PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisstelle aufbauen?



FWBOY
12.03.2008, 17:10
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Und zwar haben wir bei uns noch so ein altes mobiles Funkgerät stehen.

Kofferfunkgerät oder so heisst das glaub ich.

Nun meine Frage. Dort gibt es eine Schalterstellung RS1 oder RS ist es damit möglich ein Relais

zu betreiben oder brauch ich da noch was für?

Mfg

IuK-Micha
12.03.2008, 17:37
Es gibt ein spezielles Teil was man dafür verwenden kann ein Relais zu betreiben man kann es aber auch mit einem Alten Gerät betreiben musst halt nur die passende antenne und den passenden Standort haben

FWBOY
12.03.2008, 17:40
Und wie muss ich das dann umstellen bei dem Gerät?

Den jeweiligen Kanal und dann W / O oder anders?

FirefighterDahn
12.03.2008, 17:41
Wie der Name schon sagt kann man damit eine RS1 bauen. Für andere Relaisarten braucht man dann den passenden Relaisstellenzusatz.
Anstatt G/U stellt man dann auf G/O.

Aber bitte nicht einfach mal so zum testen auf dem Betriebskanal eine RS1 schalten, damit könnt ihr alles lahm legen!

FWBOY
12.03.2008, 17:44
Ok danke schonmal,

also zum probieren könnte ich eine Kanal nehmen der im näheren Umkreis nicht belegt ist oder?

Und wie kann ich feststellen ob das nun genau funktioniert?

Weil wenn auf unserem Betriebskanal das Relais gezogen ist dauert es immer noch so 5 sek. bis

es abfällt. Das wäre ja hier nicht der Fall oder?

FirefighterDahn
12.03.2008, 17:47
Zu der Geschichte mit Relaisstellen kann ich dir die Präsentation von unserer IuK-Einheit empfehlen: http://iuk-suedwestpfalz.de/Lehrgange/Funklehrgang/Download/Grundlagen_Relaisstellen.pdf

Christian
12.03.2008, 19:18
Hallo...

da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Tolles PDF. Gut gemacht !!!!