PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset für SEL FuG 10 - Funktionsprobleme



MHD-Funker
06.01.2002, 16:15
Hallo!

Habe nach einem Schaltplan ein Headset gebaut bzw. einen normalen Funkhörer (Ackermann) an ein FuG 10 von SEL angeschlossen. Lautsprecher und Sprechtaste funktionieren einwandfrei! Pustet man in das Mikro kann die Gegenstelle dies sehr leise aufnehmen, normale Sprache wird jedoch nicht übermittelt. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

SEG-Betreuung
06.01.2002, 16:44
liegt zu 99 % an der falschen impendaz des mikros!

weiss nicht genau, aber das hfg hat glaub ich eine höhere impendanz als das fug in den kfz!

das kannst aber ganz leicht aus den unterlagen des fug herauslesen, welche impendanz du brauchst

mit dem ackermann hörer bist du zu leise, das ist alles, in dem "grossen" fug, 7 b oder 8, da ist ein verstärker drin, der die nf verstärkt, die über den hörer kommt!

MHD-Funker
06.01.2002, 17:24
Habe leider von den FuG keine Unterlagen!

SEG-Betreuung
06.01.2002, 18:12
tja mit sel kann ich leider nicht dienen!

aber ich bin sicher, das das jemand hier weiss!

firetronic
06.01.2002, 18:29
SEL-Unterlagen hab ich leider auch nicht. Beim Bosch FuG10 sollte die Micro-Impendanz < 200 OHM sein.

Vielleicht ist ja das auch bei einem SEL-HFG ein Anhaltspunkt.

Joe aus Hö
06.01.2002, 21:43
Was hast Du denn für ein Mikrofon genommen? Du brauchst eine dynamische Kapsel, mit Kondensatormikros (Electret) funzts nicht so einfach.

Joe

MHD-Funker
06.01.2002, 23:10
Ich habe es zum einen mit einem Funkhörer von Ackermann (75) und einem Headset von Conrad probiert. es trat immer das selbe Problem auf!

MHD-Funker
07.01.2002, 23:12
Ich habe jetzt herausgefunden, dass man ein SEL FuG 10 an Ackermann-70-Hörer, nicht aber an Ackermann-75-Hörer anschließen kann, das Mikro passt von den Werten nicht.

Habe mir jetzt ein dynamisches Mikro mit 200 Ohm gekauft und in ein Faustmikrogehäuse eingebaut. Funktioniert einwandfrei!

Trotzdem Dank an alle für die Bemühungen!