PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen 4m FuG



Eagle
17.03.2008, 11:25
Hallo,

wir hatten vor einigen Tagen eine größere Übung und ich war da einige Zeit lang mit einem 4m Handfunkgerät in meiner Brusttasche unterwegs.
Dieses Funkgerät hatte nun immer eine zeitlang die Empfangs-LED an und die Rauschsperre geöffnet, obwohl niemand gesprochen hatte und ich nur "Rauschen" gehört hab. Irgendwann stellte ich dann fest, dass, wenn ich mit der Hand an die Antenne fasste, das Funkgerät wieder normal funktionierte und nun keinen Laut mehr von sich gab (ausser es hatte jemand auf dem kanal gesprochen). Im Endeffekt bin ich dann fast den ganzen Tag mit der Hand an der Antenne rumgelaufen und mich würds jetzt nur mal interessieren, an was sowas liegen könnte.
Mir gehts hierbei auch nur ums Verständnis...

Vielen Dank
Gruß
Eagle

Skyfire 4S
17.03.2008, 11:40
Was war das denn für ein Funkgerät??
Hersteller/Modell

Feuermännchen
17.03.2008, 11:43
Naja ich hab das gleiche Probelm bei mir zuhause mit meinem FME. Bei mir liegts daran, dass das Netzteil vom Laptop stört, sowie meine... ni lachen... Sirene. Auch im ausgeschalteten zustand stört die aufgrund der hohen masse an metall (wie auch immer das funktioniert.). Nehm ich den FME weg, iss alles wieder ok. Aber ich denk mal nicht, dass du nen Netztteil mit dir rumschleppst. Vielleicht liegts am Handy?!

Eagle
17.03.2008, 11:44
ups, hab ich vergessen zu schreiben. Es war ein Motorola MTS2013

kunsti
17.03.2008, 12:25
Durch den Kontakt zur Antenne veränderst du die Anpassung dieser.

Lässt sich auch an vielen Radios beobachten, schlechter Empfang, Finger dran --> besserer Empfang.

Genauso kann der Empfang durch eine solche Beeinflussung besser oder auch schlechter werden.

Skyfire 4S
17.03.2008, 12:28
@Eagle
Wo warst du denn genau unterwegs??
Im Gebäude??
Freies Gelände??

Eagle
17.03.2008, 12:48
Ich war eigentlich überall: Gebäude, freies gelände, auto, etc...
das problem kam eigentlich überall, manchmal wars ne zeitlang gut, und manchmal paar minuten später hats nicht mehr aufgehört...

cockpit
17.03.2008, 13:59
Glaskugelputz!
Beeinflussung der Muteschaltung durch Empfangsqualitätsänderung. => Akku leer / defekt.
Glaskugelwiederverdreckt!

Gruß
cockpit

Skyfire 4S
17.03.2008, 17:05
Cockpit du und deine Glaskugel *ggg*

Naja Störungen treten bei unserem FUG im Fahrzeug auch auf, z.B. wenn wir an einem großen Transformatorhaus vorbeifahren.
Aber da hört man dann nur ein lautes kurzes Rauschen und das wars dann auch.