PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handhaltbare Richtantenne bis 30MHz



PelBB
18.03.2008, 18:12
Hallo Funkfreunde,

Für eine Spezielle Messanwendung würde ich gerne eine Antenne bauen, mit der ich die ungefähre Richtung des empfangenen Signals bestimmen kann.

Bisher wird diese "Störsendersuche" mit kleinen Transistorradios gemacht, jedoch lässt sich da ja keine Richtung bestimmen.

Also zusammengefasst:

- Frequenzbereich 5-30 MHz
- gut tragbar, handhaltbar
- Richtungsbestimmung des Empfangssignals

Hat jemand eine Idee, wie sowas aussehen könnte?

Vielen Dank,

PelBB

DG3YCS
18.03.2008, 18:46
Hi,

also der Frequenzbereich ist der Knackpunkt...
5-30MHz, da fällt mir nichts brauchbares ein...

-> verschiedene Antennen.
Für das untere Ende des Frequenzbandes nimmst du eine Spule auf Ferritkern, für das obere Ende eine Rahmenantenne. (Magnetantenne). Beides ist Tragbar...
Wo jetzt aber die Grenzen zwischen den beiden Antennen liegen... Keine Ahnung, vieleicht brauchst du auch 3-4 für diesen Bereich.

(Antennenbau ist nicht so mein Ding und ich habe keine Lust jetzt alles durchzurechnen)

Gruß
Carsten

PelBB
18.03.2008, 18:55
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

So recht weiter bringt sie mich aber nicht. Wie ich irgendwas empfangen kann, ist mir schon klar, ich benötige aber eine möglichst breitbandige Antenne(nkombination), mit der ich eine Richtungsaussage treffen kann!

Gruß PelBB

DG3YCS
18.03.2008, 19:08
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

So recht weiter bringt sie mich aber nicht. Wie ich irgendwas empfangen kann, ist mir schon klar, ich benötige aber eine möglichst breitbandige Antenne(nkombination), mit der ich eine Richtungsaussage treffen kann!

Gruß PelBB

Hi,

aber das ist es doch BREITBANDIG <-> starke Richtcharakteristik (Gewinn) schließen sich gegenseitig aus! Je mehr Richtwirkung eine Antenne hat, um so Schmalbandiger wird sie !!!

Du must dich entscheiden, Entweder - Oder!

Das ganze gilt umso mehr für den Kurzwellenbereich. Wo man sich im höheren Frequenzbereich mit Log-Periodics etwas behelfen kann. (diese haben bei weiten aber nicht die Richtcahrakteristik/Gewinn einer gleichgroßen Monoband Antenne), wird das für den KW Bereich absolut unhandlich!

Evtl. könnte es notfals mit einer Variante auf Ferritstab gehen, die bei 15MHz Resonant ist...
Aber das kann ich nur vermuten und wird mit sicherheit nicht die genauigkeit einer Resonanten Antenne bringen (wenn es um 25-30MHz überhaupt noch etwas bringt)

Gruß
Carsten

PelBB
18.03.2008, 19:14
Eine starke Richtcharakteristik ist nicht notwendig, es geht eigentlich nur um überhaupt eine Richtungsaussage als Anhaltspunkt.

Wie würde solch eine Ferritstablösung für Dich aussehen?

PS: Im Prinzip genügt mir ein LW-MW Radio mit Kompass-Aussage von der Breitbandigkeit, ein defektes Schaltnetzteil stört ja nicht nur bei einer Frequenz.

jumbo
18.03.2008, 21:29
Unser Funkwart, hat uns nen tollen Trick gezeigt. Eine flexible Antenne, zum U- gebogen diehnt wunderbar als Richtstrahler um ein gesendetes Signal anzupeilen, und zu finden.
Karte nehmen, Signal anpeilen, in Karte eine Linie Ziehen. Standort um 1000m verändern, wieder einzeichnen, Kreuzpeilung fertig.

echelon
18.03.2008, 21:34
Hi,

schau mal hier:
http://www2.rohde-schwarz.com/en/products/radiomonitoring/product_categories/receivers/HE300HF.html

(für die grosse Geldboerse)


oder:http://www.spezialantennen.info/Frameseiten/index-baz-module.htm
...und dann Ferritmodul 2,9-15 Mhz

Ciao Echelon

Pille112
18.03.2008, 21:36
...möglich wäre auch eine Yagi im Handyformat, damit lassen sich auch einigermaßen gute Richtwerte erarbeiten.

DG3YCS
18.03.2008, 21:44
...möglich wäre auch eine Yagi im Handyformat, damit lassen sich auch einigermaßen gute Richtwerte erarbeiten.

... aber nicht für KW! Da ist bei einer Handheld-Yagi die Richtwirkung gleich 0 und entspricht damit ungefähr dem Wirkungsgrad!

Gruß
Carsten

FirefighterDahn
18.03.2008, 21:54
Eine richtige LogPer bei dem Frequenzsprektrum mit einer gescheiten Richtwirkung sieht dann leider so aus im KW-Bereich...
Da ist nix mehr mit Handlich.

DG3YCS
18.03.2008, 22:09
Eine richtige LogPer bei dem Frequenzsprektrum mit einer gescheiten Richtwirkung sieht dann leider so aus im KW-Bereich...
Da ist nix mehr mit Handlich.

Hi,

nicht so ganz, die abgebildete geht nicht ganz so weit runter...

Für 5-30 MHz dürfte die dann ungefähr so aussehen:
http://www.pust-norden.de/oloog/lp1_gr.jpg

Gruß
Carsten

echelon
18.03.2008, 22:19
Ihr habt aber alle gelesen,das er die Antenne für eine portable EMV-Messung
benötigt?

Ciao Echelon

FirefighterDahn
18.03.2008, 22:27
Hallo Carsten,

danke für die Berichtigung, zu dem Typ hab ich leider keine genauen Infos ich weiß lediglich das der Hersteller TCI sein dürfte zumindest sind mal die anderen Antennen auf dem Gelände was den KW-Bereich anbelangt alle von dieser Firma.

Ausnahmsweiße mal kein R&S, RFS oder Andrew :-)

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, Portable Antenne

Gruß, Sebi

PelBB
20.03.2008, 08:59
Die Rhode & Schwarz Lösung sieht ja sehr genial aus und ist wohl auch genau das, was ich brauche.

Weiß jemand, was da drin steckt bzw. wie man das selber bauen kann?

Da es ja erstmal ein Expiriment ist, will ich da kein grosses Geld für ausgeben...

PelBB
24.03.2008, 11:48
Hmm...

hier fehlt mir immernoch die Lösung...

Hat denn keiner eine Idee? Oszillator??

Frohe (Rest-) Ostern