PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SWISSPHONE BOSS 925



moschtl
14.03.2008, 15:43
Hallo Leute.

Hallo erstmals,bin neuhier.Meine Frage:Wir haben umgestellt von analog auf digital und da ich beim analogen Mithörfunktion gehabt hab möchte ich gerne jetzt auf wieder meinen Bezirk abhören.Weiss jemand wie das funktioniert?Komme aus Österreich Bezirk Kitzbühel.Ich brächte den ric *** weil das ist der Ric vom Bezirksfeuerwehrinsp..Wir sind auf der frequenz 163.175 mhz.Brauche ich da nur den Ric *** drauf spelen oder wie läuft das???Danke für Eure antworten.Gruss martin

AkkonHaLand
14.03.2008, 16:17
Den Digitalalarm kannst nicht abhören, dass ist ja ein Sinn der Digitalen Alarmierung!
Einziger Weg: einen 2. Melder auf den Analogkanal proggen und den Funkverkehr mithören. Ob dies in Österreich, im Gegensatz zu Deutschland erlaubt ist, ist allerdings fraglich!

Die RIC*** auf einen digitalen Melder proggen geht natürlich, dann bekommt man die selbe Text-Meldung auf den DME, wie der Bezirksfeuerwehrinsp.

moschtl
14.03.2008, 16:26
OK danke schon mals.Den Ric kann man einfach mit der software und mit den programmer drauf spielen oder?Wer kennt jemanden wer das macht?Kennt jemand vieleicht einen funkshop in nähe Rosenheim??Wohne nämlich an der Grenze von Bayern.Gruss Martin.

Firefighter111
14.03.2008, 16:49
Hallo,

1. Es ist nicht legal, sich den RIC des BFI auf den pager proggen zu lassen, aber normal sollte man sowieso nicht so leicht an den kommen. Ich gehe jetzt mal ganz, ganz offiziell davon aus, dass du die Befugnis dazu hast und somit auch den RIC kennst ;-).

2. Wenn durch die "Gründung" ILL (ja, komme auch aus Österreich) von analogem auf digitalen Funk umgestellt wurde, erübrigt sich das "abhören", da das mit einem Swissphone BOSS nicht geht und nicht mehr analog gesendet wird!

3. Die Programmierung eines BOSS 925 ist relativ simpel - Programmierstaion + Software + RIC's - Die Frequenz spielt keine Rolle; sofern der RIC natürlich auch auf dieser Frequenz gebraucht wird. Jeder halbwegs kompetente Händler kann Dir einen Melder umprogrammieren, es gibt in Deutschland genug. Ggf. schichst du den Melder an Heckmann (www.funkmelderservice.de), der macht das auch einwandfrei, kommt halt noch ein bisschen Porto dazu ... !

Gruß
Firefighter111

Fabpicard
14.03.2008, 17:00
Anmerkung: Auch wenn Österreich, hab ich mal die genauen Rics entfernt :)

MfG Fabsi

Firefighter111
14.03.2008, 17:51
Anmerkung: Auch wenn Österreich, hab ich mal die genauen Rics entfernt :)

MfG Fabsi

Jo ... ist gut!!!
Aber mit der RIC-Bezeichnung könnte man eh nichts anfangen ... !

Fabpicard
14.03.2008, 23:42
Aber mit der RIC-Bezeichnung könnte man eh nichts anfangen ... !

Doch klar, theoretisch schon... Wenn das die beiden Endziffern und die Subadresse der Ric waren schon ;)

Aber wie gesagt: Habs nur mal vorsichtshalber maskiert, dass keiner auf die Idee kommen kann, er müsse unseren Forumscheffe verklagen *g*

MfG Fabsi

Firefighter111
15.03.2008, 11:36
Wie verwenden prinzipiell keine Subadressen (zumindest in weiten Teilen Österreichs)!
Aber sei dem wie es wolle ... löschen kann ja nicht schaden :-)