PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 8b-1 Bosch ohne Bedienteilbetreiben



Christian
15.03.2008, 00:05
Hallo,


habe hier einen S/E Block vom FuG 8b-1 liegen. Kann ich den als reinen Empfänger ohne Bedienteil betreiben ?

Klar ist, ich muß den Block "von hinten" mit Strom versorgen und greife da die NF ab.
An der 37 pol. Buchse wird normalerweise das BG aufgesteckt. Das Bediengerät schaltet aber nur ein paar Verbindungen.

Die Buchsenbelegung habe ich müsste aber wissen wie die Kanalschaltung funktioniert damit ich die Brücken für meinen Kanal entsprechend setzen kann. ich denke das funktioniert BCD codiert.

Hat jemand die GENAUE Buchsenbelegung für Kanalschalterpins ?

wodoe
15.03.2008, 08:23
Sicher - kein Problem

ich mache das hier auch mit einem SE Block (wie 8b-1) von SEL/Bosch im Betriebsfunkbereich - da wird vorne anstelle BG eine Platine aufgesteckt - mit Lötpunkten der Kanal definiert (geht auch über DIL Schalter) und das Ding funktioniert sogar (steckbrücke) als RS 1 Gerät und schaltet NF SE Empf. durch.

Shinzon
15.03.2008, 09:04
Guten Morgen.

Zur Buchse "vorn" gibt es zwei Belegungen, je nach Hersteller des FuG ..
1:1 auf das passende Bedienteil ist ja nie ein Problem, aber wenn du was
eigenes anschliessen willst, muss man wissen, welche "Revision" man vor
sich hat. Die 37 pol vorne ist halt nicht in der TR-BOS, was die Belegung
angeht.. Ich weiss nicht genau, welche, aber eine der möglichen Belegungen
findet sich hier im Forum - leider hatte ich mal nen Gerät in der Hand mit
genau der anderen - die hab ich bisher auch nirgends gefunden.

Gruss,
Tim

wodoe
15.03.2008, 09:19
2 Belegungen ???

Ich kenne noch mehr.....

Telefunken (Telecar 100) 8b/8b-1 hat eine eigene -

Ascom Teletron hat wider was anderes

Bosch 8b Version KF 802 hat eine usw.

dann noch die Bediengeräte die machanisch auf das Bosch Gerät passen - aber nur mit Teletron Ascom Geräten per Verbindungskabel funktionieren (siehe RDN FMS BG)

lediglich SEL - Bosch (Z-Version) - Storno Fug 8b - Motorola 8b-1 sind gleich - bis auf die Sache, daß man keine BG 8b mit 8b1 oder umgekehrt tauschen kann.

DG3YCS
15.03.2008, 11:27
2 Belegungen ???

Ich kenne noch mehr.....

Telefunken (Telecar 100) 8b/8b-1 hat eine eigene -

Ascom Teletron hat wider was anderes

Bosch 8b Version KF 802 hat eine usw.

dann noch die Bediengeräte die machanisch auf das Bosch Gerät passen - aber nur mit Teletron Ascom Geräten per Verbindungskabel funktionieren (siehe RDN FMS BG)

lediglich SEL - Bosch (Z-Version) - Storno Fug 8b - Motorola 8b-1 sind gleich - bis auf die Sache, daß man keine BG 8b mit 8b1 oder umgekehrt tauschen kann.

Hallo Wolfgang,

da hast du sicher recht,das es trotz mechanisch gleicher Steckverbindung (37Pol SubD) hier zig verschiedene Möglichkeiten im BOS Bereich gibt...

Da Christian aber nach BOSCH 8b1 gefragt hat, gibt es tatsächlich nur zwei...
(KF802 und FuG8b1z bzw. das Anschlussgleiche Nachfolgemodell)

@Christian

Wie schon von Wolfgang beschrieben problemlos möglich!
Kanalstellen, sowie Ein/Ausschalter und ggf.RSP Schalter entsprechend brücken.

Die Kanalstellen für 1er und 10er sind (bei allen älteren FuG´s) immer BCD Codiert,für die 100´er ist es je nach genauen Modell anders gelöst...
Die KF802 haben (glaube ich, nicht nachgesehen) hier nur eine Leitung für die Umschaltung 4 und die Umschaltung "alles was nicht 4 ist (3/5)"
Die 8b1z zählen hier binär von 0-2 ...

Die genaue Beschaltung incl. Wahrheitstabelle müsste ich aber dahaben...

Gruß
Carsten

HFT Reichert
15.03.2008, 15:15
Hurra! Ich darf dem großen Meister einmal wiedersprechen ;-) (Gleich in den Kalender schreib...)

Wie´s bei der KF802 Reihe ist weiß ich ad hoc nicht aber bei der 1/Z Reihe (auch bei den alten baugleichen SEL Geräten) werden die Einerstellen im BCD Code übermittelt. Bei den Zehner stellen ist das so:

Hunderter = 4XX => Zehner: 0...9 (40X..49X)
Hunderter = 5XX => Zehner: 10-11 (50X...51X)
Hunderter = 3XX => Zehner: wie bei 4XX jedoch wird die Leitung K<400 gesetzt.

Es gibt nämlich bei der 1/z Reihe keine Leitungen für die Hunderterstelle (wie beim Teletron) nur eben die eine die besagt, dass jetzt die Kanäle kleiner 400 sind.

Gruß
Michi

Christian
15.03.2008, 19:30
@all

Okay, dann sind wir uns sowiet einig. Es handelt sich um einen Block der Z-Serie. Baujahr ca. 2003.

tm112
15.03.2008, 22:33
Hallo Christian,

Bist Du Dir da sicher? Die Z(ukauf) Serie von SEL wurde in 1993 durch eine BOSCH-Eigenentwicklung abgelöst und daraufhin in der Produktion eingestellt.

Weitgehend sind die Anschlüsse gleich. Typisch für das SEL, bzw. BOSCH Z ist PIN23 für optionalen Gleichwellenbetrieb mit entsprechendem Zusatz.

Pinnung im Anhang.

Gruß,
Thomas

Christian
15.03.2008, 23:16
Hallo,

das genau habe ich gesucht ! Vielen Dank !