PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SMS Alarmierung



ich-patrick
11.03.2008, 17:01
Hallo,
da Göttingen ja bald ausgebaut wird zum Digitalalarm, wollen wir uns in userer FW SMS Alarm einführen und zwar, dass wir einen FME abstellen und wenn der auslößt, automatisch SMS an die FM´s sendet...


Frage jemand Erfahrung drdrinne?

Bert86
11.03.2008, 19:37
Warum machst du dir jetzt schon gedanken darüber? Also so wie ich das gehört habe dauert es noch mindestens bis ende 2009 bis im LK Göttingen digital alarmiert wird... Oder liege ich da falsch?

MfG
Bert86

Mr. Blaulicht
11.03.2008, 22:02
Du brauchst aber einen DME! Ausserdem habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass die SMS-Alarmierung nicht die zuverlässigste Art ist und das sie deshalb maximal als Zusatzalarmierung taugt.
Ansonsten hilft Dir die Forensuche vielleicht weiter...

Gruß, Mr. Blaulicht

ich-patrick
12.03.2008, 10:53
Bert86:
ja stimmt schon... Nur wir haben 40aktive, 4 Fahrzeuge und die von der BF, die wir ggf besetzen und bekommen max 14 Melder. Desweiteren bildet unsere OF einen kompletten Zug alleine.... WOllen schonmal vorplanen...

Mr. Blaulicht

ja so wollten wir das auch machen. Die 14 Melder an die Funktioner OBM, GF´s, Maschi´s und AGT verteilen und den Rest dann per SMS...

überhose
12.03.2008, 11:02
wir haben 40aktive ... und bekommen max 14 Melder

Bevor ihr mit fragwürdigen Bastellösungen anfangt, habt ihr's der Wehrleitung/Kommune wenigstens mal schriftlich gegeben, das 26 eurer Einsatzkräfte nicht zu Einsätzen kommen können?

faboi
12.03.2008, 12:51
SMS-Alarmierung ist totaler Schrott, meiner Meinung nach!
Wir haben bei uns in der WF zusätzlich eine ähnliche Lösung, jedoch mit automatischem Anruf! Nennt sich fact24. Macht jedoch nur Sinn, wenn es sich bei euch in eurer Lst implementieren lässt!

Firefighter111
12.03.2008, 12:58
SMS-Alarmierung ist totaler Schrott, meiner Meinung nach!
Wir haben bei uns in der WF zusätzlich eine ähnliche Lösung, jedoch mit automatischem Anruf! Nennt sich fact24. Macht jedoch nur Sinn, wenn es sich bei euch in eurer Lst implementieren lässt!

Kann nur zustimmen!
Die Nachteile einer SMS-Alarmierung überwiegen gewaltig...
Zuverlässigkeit, etc.

WAF-18-83-1
12.03.2008, 13:24
Außerdem kann es doch auch sein, das man zunächst 14 bekommt und dann später den Rest.


Wenn euer Zug so wichtig ist , wie du sagst (Besetzung BF, eigenene Zug bilden etc) dann wird euch sicher die Stadt nicht doof da stehen, denn ihr seid schließlich einsatzwichtig....

überhose
12.03.2008, 13:49
SMS-Alarmierung ist totaler Schrott, meiner Meinung nach!
Wir haben bei uns in der WF zusätzlich eine ähnliche Lösung, jedoch mit automatischem Anruf! Nennt sich fact24. Macht jedoch nur Sinn, wenn es sich bei euch in eurer Lst implementieren lässt!Und wo soll jetzt der Vorteil des Anrufs gegenüber der SMS sein? Wenn eine Feuerwehr irgendwo benötigt wird, muss sie auch entsprechend alarmiert werden. Und für diese Alarmierung gibt's Regeln. Alles andere ist Mist.

faboi
12.03.2008, 14:04
Und wo soll jetzt der Vorteil des Anrufs gegenüber der SMS sein? Wenn eine Feuerwehr irgendwo benötigt wird, muss sie auch entsprechend alarmiert werden. Und für diese Alarmierung gibt's Regeln. Alles andere ist Mist.

Da stimm ich dir voll und ganz zu! Es geht einfach nichts über ein Melder!
Jedoch ist es u.u. notwendig (bei uns) einen zweiten Weg zu gehen. Deshalb ist das alles nur als Zusatzlösung zu betrachten und da hat diese Technik Vorteile gegenüber der SMS-Methode, wie ein Protokoll wer wann erreicht wurde und wann in der Wache ist und wie schon gesagt die Zuverlässigkeit....
Vorteile: http://fact24.de/Vorteile.206.0.html?&L=0

Shinzon
12.03.2008, 14:40
Was fällt denn bei ner grösseren Schadenslage als erstes aus ?
Handynetze .. weil alle plötzlich telefonieren wollen / müssen ..

Ob SMS oder Anruf - auf nen Handy bringt sowas also im dümmsten Fall
gar nichts .. und aufs Festnetz - klar, das fällt sicher weniger aus, aber
dann muss der Fw-Mann ja auch zuhause sein, um erreicht zu werden ..

überhose
12.03.2008, 15:11
Als Zusatz ist das alles nett, wir haben hier selber ne BlueBox in Betrieb. Aber wenn wir davon reden, das mehr als die Hälfte der Einsatzkräfte einer Einheit nur über SMS alarmiert werden sollen, reden wir nicht mehr über "Zusatz"...

Max K.
12.03.2008, 15:43
Eben.. Kommt bei mir regelmäßig vor, dass SMS mal ein paar Stunden zu spät ankommen o.ä...

SMS-Alarmierung ist genausogut wie gar keine Alarmierung..

Christian
12.03.2008, 19:26
Hallo,

kauft Euch doch dann lieber ein paar günstige (gebrauchte) DME. Kann zum Beispiel die Produkte von EuroBOS wärmstens empfehlen. Der Zeus ist sehr empfangsstark.

Übrigens: SMS ist Benachrichtigung - keine Alarmierung.

ich-patrick
12.03.2008, 20:38
Nur das Porblem ist, bei Digitalfunk kann ja die Leitstelle auch melder disable stellen, bzw sie müssen ja aufgrund dieses keys dann bei der leitstelle eingepflegt werden

WAF-18-83-1
12.03.2008, 20:57
hä??

wenn eine Ric alarmiert wird, dann lösen diese Melder, mit eben dieser alarmierten ric ausgelöst...

warum sollte die leitstelle euch auch nicht alarmieren wollen, da läuft doch bei euch irgendwas komisch oder falsch...

überhose
12.03.2008, 20:59
Hier wird gerade wieder Digitalfunk und digitale Alarmierung durcheinander geworfen...

J.S.
12.03.2008, 21:41
Hallo
wir nutzen bei uns das System von Sonnenburg (SMSA 500)
Funktioniert absolut zuverlässig.
Als Zusatzalarmierung völlig ok, wenn man die Kollegen ohne Melder zuerst in die Alarmgruppe einträgt.
Zeitverzögerung von der 1. bis zur letzten SMS bei 40 Einsatzkräften ca. 3 min.
Die 5Tonauswertung kann entweder über einen angeschlossenen Melder, einen eingebauten
Auswerter oder wie bei uns über ein angeschlossenes 4m Funkgerät erfolgen.
Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit Info SMS zu versenden, allerdings nur wenn ein PC angeschlossen ist oder man das Internetportal von Sonnenburg nutzt.


Gruß Jürgen

Fabpicard
12.03.2008, 23:40
Funktioniert absolut zuverlässig.

Schön... Am 5.6. um 12 uhr Nachts, wenn sonst nichts ist vielleicht...

Aber dann mach das doch mal bitte am 1.1. um 00:03 :)

Dann wunderst du dich gute 6 Stunden, wiso deine SMS bei mindestens der hälfte der Leute nicht ankommt ^^

MfG Fabsi

J.S.
13.03.2008, 10:50
@Fabpicard
Wie oft im Jahr ist der 1.1. ?

Genau einmal.
In den 20 Jahren meiner Dienstzeit kann ich mich nicht daran erinnern an diesem Tag schon mal alarmiert worden zu sein.

Was aber nicht heisst dass ich dir nicht recht gebe.
Habe auch geschrieben dass die SMS-Alarmierung nur als ZUSATZALARMIERUNG genutzt wird, da bei uns auch nicht jeder der aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst wechselt sofort einen Melder bekommt.
Wie gesagt als ZUSATZ völlig ok. Trotzdem sollte der 1. Alarmierungsweg immer sichergestellt sein ( Melder oder Sirene)

Gruss Jürgen

überhose
13.03.2008, 11:05
Wie oft im Jahr ist der 1.1. ?"Der" 1.1. ist am 1.1., am 24.12., gfls. auch an Ostern, besonderen Ereignissen wie z.B. bedeutenden Sportveranstaltungen oder Wahlen, und im kleineren, aber nicht weniger zu beachtenden Rahmen immer dann, wenn in einer Zelle ein größeres Schadensereignis stattgefunden hat, und dort dann jeder zum Handy greift, um dies möglichst jedem mitzuteilen...

J.S.
13.03.2008, 11:29
Nochmal: ZUSATZALARMIERUNG oder wenn ihr so wollt BENACHRICHTIGUNG

Wenn dann wirklich mal ne SMS später kommt sind immer noch genügend Leute über Melder oder Sirene alarmiert, so dass die Mannschaftsstärke immer gesichert ist.

überhose
13.03.2008, 11:42
Nochmal: ZUSATZALARMIERUNG oder wenn ihr so wollt BENACHRICHTIGUNGBrauchst nicht so zu schreien, les dir lieber noch mal die Ausgangsfrage und den Beitrag Nr. 12 dieses Threads durch...

J.S.
13.03.2008, 11:46
Im Anfangsthreat wird nach Erfahrungen gesucht und nichts anderes habe ich hier weitergegeben

überhose
13.03.2008, 11:55
Später wird aber mehr als deutlich, das es dort nicht um eine "Zusatzalarmierung" geht...

Max K.
14.03.2008, 15:20
Wenn dann wirklich mal ne SMS später kommt sind immer noch genügend Leute über Melder oder Sirene alarmiert, so dass die Mannschaftsstärke immer gesichert ist.

d.h. ihr wollt geld für etwas ausgeben, dass ihr nicht braucht?

überhose
14.03.2008, 20:47
d.h. ihr wollt geld für etwas ausgeben, dass ihr nicht braucht?
Och, das ist ein weitverbreitetes und immer wieder auftauchendes Feuerwehrphänomen...

Max K.
14.03.2008, 21:46
Dicht gefolgt von "wir haben/kriegen kein Geld"

;-)

visionshirt_com
15.03.2008, 11:35
hallo,

ist zwar ein wenig knapp/ kurzfristig aber schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESEX:IT&item=110233054424

ist auf alle Fälle auch eine amtliche Lösung die Neu ordentlich teuer ist.

Gruss Speedi