PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr-Haltegurt



Marcus aus LH
15.03.2008, 20:26
Hallo,

ich möchte die Gurte unserer Wehr kennzeichnen, wie kann ich das am besten machen?

Wasserfester Schreiber ist mist, nach kurzer zeit ist das weg. Schon probiert.

Kann ich mit einen Dremel da was eingravieren, z.B. in die Rückseite der Nieten?

Wer kann mir Tipps geben, wie macht ihr das in eurer Wehr?

Gruß Marcus

Astra12
15.03.2008, 21:07
Hi

also das mit dem Dremel würde ich lassen, schon garnicht in die Nieten,danach kannst du den Gurt wegschmeisen, du schwächst ihn ja wenn du an den Nieten rumschleifst.

was soll denn da hin? also wie Kennzeichnen, nur ne Nummer?
also unser Wasserfester Stift hält seit Jahren,

Marcus aus LH
15.03.2008, 21:12
Hallo,

Ja, da soll nur eine Nummer hin.

FirefighterDahn
15.03.2008, 21:20
Fräs doch die Nummer ganz fein in die Metallöse oder in den Karabiner vom Haltegurt, so ist es bei uns auch.

Marcus aus LH
15.03.2008, 21:25
Fräs doch die Nummer ganz fein in die Metallöse oder in den Karabiner vom Haltegurt, so ist es bei uns auch.

Die Idee ist gut. Aber werden die Teile dadurch nicht auch geschwächt?

felix000
15.03.2008, 22:01
Ich würde die Zahl einschlagen: http://www.karlmenge.de/site/schlagz_b/schlagzahlen.htm

FirefighterDahn
15.03.2008, 22:14
Die Idee ist gut. Aber werden die Teile dadurch nicht auch geschwächt?

Deswegen sagte ich ja auch ganz vorsichtig und nicht sehr tief.
Oder eben wie felix000 vorgeschlagen hat, mit Schlagzahlen.

Ralf
16.03.2008, 00:58
Hallo,

bei uns werden die Gurte durch die FTZ mit Schlagzahlen gekennzeichnet.

Fabpicard
16.03.2008, 01:08
Ähm *hust* wenn wir jetzt über das Richtig Gurtzeug reden, dann würde ich sagen:

Alle, die jemals mit Edding oder ähnlichem einen Gurt beschriftet haben, schmeißen diesen mal gaaaaanz schnell zerschnitten in die Mülltonne...

Gleiches gilt für: Einritzen, "Gravieren" in Nieten, Karabiener o.ä. oder auch Schlagzahlen ^^

JEDE Veränderung am Gurtzeug ist ABSOLUT Unzulässig...

Das Einzige was man DARF ist:

Mit Wasserfestem Stift die Nummer auf das Typenschild schreiben UND das NUR wenn man die Seriennummer noch lesbar bleibt...


Nur zur Info: Auch die Feuerwehr (usw.) haben sich an die geltenden Gesetzgebungen und UVVs zu halten, und in der öfter kontrollierten Wirtschaft wurde Gurtzeug schon aus weit weniger schlimmen Dingen Entsorgt...


Falls es jemand braucht, um die "entsorgung und neubeschaffung" seinem Vorgesetzten klar zu machen, kann ich demjenigen gerne die entsprechenden Passagen aus meinen Lehrgangsunterlagen "Befähigte Person zum Prüfen von Absturzsicherunsgeräten" raussuchen...


So, damit dürfte jetzt so ziehmlich das gesamte Specktrum abgedeckt sein, was es zu dem Thema zu sagen gibt...
(Abgesehen, von der extrem teuren Möglichkeit, sich vom Hersteller eine Kennzeichnung in solche Gurte einbringen zu lassen ^^)

MfG Fabsi

P.S.: Und bevor jetzt wieder jemand meckert, noch der wohl wichtigste Merksatz für solche Dinge: "Hey, überlegt mal, ist doch alles halb so wild, es hängt ja NUR euer LEBEN dran" ;)

Mr. Blaulicht
16.03.2008, 01:39
ich möchte die Gurte unserer Wehr kennzeichnen, wie kann ich das am besten machen?
Da stellen sich mir zwei Fragen: Zu welchem Zweck willst Du das machen, und: Soll das Ganze Unumkehrbar - sprich für immer sein und nicht mehr rückgängig zu machen?

Ansonsten hätte ich einen Vorschlag: Befestige doch einfach ein kleines Metallschildchen mit einer Öse mit Hilfe eines Karabiners am Gürtel. Schlaufen dürfte der ja genug haben. In dieses Metallblättchen kannst Du eingravieren, was Du willst.

Gruß, Mr. Blaulicht

jumbo
16.03.2008, 02:05
Kurze Rücksprache mit den Hersteller, was erlaubt ist, und so wie wir es durften, an dem Gurtende die Ziffer, im Lederriemen einbrennen. Schlagzahlen schwächen/verändern das Metall. Nix gut!

akkonsaarland
16.03.2008, 02:30
Was ist mit Edding am Karabiner?
odern einen breiten Kabelbinder um das Stück Seil und den beschriftet?

Gorm
16.03.2008, 09:23
hallo,

schreibs halt einfach, wie von Fabpicard schon geschrieben, mit nem wasserfesten stift auf das typenschild das darauf angenäht ist. da ist genug platz, nur darfst nichts überschreiben.

machen wir auch schon seit jahren so

Hesse
16.03.2008, 11:40
Ähm *hust* wenn wir jetzt über das Richtig Gurtzeug reden, dann würde ich sagen:

Alle, die jemals mit Edding oder ähnlichem einen Gurt beschriftet haben, schmeißen diesen mal gaaaaanz schnell zerschnitten in die Mülltonne...

Gleiches gilt für: Einritzen, "Gravieren" in Nieten, Karabiener o.ä. oder auch Schlagzahlen ^^

JEDE Veränderung am Gurtzeug ist ABSOLUT Unzulässig...



Genau richtig..... ich hab beim Gerätewartlehrgang mal gelernt das weder einschlagen noch beschriften mit z.B. Edding (außer auf dem Typenschild) zulässig sind. Das Problem beim einschlagen liegt bei der schwächung des Metalls und bei der beschriftung mittels Edding oder ähnliches, das das Materials des Gurtes mit der Zeit hart wird und somit auch brüchig.
Wir hatten beim Lehrgang solche Gurte als anschauungs Objekt, die waren nicht mehr einsetzbar, obwohl die aussonderungsfrist noch lange nicht erreicht war.
Auch die Methode mit dem Schildchen wurde angesprochen, hierbei lag die begründung darin das man sich durch hängenbleiben verletzen kann.

Nun lässt es sich natürlich streiten was Zweckmäßig ist und was total übertrieben ist.
Aber die Vorgaben kommen von der Unfallkasse... immerhin geht es ja hierbei auch um Schadenserstatzansprüche (die dann evtl. nicht bezahlt werden weil da grobe fehler gemacht wurden)

knuddl
16.03.2008, 12:42
Also bei uns sind alle Gurte auf dem "Typenschild" also da wo die Altersangabe (Herstellungsdatum) und Größe des Gurtes eingestanzt ist mit einem Dünnen Edding beschriftet. Also es steht ne Zahl drauf.
Und anhand einer Liste kann man dann nachverfolgen, wem der Gurt gehört!

Und da der Gerätewart ja eh mindestens einmal im Jahr die Gurte und vieles andere prüfen muss, sieht man gleich wenn die Zahl nimmer ganz leserlich ist, dann kann man sie nachschreiben mit Edding.

überhose
16.03.2008, 13:41
Wie soll man denn die jährliche Prüfung regelgerecht durchführen und protokollieren, wenn man die Gurte nicht in irgendeiner Form durchnummeriert/kennzeichnet? Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Wir verwenden seit Jahren Schlagzahlen, je nachdem, wo (und natürlich auch wie) man die anbringt, ist das Argument der Metallschwächung ähnlicher Nonsens wie z.B. Wärmefensterdiskussionen...

Fabpicard
16.03.2008, 14:10
wenn man die Gurte nicht in irgendeiner Form durchnummeriert/kennzeichnet?

Mhhh... wiso sind dann die Seriennummern ein-eindeutig ?


Wir verwenden seit Jahren Schlagzahlen,

Was habt ihr ein glück, dass ihr unter euch Feuerwehrlern die nichts falsch machen können seid... Wenn euch mal ein Prüfer für Absturzsicherungsgeräte besuchen kommen würde, der auch noch weiß, was er tut...

Ach, reden wir nicht davon, dass der zu 1000000000000% jedes Gurtzeug entsorgen würde...

Ich will auch garnicht versuchen, dich von deiner Meinung ab zu bringen, hat ja an anderen Stellen schon nicht geklappt ;) (nicht böse nehmen)


Fakt ist: Es bleibt, verboten, verboten, verboten, verboten, verboten und zu dem nicht erlaubt ^^


MfG Fabsi

P.S.: Wem sein Leben nichts wert ist, kann ja ruhig machen was er will, aber dann bitte jeder Seine Persönliche Schutzausrüstung Selbst "kennzeichnungszerstören" ^^

überhose
16.03.2008, 14:32
Mhhh... wiso sind dann die Seriennummern ein-eindeutig ?Ich lade dich gerne ein, mir die bei unseren Gurten (und die sind schon sehr wenig in Gebrauch!) mal zu zeigen... Die Dinger hängen hier 3-4 Jahre auf dem Fahrzeug rum, dann les ich da keine eindeutigen Seriennummern mehr drauf. Schlagzahlen erkennt man bis zur Aussonderung.


Was habt ihr ein glück, dass ihr unter euch Feuerwehrlern die nichts falsch machen können seid...Och, wir können einiges falsch machen, machen wir sicher auch, aber manche Dinge werden einfach übertrieben. Diese "Gurt-Kennzeichnungs-Hysterie" gehört für mich dazu. Auch, weil LFKS und UK das hier nach meinem derzeitigen Wissensstand auch noch so gutheißen. Sollte jemand für RLP da andere Aussagen treffen (und belegen!) können, immer her damit. Auch ich lerne nie aus. Ob's aber reicht, meine Ansicht diesbezüglich zu ändern, bezweifel ich doch sehr ;-)


Fakt ist: Es bleibt, verboten, verboten, verboten, verboten, verboten und zu dem nicht erlaubtJa, richtig. Interessiert mich aber nicht (Grund s.o.). Es ist ja auch verboten, verboten, verboten, verboten, verboten und zu dem nicht erlaubt, irgendwelche Holster an PA-Gurten zu befestigen, oder Hemlampen am Helm, oder...


Wem sein Leben nichts wert ist, kann ja ruhig machen was er will, aber dann bitte jeder Seine Persönliche Schutzausrüstung Selbst "kennzeichnungszerstören"Das scheitert bei uns daran, das der Haltegurt nicht zur persönlichen Schutzausrüstung gehört ;-)
Und wir reden immer noch von einer ziemlich kleinen, max. zweistelligen Zahl, die an einer Stelle nur ein paar Bruchteile von Millimetern tief eingeschlagen wird. Lass mal zwei Gurte an den Metallbestandteilen gegeneinander schlagen, oder lass einen Gurt mal einen Meter tief fallen, dadurch wird das Metall mindestens genauso beeinträchtigt, wie durch diese Schlagzahl...

Da wirst du mich wohl tatsächlich nicht von meiner Meinung abbringen können, richtig erkannt ;-)

Fabpicard
16.03.2008, 15:30
Ich lade dich gerne ein, mir die bei unseren Gurten (und die sind schon sehr wenig in Gebrauch!) mal zu zeigen... Die Dinger hängen hier 3-4 Jahre auf dem Fahrzeug rum, dann les ich da keine eindeutigen Seriennummern mehr drauf. Schlagzahlen erkennt man bis zur Aussonderung.

Schön... und DAS ist genau der Punkt der "Herstellerhaftung"... Wenn ein Gurtzeug keine Seriennummer mehr besitzt und somit nicht mehr eindeutig zu zuordnen ist, ist dieser als defekt anzusehen und Auszusondern...

Denn das LSKF-irgendwas für gut heißt ist in diesem Fall hier leider gottes, Wurst piep egal ;)

Weil: Der Hersteller hat die Geräte nach CE 0851 (wenn ich mich nicht irre) prüfen lassen und somit für die Haftung durch Produktions oder Materialfehler gerade zu stehen.

Wenn du jetzt mit deinen Schlagzahlen die Materialeigenschaften änderst, bist DU der Hersteller und hast somit die VOLLE Produkthaftung zu tragen...


Aber bitte, auch wenn ich weis, dass ich dich von deiner Meinung selbst mit Gerichtsurteilen nicht abbringen könnte, lass doch bitte sich nicht andere in ihr Verderben stürzen ;)

MfG Fabsi

überhose
16.03.2008, 16:45
Kannst du die "Gerichtsurteile" benennen?
Und redest du vom Feuerwehr-Haltegurt nach DIN 14927, von dem manche Leute noch immer meinen, er würde eine Selbstrettungschance als letzte Alternative sein?
Oder doch von Haltegurten im Bereich Höhen-/Tiefenüberwindung?

Fabpicard
16.03.2008, 20:15
Und redest du vom Feuerwehr-Haltegurt nach DIN 14927, von dem manche Leute noch immer meinen, er würde eine Selbstrettungschance als letzte Alternative sein?
Oder doch von Haltegurten im Bereich Höhen-/Tiefenüberwindung?


Ähm *hust* wenn wir jetzt über das Richtig Gurtzeug reden, dann würde ich sagen:

Deshalb schrieb ich das extra beim 1. Beitrag ;)

An dem blöden Halte-Bauch-Letzte-Rettungs-Gurt sind eh soviele unnütze Metallteile drannen, das man da ne 1000 stellige Zahl mit Schlazahlen einkloppen kann *g*

MfG Fabsi

überhose
16.03.2008, 20:54
Dann können wir uns jetzt gratulieren, wir haben hier vollkommen aneinander vorbei geschrieben...
Da im Threadtitel Feuerwehr-Haltegurt steht, und das eben der korrekte Begriff für den "blöden Halte-Bauch-Letzte-Rettungs-Gurt" ist, bin ich die ganze Zeit von diesem ausgegangen.
Vom "richtigen Gurtzeug" der Absturzsicherung/Höhenrettung hab ich keine Ahnung, da hier nicht im Gebrauch. Daher können wir diese Diskussion jetzt wohl ad acta legen ;-)

Marcus aus LH
17.03.2008, 09:23
Dann können wir uns jetzt gratulieren, wir haben hier vollkommen aneinander vorbei geschrieben...
Da im Threadtitel Feuerwehr-Haltegurt steht, und das eben der korrekte Begriff für den "blöden Halte-Bauch-Letzte-Rettungs-Gurt" ist, bin ich die ganze Zeit von diesem ausgegangen.


Genau diesen Gurt meine ich. Nichts für die Höhenrettung.

Gruß Marcus

Ralf
17.03.2008, 09:33
Hallo,

als ich schrieb, dass das bei uns die FTZ mit Schlagzahlen macht, hätte ich dazu sagen sollen, dass das auf dem Lederstück geschieht, wo auch Herstellerdaten eingeprägt sind. Und die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ), die die Gurte ja auch jährlich prüft, dürfte wissen, was man wie darf.

Gruß

Florian kommen
17.03.2008, 12:05
Bei uns hat jeder FW´ler eine "Personalnummer"!

Diese Personalnummer wird mit Hilfe von Schlagzahlen in den Karabiner des Gurtes geprägt!

Schöne Grüße

hannibal
18.03.2008, 05:41
Diese Personalnummer wird mit Hilfe von Schlagzahlen in den Karabiner des Gurtes geprägt!

Bei unserem "FW Leibriemen" selbes Verfahren, halte aber persönlich weniger als nix von dem Teil