PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Geräteverkauf an JEDERMANN durch BF Gelsenkirchen...



DG3YCS
18.03.2008, 16:36
Hallo zusammen,
ICh wollte hier mal eine Info preisgeben, die mich soebend erreicht hat und mich dann doch richtig vom Hocker gehauen hat!
Bei der VEBEG stehen zur Zeit unter den Losnummern 81346.005 und 81346.006 3 voll Funktionsfähige FuG7b und 19 Funktionsfähige! BOS FuG8b1 sowie weitere Defektgeräte
zum Verkauf bereit. Wie mein "Informant" mir soebend mitteilte, hat er nach Rücksprache mit der VEBEG herausgefunden, das der Zuschlag ohne Bedingung an JEDERMANN erfolgen würde.
Auf seine Nachfrage bei der BF Gelsenkirchen ob da vieleicht ein Fehler passiert sei, erfuhr er dann aber, das dieses Vorgehen so absolut beabsichtig war und eine MISSBRAUCHSGEFAHR nicht gesehen würde. Das BOS-Funkgeräte nicht an Privatpersonen abgegeben werden sollten, sei dort nicht bekannt???

Ich meine formaljuristisch ist dieses Handeln wahrscheinlich völlig korrekt.
Und da man selbst vieleicht auch mal das eine oder andere (BOS) Funkgerät an Privat weiterveräussert hat, das man auf irgendeinem Funkflohmarkt von Privat als Samlerstück günstig gekauft hat will man ja auch nicht gleich zur Steinigung aufrufen. (Wobei das ja nur von Privat-über Privat- zu Privat ging)
Aber das hier BEWUSST die Schranke BEHÖRDLICH -> Privat überschritten wird, dann noch in dieser Stückzahl um damit erwartete 2000+ einzunehmen ist meines Wissens einmalig in der bisherigen Geschichte!
Was ich genau darüber denke, das möchte ich hier lieber nicht schreiben...

Wie seht Ihr das?

Direktlink zur Autionsseite (ziemlich in der Mitte!)
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=MTEgRnVuay11bmQgRmVybm1lbGRlZ2Vy5HRlLCBlb GVrdC4gQmF1dGVpbGUsIE1lc3MtIHVuZCBQcvxmZ2Vy5HRlICM gQ29tbXVuaWNhdGlvbiwgRWxla3Ryb25pYyAmIFRlc3QgRXF1a XBtZW50&statflag=1&SHOW_AUS=81346

Gruß
Carsten

Grisuchris
18.03.2008, 17:23
Ich seh da jetzt erstmal kein großes Problem.
4m FuG in Privatbesitz gibt es mehr als genug, ist ja auch nicht verboten.

abc-truppe
18.03.2008, 17:59
Trotzdem sehe ich das ein wenig schief, weil was will denn der Zivilist mit so einer Gurke? Mehr als einschalten und drauflosquatschen kann er damit nicht machen

DG3YCS
18.03.2008, 18:01
Wie gesagt, rein rechtlich ist es sicherlich kein Thema mehr.
Der Besitz und Handel mit allen arten von Funkgeräten ist Zulässig.

Das "Problem" sehe ich an einer anderen Stelle:
Der Goßteil der Organisationen ist bemüht "den Kasten Sauberzuhalten". Also die Zahl der freien BOS-FuG nicht weiter zu erhöhen. Dies wird in einer unterschiedlichen Art und weise betrieben:
Für ALLE BUNDESBEHÖRDEN gibt es die ganz klare Dienstanweisung: Nur an BOS Berechtigte oder SOGFÄLTIG VERNICHTEN! Wer da anders handelt kann seinen Hut nehmen wenn er auffliegt. (Der BUND ist hier ja der Eigentümer der Geräte)
Aus den beständen der BuPol und ggf. des THWs (seltener da selber Knapp) sind entsprechende GEräte mit Berechtigung auch zu bekommen. Beim Zoll ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, selbst als Kommunal/Landesbehörde.

Für alle 16 Länder haben die jeweiligen Landesinnenministerien ebendfalls eine entsprechende Anweisung herausgebracht. In einigen Bundesländern ist nicht einmal die abgabe an andere BOS-Berechtigte erlaubt! Dort werden die FuG unter notarieller Aufsicht zerstört!
(Gilt natürlich nur für die Landeseigenen FuGs)

Ebendso wird es bei den meisten Feuerwehren gemacht. (Gemeinde ist eigentümer)
Entweder verschenken/verkaufen an BOS oder vernichten!

Mir ist genauso kein Kreis (RD/LST in einigen BL) bekannt der es anders händeln würde...

Bei den HiOrgs ist es gemischt. Einige verkaufen frei Schnauze, andere sind da ganz penibel.
Aber eins ist hier auch klar: Wer "frei Schnauze" verkauft, bekommt (wenn es bekannt wird) von anderen BOS keine ausgesonderten Geräte mehr. (gibt da teilweise -inoffizielle- rote listen) Dies kann man aber nicht an der Organisation festmachen, das ist dann von OV zu OV verschieden...

Selbst mein Bekannter, der mich auf diese Tatsachen hingewiesen hat, hat immer Mühe mir aus seinem dienstlichen Bestand etwas für meinen DIENSTLICHEN Bestand zukommen zu lassen. Selbst bei bestimmten Ersatzteilen!

NAtürlich hast du recht und es sind schon genug BOS (fähige) Geräte im Umlauf. Global gesehen sind diese 22 Geräte auch nur ein Tropfen im Aquarium. Auch ich habe ja schon öfter 4m Geräte (sendefähig) verkauft (die ich privat erworben habe!). Mit dieser Entscheidung habe ich mich anfangs schon schwergetan, allerdings irgendwann nachdem ich dann mehrere Verkaufsangebote von HiOrg OVs gesehen habe, habe ich es dann auch getan... (Wenn die das mit Ihren dienstlichen Geräten machen, warum nicht ich auch mit meinen Privaten). Aber ich habe auch mehr als einmal entschieden, das ein Interressent ebend KEIN Gerät von mir bekommt!

Und mit dieser Aktion befürchte ich, könnte das zu einem Dammbruch führen. Die Behörden haben ja immer noch ein Vorbildfunktion. Und wenn jetzt eine Stadt ganz offen hingeht und sagt, es ist uns egal wer die Dinger kauft, hauptsache Geld ist da (Ok, der Käufer muss wohl unterschreiben das er die Dinger ohne Frequenzzuteilung nicht nutzen darf), dann wird es bald bei der Vebeg und bei Ebay wirklich nur noch von FuG8b1 so wimmeln...
Und viele "Komerzielle" die sich jetzt auch noch vor einem Verkauf an jedermann sperren (es gibt genug) werden das auch nicht mehr machen.

Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht mehr ein, warum ich mir noch gedanken machen soll und wenn ich mal wieder etwas verkaufe evtl. einem Interessenten das GErät verwehren soll.

Vor allem vor dem Hintergrund, das es überhaupt kein Problem ist nur einen Beschränkten Käuferkreis zuzulassen.

Das ist halt das Problem, was ich, und so einige andere damit haben!

Gruß
Carsten

Alex22
18.03.2008, 18:04
ich seh da auch kein Problem, zumal Kommunen immer mehr wirtschaftlich denken müssen
Und da is es nunmal das einfachste es meistbietenst zu verkaufen.
Also moralisch seh ich da nichts verwerflich, ganz im Gegenteil.

knutpotsdam
18.03.2008, 20:29
Außerdem ist das nur der Anfang, sobald die ersten Digitalfunknetzabschnitte laufen (soll ja wohl bald in den Starterländern so sein ;-) werden diese ihre freien Geräte auf den Markt bringen. Entweder BOS erwerben diese oder gewiefte Händler sichern sich so noch etwas für die erst später einführenden Nutzer (nicht umsonst stellen Motorola und AEG die 4m-Geräte ein, u.a. da nach Rücksprache mit vielen Bundesländern genau dies erwartet wird und der Markt dann fast überfüllt ist).

Gruß
Knut

Ralf
18.03.2008, 23:18
Hallo,

sendefähige Geräte dürfen innerhalb der EU nur an Berechtigte (z.B. auch Amateurfunker mit Lizenz) abgegeben werden. Ausgenommen natürlich Jedermann-Funk und Geräte mit kleinster Sendeleistung (50 mW, z.B. Übertragung vom MP3-Player zum Autoradio). Der beliebte KEMO-Bausatz wird deshalb ohne Spule geliefert.

Gruß Ralf

DG3YCS
18.03.2008, 23:39
Hallo,

sendefähige Geräte dürfen innerhalb der EU nur an Berechtigte (z.B. auch Amateurfunker mit Lizenz) abgegeben werden. Ausgenommen natürlich Jedermann-Funk und Geräte mit kleinster Sendeleistung (50 mW, z.B. Übertragung vom MP3-Player zum Autoradio). Der beliebte KEMO-Bausatz wird deshalb ohne Spule geliefert.

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

Da bist du aber etwas spät dran... so sagen wir mal ca. 11 Jahre !
(das Verbot des BESITZES von Sendeanlagen ohne Genehmigung war im FAG enthalten, das im Jahre 1997 durch das TKG abgelöst wurde. Von 1997-2004 war es so, das jedermann alle Funkanlagen (mit Ausnahme von "Wanzen") Besitzen durfte, aber ohne Genehmigung (jetzt Frequenzzuteilung) durften diese nicht Betriebsbereit vorgehalten werden.
Seit der letzten Revision des TKG´s darf JEDER (ausser Wanzen) alles Besitzen was er möchte, er darf es Installieren und Betriebsbereit mitführen... Nur Einschalten darf er es ohne Frequenzzuteilung NICHT!

Die Rechtslage und das diese Verkaufsaktion rein Rechtlich einwandfrei ist, ist unangefochten. Was einigen (DEUTLICH mehr als hier schreiben) sauer aufstösst, ist das ca. 95% aller Betreiber von BOS Funkanlagen alles Mögliche tun (sogar teilweise die Vernichtung unter notarieller Aufsicht vorschreiben) um die Zahl der privaten 4m BOS-FuGs nicht noch weiter zu erhöhen.
Und hier geht eine Behörde gegen alle bisher geltenden "Anstandsregeln" unter den BOS hin und bietet diese ohne Einschränkungen dem Meistbietenden an.
Was der Käufer nun letzendlich damit vor hat, DAS spielt da keine Rolle!

Wie gesagt, ich rüge nicht die Tatsache des Verkaufs an sich. Das machen andere Orgs auch schon lange so (früher wurde ja fast immer verschenkt).
ICh finde es einfach "Unschön" das die an JEDERMANN verkauft werden. Dabei währe es kein Problem den Bieterkreis einzuschränken (z.b. auf BOS Organisationen und ggf. noch BOS-Händler, verbunden mit der Auflage das diese Geräte nur an BOS Berechtige weitergegeben werden dürfen) aber das hätte ja vieleicht 500Eur. weniger eingebracht!

Die Preisvorstellung soll laut VEBEG bei 2000-2500 Euro liegen.
Wenn man nun jeweils 4 funktionsfähige Geräte genommen hätte und diese dann in eigener REgie zum Paketpreis von jeweils 600Euro an andere Feuerwehren angeboten hätte, dann währen die mit sicherheit auch weggegangen... Warum hat man das nicht gemacht???

Aber vieleicht habe ich auch nur die Vorgaben wie ich mit dienstlichen Geräten umzugehen habe, einfach zu sehr verinnerlicht...

Gruß
Carsten

abc-truppe
18.03.2008, 23:56
Carsten, da muss ich dir absolut Recht geben, diese Ansicht teile ich auch.
Im Hinblick darauf, dass jeder Mensch frei bei ebay FuGs kaufen kann, wie er lustig ist, ist es anscheinend nicht so schlimm, aber gerade als HiOrg, die direkt von "illegalen" Funkern betroffen ist, sollte man nicht diesen Schritt tun.
Ich bin mir sicher, wie du sagtest, dass kleinere Pakete sicherlich dankend von anderen Feuerwehren / Rest-HiOrgs gekauft worden wären, da oft der Preis bei einer Neuanschaffung im Weg steht.

DaRake
19.03.2008, 00:19
Hallo Carsten,

jetzt mal im Ernst, wieviele "Hobby-BOS´ler", wenn du verstehst, was ich meine, sind denn regelmäßig auf den Seiten der VEBEG?
Ich vermute mal, du hast durch deinen Beitrag hier im Forum mehr Spielekinder daraufgestoßen als du zu glauben bereit warst.

Gruß
Sebastian

Shinzon
19.03.2008, 00:19
Moin ..

Na dann tun wir uns einfach zusammen, kaufen die Geräte auf, teilen den Kaufpreis durch die
Geräteanzahl und können dann für diesen Preis "bedürftige Feuerwehren" versorgen.

So geht der Verkauf vielleicht nicht direkt von BOS an BOS, aber wenigstens gehen die Geräte
in die richten Nutzerhände..

Gruss,
Tim

DG3YCS
19.03.2008, 01:04
Hallo Carsten,

jetzt mal im Ernst, wieviele "Hobby-BOS´ler", wenn du verstehst, was ich meine, sind denn regelmäßig auf den Seiten der VEBEG?
Ich vermute mal, du hast durch deinen Beitrag hier im Forum mehr Spielekinder daraufgestoßen als du zu glauben bereit warst.

Gruß
Sebastian

Hi,
also die Hobby-BOSler machen mir an sich keine Sorgen...
Der Posten ist dafür zu groß!

ICh denke da eher an die typischen "Hobby-Military" Händler, also die Sorte wie sie jetzt auch schon fleißig bei Ebay FuG7b>1< verkauft... (teilweise mit sehr fragwürdigen Methoden, gibt da ja so einige "übliche Verdächtige").
So wird es wahrscheinlich auch laufen...

Mal davon abgesehen das diese 20 Geräte an sich ja verglichen mit dem Ebay Umsatz an BOS FÄHIGEN Geräten wirklich nicht sooo viel sind (Allerdings ein Monatsumsatz an funktionsfähigen Originalgeräten immerhin! Das muss man sich klarmachen)!

Es geht hier um den Vorgang als solches...
Wie gesagt, ICH bin da ja selber auch nicht drauf gestoßen (währe es aber noch, schaue so alle paar Tage mal bei der VEBEG vorbei), wurde selbst von einem frustrierten Mitarbeiter einer Bundeseigenen BOS-funkwerkstatt darauf hingewiesen...



Moin ..

Na dann tun wir uns einfach zusammen, kaufen die Geräte auf, teilen den Kaufpreis durch die
Geräteanzahl und können dann für diesen Preis "bedürftige Feuerwehren" versorgen.

So geht der Verkauf vielleicht nicht direkt von BOS an BOS, aber wenigstens gehen die Geräte
in die richten Nutzerhände..

Gruss,
Tim

Naja, wenn hier genug Bedarf besteht?
ICh habe zumindest an KF802 keinen großen Bedarf. Privat habe ich noch eines das ich für billig Euros aus einer Grabbelkiste auf einem Funkflohmarkt gezogen haben (Nur S187B def., daher kein Empfang und ausgesondert - Ein KF161 hat mir dann einen gespendet), dienstlich sind alle Ausgesondert!

Letztendlich denke ich wirklich nicht, das von den 20 Geräten die Welt untergeht...
Aber esist der Anfang eines PRozesses. Wenn das jetzt so durchgezogen wird und andere Feuerwehren dem Beispiel folgen, dann wird sich sicherlich innerhalb KÜRZESTER ZEIT die Anzahl der Privat verfügbaren Geräte vervielfachen! Wie Gesagt - Bei im Schnitt alle 1,5 Tage ein Fug8b1 bei EBAY - ist das ein voller Monatumsatz. Eher sogar mehr!!!
(Ich komme gerade auch auf 6 Geräte in 10Tagen, Das entspricht auch meiner bisherigen Erfahrung)

Gruß
Carsten

überhose
19.03.2008, 08:09
Das machen andere Orgs auch schon lange so (früher wurde ja fast immer verschenkt)."Früher" war z.B. im Sommer letzten Jahres, als wir von einer Bundesbehörde noch 3 funktionsfähige 2m-FuG für lau entgegennehmen konnten ("wir" sind dort allerdings auch als FW bekannt gewesen).

ahk
19.03.2008, 08:22
Sorry, aber ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Genauergenommen, geht mir das elitäre Gehabe und die Blockwart-Mentalität hier ziemlich auf den Keks.

Fakt ist, dass der Kauf, Verkauf und Besitz dieser Geräte nicht verboten ist. Das Benutzen, egal ob zum Mithören oder gar Senden steht jedoch unter Strafe. Und das sollte reichen.

Es ist ja toll, das Carsten es "unschön" findet, dass diese Geräte an jedermann verkauft werden. Ich finde es vielleicht auch unschön, dass
- Blaulichter
- Luftgewehre
- Geländewagen
- Mobiltelefone mit nervigen Klingeltönen
an jedermann verkauft werden. Aber Wayne interessierts?
Vielleicht sollten wir lieber froh sein, dass die allgemeine Verbots- und Regelungswut in diesem Bereich noch nicht (oder nicht mehr) um sich gegriffen hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da brauchte man für das Anschließen einen Telefons an eine Telefondose eine behördliche Genehmigung, bei Zuwiderhandlung gab's hohe Strafen. Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass sich einige Leute hier solche Zeiten wieder zurückwünschen.

Wie Blödsinnig eine solches Verkaufsverbot wäre, bzw. ein selbstauferlegtes Verkaufsverbot ist, sieht man doch an den Beispielen, die Carsten selbst gebracht hat: Sogar er hat Probleme an gebrauchte Geräte für den dienstlichen Gebrauch zu kommen, nur weil einige Übereifrige der Meinung sind, gebrauchte BOS Geräte oder Ersatzteile wären gefährlichen Waffen gleichzustellen und sollten lieber sofort vernichtet werden.

Kopfschüttelnd,

Arne

Florian Feuerbaer
19.03.2008, 08:50
Aber Wayne interessierts?
Kopfschüttelnd,

Arne

UNS!
Denn Carsten hat zu 150% recht!

Pille112
19.03.2008, 09:26
NEIN
Florian Feuerbaer,

das kann man nicht einfach mit ja oder nein oder mit richtig oder falsch beantworten.
Hier geht es nicht um gesetzliche Grundlagen, sondern um Ansichten die ja bekanntlich different sein dürften.

In einem Punkt hat Arne meine volle Unterstützung, es kann nicht angehen das BOS, aus welchen Gründen auch immer,auf offiziellem Weg nicht an die notwendigen Kommunikationsmittel kommen obwohl diese dort dringend benötigt werden.

Was das, meiner Meinung nach, völlig überzogene Reglement der TR-BOS allen gebracht hat sehen wir ja heute:
- Geld in die Kassen der Händler
- Zuwenige Geräte im Einsatz
- Leere Kassen in den BOS
- bis vor kurzem, einen irrsinnigen Verwaltungsakt bei der Beschaffung von Neu- und/oder Gebrauchtgeräten

Um dem evtl. Mißbrauch der Geräte Herr zu werden gibt es Einrichtungen und Möglichkeiten die man nutzen kann und im Fall der Fälle auch sollte.

Ich sehe hier den Vorteil von vielen BOS als weitaus größer an, als die Gefahr des Mißbrauchs. Wenn jemand ein Gerät für den BOS-Bereich haben will kann er sich ein solches problemlos in einem unserer Nachbarländern über das www beschaffen und das auch noch zu einem weitaus geringeren Preis.

Also; Jede Medaillie hat zwei Seiten...

ahk
19.03.2008, 09:30
Denn Carsten hat zu 150% recht!
Aha.
Und womit?

Ich habe mir seine Postings nochmal gründlich durchgelesen, und konnte keinen konkreten Punkt finden, warum der freie Verkauf dieser Geräte eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen könnte. Das einzige, was ich gefunden habe ist der nebulöse Begriff 'Missbrauchsgefahr'. Allerdings ohne weitere Ausführungen, und das zählt nicht. Wenn er mit Missbrauchsgefahr ein Problem hat, dann müsste man auch jeden Baumarkt schließen.

Sorry, aber wenn sich hier darüber aufgeregt wird, dass die Behörde gegen die "Anstandsregeln" der BOS verstoße, dann ist das einfach wenig glaubwürdig.

Gruß,
Arne

Florian Feuerbaer
19.03.2008, 10:32
Meine Meinung ist ganz einfach mit Ja oder Nein zu beschreiben.
Genau, wir stellen einfach ein Argument dagegen, und schon haben wir alles schön geredet. Und überhaupt, wir sind ja nicht davon bestroffen, was kümmert es uns dann!??

Das typische Bild unserer Gesellschaft...

Und bald werden gebrauchte Dienstwaffen öffentlich verkauft, ohne Kontrolle vom Waffenschein und Eignung.

DG3YCS
19.03.2008, 11:29
Hallo Arne,

um mal auf deine Argumente einzugehen:



Es ist ja toll, das Carsten es "unschön" findet, dass diese Geräte an jedermann verkauft werden.
Ich finde es nicht unschön, das diese GEräte an jedermann verkauft werden. Das ist unser rechtssystem und damit kann ich leben. Ich finde UNSCHÖN das jetzt eine Behörde diesen Weg geht und es EXPLITZIT an jedermann verkaufen würde, wo doch fast alle anderen Berechtigten es ebend ausdrücklich nicht Tun!
Immerhin haben es das BMF und das BMI sowie alle 16 LMI´s für Ihre Geräte striktestens Untersagt. Jeder der das dort machen würde währe seinen Job sofort los.
Irgendwelche Gründe muss es also geben...



Ich finde es vielleicht auch unschön, dass
- Blaulichter
- Luftgewehre
- Geländewagen
- Mobiltelefone mit nervigen Klingeltönen
an jedermann verkauft werden. Aber Wayne interessierts?

Naja, Zumindest Luftgewehre wirst du aus öffentlichen Beständen (Pfangut des Zolls, Einzug durch Gericht) NICHT bekommen. Während z.b. Computer die diesen Weg gegangen sind versteigert werden, werden Lufgewehre GRUNDSÄTZLICH vernichtet.

Auch Blaulichter wirst du von den meisten BOS Behörden nicht gebraucht erwerben können.
(Wobei ichhier deutlich weniger Probleme habe)
Geländewage und Mobiltelefone sind ja völlig wesensfremd...



Wie Blödsinnig eine solches Verkaufsverbot wäre, bzw. ein selbstauferlegtes Verkaufsverbot ist, sieht man doch an den Beispielen, die Carsten selbst gebracht hat: Sogar er hat Probleme an gebrauchte Geräte für den dienstlichen Gebrauch zu kommen, nur weil einige Übereifrige der Meinung sind, gebrauchte BOS Geräte oder Ersatzteile wären gefährlichen Waffen gleichzustellen und sollten lieber sofort vernichtet werden.

Naja, ein echtes Verkaufsverbot ist natürlich Blödsinn. Es bringt nur Nachteile für alle.
Das sieht man dann tatsächlich. Diese Probleme mit dem Vernichten Statt abgeben sind übrigends erst aufgetaucht, nachdem es mehrfach vorgekommen ist, das Geräte aus Polizeibesitz (meist unentgeldlich) an HiOrgs gespendet wurden, die den Überbestand dann auf Ebay verscheuert haben! Erst das hat zur Notbremsung duch einige LMI´s geführt.
Vor Ebay, als noch die STRENGEN Richlinien galten, wurde bei eigendlich alles ausgesonderte MAterial nach unten verteilt. Erst der "echte" Schrott wurde vernichtet!

Hallo Carsten_2

NEIN
Florian Feuerbaer,

das kann man nicht einfach mit ja oder nein oder mit richtig oder falsch beantworten.
Hier geht es nicht um gesetzliche Grundlagen, sondern um Ansichten die ja bekanntlich different sein dürften.

In einem Punkt hat Arne meine volle Unterstützung, es kann nicht angehen das BOS, aus welchen Gründen auch immer,auf offiziellem Weg nicht an die notwendigen Kommunikationsmittel kommen obwohl diese dort dringend benötigt werden.

Hier meine vollste Zustimmung! Es ist ein Ding der unmöglichkeit, wenn mit öffentlichen Geld beschaffte Geräte und ersatzteile vernichtet werden, anstelle es anderen der öffentlichen Sicherheit dienenden Organisationen zur verfügung zu stellen! Ob das letztenendes nun als Geschenk oder gegen Bezahlung erfolgt, das sei mal dahingestellt.
Ihr in HH dürftet da ja so eure Erfahrungen haben...



Was das, meiner Meinung nach, völlig überzogene Reglement der TR-BOS allen gebracht hat sehen wir ja heute:
- Geld in die Kassen der Händler
- Zuwenige Geräte im Einsatz
- Leere Kassen in den BOS
- bis vor kurzem, einen irrsinnigen Verwaltungsakt bei der Beschaffung von Neu- und/oder Gebrauchtgeräten


Naja, etwas OT, aber:
Sooo schlecht finde (fand)ich die TR-BOS nicht...
Letzendlich ist sie ja aus der Erfahrung des Heidebrandes hervorgegangen wo es zu großen Problemen geführt hat, das die Funktechnik nicht kompatibel war und ausgegebene Leihgeräte teilweise nicht bedient werden konnten.
Dies war ja auch wohl mitursächlich für den Tot von Helfern...

Da war die entwicklung eines vebindlichen Konzeptes mit identischer Bedienung und Leistungsmerkmalen schon gar nicht falssch...
Allerdings ist es mittlerweile ja ein Hohn. Eigendlich sind ja nur noch die Kanäle wirklich verbindlich. Ansonsten gibt es ein buntes Wirrwar - Bei den ganzen FuG1xb unterscheidet sich die Bedienung von Hersteller zu Herstelle mittlerweile extrem. Ebendso ist es bei den neuen FuG8/9a/b. Wenn ich mir die drei noch noch beschaffbaren Typen anschaue (Motorola8b1, Teledux9, GCD8a1) so ist der Unterschied da. JEmand der ein Motorola 8b1 bedienen kann, der kann nicht automatisch ein TD9 oder GCD bedienen.

Daher währe es JETZT vieleicht besser wenn man die TR-BOS nur noch als empfehlung betrachten würde und nur noch ein Verbindliches Pflichtenheft einführen würde, das ein Minimum an regelungen enthält (Kanäle/Leistung).Dann darf jedes FuG das dem Pflichtenhfeft entspricht auch ohne BOS Stempel beschafft werden.
Einige BL lassen ja schon in gewissen Umfang ausnahmen zu!

Wobei gerade bei den HFG ist die Preisdifferenz bei NEugeräten schon sehr klein!
Nur bei den Gebrauchtgeräten sieht es anders aus...



Um dem evtl. Mißbrauch der Geräte Herr zu werden gibt es Einrichtungen und Möglichkeiten die man nutzen kann und im Fall der Fälle auch sollte.

Ich sehe hier den Vorteil von vielen BOS als weitaus größer an, als die Gefahr des Mißbrauchs. Wenn jemand ein Gerät für den BOS-Bereich haben will kann er sich ein solches problemlos in einem unserer Nachbarländern über das www beschaffen und das auch noch zu einem weitaus geringeren Preis.

Also; Jede Medaillie hat zwei Seiten...

Wo siehst du hier Vorteile für die BOS-Organisationen?
Ich wette mit dir, mindestens die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr werden bei Privatleuten landen und sind für die BOS verloren...
Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Auktion den Zusatz tragen würde:
Verkauf nur an BOS-Organisationen!
So wie es bisher VON ALLEN ANDEREN ÖFFENTLICHEN Bedarfsträgern genhandhabt wurde, die etwas zum Verkauf angeboten haben!

Gruß
Carsten

DG3YCS
19.03.2008, 11:34
Und bald werden gebrauchte Dienstwaffen öffentlich verkauft, ohne Kontrolle vom Waffenschein und Eignung.

Na, so ganz stimmt der Vergleich aber nicht... Du wirst immerhin einen Zettel unterschreiben müssen wo dann draufsteht das du niemanden erschießen darfst ;-)

Gruß
Carsten

wodoe
19.03.2008, 12:55
Blockwart-Mentalität ...............

so was überhaupt zu denken oder zuschreiben....

Oh Mann - da kommen so richtige alte braune Gedanken auf

HFT Reichert
19.03.2008, 13:55
Moin,

also ich kann beide Lager irgendwie verstehen, wobei ich eigentlich auch der Meinung bin, dass solche Geräte NICHT an privat abgegeben werden sollten.

Ich denke das was Carsten (und mich übrigends auch) stört ist, dass man als Behörde oder Organisation mit SICHERHEITsaufgaben auch noch dem Personenkreis den man sooo fürchtet (Stichwort Abhörsicherheit) diese Geräte anbietet.

Was aber auch nur die allerwenigsten nachvollziehen können, ist die Tatsache dass man irgendwann sehr sehr frustriert ist wenn man nichtmal als Behörde (auch nicht als Bundes. oder Landesbehörde) an solche Geräte OFFIZIELL kommt.

Kleine Anekdote aus von mir:
Ein Montag Abend in meinem OV(BRK).
Es wird festgestellt dass man für ein KFZ noch ein FuG bräuchte - ein 7b würde vollkommen genügen. Nur woher auf die Schnelle? Händler? Viel zu teuer. Also offizielle Anfrage an versch. Dienststellen der POL/FW => Absage oder keine Antwort. Was tun? Bleibt nur noch Ebay. Also wird ein Gerät gekauft dessen Herkunft oftmals fraglich ist und der Zustand mich noch ca. 5 Stunden beschäftigen wird.
Am Freitag MUSS man dann auf der Arbeit FUNKTIONSFÄHIGE Geräte aussondern und unbrauchbar machen - mit einem Hammer... und das tut sehr sehr weh - und kostet sehr viel Überwindung...
Genau diese Geräte hätten bei anderen HIORGS (keine Privatpersonen - Händler) hervorragende Dienste verrichtet.

Ich denke Carsten weiß was ich meine da er eben wahrscheinlich genau diese Problematik durch seine Tätigkeit ... kennt .


Zum Thema TR ist eigentlich alles gesagt - ich befürchte nur dass sich hier nicht´s ändern wird *leider*.

Die andere Seite ist natürlich die - wer kauft denn bitte freiwillig KF802/8b ;-)

Grüße
Michi

DG3YCS
19.03.2008, 14:11
Moin,

also ich kann beide Lager irgendwie verstehen, wobei ich eigentlich auch der Meinung bin, dass solche Geräte NICHT an privat abgegeben werden sollten.

Ich denke das was Carsten (und mich übrigends auch) stört ist, dass man als Behörde oder Organisation mit SICHERHEITsaufgaben auch noch dem Personenkreis den man sooo fürchtet (Stichwort Abhörsicherheit) diese Geräte anbietet.

Was aber auch nur die allerwenigsten nachvollziehen können, ist die Tatsache dass man irgendwann sehr sehr frustriert ist wenn man nichtmal als Behörde (auch nicht als Bundes. oder Landesbehörde) an solche Geräte OFFIZIELL kommt.

Kleine Anekdote aus von mir:
Ein Montag Abend in meinem OV(BRK).
Es wird festgestellt dass man für ein KFZ noch ein FuG bräuchte - ein 7b würde vollkommen genügen. Nur woher auf die Schnelle? Händler? Viel zu teuer. Also offizielle Anfrage an versch. Dienststellen der POL/FW => Absage oder keine Antwort. Was tun? Bleibt nur noch Ebay. Also wird ein Gerät gekauft dessen Herkunft oftmals fraglich ist und der Zustand mich noch ca. 5 Stunden beschäftigen wird.
Am Freitag MUSS man dann auf der Arbeit FUNKTIONSFÄHIGE Geräte aussondern und unbrauchbar machen - mit einem Hammer... und das tut sehr sehr weh - und kostet sehr viel Überwindung...
Genau diese Geräte hätten bei anderen HIORGS (keine Privatpersonen - Händler) hervorragende Dienste verrichtet.

Ich denke Carsten weiß was ich meine da er eben wahrscheinlich genau diese Problematik durch seine Tätigkeit ... kennt .

Zum Thema TR ist eigentlich alles gesagt - ich befürchte nur dass sich hier nicht´s ändern wird *leider*.
Grüße
Michi

Hi Michi,

genau das ist das, was mich (und andere) so ärgert!

Einerseits wird von ofiziellen Stellen alles versucht das Problem einzudämmen, teilweise zum NAchteil vieler, andererseits gibt es dann einige wenige, die für vieleicht 200-300 Euro mehrerlös (mehr wird es nicht sein) die Bemühungen aller anderen unterwandern!



Die andere Seite ist natürlich die - wer kauft denn bitte freiwillig KF802/8b ;-)


auch hier meine vollste Zustimmung! Und dann noch gleich in der Stückzahl...

Gruß
Carsten

P.S. Michi (oder Mod. ) Nimm bitte aus deinem Text raus wo ich aktiv bin (im Zitat ja schon geshehen). Habe das zwar nicht zu verheimlichen und man kann es auch in dem einen oder anderen Beitrag finden, aber hier schreibe ich ausdrücklich PRIVAT und möchte nicht das das irgendwie Verquickt wird.!

Fabpicard
19.03.2008, 14:30
Da war die entwicklung eines vebindlichen Konzeptes mit identischer Bedienung und Leistungsmerkmalen schon gar nicht falssch...

Korrekt, macht auch einfach nur Sinn...

Doch leider, war die Umsetzung wieder mal völlig Politik... Also vollkommen für die Füße ^^

Denn, wer jetzt meint, "Die Paar Kröten" für die TR-BOS-Prüfung fallen doch bei einem GP900 z.B. nicht so wirklich ins Gewicht, der Irrt gewaltig...

Durch das eignetliche Politikum TR-BOS wurden nämlich gerade kleinere Hersteller völlig aus dem Markt verdrängt und die "Großen" konnten die Preise diktieren...

Ich mein, mal ganz ehrlich, die wenigstens hier Anwesenden wissen doch, dass eine TR-BOS-Prüfung ab 25.000€ AUFWÄRTS kostet ^^
(Pro Gerät, pro Revision, pro jeder kleinsten Änderung...)

So, soviel mal zu dem Thema...

MfG Fabsi

HFT Reichert
19.03.2008, 14:34
... Ich mein, mal ganz ehrlich, die wenigstens hier Anwesenden wissen doch, dass eine TR-BOS-Prüfung ab 25.000€ AUFWÄRTS kostet ^^
(Pro Gerät, pro Revision, pro jeder kleinsten Änderung...)

...

Naja, der Preis erscheint mir doch relativ hoch (bei meiner letzten Anfrage war da eine Null weniger...)

Gruß
michi

DG3YCS
19.03.2008, 14:45
Naja, der Preis erscheint mir doch relativ hoch (bei meiner letzten Anfrage war da eine Null weniger...)

Gruß
michi

Hi,

Ohne jetzt die Bedingungen genau zu kennen - Ich habe mich vor Jahren zwar mal kurz mit dem Herrn Melioumis am rande darüber unterhalten, aber da war dies nur ganz kurz thema - denke ich das es einerseits etwas von der GEräteart abhängt (FuG/FMS/Relaisstelle/Leistellentechnik usw).
Zum anderen sind wahrscheinlich auch die Tests aufwendiger geworden. In der guten alten Zeit als es noch den Poststempel gab, da mussten die Geräte ja sowieso gewisse Rahmenparameter einhalten und dieses in der (vom Hersteller zu bezahlenden) Prüfung durch das FTZ, ZZF usw. nachweisen.
Bei der TR-BOS Prüfung war dieser Teil also nicht mehr notwendig.

Heute kann jeder alles auf dem MArkt bringen. Ich kann mir meine Leistungsdaten selber "Bescheinigen". Das ist für TR-BOS Geräte aber nich akzeptabel. Also muss der ganze ehemalige ZZF Kram nun hier abgeklopft werden...

Aber das ist auch nur eine Vermutung/Erklärungsansatz...

Gruß
Carsten

Pille112
19.03.2008, 14:46
Hier meine vollste Zustimmung! Es ist ein Ding der unmöglichkeit, wenn mit öffentlichen Geld beschaffte Geräte und ersatzteile vernichtet werden, anstelle es anderen der öffentlichen Sicherheit dienenden Organisationen zur verfügung zu stellen! Ob das letztenendes nun als Geschenk oder gegen Bezahlung erfolgt, das sei mal dahingestellt.
Ihr in HH dürftet da ja so eure Erfahrungen haben...


Daher währe es JETZT vieleicht besser wenn man die TR-BOS nur noch als empfehlung betrachten würde und...
Mein reden - seit Jahren...


Wobei gerade bei den HFG ist die Preisdifferenz bei NEugeräten schon sehr klein!
Wenn Du die Preisdifferenz unter den BOS-Funkhökern meinst, gebe ich Dir recht. Es gibt aber ausreichend andere, nicht TR-BOS kompatible) HFuG's die das gleiche leisten und meist noch mehr als die BOS-Quetschen.


Wo siehst du hier Vorteile für die BOS-Organisationen?
Ich wette mit dir, mindestens die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr werden bei Privatleuten landen und sind für die BOS verloren...
Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Auktion den Zusatz tragen würde:
Verkauf nur an BOS-Organisationen!
So wie es bisher VON ALLEN ANDEREN ÖFFENTLICHEN Bedarfsträgern genhandhabt wurde, die etwas zum Verkauf angeboten haben!

Die Vorteile sehe ich ganz klar in der MÖGLICHKEIT einer kostengünstigen dezentralen Beschaffung. Da ja der HAndel hier in Deutschland schon lange nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und zu einem überwiegend reinen Verkauf verkommen ist.

DG3YCS
19.03.2008, 15:11
@Pille112
Ich sehe, zumindest im OT Bereich sind wir uns schon weitgehenst einig ;-)

Nun währen noch diese Punkte:


Wenn Du die Preisdifferenz unter den BOS-Funkhökern meinst, gebe ich Dir recht. Es gibt aber ausreichend andere, nicht TR-BOS kompatible) HFuG's die das gleiche leisten und meist noch mehr als die BOS-Quetschen.

Nun Ja- Ich meine die Preisdifferenz zwischen den BOS-Geräten und den jeweiligen Betriebsfunk-Schwestergeräten. Wenn ich die aktuellen Preise bei z.b. Oppermann richtig deute, ist das FuG11b im Moment BILLIGER als das Betriebsfunkgerät???
Daher finde ich, das man von BOS-Zuschlag nicht mehr wirklcih reden kann...

Natürlich gebe ich dir aber insofern recht, das es Geräte gibt, die deutlich weniger kosten, aber die gar kein BOS-Geprüftes Equivalent habe... Hier ist aber die Frage wie die Qualität wirklich ist!





Wo siehst du hier Vorteile für die BOS-Organisationen?
Ich wette mit dir, mindestens die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr werden bei Privatleuten landen und sind für die BOS verloren...
Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Auktion den Zusatz tragen würde:
Verkauf nur an BOS-Organisationen!
So wie es bisher VON ALLEN ANDEREN ÖFFENTLICHEN Bedarfsträgern genhandhabt wurde, die etwas zum Verkauf angeboten haben!


Die Vorteile sehe ich ganz klar in der MÖGLICHKEIT einer kostengünstigen dezentralen Beschaffung. Da ja der HAndel hier in Deutschland schon lange nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und zu einem überwiegend reinen Verkauf verkommen ist.

Ich glaube hier reden wir wieder aneinander Vorbei!
Ich wollte zum Ausdruck bringen, das es bezogen auf die AKTUELLE VERKAUFSAKTION für die BOS eher NAchteilig ist, da dieses Paket in der Form zu 95% NICHT bei einer BOS Landet.
Hier währe der simple Zusatz: Verkauf nur an BOS-BERECHTIGTE für die BOS wesentlich vorteilhafter gewesen!

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
19.03.2008, 15:26
@

Nun Ja- Ich meine die Preisdifferenz zwischen den BOS-Geräten und den jeweiligen Betriebsfunk-Schwestergeräten. Wenn ich die aktuellen Preise bei z.b. Oppermann richtig deute, ist das FuG11b im Moment BILLIGER als das Betriebsfunkgerät???
Daher finde ich, das man von BOS-Zuschlag nicht mehr wirklcih reden kann...
Gruß
Carsten

Ich weiß ja nicht was der Herr da für Preise auf der HP hat, aber bei einem Großhändler ist das 360 11b noch 60-80 Euro teurer im EK ;)
Aber die Preisdifferenz wird noch größer, schaut man über den Tellerrand hinaus. Da werden es schnell mal 100 Euro oder mehr...

Fabpicard
19.03.2008, 16:13
das es einerseits etwas von der GEräteart abhängt (FuG/FMS/Relaisstelle/Leistellentechnik usw).
Zum anderen sind wahrscheinlich auch die Tests aufwendiger geworden.

Leider nein, war kein Gerät mit HF-Teil... Lediglich EMV und den ganzen kladeradatsch müssen die noch mitmachen, der allerdings nicht wirklich ins Gewicht fällt für den Preis :)


(bei meiner letzten Anfrage war da eine Null weniger...)

War das mit 2500 Euronen nicht eher die Kosten für eine Prüfung nach ECE R65 ? *g*

gaaanz OT:

allerdings hier auch wieder gleiches Spiel... LED kostet das 3 Fache !!!


MfG Fabsi

Pille112
19.03.2008, 17:15
Hier ist aber die Frage wie die Qualität wirklich ist!
...das wird man nicht in Erfahrung bringen wenn man es nicht austesten kann (Reglement)


Ich glaube hier reden wir wieder aneinander Vorbei!
Ich wollte zum Ausdruck bringen, das es bezogen auf die AKTUELLE VERKAUFSAKTION für die BOS eher NAchteilig ist, da dieses Paket in der Form zu 95% NICHT bei einer BOS Landet.
Hier währe der simple Zusatz: Verkauf nur an BOS-BERECHTIGTE für die BOS wesentlich vorteilhafter gewesen!

Nee ich glaube nich das wir da an einander vorbei reden, nur haben wir hier vielleicht differente Vorstellungen.

Wenn eine BOS dieses Paket haben will, kann sie die Geräte hier ersteigern.
Wenn sie kein Interesse hat wird das Paket wirklich nicht bei einer BOS landen, was aber dann auch gerechtfertigt ist.

Vermutlich wird das Paket dann an einen Händler gehen, von dem es dann die/eine BOS mit X-%igen Aufschlag ja wieder erwerben kann. Dann ist der Preis allerdings gerechtfertigt da die BOS ja voher nicht bereit war den geringeren Preis zu zahlen - ich glaube sowas nennt man dann Lehrgeld oder wie ich immer zu sagen pflege: ...der Preis der Dummheit und Ignoranz!

Deinen Zusatz sehe ich mit Zweifel, da ja auch bei der öffentlichen Beschaffung eine Ausschreibung erfolgen MUSS sollte es auch bei Veräußerungen so sein!

DG3YCS
19.03.2008, 18:23
Nee ich glaube nich das wir da an einander vorbei reden, nur haben wir hier vielleicht differente Vorstellungen.

Wenn eine BOS dieses Paket haben will, kann sie die Geräte hier ersteigern.
Wenn sie kein Interesse hat wird das Paket wirklich nicht bei einer BOS landen, was aber dann auch gerechtfertigt ist.

Naja, es werden mit Sicherheit so einige BOS interesse an Geräten haben... Aber gleich an 20 Stück. Das Paket wird halt an den meistbietenden gehen, egal wieviele BOS mietbieten und egal wie groß die Differenz ist! Und wenn einer dieser Hobby-Military Händler 1 Euro mehr bietet, dann landet es bei dem!

[QUOTE=Pille112;291168]
Vermutlich wird das Paket dann an einen Händler gehen, von dem es dann die/eine BOS mit X-%igen Aufschlag ja wieder erwerben kann. Dann ist der Preis allerdings gerechtfertigt da die BOS ja voher nicht bereit war den geringeren Preis zu zahlen - ich glaube sowas nennt man dann Lehrgeld oder wie ich immer zu sagen pflege: ...der Preis der Dummheit und Ignoranz!

Ich würde eher vermuten, die Geräte werden dann in den Einzelverkauf bei Ebay gehen und dann dort an den meistbietenden, was sicher nur imm seltensten Fall eine BOS ist!



Deinen Zusatz sehe ich mit Zweifel, da ja auch bei der öffentlichen Beschaffung eine Ausschreibung erfolgen MUSS sollte es auch bei Veräußerungen so sein!

Im Prinzip - JA
Wenn das Verhältnis AUFWAND- Nutzen es rechtfertigt, so ist eine "offene" Vergabe an den meistbietenden sicher Gerechtfertigt!
Das wird ja oft gemacht!

ABER:
Es ist genauso üblich das der Kreis der Bewerber eingeschränkt wird!
(Wie bei Beschaffungen auch möglich - Das nennt sich dann beschränkte Ausschreibung)

Dies ist immer dann möglich wenn öffentliche Interessen diesen Schritt rechfertigen, z.b. weil man nur bestimmten Gruppen die Leistung zutraut oder halt nur bei bestimmten Gruppen sicher sein kann, das diese mit dem erhaltenen Material verantwortungsvoll umgehen!

Oder speziell bei Aussonderungen: Wenn man einen Nennenswerten Vorteil für die Bürger die diese Anschafung bezahlt haben begründen kann, dann kann man auch regional beschränken.
Z.B. in diesem Fall nur BOS Berechtige aus Gelsenkirchen und direkter NAchbarschaft.
(was in der Form ja auch öfter gemacht wird!) Soetwas würde allerdings den Erlös verringern...

Rechtlich ist das alles schon kein Thema...

Gruß
Carsten

Pille112
19.03.2008, 18:43
Naja, es werden mit Sicherheit so einige BOS interesse an Geräten haben... Aber gleich an 20 Stück. Das Paket wird halt an den meistbietenden gehen, egal wieviele BOS mietbieten und egal wie groß die Differenz ist! Und wenn einer dieser Hobby-Military Händler 1 Euro mehr bietet, dann landet es bei dem!
...liegt dann aber auch an der bietenden BOS diesen 1,- € dazu zu legen.
Ferner kann auch eine HiOrg das 20er Paket nach Ersteigerung zerlegen und ggf. zum Selbstkostenpreis an andere HiOrg's weiterverkaufen hier wäre dann vielen geholfen und auch alles "BOS-moralisch" nicht nur bedenkenlos, sondern auch noch erfreulich dazu.


Ich würde eher vermuten, die Geräte werden dann in den Einzelverkauf bei Ebay gehen und dann dort an den meistbietenden, was sicher nur imm seltensten Fall eine BOS ist!
Ist ja eigentlich egal ob die Geräte dann über den Tresen für XXX,- € oder für XXX,- € durch die Bucht gehen, auch hier hat jede HiOrg die Möglichkeit mitzubieten und ein oder mehrere Geräte zu ersteigern - natürlich dann teurer als bei Vebeg => ...wieder selbst verschuldet ;-)

Zur BOS-Moral kann ich nur sagen das diese sehr einseitig ist.
Frag mal euren Kämmerer bzw. den zuständigen Rechnungshof - da hört die Moral meist schon bei wenigen Euro auf - also wer da, wann, wo und wie moralisch korrekt handelt bleibt vermutlich ewig ein Mysterium.

...aber ich denke wir sind zu einem sehr hohen Prozentsatz der gleichen Ansicht.