PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenwald...



Bandito
19.03.2008, 03:16
Hallo,
ich google nun schon seit 2 Tagen nach am Scanner nutzbaren Antennen und der Antennwald der sich da auftut erschlägt einen...

Um auf den Punkt zu kommen... Wofür nimmt man welche Antenne, welche Antenne hat welchen Vorteil?
Beschränken wir uns mal auf das "normale" Scannerband, also auf 4m, 2m und 70cm...

Groundplane: kenne und verwende ich als gute, breitbandige Alleskönner-Antenne

Kreuzdipol: Wird gern zur Erfassung von Wetter-Satelitten genommen

Yagi und Dipol: Richtantenne für... ja, wofür...? Macht eine Yagi-Antenne am Scanner Sinn? Für das senden kann ich mir den Sinn erklären, aber beim empfangen geht es doch nur um die Aufnahme eines Signals. Das kann doch eine Antenne mit Rundstrahlcharakteristik ebenso gut, oder?

Discone: Hat sie Vor- oder Nachteil gegenüber einer Groundplane?

70cm-Band: Was für eine Antenne nimmt man da für Amateurfunk am besten?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Mfg,
Micha

FüKo
19.03.2008, 07:18
Hallo bandito, hier mal einige Antworten zu Deinen Fragen:

>Macht eine Yagi-Antenne am Scanner Sinn?
...nur wenn Du dazu auch einen Antennenrotor verwendest, da die zu empfangenden Signale ja aus allen Richtungen kommen können. Damit kannst Du aber auch Störer auf der gleichen Frequenz ausblenden oder Peilungen machen. Eine RYagiantenne hat gegenüber einer Rundstrahlantenne einen Gewinn von bis zu 12dB.

>Discone: Hat sie Vor- oder Nachteil gegenüber einer Groundplane?
...sie hat den Vorteil einer größeren Bandbreite und ist daher für Scanner besser geeignet.

>70cm-Band: Was für eine Antenne nimmt man da für Amateurfunk am besten?
...siehe erste Frage; für FM-Sprechfunk über Relais am besten einen Rundstrahler,
für Weitverbindungen in SSB eine horizontale drehbare Yagi.

Gruß Rolf

Pille112
19.03.2008, 09:39
Eine Yagi hat auch noch den Vorteil das Du sie, bei schlechter Funkverbindung, auf das am nächsten gelegene Relais richten kannst. Wenn das so geschehen ist und auch keine anderen Relais z. B. Nachbarkreis erreicht werden sollen, brauchst Du auch keinen Rotor.