PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5ton auswertung über scanner



62-42-01
19.03.2008, 21:47
hallo,
gibt es ein gerät,was man am scanner anschließen / programmieren kann,was eine 5ton schleife auslösen kann?
so wie bei einen melder eben!

mfg 62....

FFB 1201
19.03.2008, 21:54
Hallo,

gibt es, such mal im Forum nach "5ton Dekodierung mittels µC" bin auch gerade am basteln.

knuddl
19.03.2008, 21:56
Wozu brauchst du das denn?

Es gibt software für den PC, die die Alarmierungstonfolgen generieren können. Und wenn du vom PC Ausgang auf deinen Scanner gehst, und nahe an den Melder gehst, dann kannst du den Melder auch zum auslösen bringen.
Schau mal in der Suche nach, denk da wirst du sicher fündig!

Oder eben einen Testsender, der geht je nachdem zwischen 10 un 50 m. Kanal und Alarmschleife sehr einfach wählbar über Tastenfeld!

MfG

62-42-01
19.03.2008, 22:04
-naja,pc läuft die nacht nicht (fms32pro)
-melder steht im flur
-scanner neben dem bett auf leise

und zum basteln natürlich ;-)

knuddl
19.03.2008, 22:06
Ja was willst du jetzt?

Ein Gerät zum Melder aulösen (siehe ersten Thread) oder zum Anzeigen, wenn was alarmiert wurde???

(Dann kannst doch auch FMSpro laufen lassen über Nacht, wenns dich so intressiert, was los war in der nacht...?!?)

Alex22
19.03.2008, 22:18
Wozu brauchst du das denn?

Es gibt software für den PC, die die Alarmierungstonfolgen generieren können. Und wenn du vom PC Ausgang auf deinen Scanner gehst, und nahe an den Melder gehst, dann kannst du den Melder auch zum auslösen bringen.
Schau mal in der Suche nach, denk da wirst du sicher fündig!

Oder eben einen Testsender, der geht je nachdem zwischen 10 un 50 m. Kanal und Alarmschleife sehr einfach wählbar über Tastenfeld!

MfG

Na steht doch da, er will einen 5 Ton Auswerter haben, der auslößt sprich ein Relais anzieht wenn seine programmierte 5 Ton Folge ausgesendet wird.

Florian 40
19.03.2008, 22:28
@ Knuddl

Er hat nie etwas von einem Testsender geschrieben, es steht doch ganz deutlich
"so wie bei einen melder eben!". Sendet (d)ein Melder 5-Tonfolgen oder empfängt und wertet
er sie aus? Also meiner jedenfalls sendet keine aus. Also dürfte doch klar sein was gemeint war.

knuddl
20.03.2008, 08:06
wenn man das hier liest:

gibt es ein gerät,was man am scanner anschließen / programmieren kann,was eine 5ton schleife auslösen kann?

könnte man meinen, er sucht was um seinen Melder zu testen! Sorry, hab ich falsch verstanden!

62-42-01
20.03.2008, 08:36
aaaaaaaaaaaaaaaaaah,es gibt noch leute die lesen können!
suche NUR ein GERÄT,was eine 5TON SCHLEIFE auswerten kann!
(am scanner und ohne pc)

62.......

Alex22
20.03.2008, 08:45
Wenn du versiert bist.
http://www.familie-flasche.de/

62-42-01
20.03.2008, 09:28
ui ui ui!
tja,mit soviel elekt. kenne ich mich nun nicht aus!
aber trotzdem danke! ;-)

sebbel2
20.03.2008, 10:32
Hallo,

gibt es, such mal im Forum nach "5ton Dekodierung mittels µC" bin auch gerade am basteln.

Kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Ein sehr einfach aufzubauender Dekoder mit unendlich vielen Funktionen dank des µC...

Tolles Projekt das ganze...

DG3YCS
20.03.2008, 10:43
Hi,

Lösungen gibt es viele... Es ist halt eine Frage, was will man, was kann man selber (Löten?)
Was möchte man investieren!

Wie schon geschrieben gibt es bereits Selbstbaulösungen hier im Forum.
Es gibt von einigen Anbietern fertige Konzepte, welche auch Komerziell im Einsatz sind.
Und natürlich könnte man auch ein Betriebsfunkgerät nehmen.
Der einfachste Weg -und sicher nicht der Teuerste- ist aber immer noch der FME!

Selbstbaulösungen gibt es hier ja schon einige. Wenn man die Teile gerade nicht zu Hand hat, dann kann man mit ca. 15 -20 Euro für MAterial rechnen. (incl. Apothekenzuschlag im E-shop bzw. Versand bei Reichelt). Der Rest ist dann Lötarbeit.
Wenn man ein wenig "können" hat und auch ein Mindestmaß an Ausrüstung, so sind einige Konzepte sehr Nachbausicher. Der NAchteil: Es erfordert Zeit und gewisse Grundvorraussetzungen. Der Vorteil: mit rund 20 Eur. die günstigste Variante und man hat evtl. etwas Spass am NAchbau!

komerzielle Lösungen sind SEHR TEUER, ein Neukauf lohnt nicht (>200Eur i.d.R.)
Aber bei Ebay gibt es die mit etwas Glück manchmal günstig...

Mit einigen Betriebsfunkgeräten geht das natürlich auch. Der Vorteil hier:
Du hast alles in einem Gerät: Nur noch Strom und LSP dran und fertig. Der scanner ist dann auch wieder frei. Wenn man es wirklich nur zum Auswerten haben möchte, dann nimmt man am besten eines "Ohne SENDER". Diese sind oft Billiger. Nachteil hier: Diese Geräte kosten oft mehr als ein Scannner und es sind bei weitem NICHT alle Typen geeignet.
Hier sollte vor allem auf eine Einfache Programmierung wert gelegt werden.
Du könntest dir ja mal dieses Anschauen:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36061
Das kann stumm geschaltet werden, so dass es wie ein Melder funktioniert, ist einfach zu proggen. Als nur Empfänger 85Eur incl. Porto für das SOLO Gerät, für 95Eur. incl. Porto incl Netzteil und Lautsprecher als Komplettpaket.

Wenn es dir um nicht zu viele Schleifen geht, dann kannst du aber natürlich auch die Augen nach einem alten FME aufhalten. PB-II und BMD gibt es teilweise schon recht günstig, allerdings würde ich von diesen Abstand nehmen da die Kodierstecker alleine um die 50Eur. kosten.
Evtl. mal in die Richtung FME85 schauen, wenn du den auf deinem Kanal günstig bekommen kannst und nur eine Schleife brauchst, dann ist die FME-Lösung wohl im Vergleich AUFWAND-PREIS die beste Lösung.

Gruß
Carsten

62-42-01
20.03.2008, 15:46
danke für deinen umfangreichen beitrag! ;-)
erfahrung mit elekt. hab ich nullkommafünf! -lach-
naja,stimmt!
brauche ja nur einen 2ten melder,der nur auf einen schleife auswerten kann!
leider hab ich ein problem,was ich selber nicht verstehe!!!???

prob.:
-hab haus
-melder steht unten im flur (da nur dort empfang) = dorf
-schlafe oben im schlafzimmer (scanner empfang hat)
-antenne schon alles getauscht -null-
-nun frag ich mich nach einer lösung!!!
-ne funkklingel ist blöd (keine durchsage)
-also,nen scanner und nen auswerter

ich weiß blöd geschrieben aber vieleicht wird es verstanden!

gruß 62..........

überhose
20.03.2008, 16:03
Was für'n Melder steht unten im Flur? Je nachdem kann man da auch abseits der Antenne etwas am Empfang verbessern, oder man legt passendes Kabel zum Melderantenneneingang... In der Richtung schon was probiert?

Ist die Durchsage nicht erstmal verzichtbar (falls nicht, Melder mit Sprachspeicher?)?

cockpit
20.03.2008, 16:18
Hallo,

der Scanner hat im Schlafzimmer Empfang, aber der FME nicht?
Entweder hast du einen sehr guten Scanner oder dein FME ist unempfindlich.

Gruß
cockpit

cstyler
20.03.2008, 17:58
wie wärs mit der lösung:?

fme im flur stehn lassen,Micro davor legen,an so ne funk Hifi Anlage anschließen und die Funk Hifi Anlagen Boxen im schlafzimmer deponieren!?

Das da mit dem funk anlagen dings bums da gabs iwie ma bei otto oder irgend sonem versand haus!

ich hoffe ihr verstanden was ich mein!

überhose
20.03.2008, 18:06
Oder einfacher: ein Babyfon ;-)

Mr. Blaulicht
20.03.2008, 20:18
Wäre es in diesem Fall nicht einfacher, den FME samt Ladeschale ins Schlafzimmer zu stellen??? Bei Empfangsproblemen baut man sich halt ein Antennenkabel dran.

Aber ich gehe mal dovon aus, dass die 5Ton-Folge eine beliebige sein soll, und nicht unbedingt die, die auf dem Melder hinterlegt sind.
Ohne etwas unterstellen zu wollen! Wie gesagt, es geht hier nur um die technische Machbarkeit.

Gruß, Mr. Blaulicht

Shinzon
21.03.2008, 09:01
Moin ..

Ich antworte mal als Privatmann ;) Das möchte ich direkt zum Anfang klarstellen.

"Ich kenne da eine Firma..." .. nein, so sollte ich nicht anfangen ..

Also, eine kleine Schaltung, die zuvor über die serielle Schnittstelle (oder in grösserem
Umfang mit LAN-Schnittstelle und eigenem Webserver) programmierte 5-Ton-Folgen
auf bis zu 8 Relais ausgibt, ist ja hier schon hinreichend bekannt. Sollte mal Open-Source
werden, wurde es aber dann nicht ..

Eine andere, zugegeben ähnliche Schaltung, machte halt anstelle bis zu 8 Relais nur nen
Riesenradau .. eine Einzelentwicklung als Wecker - eher als proof of concept, ging auch
eigentlich der Relaisschaltung voraus ..

Dann gibt's ja noch die ganz grosse Schaltung, die zwar immer noch ohne PC auskommt,
aber eher schon Richtung "das bau ich mal in eine FEZ ein" geht ..

Carsten erwähnt "sehr teure" kommerzielle Lösungen - nun, ich erinnere mich da an nen
Preis knapp um die 50 EUR ohne Empfänger .. es wurde mal überlegt, ob man nicht nen
günstigen Doppelsuper mit einbaut, ein paar Eur mehr verlangt, aber ein komplettes, und
vor allem bezahlbares Standalone-Gerät hat .. aber dann kamen die neuen Forenregeln,
die die Kreativität hier beschränkten..

Nachdenkliche Grüsse,
Tim

DG3YCS
21.03.2008, 16:58
Moin ..
...
Carsten erwähnt "sehr teure" kommerzielle Lösungen - nun, ich erinnere mich da an nen
Preis knapp um die 50 EUR ohne Empfänger .. es wurde mal überlegt, ob man nicht nen
günstigen Doppelsuper mit einbaut, ein paar Eur mehr verlangt, aber ein komplettes, und
vor allem bezahlbares Standalone-Gerät hat ...
Nachdenkliche Grüsse,
Tim

Hi,
...Aber da ist die Frage (-für den Einzelfall betrachtet aus ANWENDERSICHT-): Wo liegt da der Unterschied zu einem (kastrierten) Betriebsfunkgerät als Empfänger mit bis zu hundert programmierbaren Schleifen, Displayanzeige und Relaisausgang für 80Eur. ?

Wenn man das ganze natürlich im größeren Maßstab als ANBIETER sieht, dann ist es etwas anderes, denn diese Schaltungen lassen sich ja relativ einfach und kostengünstig fertigen, ein Bedarf währe da.

Ich versuche gerade soetwas als POCSAG Lösung mit Display und Speicher zu bauen...
Das ganze soll dann im 2m OB frei Programmierbar sein und verschiedene Möglichkeiten bieten. (überwachungsempfänger für alle Rics, Ausgabe auf Display oder herunterladen der Empfangenen Meldungen (auch Zeitversetzt- also RX läuft durch und Abends stelle ich den PC an und lade alle Meldungen des Tages) auf dem PC, normaler Melder und fernwirkempfänger.
Hoffnungsvolle Ansätze sind schon da - Wenn nur etwas mehr Zeit vorhanden währe!

Gruß
Carsten

Shinzon
21.03.2008, 17:09
Moin ..

Naja, also pro Schleife wären weniger als 3 Byte Speicher nötig .. bei 8 KByte kann man
wieviele Schleifen "erkennen" ?

Ein 2m Receiver ist nicht sonderlich schwer aufgebaut .. weisst du ja selbst, da hab ich keine
Zweifel ..

Aber kommerziell vertreiben und daheim basteln sind immer zwei paar.. wie du sagst .. die Zeit ^^
(sekundär: das Geld) ..

62-42-01
21.03.2008, 21:17
man jungs,ihr seid ja echt spitze!
was ihr an ahnung habt!
-als leihe null plan!
-mein hut vor euch!

najut,habe was probiert!
quattro oben im zimmer,nicht eeeeinnn ton!
bmd (ausgeliehen) funk(tioniert) !
frag ich mich doch!
fast alle melder getestet! (p2 / q96-xls / sw 228 usw) -nichs-
also hab ich mich fast entschlossen,nen bmd mit 2schalter zum mithören zukaufen!
ABER-bmd an sich,noch sehr günstig!
dann: -plus rgp+kanalquarz+ableich = TEUER!

jetzt kommt die bettel frage!
hat jemand nen kanalquarz 507 für bmd liegen?

lasst mich raten! -nee-

najut,wüsche euch ein frohes osterfest!

mfg.: 62......

(wer ostern mit den eiern spielt.......)











rechtschreibfehler kannste beholln!

WAF-18-83-1
22.03.2008, 20:26
wieso muss er denn zum mithören sein ??
Ich denke du willst nachts alarmiert werden ?

507 Funkt ihr ?
Kommst du aus NDS ??


Gruß

62-42-01
23.03.2008, 11:01
na wnn ich mir schon einen bmd zulegen "möchte" ,möchte ich auch gleich einen mit dem man mithören kann!
würde doch bestimmt jeder von euch auch machen!?
nein,komme nicht aus nds!

mfg.: 62........

Eifelfunker
23.03.2008, 12:36
Hallo 62-42-01,

zu erst einmal frohe Ostern, auch an das Forum!

Also ich habe hier noch eine Idee für Dich, den RUTA200:

http://www.mib-online.de/ruta200.htm

Den schließt Du an den Lautsprecherausgang des Scanners an und kannst bei Empfang von bis zu 21 frei programmierbaren Fünftonfolgen je Folge jeweils bis zu drei programmierbare Aktionen durchführen lassen: Lausprecher EIN, Relais zieht an, Weckton. Nähere Details auf der o. a. Hompeage. So kannst Du z. B. den Lautsprecher tagsüber einschalten und Nachts nur bei Empfang bestimmter Schleifen aktivieren. Das ist ein gutes Teil, kann ich nur empfehlen.

62-42-01
23.03.2008, 13:42
frohe ostern auch an dir!
kennt jemand den preis dafür?

mfg. 62..

Alex22
23.03.2008, 13:48
http://www.kalina-funktechnik.com/produkte/details/?kat=40&artikel=40020
209,00€

Eifelfunker
23.03.2008, 14:08
http://www.kalina-funktechnik.com/produkte/details/?kat=40&artikel=40020
209,00€

Danke Alex22, warst etwas schneller ;-)

Früher gab es auch mal alternativ ne Version ohne Display-Beleuchtung, die war günstiger. Ich würde auch eher mal direkt bei mib Elektronik anfragen.