PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cityruf??? -->wohl auch ne eBay Ente



Pipsi
29.10.2002, 22:15
Hi!

Es wird wohl echt Zeit für ein eBay-Enten-Forum!
Kann mir mal jemand verraten, was an den Dingern so toll sein soll???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1393223116

Die Dinger wurden schon öfters (ich meine auch von dem Kerl) für ein "Schweinegeld" verscheuert. Aber es sind doch nur ganz normale Cityruf (Nurton) Empfänger??? Oder seh ich das jetzt falsch?
Ich hab da auch noch einen von rumliegen. Werd wohl mal versuchen, ob ich damit auch reich werden kann. Oder kann man mit den Dingern was besonderes anstellen, wovon ich noch nix weiß?

Hmmmm??????

Quietschphone
30.10.2002, 07:05
Ich kann nichts Schlimmes an der Auktion erkennen. Sie steht unter "TV, Video & Elektronik:Funktechnik:Sonstige" und es wird in der Auktion auch nichts darüber gesagt, dass der Melder (es ist ein Cityruf) auch für andere Zwecke als Cityruf gebraucht werden kann. Und sowas kann man doch verkaufen, auch wenn das derzeitige Gebot den Wert wohl etwas übesteigt. Aber das muss der Bieter entscheiden....

Pikachu
30.10.2002, 09:09
Das er Ihn als FME deklariert ist warscheinlich der Stein des Anstosses, aber das Wort hat die BOS nich tfür sich alleine gepachtet.
So gesehen habe ich auch einen alten FME noch hier nämlich einen Scall Two....

Soundexperte
30.10.2002, 17:17
In früheren Auktionen stand mehrfach auch "Wurde bei der Feuerwehr verwendet" oder so ähnlich dabei. Was ja auch stimmen kann... den weniger fachkundigen Käufer jedoch täuscht.

@Pikachu: Verkauf ihn als "Numerik-DME, der das POCSAG Protokoll (dieses wird auch von den BOS benutzt!) verwendet".
So würdest Du garantiert noch einen höheren Preis erzielen.

Da werden auch immer noch die Cityrufempfänger mit "Swissphone"-Aufdruck verkauft, die man laut Aussage des Freundes des Kollegen des Verkäufers auch für die BOS-Alarmierung umprogrammieren/umbauen kann.

Sowas ist nicht die feine Art und die irreführenden Angebote bei ebay ärgern mich auch immer mehr.

Lauschi
30.10.2002, 18:47
So bitte hier ist das gewünschte Ebay-Enten Forum, zwar nicht auf Basis von Funkmeldesystem.de aber immerhin

http://www.ebay-ente.de.vu

oder

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_219628


Gruß Michael

DJUwert
31.10.2002, 12:11
Ich muss dazu sagen, dass nach einem kleinen Umbau der Empfänger von vielen Amateuerfunkern verwendet wird! Und ist das nicht ein digitaler Meldeempfänger? Klar! Lasst doch die Typen verkaufen was sie wollen. Ihr seid doch selbst schlau genug, darauf alles richtig zu verstehen.

Ich weiss nicht um wen es dort geht. Aber fragt ihn doch mal, ob er noch was dazufügen will mit mehr Infos.
Gruss, uwe

Sven
12.11.2002, 10:24
Hi!

Also das sind doch Funkmeldeempfänger...
Wie schon ein Vorredner schrieb: Dieser Begriff ist nicht für BOS reserviert - es gibt schließlich auch andere Funkgeräte als nur die für BOS!

Alte Scalls u.ä. bauen Funkamateure gerne um, da teilweise deren Packet-Radio-Mailboxen neue Nachrichten per Pocsag melden. (http://www.aatis.de).

Und bezüglich Nutzung durch BOS: Bei uns im Roten Kreuz wurden lange Zeit 2 Scalls zur Alarmierung eingesetzt. Zwar "nur" für Hausnotruf-Hintergrunddienst, aber das könnte ein "Laie" schon für BOS halten...

Sven

huntebiber
13.11.2002, 09:12
Ich hab absolut keine Ahnung von Funk, soviel Vorweg...

Vielleicht kann mir mal einer erzählen, ob man einen von den alten Quix oder Scall oder was es da alles gibt/gab, so umbauen kann, daß er die beim Alarm von der Leitstelle ausgeschickten Einsatzkurzmeldungen im 4-m-Band empfängt und decodiert?

Ich hab noch nen Firestorm I und wohne etwas weiter vom Feuerwehrhaus weg, und würde gern wissen, wo und was genau los ist, damit ich dort direkt hinfahren kann.

Im Feuerwehrhaus steht ein Rechner, der die POCSAG-Meldungen decodiert und anzeigt, und soweit ich weiß, laufen die alphanumerischen Pager wie z. B. Scall o. ä. auch mit POCSAG.

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee oder Adresse, wohin ich mich wenden kann und was das so in etwa kostet.

Besten Dank schon mal im voraus!

Sven
14.11.2002, 07:46
Hi,

also Scalls u.ä. arbeiten im Bereich 70cm.
Diese umzubauen auf 4m dürfte recht aufwendig sein, weil du dazu den kompletten HF-Teil umbauen mußt.

Sven

66251
14.11.2002, 22:04
@ huntebiber

Zunächst:
In der Hunte gibt es keine Biber

Und: Auch in Oldenburg Stadt und Land werden die Pocsagmeldungen (-> digitale Alarmierung) im 2-m-Band abgewickelt.

Für Dich die einfachste Möglichkeit an die Einsatzdaten zu kommen wäre ein Erwerb eines Cityrufs AN6, in den Du die Empfängerplatine Deines Firestorm I einsetzen kannst. Damit hast Du dann einen vollwertigen DME II, also Textpager. Eine entsprechende Programmierung des Gerätes vorausgesetzt.

Diese Geräte werden z.B. bei ebay.de zu Preisen zwischen 10 und 30 Euro gehandelt. Alternbativ kannst Du auch nach einem "Advisor" bei ebay.com suchen. Das sind die baugleichen Geräte in den USA.

Festzuhalten wäre noch, dass diese Eigenbau-Geräte dann natürlich keine BOS-Zulassung haben, aber sie funktionieren 100%ig.