32 in die Tone kloppen, da du keinen Ric auch nicht mit dem Diskriminatorausgang mehr auswerten kannst.
MfG
ih3gf

russmeyer
22.03.2008, 14:52
Hallo,
nach meinen Informationen kannst du alle Rics über das FMS 32 Programm auswerten.
Nun kommt aber das schlechte.
Wenn demnächst bei euch digital alarmiert werden sollte und das System verschlüsselt werden sollte, kannst du das Programm FMS 32 in die Tone kloppen, da du keinen Ric auch nicht mit dem Diskriminatorausgang mehr auswerten kannst.
MfG
ih3gf

Blödsinn....

Die "RIC" wird weiterhin im Klartext übermittelt. Sie ist die Adresse des Empfängers.
Erst die "Meldung" wird verschlüsselt. Wie sollte es sonst auch funktionieren? Die Verschlüsselung betrifft immer nur die Meldungen, da ja auch Sichergestellt sein muss, das nur Numeric Empfänger in einem Verschlüselten Netz funktionieren müssen.

r.

C-Might_FFF/FFU
22.03.2008, 15:12
Das bedeutet also, dass mit ein wenig Fleißarbeit und noch nicht eingeführtem digitalen Funkverkehr man dann nach und nach die RICs also zuordnen könnte?! Dann macht ja erstmal die Verschlüsselung wenig Sinn, außer, dass die Informationen, welche in der Klartextmeldung vorkommen nicht zu lesen sind. Aber spätestens bei Patient aufgenommen würde man ja wiederum die Daten bekommen. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Ach so, wenn FMS 32 Pro dann nicht klappen würde, wie ih3gf behauptet, was wäre denn dann für ein Prog empfehlenswert?

Danke schon mal soweit für die Hilfe

Actros
22.03.2008, 15:15
Was mich nun mal interessieren würde:

Warum schafft es ein kleiner schwarzer Kasten am Gürtel die Meldung zu entschlüsseln und so ein großer Blechkasten unter dem Schreibtisch nicht ?

Oder wäre das theoretisch möglich, wenn man die Software entsprechend der Verschüsselung anpaßt?

Gruß

Torsten

Mr. Blaulicht
23.03.2008, 03:32
Wenn man den Schlüssel kennt...

C-Might_FFF/FFU
23.03.2008, 09:27
Wenn man den Schlüssel kennt...

Naja das ist ja bisher schon lang und breit diskutiert worden und ich hab bisher keinen Beitrag dazu gefunden, dass irgendwer einen 128bit Schlüssel geknackt hat, der dann womöglich auch noch ständig wechselt. Darum gehts mir ja auch nicht, für mich war nur interessant, was schlussendlich bei einer Verschlüsselung noch ankommt.

Actros
23.03.2008, 11:36
Wenn man den Schlüssel kennt...

Den müßte ich doch dann kennen, wenn wir neue Melder bekommen und die dann neu Programmieren lassen, oder?

Bei uns läuft die Alarmierung noch Ton mäßig. Mit Digitalalrm hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

C-Might_FFF/FFU
23.03.2008, 12:08
Den müßte ich doch dann kennen, wenn wir neue Melder bekommen und die dann neu Programmieren lassen, oder?



Vielleicht ist aber die Zielsetzung der Verschlüsselung, dass eben nicht jeder den Schlüssel kennt, damit keine Informationen (vertraulicher Natur) nach außen kommen :-)

OnkelGV
23.03.2008, 20:17
Da hat er recht. Gewisse Daten sich glaub ich auch zu Recht verschlüsselt.

Und zu dem thema, wenn man den Schlüssel kennt: Die Schlüssel können sich sogar von DME zu DME unterscheiden. Also bekommt der RTW einen anderen Schlüssel, wie das NEF. Solltest du also euren Schlüssel der FF kennen, kann es sein, das dir das garnichts bringt,

Andererseits kann es auch sein, das ihr in der FF garkeine verschlüsselten Meldungen bekommt. Bei uns wird nur der RD verschlüsselt alarmiert. Der Rest in Klartext. Musst dich einfach mal überaschen lassen.

Actros
24.03.2008, 16:34
Vielleicht ist aber die Zielsetzung der Verschlüsselung, dass eben nicht jeder den Schlüssel kennt, damit keine Informationen (vertraulicher Natur) nach außen kommen :-)

Naja, also als Funkbeauftragter müßte ich dann ja auch den entsprechenden Schlüssel bekommen, wenn bei uns irgendwann mal auf Digital umgestellt werden sollte.