PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG RICs ändern



Betatester
18.03.2008, 10:02
Wenn ich im FMS32 in die POCSAG Empfängerverwaltung gehe und mir da einen raussuche, den markiere und auf ändern gehe kann ich nur den Namen ändern nicht aber die RIC Nummer. Mir würde nur bleiben den Melder zu löschen und neu eintragen aber dasd kann doch nicht die Lösung sein. Wozu ist das ändern denn sonst da?

Pille112
18.03.2008, 11:03
Doch das ist so und das ist auch gut so, weil man dann nämlich nicht ausversehen den RIC "wegschießen" kann wenn man den Nutzernamen ändern will.

Der RIC bleibt immer bestehen auch wenn sich der Nutzer ändert

Beispiel:
RIC: 1234567
Nutzer alt RTW5 => Nutzer neu NEF1

...da könnte man dann schnell mal auf RIC ändern kommen und z.B. die statt "T" bei RTW die 2 in T oder 5/6 ändern.

Darum ist es so!!!

ahk
18.03.2008, 16:39
...und für diejenigen, die wissen, was sie tun, gibt es E!FMSpro.

Wenn Du dort die RIC änderst, wird entweder ein neuer DME angelegt, oder (falls die RIC schon existiert) die bestehende überschrieben. Ohne Rückfrage. Also aufpassen ;-)

Gruß,
Arne

Betatester
18.03.2008, 22:20
Weil ich müßte bei mir alle Funktionen der RICs ändern von 4 auf 2 und wenn ich da jedesmal das neu schreiben muß bei den Unmengen an Rics dann ist schon 10 mal Ostern vorbei.

ahk
19.03.2008, 07:46
Weil ich müßte bei mir alle Funktionen der RICs ändern von 4 auf 2 und wenn ich da jedesmal das neu schreiben muß bei den Unmengen an Rics dann ist schon 10 mal Ostern vorbei.

Habe das gerade nochmal getestet:Genau dafür müsste E!FMSpro wunderbar geeignet sein, weil es (Bug? Feature?) beim Ändern der Funktion den Originalen RIC Eintrag überschreibt, und keinen neuen anlegt. (Heisst aber auch, das Du derzeit mit efms keine Empfänger mit mehreren Funktionen verwalten kannst :-( ... wenn das jemand braucht, bitte kurz bescheid.)

Gruß,
Arne

Pille112
19.03.2008, 08:54
Weil ich müßte bei mir alle Funktionen der RICs ändern von 4 auf 2 und wenn ich da jedesmal das neu schreiben muß bei den Unmengen an Rics dann ist schon 10 mal Ostern vorbei.

Was für Funktionen mußt/willst Du da denn ändern?
Meinst Du vielleicht die Bezeichnungen der Subadresssen, oder die Anzahl der Subadressen?

Betatester
23.03.2008, 08:41
Na die Nummer der Funktion der RIC Adresse. Da bei mir sehr viele Melder durch Probealarme gespeichert sind und der Probealarm als Funktion 4 hier übertragen wird will ich das ändern auf 2 den bei Funktion 2 sind die Einsätze.

Also wenn jeden WE die Melder Probealarm kriegen werden die ja im FMS32 gespeichert aber eben mit Funktion 4. Wenn dann ein richtiger Alarm auf die Melder kommt werden die als neue Melder gespeichert aber eben mit Funktion 2.
Warscheinlich wenn dan noch ne andere Meldung kommt mit z.B. Funktion 1 dann ist das wieder ein neuer Melder.
Man müßte also alle RICs 4 mal abspeichern und jedesmal mit ner anderen Funktionsnummer.

OnkelGV
23.03.2008, 20:22
Wenn es dir reicht, das die RIC's gespeichert werden und die Sub-Adressen nicht interessant sind, kannst auch einfach unter Verwaltung -> Einstellungen->Sonstige den Haken bei "POCSAG-Kennung umfasst RIC und Funktion" wegnehmen. Dann sieht er das RIC und "ignoriert" die Sub-Adresse. Allerdings unterscheidet das Prog dan nicht mehr die einzelnen Einsatzarten (Probealarm, Einsatz usw.)

Betatester
25.03.2008, 09:21
Danke für den Tip aber dadurch ist ein neues Problem entstanden. Mach ich da den Haken raus und es kommt ein Alarm wird mir nur die Meldernummer angezeigt nicht aber der Name den ich diesem Melder schon gegeben habe. Mach ich den Haken wieder rein wird der von mir vergebene Name angezeigt.

Ohne Haken= 1720154 (Beispiel)
mit Haken= RTW 12/34/5

OnkelGV
25.03.2008, 10:14
Jau stimmt. Daran hat ich icht gedacht. Der speichert dann quasi die Melder die schon eingegeben sind trotzdem so und die "Änderung" mit dem Häkchen macht sich erst bei neu eingegeben bemerkbar.

Du müsstest dann die Ric's trotzdem nochmal eingeben, bzw. das Ric markieren und dann auf "Neu" klicken. Dann müsste er dir eig die Ric-Nr. übernehmen und den gespeicherten Text auch.

Betatester
25.03.2008, 11:41
Also hab ich ja dann alle RICs doppelt drin, einmal mit Text und einmal nur mit Nummer.

Pille112
25.03.2008, 12:36
...doppelt - ja, aber nicht so.

Einmal nur den RIC ohne Subadressen aber mit Realname und einmal mit Realname und spezifizierten Subadressen.

Betatester
29.03.2008, 00:19
Du müsstest dann die Ric's trotzdem nochmal eingeben, bzw. das Ric markieren und dann auf "Neu" klicken. Dann müsste er dir eig die Ric-Nr. übernehmen und den gespeicherten Text auch

Das geht natürlich nicht dann kommt ja die Meldung das der RIC schon vorhanden ist.
Ich werd einfach warten bis die einzelen Melder nen Alarm bekommen und dann das ändern das geht im Moment super.