PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannerantenne für's Auto - die optimale Lösung?



Phil_K
12.03.2008, 01:12
Hallo!

Ich möchte einen Scanner im Auto betreiben und bin seit ewig auf der Suche nach einer geeigneten Antenne dafür. Hören möchte ich "alles" ... also 2m, 4m und Flugfunk.
Habe schon vieles ausprobiert, so z.b. eine Fenesterklemmantenne von Thiecom, die allerdings nur mittelmäßig gute Ergebnisse brachte.
Was mir bei der ganzen rumprobierer aufgefallen ist, dass ich bei der ganz normalen Magnetfußantenne (die mit den zwei Spulen) bessere Ergebnisse erzielen konnte, wenn diese innen liegt, als wenn sie draußen aufm dem Dach steht. Kann es sein, dass der Empfang durch das "Wackeln" der Antenne im Fahrtwind gestört wird??

Betreibt von euch jemand einen Scanner im Auto? Welche Antennenlösung habt ihr? Benutzt jemand die Radioantenne per Weiche auch als Scannerantenne? Kann man irgendwie die Heizungsdrahtantenne anzapfen und wenn ja, kriegt man da überhaupt Empfang?

Danke im Voraus für eure Meinungen, Lösungen, Erfahrungen usw.

ahk
12.03.2008, 09:12
Für diesen großen Frequenzbereich solltest Du unbedingt mehrere Antennen nehmen. Eine einzelne 'Wunderantenne' die alles abdeckt gibt es nicht.

So z.B.:
http://www.w5nig.com/Car_Install/antennas.htm

WAF-18-83-1
12.03.2008, 10:20
Ich würde eine möglichst große und auffällige nehmen...


LOOOOOOOOOL :-D

Poli
12.03.2008, 10:21
Ich würde eine möglichst große und auffällige nehmen...

Richtig!

Dann sehen meine Kollegen es leichter und müssen nicht lange suchen! lol

Freakmaster
12.03.2008, 12:47
Richtig!

Dann sehen meine Kollegen es leichter und müssen nicht lange suchen! lol

Die tun dir aber auch nichts, wenn du mit ner Kathrein Magnetfusantenne für 4m durch die Gegend fährst ;)

oszillator
12.03.2008, 14:23
Hallo

Viele meiner Kunden betreiben meine Antennen auf einem kleinen Magnetfuß hinter der Windschutzscheibe. Mit einem kleinen Stück Moosgummi unter dem Magnetfuß rutscht der nicht in jeder Kurve hin und her.

Natürlich ist das keine Lösung, weit entfernte Relais zu hören, aber für den näheren Umkreis geht es überraschend gut.

Im Forum gibt es eine Bauanleitung von mir für die Antenne. Man muss ja nicht gleich teuer Geld dafür ausgeben.

Gruß
Wolfgang

Angriffstrupp
12.03.2008, 17:09
Also...
versuchs einfach mal mit einer Weiche im Antennenkabel hinterm Radio.
Klappt bei mir bestens,keiner sieht was...!

Grüße Angriffstrupp