PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu FIRESTORM I!!



dominiggl
16.03.2008, 23:08
Hallo, hab günstig einen Meldeempfänger Motorola Friestorm I bekommen und wollt jetzt so einiges wissen:

1.) Kennt jemand diesen Melder ist das ein Analoger Melder oder ein Digitaler, der Vorbesitzer meint er wäre Analog weil er in 1992 bekommen hat und es da ja noch keine Digitale Alarmierung gab.
Aber die Frequenz von 173,16 MHz Kanal 56 deutet doch auf Digitale Alamierung hin oder?
Wie kann ich das herausfinden?

2.)Wenn Digital! Kann mann den Melder irgendwie auf Analoge Alarmierung umbauen oder ist das nicht möglich?

Bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Dominiggl

Pipsi
16.03.2008, 23:39
Moin!

Der Firestorm I ist definitiv ein "digitaler" Melder, der sich nicht auf analoge Alarmierung
umbauen lässt.

Es kann auch lediglich nur für die jeweiligen Alarmadressen gespeicherte Fixtexte (Z.B. Feueralarm, Technische Hilfeleistung... etc) wiedergeben.

Fabpicard
17.03.2008, 00:17
der sich nicht auf analoge Alarmierung
umbauen lässt.

Nicht ganz richtig, die Firestorm modelle lassen sich quasi alle auf die Skyfire "umbauen"... naja, durch Umbau ist allerdings nur tausch des Innenlebens...
Ob sich das jetzt rechnet ist die andere Frage *g*

MfG Fabsi

DG3YCS
17.03.2008, 00:31
Moin!

Der Firestorm I ist definitiv ein "digitaler" Melder, der sich nicht auf analoge Alarmierung
umbauen lässt.


Naja, so richtig ist das nicht!

Der Firestorm ist das Schwestergerät des SKYFIRE II!
Und der Skyfire II wurde ja mit dem Argument verkauft, das er sich zu einem DME (FIRESTORM) umrüsten lässt. Und was in die eine Richtung geht, das geht auch umgekehrt!

Allerdings wird hierbei das Innenleben komplett getauscht und nur das Gehäuse+Zubehör weiterverwendet...
Wirtschaftlich wird das wohl keinen Sinn mehr machen!

Versuche entweder das Gerät zu gegen einen gleichwertigen Analogen zu tauschen
(Vieleicht hat ja jemand einen SFII und möchte einen FS? )
Oder verkaufe den wieder und kaufe dir einen Analogen!

Da stehen deine Chancen wohl nicht schlecht, denn der Bedarf an DME´s steigt, während er für FME´s sinkt und diese gleichzeitig immer mehr verfügbar werden.

Ach ja:
Es gab natürlich auch 1992 auch schon Digitalalarm, wenn auch nicht so verbreitet.
Andererseits könnte es ja sein, das der Melder nach der Ausgabe irgendwann mal eingesamelt und auf DME "GeUpt" wurde und dein Kollege erinnert sich bloß nicht mehr daran das der MElder vor JAhren für einen Tag weg war...

Gruß
Carsten

Pipsi
17.03.2008, 01:04
Naja, so richtig ist das nicht!

Der Firestorm ist das Schwestergerät des SKYFIRE II!


Ja, aber wir reden hier ja vom Firestorm "EINS" und nicht vom Firestorm "DREI"
Vielleicht ist es ja technisch irgendwie möglich..... aber wirtschaftlich rentabel????
Wie ihr schon sagtet - das Gehäuse und die Knöpfchen lassen sich sicher wieder verwenden!

Du hast sicherlich nen besseren Draht zum "großen blauen M" als ich... ;-) Also insofern will ich es mal nicht so ganz abstreiten....
Aber ich habe noch von niemandem gehört, der sich nen Firestorm I als analogen Melder umgebaut hat. Ein GP1200 für Bündelfunk sieht ja auch fast aus, wie ein MTS2013... :-)

DG3YCS
17.03.2008, 14:04
...Und ein GP1200 kann man ja auch zu einem (fast) MTS2013 machen...
Nur im Gegensatz zu dem Umbau Firestorm -> Skyfire lohnt sich das meistens sogar!

Aus einem FSII kann man natürlich auch einen SF machen, man tauscht halt die Steuerung mit... Vom Wirtschaftlichen her natürlich unsinnig, genauso wie wie der Umbau FSIII nach SFII (ausser man hat zufällig ein Analogboard- Neukauf lohnt definitiv NICHT). Da ist der Verkauf des SF und der Gebrauchtkauf eines Analogmelders günstiger!

Gruß
Carsten