PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter zur Frequenzerweiterung



Bandito
16.03.2008, 08:41
Hallo,
ich habe den Uniden Bearcat UBC 60 mit folgendem Frequenzraster:

66-88Mhz im 5Khz Raster
137-174Mhz im 5Khz Raster
406Mhz-512Mhz im 12,5Khz Raster

Nun interessiere ich mich für Funkfrequenzen die mein Scanner leider nicht abdeckt. Das wäre einmal der Bereich um 50Mhz (Amateurfunk 6m-Band), 27Mhz (CB-Funk) und 136Mhz (Flugfunk).

Ich suche nun einen Konverter der mir diese Frequenzen auf die im Scanner zur Verfügung stehenden Frequenzen umswitcht.

Bei Ebay wird immer dieser Konverter angeboten:
http://cgi.ebay.de/Scanner-Frequenzerweiterer-NEU-mit-Garantie-8-74-MHz_W0QQitemZ120231647634QQihZ002QQcategoryZ12970Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nur dieser Konverter macht kaum Sinn, denn es werden immer 100Mhz abgezogen, da mein zweites Frequenzraster bei 137Mhz beginnt, käme ich nur auf 37Mhz runter. Damit bekäme ich keinen CB-Funk mehr rein. Ich könnte damit theoretisch noch das 6m-Amateurfunkband empfangen - die senden meines Wissens nach allerdings im AM was ich mit meinem Scanner nicht empfangen könnte... Selbes Problem hätte ich wohl beim Flugfunk (ebenfalls AM).

Mir bliebe wohl nur die Erweiterung um CB-Funk... Oder gibt es Konverter die mir auch den AM-Empfang ermöglich würden?
Sieht jemand von Euch Möglichkeiten mit meinem vorhanden Scanner zumindest einen der gewünschten Frequenzen empfangbar zu machen?

Ich weiß, ein Scanner-Neukauf wäre das einfachste... Ein Neukauf ist jedoch derzeit durch die Verweigerung der Regierung nicht beschlußfähig. Will heißen, meine Frau hat für das Hobby kein Verständniss und sie droht mir damit wenn ich mir einen neuen Scanner kaufe das sie sich eine Kurzhaarfrisur verpassen läßt...

Mfg von Micha,
der langhaarige Frauen mag...

Mr. Blaulicht
16.03.2008, 08:47
Ich weiß, ein Scanner-Neukauf wäre das einfachste... Ein Neukauf ist jedoch derzeit durch die Verweigerung der Regierung nicht beschlußfähig. Will heißen, meine Frau hat für das Hobby kein Verständniss und sie droht mir damit wenn ich mir einen neuen Scanner kaufe das sie sich eine Kurzhaarfrisur verpassen läßt...

Mfg von Micha,
der langhaarige Frauen mag...

[Schmunzel] Leider kann ich Dir keinen Rat geben, aber zu deinem letzten Satz muss ich trotzdem etwas schreiben:
Nicht aufgeben, Du bist nicht allein. Ich (und wahrscheinlich auch noch der ein oder andere hier) stehe hinter Dir.
Sollen wir mal eine Petition einreichen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Shinzon
16.03.2008, 09:51
Verkaufe den vorhandenen Scanner und kaufe dir einen neuen und ihr ein Paar Blumen? ;)

Bandito
16.03.2008, 11:20
Sie ist Floristin...
Wenn ich ihr Blumen kaufe, dann ist das ja so als würde ich einem Bäcker einen Gutschein für 10 Brötchen schenken*lol*

DME-Murxer
16.03.2008, 11:23
Kauf dir den Scanner, Haare wachsen nach!

Fabpicard
16.03.2008, 12:24
Sie ist Floristin...

Dann is die Lösung doch gaaaanz einfach *g*

Geh in den Laden, wo sie arbeitet, dann sagste zu ihr:

"Schönen guten Tag, ich bräuchte einen schönen Strauß Rosen für meine Frau. Ich will mir nämlich einen neuen Scanner kaufen und will ihre langen Haare aber nicht verlieren."
Dann drückste ihr nen Ring in die Hand den sie dann in den Strauß einarbeiten soll :D

MfG Fabsi

DG3YCS
17.03.2008, 00:51
Hallo,
ich habe den Uniden Bearcat UBC 60 mit folgendem Frequenzraster:

66-88Mhz im 5Khz Raster
137-174Mhz im 5Khz Raster
406Mhz-512Mhz im 12,5Khz Raster

Nun interessiere ich mich für Funkfrequenzen die mein Scanner leider nicht abdeckt. Das wäre einmal der Bereich um 50Mhz (Amateurfunk 6m-Band), 27Mhz (CB-Funk) und 136Mhz (Flugfunk).

Ich suche nun einen Konverter der mir diese Frequenzen auf die im Scanner zur Verfügung stehenden Frequenzen umswitcht.

Ich weiß, ein Scanner-Neukauf wäre das einfachste... Ein Neukauf ist jedoch derzeit durch die Verweigerung der Regierung nicht beschlußfähig. Will heißen, meine Frau hat für das Hobby kein Verständniss und sie droht mir damit wenn ich mir einen neuen Scanner kaufe das sie sich eine Kurzhaarfrisur verpassen läßt...

Mfg von Micha,
der langhaarige Frauen mag...



Hi,

also wie schon geschrieben wirst du wohl um einen Neukauf nicht herumkommen...
Aber von Anfang an:
50Mhz (Amateurfunk 6m-Band)
Hier wird überwiegend (in DL ausschließlich) in CW und SSB gearbeitet.
FM ist in einigen europäischen Nachbarländern gestattet, aber dann auch nur für regionalbetrieb. Daherwürdst du mit FM (oder auch AM) hier kaum etwas verstehen können.
Hier hilft nur ein Scanner mit SSBempfang. Diese haben i.d.R. auch gleich einen größeren Frequenzbereich.

136Mhz (Flugfunk)
Hier wird tatsächlich in AM gearbeitet, teilweise befindet sich gerade zusätzlich das Raster in der Umstellung (von 25KHz auf 8,33KHz). Dein Scanner wird weder AM empfangen können noch das neue Raster beherrschen.

27Mhz (CB-Funk)
Hier könntest du tatsächlich etwas empfangen. Es ist zwar auch SSB und AM im CB Funk erlaubt, aber FM ist wohl noch die Hauptbetriebsart...
...Wobei HAuptbetriebsart nicht viel heisst, denn da ist überweigend nur noch "tote Hose".
Bei mir in der Kleinstadt hört man gar nichts mehr!

Deshalb:
Lasse den Gedanken mit dem Converter und versuche deine Frau zu überzeugen....


Sie ist Floristin...
Wenn ich ihr Blumen kaufe, dann ist das ja so als würde ich einem Bäcker einen Gutschein für 10 Brötchen schenken*lol*

Naja, vieleicht währe dann ein Gutschein über 10 Brötchen für die Floristin eine Idee ? ;-)
So in der Variante 5x mit frischem Kaffe Morgens ans Bett?

Gruß
Carsten
(Einem mitfühlenden KURZHAARFRISURFÜRFRAUENGEGNER Dessen Freundin am Freitag sich ohne meine Erlaubnis einfach 30cm von ihren Haaren hat entfernen lassen !!! Da Ihr Haar aber immer noch "MehralsSchulterlang" ist und es überraschenderweise doch recht niedlich aussieht wurde es ihr verziehen und eine Beziehungskriese verhindert...)

Fabpicard
17.03.2008, 01:29
(Einem mitfühlenden KURZHAARFRISURFÜRFRAUENGEGNER Dessen Freundin am Freitag sich ohne meine Erlaubnis einfach 30cm von ihren Haaren hat entfernen lassen !!! Da Ihr Haar aber immer noch "MehralsSchulterlang" ist und es überraschenderweise doch recht niedlich aussieht wurde es ihr verziehen und eine Beziehungskriese verhindert...)

OT: Na, da hat das Zwockel ja nochmal glück gehabt ;)

MfG Fabsi

Bandito
17.03.2008, 17:26
Ich denke ich werde mir wirklich einen neuen Scanner zulegen... Meine Freundin will nun erstmal zum Frisör um sich nur die Spitzen schneiden zu lassen - solange muß ich den Ball flach halten. Anschließend werde ich zuschlagen und hoffen das bis zum nächsten Friseur-Besuch Gras darüber gewachsen ist*zwinker*

DG3YCS
17.03.2008, 17:50
... Meine Freundin will nun erstmal zum Frisör um sich nur die Spitzen schneiden zu lassen...

Jaja, das hat meine auch gesagt... Und was ist daraus geworden?

Aber ansonsten stimmt es schon, alles andere als ein neuer Scanner währe Blödsinn.
Und mit ein wenig Glück beim Verkauf des alten ist die Preisdifferenz zwischen den beiden kleiner als der Frisörbesuch deiner Freundin kostet!

Gruß
Carsten